F-16 von Lanxiang

TR2N

User
Moin liebe F-16-Freunde,

ich spiele ja auch schon lange mit dem Gedanken, mir die F-16 anzuschaffen - sie wird auch gekauft wenn sie wieder lieferbar ist. Ich bin mir allerdings mit dem Antrieb noch unsicher. So spontan würde ich zum Minifan Pro mit 2w18 tendieren, oder eben den Evo mit 2w20. Hat da jemand evtl. einen Tipp, vielleicht auch etwas ganz anderes?

Als LIPO soll ein 4s mit 3200 mAh zur Verwendung kommen. Kann aber auch einer mit mehr Kapazität sein. Die 3200er kann ich noch mit anderen Modellen verwenden.

Liebe Grüße
Nico
 
Hi Nico,

Mit 2W 20 und dem Evo fliegt sie wirklich perfekt. Ich hatte eine Zeit lang auch mal den 2W27 mit 6s am Mini Evo drin, aber damit wird sie auch nicht viel schneller.

Beste Grüße
 
Hier mal ein Video von meiner F-16. Leider ist nur der halbe Flug drauf weil der Kollege spontan während des Fluges erst beschlossen hat zu filmen.

Ich wollte aber mal demonstrieren, wie unglaublich riesig der Geschwindigkeitsbereich ist und wie wie wunderbar sie auch mit hohem Anstellwinkel fliegt wenn man ein bisschen mit der Fernsteuerung umgehen kann (kein Kreisel eingebaut).

Das Landen klappt durch die super Langsamflugeigenschaften auf sehr kleinem Raum (siehe Video).

 

Gast_60626

User gesperrt
Falls es jemanden interessiert, die orange F-16 ist momentan wieder lieferbar. Habe meine gestern endlich nach langem Warten bekommen und werde in den nächsten Tagen mit dem Bau beginnen.

Als Impeller wird ein Changesun 14 Blatt mit einem 2200kv an 6s zum Einsatz kommen. Schub ohne Ende ;-)

Christian
 
Hallo zusammen,
habe nun auch eine F 16 am Basteltisch liegen :-)
werde sie mit einem vorhandenen 2w27 mit 6s 3200 am Mini Fan Evo betreiben... eigentlich will ich sie so leicht wie möglich bauen, sprich nur die Tailerons anlenken und sonst nix.... jetzt spukt aber der Gedanke rum vlt doch die Vektorsteuerung einzubauen um einfach ein wenig spektakulärer zu fliegen.. Schub müßte ja genug vorhanden sein für solche Manöver, was denkt ihr? hat wer von euch die Vektorsteuerung verbaut, oder iss das nix gscheites??

lg und danke
Markus
 

MIB1999

User
Hallo Markus,

warum willst du 6S verwenden? Ich denke du willst es leicht haben?
Wir haben in unser F-16 4S 4000mAh drin befeuert mit nem 70er WeMoTec Evo.
Abfluggewicht 1,2Kg bei knapp 1,1Kg Schub.
 

Gast_60626

User gesperrt
Ich baue meine auch möglichst leicht, nur Tailerons, kein Fahrwerk, etc. einzig den Boden und natürlich den Einlauf werde ich mit GFK Matten laminieren und am Einlauf noch mit einem CFK Roving für Stabilität sorgen.

mit was habt ihr sie geklebt? Sekundenkleber? zacki? belizell?

Christian

Ps ob vektorsteuerung wirklich was bringt? Vielleicht fürs 3D fliegen oder so. Die Videos, die ich bisher gesehen habe, hätten wohl alle keine Vektorsteuerung und sind so schon sehr wendig geflogen.
 
hallo, ganz einfach weil ich den 6s antrieb einfach habe und nicht kaufen brauche ;-)
zudem sind 4s 4500 kaum leichter wie 6s 3200.... ;-) zudem ist der Strom trotz der höheren Leistung geringer...was mir persönlich lieber ist....

hat denn noch keiner die vektorsteuerung verbaut? hier im thread scheinbar noch keiner, bzw konnte ich nichts finden ;-)

lg
Markus
 

Gast_60626

User gesperrt
hallo, ganz einfach weil ich den 6s antrieb einfach habe und nicht kaufen brauche ;-)
zudem sind 4s 4500 kaum leichter wie 6s 3200.... ;-) zudem ist der Strom trotz der höheren Leistung geringer...was mir persönlich lieber ist....

Das sind auch bei mir die Gründe für ein 6S Setup. Mein impeller macht ca 2,2 kg Schub. Akku wird wohl ein 3300er werden, den habe ich noch und er passt wie angegossen.

Christian
 

MIB1999

User
es sind 4s 4000er.
aber okay, auf was für ein abfluggewicht kommt ihr?
2200g schob finde ich ganz schön heftig.
 

WeMoTec

User
Das sind auch bei mir die Gründe für ein 6S Setup. Mein impeller macht ca 2,2 kg Schub. Akku wird wohl ein 3300er werden, den habe ich noch und er passt wie angegossen.

Da paßt irgendwas nicht zusammen. Ein Impeller der an 6s echte 22N macht (also nicht mit VDI Lippe gemessen), zieht irgendwas zwischen 70 und 80A.
Dafür ist ein 3.300 er Akku aber zu klein, bzw. man hat gerade mal 2 Minuten Laufzeit.

Oliver
 

Gast_60626

User gesperrt
Hat jemand von euch das Dr Mad thurst afterburner Led System verbaut? Oder eine andere Led afterburner Lösung?

Lichttechnisch viel kann man wohl nicht machen, bei der originalen sitzt das Positionslicht am Lufteinlauf, das könnte bei dem dünnen Material eng werden, ansonsten halt noch ein ACL.

Was meint ihr?
 

derBayer

User
Hi,

hab heute die F16 bekommen und bin über die Qualität des Bausatzes entsetzt.
Sieht das bei euch auch so aus.
Das Material ist sehr anfällig, da sieht man ja gleich alles.
Außerdem sind viele Blasen vom lackieren, da fällt der Lack jetzt schon ab :-(
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

derBayer

User
Hi,

um die Oberfläche etwas härter zu machen, einfach Parkettlack drauf streichen?
Das klappt? Oder lieber Klarlack?
Den Lufteinlass werde ich mit GFK Matten verstärken.
Wo habt ihr den Regler verbaut? So wie in der Anleitung ist ja etwas schlecht,
wenn man die Kabel zum Akku verlängert!

Danke für die Tipps.

Gruß

derBayer
 

derBayer

User
F16

F16

Hi,

ich hab da noch einige Fragen,
habt ihr den Kleber der dabei ist hergenommen, oder einen anderen?
Habt ihr nur den Einlauf mit GFK verstärkt oder den ganzen unteren Rumpf?
Wenn die Kabel zum Regler so lange sind, braucht man ja einen Kondensator zum stützen, nur welchen? :)
Werd jetzt erst mal die Fahrwerksklappen festkleben.

Danke für Tipps.

Gruß

der Bayer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten