Schub/Geschwindigkeit mit OS 91 VRDF: Rechtslauf? Prop oder Impeller?

BastiR87

User
Ich habe mal eine technische Frage zum OS 91 VRDF. Kann der Motor auf rechtslauf (Druckbetrieb) umgebaut werden? Soweit ich weiß müsste man den Drehschieber um 180 Grad umhängen? Ist das möglich? Wir planen ein Projekt, wo zwei dieser Motoren im Druckbetrieb mit Prop oder im Schubbetrieb mit Ramtec Impeller-Einheit funktionieren sollen.
Womit erreiche ich mehr Leistung/Schub/Geschwindigkeit? Mit einem kleinen Prop (ca 8,5x11,5) oder mit dem Ramtec Impeller? Das ist die entscheidende Frage!
Da ich sehr wenig Erfahrung mit der Impellereinheit habe, müsste ich noch wissen, ob ein Schubrohr unbedingt notwendig ist oder der Impeller auch ohne Schubrohr freihängend in einer Gondel funktioniert? Achja, das Modell wiegt später ca 13kg.

Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt :)...!

Gruß Sebastian
 

joke

User
Hallo Sebastian,

den Drehschieber kann man nicht umhängen. Man kann nur das Drehschiebergehäuse drehen. Ob der Motor damit noch die volle Leistung hat, musst du testen. Aber warum eigentlich auf Linkslauf ändern? Was für Vorteile versprichst du dir davon?
Wenn, würde ich den Motor als Zugmotor betreiben, damit hast du eine bessere Kühlung und benötigst keinen großen Kühlkopf und kein spezielles Abgassystem.
Zum Ramtec. Ich meine der Schub liegt so bei 4kg. Da wird dir die Impellerfraktion aber besser helfen können.
Zum Prop 8,5x11,5. Das ist ein Prop für Speedmodelle für Geschwindigkeiten größer 350 km/h. Standschub vielleicht 3kg. Damit einen Flieger von 13kg zu betreiben, wahrscheinlich noch Bodenstart vom Rasen, dass kannst knicken. Ich glaube nicht das das funktioniert.
Was für einen Flieger willst du denn bauen?


Gruß
Joachim
 

BastiR87

User
Das heißt, man kann den Motor auf Rechtslauf umbauen? Gut, das müsste man mal testen. Der kleine Prop ja nur, weil der Motor damit wohl sehr gut funktioniert. Lieber wäre mir aber der Zugbetrieb mit Ramtec Impellereinheit. Ich muss halt wissen, was mehr Schub bringt. Es geht um den Bau einer fast 4m langen Concorde.
Gruß
 
Schub

Schub

Hallo Sebastian,

wenn ich an früher zurück denke dann nehme die Ramtec-Impeller für dein Vorhaben. Meine F-15 (1:8 ,die heute mit Turbine geflogen wird) wog daaamals 15 kg !!! getankt und hatte Dampf ohne ende.Gemessen hatten wir Sie in Punitz mit 250 km/h. Es hängt davon ab welcher Motor,welches Rohr und welche Luftaustrittsöffnung Du hast. Wichtig ist auch der Ansaugtrakt. Dieser sollte auch Strömungsgünstig zum Ramtec hin sein.

Peter Michels Concorde flog damals auch mit 2 Ramtec/Dynamax, aber zu dem damaligen Zeitpunkt gab es noch nicht die Resorohre wie es sie heute gibt.
Beste Grüße

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten