F5J German Open 2012

Hallo Zusammen,

am 13.10 / 145.10.2012 finden in Wielenbach bei Weilheim im schönen Oberbayern die ersten internationalen Deutschen Meisterschaften der Klasse F5J statt.
Dies ist gleichzeitig auch der letzte Teilwettbewerb der CONTEST Eurotour F5J 2012.

Nachdem dies der erste F5J Wettbewerb nach den aktuellen FAI Regeln in Deutschland ist wird es sicherlich interessant sein wie sie diese junge Modellsportklasse darstellt.

Mehr Infos, wie Ausschreibung, link zum veranstaltenden Verein, Regeln, etc.findet Ihr unter anderem hier

http://www.contest-modellsport.de/html/dates1.html

Das Startfeld ist qualitativ sehr gut besetzt und WICHTIG es gibt noch den einen oder anderen freien Startplatz.

Vielleicht sieht man sich.
 
Melde frist ist nu rum

Melde frist ist nu rum

Noch 72 Stunden bis ich zur Deutschen Meisterschaft nach München aufbreche.
Ich hoffe heute kommt meine Ersatzmaschine an, dann hab ich noch Zeit zum bauen !!
Langsam artet das doch in Stress aus !! :cry:

Weilheim.jpg
Wir sehen uns ..... wer mich sucht findet mich auf der Punkteliste gaannzz unten.
Christian
 
Nee nee da mein Xplorer heute nicht kamm, sind meine chancen gut den letzten zu machen !!
Sorry aber ich denke es wird ein harter kampf um den letzten :D
 
Na dann freu dich mal nicht zu früh! Den letzten Platz wirst du dir hart erkämpfen müssen, den geb ich nicht so schnell aus der Hand ;-)

Ich weiß gerade mal wie "Thermik" geschrieben wird.

Gruß Bernhard vom MFC Burgau.

Bis Freitag dann.
 
?????????????????

?????????????????

Was ist Thermik ?? ;)

Kann man sich Freitag am Flugplatz schon etwas einfliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermik ist das, wovon ihr gerne berichten dürft, nach dem Wettbewerb, wenn ihr sie denn gefundet habt.

Ist doch kein Chat hier.
 
Erster Eindruck!!

Erster Eindruck!!

Gestern sind wir angekommen und Heute morgen um 9 uhr direckt zum Platz.
Das Wetter verschlechtert sich grade zusehens.
Es ist nur schwach Windig aber es tröpfelt schon und soll später Regnen.
Morgen wird das Wetter besser, )mit etwas Sonne und Sonntag bedeckt aber Trocken.

Leute bringt die Gummistiefel mit, es wird feucht aber nicht von oben.
Wir sehen uns .....
Christian
 
Bilder vorab.

Bilder vorab.

Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder aus Weilheim.

Fly off~1.JPG
Die Piloten des Fly off !!


DSCN1328~1.JPG
Start


DSCN1350~1.JPG
Ups Eigenwerbung ( Aber die Handhaltung ist 1a )

DSCN1444~1.JPG
Super Technik von den Münchnern ! !


DSCN1287~1.JPG
Es war echt eine feuchte Sache aber nur von unten !!
Das Wetter war Super, oft wurden die 10 Min. durchflogen :eek: aber nicht immer!

Morgen schreibe ich mehr, da wir nur bis nach Stuffgart gekommen sind.
Gute Nacht !
 

Sisa

User
Ergebnissliste gibt es bestimmt auch bal im Netz, hier vorab mal das Flyoff-Ergebniss:

1. Primož Rižner
2. Florian Schambeck
3. Stefan Eder
4. Karl Hinsch
5. Sebastjan Hajnsek
6. Thomas Fischer


Primož hat im 2. Flyoff-Durchgang voll gepokert und aus nur 33m !! ausgangshöhe die 15 Minuten voll gemacht - Hut ab...
 

Vultra

User
Hallo,

auch wäre die eingesetzte Technik interessant.

Was wird so an Motoren geflogen und mit welchen Stomstärken? Wurden Empfängerakkus eingesetzt oder waren die Teilnehmer vorwiegend mit BEC unterwegs?

Gruß
Gerhard
 
Motor Setup

Motor Setup

Hallo Gerhard,
Ich rede mal für mich, ich fliege den
1025 als Set und den 1525 als Set vom Florian Schambeck mit 3 s 1000 / 1600 / 2200 mAh yge 60 mit bec.
Ich versuch bei 400W bis 500 W zu bleiben !!

Ich habe keinen gesehen der einen BEC Akku hatte, aber bekannter Weise achte ich mehr auf Frauen wie sowas ;).


Christian
 

Sisa

User
Also ich hab auch keinen mit BEC fliegen sehen - über 1/3 der Teilnehmer waren mit dem Antrieb von Florian Schambeck unterwegs.

Flieger waren die gleichen wie aktuell beim F3J (Satori, Xplorer, Pike...), aufegfallen ist mir nur eine gewisse "Electra"
 
Ein kleiner Bericht über die 1. Deutsche Meisterschaft / German Open in Weilheim

Ein kleiner Bericht über die 1. Deutsche Meisterschaft / German Open in Weilheim

Ein kleiner Bericht über die 1. Deutsche Meisterschaft / German Open in Weilheim am
13 & 14.10.2012.

Nun sollte es endlich so weit sein, auch in Deutschland sollte im Rahmen der Eurotour der erste Deutsche Meister im F5J erflogen werden.
Es traten 23 Teilnehmer in der Seniorenklasse an um sich zu messen und sich zu vergnügen.
Leider kam eine Jugend und Juniorenmeisterschaft Aufgrund fehlender Teilnehmer nicht zu Stande.
Ich hoffe, dass dieses sich im nächsten Jahr ändert.
Es sind lediglich min. 4 Teilnehmer erforderlich um diese Meisterschaft auszutragen.
Da sind die Chancen auf das Podium zu kommen sehr gut !!

Es war also nur eine kleine Gruppe an Piloten, die jedoch weite Wege zurücklegten.
Teilnehmer aus Zilina (Slowakei) fuhren gut 800 km,
Teilnehmer aus Eibergen (Niederlande) fuhren gut 750 km,
Teilnehmer aus Logatec (Slowenien) fuhren gut 500km
und Teilnehmer aus ganz Deutschland reisten bereits auch schon Freitags an.

Leider war das Wetter Freitags noch mir Regen beschert, so das Probeflüge Buchstäblich ins Wasser fielen.
Aber bereist am Samstag morgen zeigte sich das Wetter noch leicht vernebelt aber von oben trocken Seite.
Leider waren teile des Fluggeländes durch die Tage langen zuvor anhaltenden Regen fälle sehr erweicht, so dass sich Gummistiefel lohnten.

Meine liebe Frau schaffte es den kleinen Fiesta genau über einen Hasenbau abzustellen, der im laufe des Tages einfach einsackte so dass das Vorderrad bis zur Achse einfach versang.

Aber die Organisatoren hatten selbst für solche Fälle vorgesorgt und schweres Gerät bereit stehen.

Ich Persönlich war sehr von der Organisation begeistert, es gab vom Frühstück ( wo der Präsident selber die Eier mit Speck brät über Weißwurst Mittags bis zum Krustenbraten mit Spätzle und Rotkraut Abends im großen Zelt alles.

Ahh Zelt, ich mag kurz unseren Freund Robert aus den NL erwähnen, der zu so später Jahreszeit
als einziger im Zelt übernachtete. RESPEKT !!

Auch von der Wettkampforganisation her war alles sehr professionell organisiert es gab Zeitnehmer und eine 1a Zeitansage Computer mit Display.

Geflogen wurde alles was den Regeln entsprach von Folien bespannten Modellen bis voll CFK Modellen. Oft war dabei sein alles und der letzte Platz sehr begehrt und umstritten.

Es wurden am Samstag bis 17:00 Uhr 7 Vorrunden geflogen und am Sonntag dann die letzte Vorrunde und das Fly Off mit Siegerehrung.

An beiden Tagen war das Wetter für die Jahreszeit sehr gut, bei schwachem Wind und geringer bis mäßiger Thermik wurden die 10 Minuten und die 15 min im Fly off oft durchflogen.

Das Fly Off war sehr spannend , da die Piloten bereits in wenigen Höhenmeter ihre Elektro Motoren drosselten um in Baumwipfel Höhe nach Thermik zu suchen.
Nach dem alle Piloten die erste Runde komplett durch flogen, war es kaum zu erahnen wer vorne lag.

Es ergab sich nach der Auswertung folgende Ergebnisse :

1. Primož Rižner
2. Florian Schambeck
3. Stefan Eder
4. Karl Hinsch
5. Sebastjan Hajnsek
6. Thomas Fischer

Gegen 13:00 Uhr waren am Sonntag alle Durchgänge geflogen und alle waren glücklich, dass es bis auf 1 Baumlandung und defekte Servogetriebe keine größeren Schäden gab.


Eine als Siegerprämie für den Jugendmeister gedachte Spende von
www.online-modellbau.de und www.F5J-Fliegen.de über 100 €
wurden spontan zu einer Tombola unter den Piloten von 400 €.

Dank spenden von
Stefan Merz von www.sm-modellbau.de über 100€,
Florian Schambeck von www.klapptriebwerk.de über 100€
Stefan Eder von www.aer-o-tec.de über 50 €
und unseren Freunden der Firma Mibo www.mibomodeli.si über 50 €.

Hierbei sei erwähnt, dass alle Piloten auf eine Ziehung verzichteten und die Gutscheine somit der Jugendgruppe des Weilheimer Vereins zu Gunsten kamen, die auch Ihren Anteil an diesem gelungenen Wettbewerb leistete.

Dieses habe ich so noch nicht erlebt und war sehr bewegend. Danke sehr !

Quellen für Fotos und Filme werde ich hier natürlich bekannt geben !

Wenn jemand den Rohfilm haben möchte bitte melden !

http://www.youtube.com/watch?v=vY-5ipeffzs&feature=youtu.be

http://www.rcmovie.de/video/3d6db55c68937acdc288/F5J-Fly-OFF-Besten-6-
 

GC

User
Hm und ich weiß noch nicht mal, was der Unterschied zwischen F3B-E, F5B-J und F5J ist. Wenn mir das jemand erklären könnte .... oder sind das 3 Bezeichnungen für das gleiche?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten