F-16 von Lanxiang

Habe mal ne Frage zum Handstart. Ich fliege ja die T-50 von Unique, die hat fast die gleichen technischen Daten wie die F-16,sie wiegt 1300gramm und hat so 1,5 kg Standschub. Ich werfe sie immer horizontal leicht mit Nase nach oben, bloß da sackt sie manchmal durch.
Sollte man sie noch steiler (45 grad) nach oben werfen, oder gibt es da eine besondere Technik, wie noch schneller laufen, mit Sender in der Hand? :D
Gruß Alex :)
 

MIB1999

User
Also grundsätzlich würde ich sie nie nach oben werfen, so bremst du das Modell gleich ab und wenn dann nicht genug Leistung da ist, reißt die Strömung schneller ab als du mit den Händen an den Knüppeln bist.
Bei den Leistungsdaten sollte ein gerades Werfen kein Problem sein. Also unsere F-16 wiegt ca. 1,2Kg und hat das auch ungefähr an Schub, da geht es echt einfach.
 
Okay, letztes mal musste ich das erste mal alleine werfen, bin leicht gelaufen, mit Sender in der Hand, auf Vollgas mit links gestellt, dann zog sie schon wie verrückt und habe ihr dabei einen Schubs so 20 grad nach oben gegeben. Dann flog sie erstmal und sackte durch und berührte im flachen Winkel leicht die Wiese, prallte dort ab (auf ihren Kaffeedosenkufen:D) wie wenn man einen flachen Stein über den See hüpfen lassen will, danach zog ich nochmehr Höhe (wahrscheinlich zu spät) , und sie kletterte ziemlich kraftvoll in den Himmel.
Wahrscheinlich war ich nach dem Wurf, mit der rechten Hand zu spät am Knüppel, um zu ziehen.
Hatte ihr aber zuvor noch 2 Klicks Höhenruder Trimmung gegeben.
Dachte ich muss sie noch steiler nach oben werfen. Also lieber schön horizontal werfen?
Aber alleine werfen ist das erste mal echt kompliziert, mit Sender in der Hand und Jet.
Also robust ist mein erster Jet wirklich gebaut, was die schon alles einstecken mußte, und fliegt von Flug zu Flug immer perfekter. Man kann bei dreiviertel Gas die Finger vom Knüppel nehmen und sie fliegt super schön geradeaus ohne zu steigen oder zu sinken.
Gruß Alex :)
 
Beim eigenen Handstart sollte man sich bewußt darauf konzentrieren nicht zu laufen. Beim Laufen verreist man schnell und wirft schief.
Lieber mit einem Arm ausholen und eine lange Beschleunigungsstrecke anstreben. Man sollt die Wurfbewegung vorher mehrmals mit langsamer ruhiger Bewegung üben, ohne loszulassen. Mir macht es oft Probleme das Modell bei Vollgas gerade in der Hand und damit auf gerader Wurfbewegung zu halten. Ich habe da mir da eine Wurftechnik mit 1/4 bis 1/2 Gas angeeignet. Ich hole zum Wurf mit dem Arm nach hinten aus, gehe dabei auf Halbgas und Werfe, während der Wurfbewegung schiebe ich Vollgas rein.
Das muss man nicht gleich mit dem schwierigsten und neusten Flieger üben, am besten mit einem alten Bewährten bis der Ablauf flüssig sitzt.

So, Jungs, jetzt geh ich auf den Speicher, da muss noch meine vergessene F16 im Karton liegen und an die Arbeit, wird zeit dass die endlich mal Luft schnuppert.

Sigi
 
Ja, super, werde ich so probieren.
Habe davor sogar Trockenübungen in der Küche gemacht, mit Sender umgehängt und rechts den Flieger in der Hand. :D
Das mit dem vorher Gas drosseln und dabei auf Vollgas gehen, werde ich auch mal probieren, da ich sie bei Vollgas kaum noch greifen konnte.
Mein Werfer hat leider auch nicht immer Zeit.
Gruß Alex :)
 

stocky

User
Wollte meine gestern meine Einfliegen gehen und hab mir vorher noch mal ein YouTube Video angesehen.
Das hätte ich wohl besser gelassen denn auf dem Video war bei dem Start das Höhenleitwerk bzw. die Tailerons auf Mitte vom Rumpf ausgerichtet.

Im Gegensatz dazu lese ich hier ständig dass das die Tailrons einige Millimeter auf Höhe getrimmt werden müssen.
Jetzt bin ich natürlich total verunsichert.

Kann es sein dass das Ganze ein Schwerpunktproblem ist? Habe hier gelesen dass 18 mm weiter nach hinten wohl auch gut sind. Also nicht 672 mm sondern 690 mm. Ein Kopflastiges Modell muss ja schließlich auch auf Höhe getrimmt werden.

Für einen handfesten Ratschlag wäre ich echt dankbar.

Ach so, bevor ich es noch vergesse, ich fliege nur mit Tailerons.

Gruß Reimund
 
Hallo stocky
Also ich fliege mom zwei LX F-16, eine mit und die andere ohne Fwk. Bei beiden steht die Unterseite der Tailerons mit der Oberkante der Speedbrake überein (also eigentlich heftig auf Steigen). Schwerpunkt ist bei mir wie angegeben 672mm + max 10 mm also 682 mm. Damit fliegen beide absolut sicher, sind zum Landen sehr schön anstellbar und auch langsam. Allerdings fliege ich nicht gemischte Tailerons sondern habe bei beiden die Queruder durch zwei extra Servos aktiviert. Beide sind mit Mad Thrust Motoren befeuert und gehen senkrecht, die eine mit CS und die andere mit 14 Blatt Imp und beide mit 5S Lipo.

Gruß

Hans
 
Hallo stocky
Just have a look.

F-16 Speedbrake.jpg

Gruß

Hans
 

Relaxr

User
.....Bei beiden steht die Unterseite der Tailerons mit der Oberkante der Speedbrake überein (also eigentlich heftig auf Steigen). ...

Gruß
Hans

Hi - ist nicht eher die gleiche Höhe von Vorderkante (=Nasenleiste) der Tailerons mit der Oberkante der Speedbrakes gemeint? Unterseite der Tailerons...????
 
So jetzt mal bildlich dargestellt wie ich das gemeint habe mit unterseite Taileron = oberkante Speedbrake. Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.

F-16 Hlw Einstellung.jpg

Gruß

Hans
 
Hallo Christian
Ich hab die zweite nur mit Fwk gebaut weil wir eine Asphaltpiste haben. Wenn man nur Rasen zur verfügung hat ist es besser das Fwk nicht einzubauen. Und das nichtmal unbedingt wegen der Stabilität sondern weil erstens die Anlenkung der Klappen etwas tricky ist und (das ist entscheidend) das HFW etwas zu weit hinter dem Schwerpunkt liegt und dadurch die Tailerons erst bei sehr hoher Geschwingigkeit in der Lage sind die Nase hoch zu kriegen. Befeuert sind beide mit Mad Thrust Motoren (2600KV), Yep Reglern 100A und 5S 3700 SLS Lipos. Bei drei Min Fugzeit werden auch die Akkus noch rel. schonend belastet und haben nach dem Flug noch 20%. Die ohne Fwk hat einen TP14/70mm Imp, die mit hat einen 10 Blatt Change Sun. Leistungsmäßig gehen beide sehr gut wobei es mit so vorkommt als wäre die mit Fwk trotz der gesamten Einbauten im Einlaß etwas schneller ist und sich auch Soundmäßig überzeugender anhört. Also meine Meinung für eine neue: der CS Imp, Mad Th Motor, Regler und Akku wie beschrieben (man kann wenns einem noch nicht reicht auch 6S nehmen), KEIN Fwk da die F-16 in dieser Konf. sehr gut aus der Hand geht. Die Rumpfunterseite von innen einlagig und von außen zweilagig mit 25gr. Gewebe verstärken(es reicht das Aufbringen mit Parkettlack). Und dann nur noch Spaß haben denn die F-16 fliegt sehr gut und läßt sich zum Landen sehr schön und gefahrlos anstellen und damit langsam machen. Bei dem Preis des Fliegers lautet meine Meinung: absolut empfehlenswert mit hohem Funfaktor.

Gruß

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten