MB339 2x2 von C&C Bautread

stibo

User
Hi Erwin,
also ich habe meine MB339 letzte Woche vom Bruno bekommen und bis jetzt eigentlich nur Probleme mit den Electron Fahrwerk. Allgemein bin ich auch nicht zufrieden. Überall fehlen Schrauben und die Lackierung ist auch nicht die schönste. Was das Fahrwerk betrifft ist es bei mir so das es in den Flächen innen übelst dagegen drückt und schon an der Flächenaußenseite zu bemerken ist. Laut Bruno macht das gar nichts den die Elektronik sollte ja bei größeren Wiederstand abschalten. Beim Bug ist es so das es nicht weit genug schließt und die vordere Tür deswegen nicht ganz schließen kann. Im offenen Zustand haben aber alle 90grad und geschlossen 100grad. Hab mich jedenfalls schon ziemlich mit Bruno deswegen gestritten weil er immer noch meint das die 100 grad so gehören. Naja habe dann die Firma Jautsch um Hilfe gebeten und jetzt ist die Sache bei Elektron direkt angekommen und siehe da, anscheinend sind falsche Nocken verbaut und es kann so nicht funktionieren. Jetzt bin ich mal gespannt wenn ich es mit den neuen Nocken zurück bekomme ob alles passt ;)
Wie habt ihr eigentlich am Rumpf hinten die Flossen und die Halterungen von den Flächentanks befestigt? Kann mir nicht vorstellen das nur kleben halten soll und so sauber aussieht.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
hinsichtlich dem Ankleben der Flossen brauchst du keine Bedenken haben. Hier am Beispiel meiner CC Viper siehst du, wie ich es gemacht habe. Hält perfekt. Mit Malerkrepp abkleben, Farbe abschleifen (geht gut mit kleinem Zylinderschleifer) und mit 20 Min Harz verkleben. Normale Beanspruchungen hält das gut aus und bei einer evt. Bauchlandung sollten sie ja eher abbrechen, als den ganzen hinteren Rumpf aufreißen.

Bild107.JPG


Bild109.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

stibo

User
Hi Peter,
na dann werde ich das so machen. Schade ist halt das da keinerlei Markierungen sind wo die Flossen und Halterungen genau hin kommen. Ich kann mir gut vorstellen wenn die Dinger nicht optimal im Strömungsverhältniss liegen das es dann beim fliegen die Aerodynamik beeinflusst. Sind die Dinger bei dir auch aus bespannten Balsa oder GFK?
 
Hi Erwin,
also ich habe meine MB339 letzte Woche vom Bruno bekommen und bis jetzt eigentlich nur Probleme mit den Electron Fahrwerk. Allgemein bin ich auch nicht zufrieden. Überall fehlen Schrauben und die Lackierung ist auch nicht die schönste. Was das Fahrwerk betrifft ist es bei mir so das es in den Flächen innen übelst dagegen drückt und schon an der Flächenaußenseite zu bemerken ist. Laut Bruno macht das gar nichts den die Elektronik sollte ja bei größeren Wiederstand abschalten. Beim Bug ist es so das es nicht weit genug schließt und die vordere Tür deswegen nicht ganz schließen kann. Im offenen Zustand haben aber alle 90grad und geschlossen 100grad. Hab mich jedenfalls schon ziemlich mit Bruno deswegen gestritten weil er immer noch meint das die 100 grad so gehören. Naja habe dann die Firma Jautsch um Hilfe gebeten und jetzt ist die Sache bei Elektron direkt angekommen und siehe da, anscheinend sind falsche Nocken verbaut und es kann so nicht funktionieren. Jetzt bin ich mal gespannt wenn ich es mit den neuen Nocken zurück bekomme ob alles passt ;)
Wie habt ihr eigentlich am Rumpf hinten die Flossen und die Halterungen von den Flächentanks befestigt? Kann mir nicht vorstellen das nur kleben halten soll und so sauber aussieht.

Hallo Stibo,

ich habe das gleiche Problem, und der Bruno meinte zu mir genau das Gleiche, es sollte so sein. Allerdings sagt Electron, das diese Abschaltung nur für Notfälle, und nicht für Dauerbetrieb gedacht ist. (Ist ja logisch) Daher wollte ich auch nochmal nachhaken, welche Nocken jetzt rein sollten. Ich denke die 90Grad würden passen...... Mal sehen, hab schon ewig nichts mehr an meiner Kiste gemacht, da einfach keine Zeit. Aber ich werde mich nochmal mit Electron in Verbindung setzen.....

Für die Flossen sind gaaaaanz dünne Markierungen vorhanden am Rumpf......
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich kann mir gut vorstellen wenn die Dinger nicht optimal im Strömungsverhältniss liegen das es dann beim fliegen die Aerodynamik beeinflusst. Sind die Dinger bei dir auch aus bespannten Balsa oder GFK?
Hi, ist halb so schlimm, die Flossen sollten nur halbwegs parallel bzw. symetrisch zur Flugachse liegen. Ein leichtes positives oder negatives „V“ stört auch nicht. Die Flossen der Viper sind übrigens aus GFK.
Jetgruß Peter
 

stibo

User
Hallo Stibo,

ich habe das gleiche Problem, und der Bruno meinte zu mir genau das Gleiche, es sollte so sein. Allerdings sagt Electron, das diese Abschaltung nur für Notfälle, und nicht für Dauerbetrieb gedacht ist. (Ist ja logisch) Daher wollte ich auch nochmal nachhaken, welche Nocken jetzt rein sollten. Ich denke die 90Grad würden passen...... Mal sehen, hab schon ewig nichts mehr an meiner Kiste gemacht, da einfach keine Zeit. Aber ich werde mich nochmal mit Electron in Verbindung setzen.....

Für die Flossen sind gaaaaanz dünne Markierungen vorhanden am Rumpf......

Das der Bruno teilweise ziemlichen Müll quatscht und von sich meint er sei der Modellbau Gott schlecht hin habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden was bei Electron jetzt genau raus kommt. Laut Bruno bin ich ja aber der erste der sich beschwert das da nix passt :D Er hat schon hunderte so verkauft und bis jetzt hat alles gepasst. Angeblich ;)

Wie habt ihr eigentlich den Tank befestigt? Kabelbinder oder Halterung zum schrauben angeharzt?
 

Mäxi

User
Servo für Seite

Servo für Seite

Hallo MB Freunde.

Ich baue gerade an einer 2x2 MB339 von Cmodels - jedoch kommt ein Heißluftfön rein (Jetcat P120).
Bin auch sehr zufrieden mit dem Bausatz... bis jetzt.

Einzig die Frage welches Servo ich auf Seite geben soll hab ich bis jetzt noch nicht für mich klären können.

Es sollte ein Midi Servo mit genug Power für Messerflug sein... also so ca. 10 kg.

Habt ihr da eventuell Erfahrungen bzw. vllt eine Empfehlung?

Danke schon im voraus für eure Vorschläge.
 

stibo

User
So das Fahrwerk passt jetzt. Habe die 90er Nocken eingebaut und das Fahrwerk Gehäuse 1,5mm abgefragt das es tiefer drinnen liegt. Jetzt schließen auch die Türen sauber. Jetzt gibt es aber ein neues Problem. Ich habe mit Zusatz Öl Tank und Smoke und Underwing Tanks ein trocken Gewicht von knapp 11kg. Verbaut ist eine Kingtech K120. Würde sagen ein super Ergebniss für die Ausstattung. Allerdings geht sie selbst mit diesen Gewicht trocken schon sauber in die Knie. Ich kann sie also hinten mit den kleinen Finger ganz runter drücken. Sind die Electronic Beine Öl oder Feder gedämpft? Falls Federn verbaut sind würde ich das gern verstärken aber wie öffne ich das Bein?
 
Allerdings geht sie selbst mit diesen Gewicht trocken schon sauber in die Knie. Ich kann sie also hinten mit den kleinen Finger ganz runter drücken. Sind die Electronic Beine Öl oder Feder gedämpft? Falls Federn verbaut sind würde ich das gern verstärken aber wie öffne ich das Bein?

Hast du die beine von Bruno, oder die von Electron?
Ist mir nicht ganz klar aus deine Frage.....
 
Das Problem mit den Fahrwerken und klappen haben viele C&C und Faibao Jets ...wenn man in der Historie mal zurück geht sieht man das zu Anfang alle Modelle Pneumatik Fahrwerke hatten die dann nach und nach durch elektronische ( Electron) ersetzt wurden..die Aufnahmen in den Flächen oder Rumpf sind aber immer gleich geblieben und nicht angepasst worden .Wenn man die Pneumatischen und Electron nebeneinander betrachtet stellt man fest das zwar beide (z.b) 90 grad machen ..aber die Drehachse unterschiedlich sind ..im eingefahren Zustand steht z.B. das ER40 ein paar mm über seine Montagelinie über ..Das Pneumatik ist Flächenbündig ..und das sind meisten die berühmten mm die fehlen um die Klappe dann zuzukriegen :(..ich hatte Letzten Winter das Problem bei der T33 die es auch nur noch mit Electron gab ..das hat mich fast den letzten Nerv gekostet das klappengedöns richtig hinzubekommen ,ich hab auch mal die 2,4 m 339 gebaut ..da hatte ich ein Behotec eingesetzt was dann besser ..wenn auch immer noch nicht perfekt gepasst hat ...ist also immer Basteln angesagt ;)..ich glaub bei der Viper ist das noch relativ egal weil keine Klappen :cool:
Gruß
Matze
 
Meistens sind das von Bruno die Electron Mechaniken und die Original Faibao Beine mit den Rädern / bremsen ..so war es bei mir bei den meisten Modellen von ihm
Gruß
Matze
 

stibo

User
Also federbein ist offen und Feder freigelegt. Jetzt müsste ich nur schauen wo ich ne Feder mit den gleichen Maßen bekomme die stärker ist.
 
Versuche es doch erstmal mit dem Einlegen kleiner Unterlegscheiben/Distanzringe in die offene Federführung. Dann baue es wieder zusammen. Du erhöhst damit die Federvorspannung, was meist schon ausreicht....

Gruss
Sascha
 

Waldy74

User
Hallo, hatte das selbe Problem wie "Stibo" Habe die
Beine geöffnet und 4 mm unter gelegt. So sind sie
jetzt ausreichend vor gespannt und der Feder weg
ist locker mit 2,8 cm ausreichend. Erstflug steht noch
aus, da ich noch studiere mit den klappen Einstellungen.

Gruß Walter
 
Endlich angekommen

Endlich angekommen

Hallo Leute, soeben ist meine mb339 vom Bruno eingetroffen.
Auf der letzten Jp bestellt ( 2019 ).
Interessiert lese ich euren Bauthread und möchte mich gerne mit einklinken.
Was mich bisher am meisten beschäftigt ist die Sache mit den ganzen Klappen, hierfür ist die Anleitung vom Bruno echt dürftig mit was habt ihr die ganzen Klappen anscharniert . Da ist auch nichts im Bausatz enthalten.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten