Fliegen an der Pension Hatzis in Südtirol

Hallo Hangflugfreunde!
Ich bin auf die Pension durch das Forum und verschiedene Zeitschriften aufmerksam geworden und wollte vieleicht nächstes Jahr da eine Woche Urlaub machen.Leider gelingt es mir nicht mit dem Wirtsleuten telefonisch Kontakt aufzunehmen.Bei der angegebenen Nummer geht keiner ran.Und im I-net kann man nur direkt buchen,was ich nicht möchte.War vieleicht dieses Jahr von Euch jemand da und kann mir mehr sagen.Die Hompage sieht ja vielversprechend aus.Vielen Dank schon mal und viele grüße fliegerbuschi
 

Tuono

User
Hallo,
Ich war im Sommer in Hatzis,uns hat es sehr gut gefallen.
Hatzis ist halt eher eine Pension, ich glaube mit 6 Zimmern.

Das Essen hat uns gut geschmeckt und war reichlich wir hatten HP gebucht was ich auch empfehlen würde.

Der Hang ist gut man braucht aber Süd Wind, landen ist eher einfach.

Wir fanden es super da nicht so überfüllt, wie andere Lokationen.

Zur Seiseralm sind fährt man ca 40 Minuten.

Ich würde wieder hin fahren.

Grüße Andreas
 
@Maggi,telefonisch habe ich Sonntag und Montag probiert,ging aber immer nur das Fax ran.Ich wollte nächstes Jahr Juli /August mal eine Woche da Fliegerurlaub machen.wir waren oft im Zillertal und in der Schweiz und hätten es gern mal etwas ruhiger.Und da scheint mir der Gasthof Hatzis genau das richtige.Danke für Eure Antworten ,ich werde es halt weider versuchen. gruß fliegerbuschi
 

Maggi

User
Ruhiger??? Mhh also dank der vielen Anzeigen und der doch reichlich bekannten Location kann da auch gut Verkehr sein...hier mal ein paar Videos der letzten Jahre als wir dort waren!
https://vimeo.com/home/myvideos

Sind die Videos die Laion heißen ;-)

Bezüglich Buchung, falls Markus (Hatzis) voll sein sollte (was gut sein kann) schreib mir ne PN, dann geb ich dir noch ne alternativ Adresse vorort!
 
Maggi,das sind ja tolle Videos.Da war anscheinend eine tolle Truppe unterwegs und mit größeren Modelle gehts ja auch.Wegen der Ruhe,laut Hompage ist der Hang ja nur noch für Hausgäste.Weist Du ob das wirklich so ist oder kommen die Tagespiloten trotsdem noch.Im Forum war ja mal eine Diskusion wegen den 10€ Startgebühr.Vieleicht hast Du noch paar Infos,wie es ausschaut warst Du ja schon oft dort.Sollte ich nicht weiter kommen melde ich mich mal per PN.gruß fliegerbuschi
 

Maggi

User
Es finden sich auch immer wieder mal Lokals ein....der Luftraum ist aber so groß, dass man sich wirklich aus dem weg gehen kann ;-) bzw der Platz nicht zu klein wird.
Vorletztes Jahr haben die Tages Gäste wirklich ùberhand genommen, und sind auch teilweise bescheuert umher gegurkt während der Bauer die Wiese mähte. Da entstand auch die Tages Gebühr...als Hausgast hat man da aber wirklich keine Probleme. Wie gesagt, der Ton macht die Musik, und Markus und seine Frau sind nette und freundliche Menschen...einfach mit denen sprechen und bei Bedarf auch mal das ein oder andere Getränk bei ihnen einnehmen und schon sollte ein gastfliegen möglich sein.

Und ganz wichtig, auch mal Landungen Ansagen, oder Flotte vorbei Flüge...oftmals stehen die Ploten relativ weit auseinander und sind dann ziemlich erschrocken.

Kurz gesagt, man soll sich einfach wie ein Gast Benehmen
und nicht den König raus hängen lassen, dann kommt man auch über klar ;-)
 
Im Juni war es allerdings an den Wochenenden mit guten Bedingungen schon mal recht voll.
Es waren ca. 10 Leute aus der Gegend, 12 Hausgäste und mindestens 25 Tagesgäste da.
Ansonsten war ich mit den örtlichen Bedingungen sehr zufrieden.
 
Komme soeben von Hatzis zurück.Des Rätsels Lösung:
- Sonntag wurde der Sohn getauft.
- Montag war Ruhetag.
Hoffe du konntest inzwischen in Kontakt kommen.
 
Hallo an alle die mir hier geantwortet haben.Ich hatte dann nach einigen vergeblichen Versuchen doch per email Kontakt aufnehmen können.Die Wirthsleute scheinen ganz nett zu sein.Ich habe nun vom 27.7-3.8. 2013 gebucht.Tagsüber wollen wir wandern gehen und Nachmittags fliegen.Bin schon gespannt,wie das so wird.Das Video hat ja schon mal einen schönen Eindruck vermittelt.Also noch mal Danke und bis dann. gruß fliegerbuschi
 
Urlaub in der Pension Hatzis 2014

Urlaub in der Pension Hatzis 2014

Hallo Freunde,

im nächsten Jahr geht es im Urlaub zur Pension Hatzis. Ich habe so etwas noch nie gemacht, und wenn meine Frau mir das nicht geschenkt hätte, wäre es wohl auch hierzu nicht gekommen ;-) .

Nun meine Fragen:

- wann ist die beste Zeit (Mai, Juni?) Es sollte kein Schnee merh liegen aber auch nicht zu warm sein. Und ich fliege hauptsächlich in der Thermik, ist mir wichtiger, als Hangaufwind.

- sind die Bedingungen dort einigermaßen sicher, oder muss ich zum testen noch einen Elektroflieger mitnehmen. Den hab ich noch nicht, müsste erst angeschafft werden.

- welche Modelle sind die besten von der Größe. Ich habe verschiedene Segler, von 1,50m bis 4,0m. Was würdet Ihr so mitnehmen?

- was kann man dort bei der Pension Hatzis noch so machen? Ich fahr ja nicht allein und eine Woche nur fliegen, wird selbst mir zu eintönig. Kann man dort wandern? Radfahren? Sehenswürdigkeiten?

Ich würde mich sehr über ein paar konstruktive Antworten und Tips freuen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

letztes Jahr ging das schon recht gut ab April. Mai Juni auf jeden Fall, wenn das Wetter passt.
Wenn halt kein Wind aus SW geht gar nichts. Wandern, Rad ist ebenfalls machbar und Ausflugsziele gibt es genug.
Auch ein Abstecher zur Seiser Alm ist machbar. Allerdings die Fahrbeschränkung berücksichtigen.
Fliegen sah ich dort schon bis 7m. Vor 12 Uhr ist eher mit Motorunterstützung angesagt, da die Thermik noch nicht so ausgeprägt ist.
Kleinere Modelle unter 2 m brauchst du gute Augen, da eher weiter im Tal geflogen wird.

Gruß Hilmar
 

Maggi

User
Wir sind immer im Juni Vorort.....wann was wie geht ändert sich einfach dort zu sehr als ob man generell sagen könnte dann und dann geht's immer.....
Reines hangaufwind fliegen hat man dort eigentlich nicht ( sowie an ner Kante z.b.) es ist immer der thermische Zusatz der einem auch die großen Pötte in die Luft bringt.
Modelle würde ich von antestmodell bis zu was großem mitnehmen....im laufe eines Tages kann es sein, dass deine Flotte komplett benötigt wird.
Dieses Jahr bereits gegen 11 Uhr eine Stunde geflogen....und den Rest vom Tag ging nix mehr.....dafür ging's dann den nächsten Tag sehr. Ordentlich ab 13 Uhr dafür bis die Sonne weg war!
 
Vielen Dank für die Informationen.

Vielen Dank für die Informationen.

Danke, das hat mir doch schon weiter geholfen.

Was meint Ihr, wie lange vorher muss ich buchen? Ist es dort immer sehr voll? Oder kann ich auch kurzfristig (1-2 Monate vorher) buchen?

Und noch eine andere Frage. Ich lege eigentlich bei den Zimmern nicht so großen Wert auf Komfort (bin ja zum Fliegen und ein wenig wandern dort), aber gibt es eigentlich ein funktionierendes W-Lan dort auf den Zimmern? Ist schon seltsam heutzutage, aber Internet ist mir schon wichtig. Wäre schön, wenn mir das noch jemand sagen könnte.

Viele Grüße
Thomas
 
Also für Juni 2015 sind noch Termine frei. 2014 ist ausgebucht.
Mai gibt es noch freie Wochen, jedoch schon stark begrenzt.
Allerdings gibt es 100m oberhalb noch ne Pension deren Hausgäste ebenfalls am Hatzis fliegen.

Gruß Hilmar
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Buchung

Buchung

Also für Juni 2015 sind noch Termine frei. 2014 ist ausgebucht.
Mai gibt es noch freie Wochen, jedoch schon stark begrenzt.
Allerdings gibt es 100m oberhalb noch ne Pension deren Hausgäste ebenfalls am Hatzis fliegen.

Gruß Hilmar

Falsch!

Bei booking.com ist 2013 ausgebucht, bei Hatzis nicht!
Fragt Markus.
 

Maggi

User
Freies WLAN ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht wie flächendeckend.

Die Pension oberhalb wird von Familie Hofer geführt, der zufällig auch die Wiese am hatzis gehört und bewirtschaftet, also mäht.
War dort auch schon selber einigemale untegebracht....sind auch nette geräumige Zimmer, Super Frühstück und sehr nette Gastgeber! Dort gibt es sogar ne Ferienwohnung, wenn jemand auf Selbstversorgung steht.

Als ich im Juni für das kommende Jahr gebucht habe, waren bereits große Blöcke besetzt....sprich es kommen dort öfter ganze Gruppen, daher lohnt sich die Anfrage direkt bei Markus manchmal auch kurz vorher, denn ab und an springt jemand ab....diese Zimmer sind meist dann auch schnell mal an Bilker spontan vermietet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten