Baubericht Extra 330SC 41% von Krill

Marco

User
wozu, erfüllt den Zweck, sieht gut aus ( bis auf die farbe, passt nicht zu jedem Design ) und versteift den Rumpf enorm....
 

Gregor A

User
Extra 330.....

Extra 330.....

Hallo Thomas,

der richtige Antrieb für die "Unlimited"! :D:D:D

Sieht klasse aus! Viel Glück für den Erstflug!

Gregor
 

Marco

User
Bin gespannt wie das gute Stück mit dem "schweren" Antrieb funktioniert :)

Hab meine nun bis auf kleine Restarbeiten auch wieder fit. Und entgegen dem Trend die Leistung auf ein fliegbares Maximum reduziert.

Grüße,
Marco
 

c3po

User
Hallo Marco,ich fliege ja auch die 2,6m Krill Extra mit dm 3w 112b4 und ich sage dir ich würde die 2,6m immer wieder so bauen.Wenn die 41% nur in etwa so fliegt bin ich sehr zufrieden.

Gruß Thomas
 

c3po

User
3W 220b4 CS Krill Extra 330 SC 41%

3W 220b4 CS Krill Extra 330 SC 41%

Anbei die Bilder.


IMAG0992.jpgIMAG0993.jpgIMAG0999.jpgIMAG1000.jpgIMAG0997.jpgIMAG0998.jpg



Gruß Thomas
 

Marco

User
Hallo Marco,ich fliege ja auch die 2,6m Krill Extra mit dm 3w 112b4 und ich sage dir ich würde die 2,6m immer wieder so bauen.Wenn die 41% nur in etwa so fliegt bin ich sehr zufrieden.

Gruß Thomas

Hi Thomas,

für klassischen Kunstflug würde ich sicher auch den 4 Zylinder wählen :) da tut ein wenig Gewicht manchmal ganz gut.
 

c3po

User
3W 220b4 CS Krill Extra 330 SC 41%

3W 220b4 CS Krill Extra 330 SC 41%

So nun die Bilder der Luftführung,eigentlich wie bei der 2,6m Extra.


IMAG1004.jpg

IMAG1003.jpg

IMAG1001.jpg

IMAG1002.jpg



Ich hoffe das reicht,das Gewicht ist trocken bei 22,1kg mit Smoke

Gruß Thomas
 

Jey

User
Hallo Thomas,

ich sehe gerade das du Noppen-Schaumstoff zur Geräuschdämmung verwendet hast. Der Gedanke kam mir auch vor langer Zeit schon, habe es aber bisher nicht ausprobiert. Hast du vielleicht belegbare Ergebnisse dazu? Mein Gedanke dazu war immer das Noppenschaumstoff ja explizit dafür gemacht ist "Schall zu schlucken", während ich bei den im Modellbau bekannten Dämmmatten eher das Gefühl hatte das diese hauptsächlich durch das erhöhte Flächengewicht Schwingungsgeräusche der Haube vermeiden sollen (was nicht schlecht sein muss! Es brachte m.E. einen hörbaren Unterschied).

Wie siehst du das?

Gruß Jochen
 

c3po

User
Hallo Jochen,ich bin auch kein Schallexperte aber das hat sich bis jetzt immer gut gemacht.Meine Modelle sind die leisesten bei uns auf dem Platz. Und nein, die Vereinskolegen fliegen auch mit Auspufanlage. :D
Um leise zu sein,das kennst du ja auch ,muß eben alles an Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Mich würden eure Gewichte der Modelle Interessieren.

Gruß Thomas
 

Marco

User
Hallo Thomas,

ich sehe gerade das du Noppen-Schaumstoff zur Geräuschdämmung verwendet hast. Der Gedanke kam mir auch vor langer Zeit schon, habe es aber bisher nicht ausprobiert. Hast du vielleicht belegbare Ergebnisse dazu? Mein Gedanke dazu war immer das Noppenschaumstoff ja explizit dafür gemacht ist "Schall zu schlucken", während ich bei den im Modellbau bekannten Dämmmatten eher das Gefühl hatte das diese hauptsächlich durch das erhöhte Flächengewicht Schwingungsgeräusche der Haube vermeiden sollen (was nicht schlecht sein muss! Es brachte m.E. einen hörbaren Unterschied).

Wie siehst du das?

Gruß Jochen

Hi Jochen,

ich hatte die noppen in meiner Velox vor 3 jahren drin. Funktioniert nicht besser und nicht schlechter als das Filzzeug. ist aber günstiger:rolleyes:

Grüße,
Marco
 

Mark M

User
Dämmmatte:

Entscheidend ist eine hohe Oberfläche, die den Schall absorbieren kann.

Man muss hier zwischen Dämmung und Dämpfung unterscheiden. Eine Dämpfung schafft man nur mit Masse, was wir aber nicht wollen. Dämmung mit viel Volumen und Oberfläche.

Ich habe in einem der modernsten Labor (PKW-Entwicklung) mal verschiedene Materialien vermessen. Da gibt es schon Unterschiede. Nicht umsonst ist eine S-Klasse leiser wie ein Mittelklasse-Fahrzeug.

Zurück zur Extra: Sehr schön. Ich habe Daniel ja auch damit fliegen sehen, mit einem Vierzylinder klingt das einfach "erwachsen". Erstaunlich das der Schwerpunkt da noch gut hinhaut. Der 6,2 kg 3W ist natürlich schon etwas schwerer wie z.B. ein 170ziger DA.

22,1kg trocken ist für die Größe auch absolut in Ordnung. Ich würde mir eher bei 17 kg Gedanken machen, dass sieht immer aus wie ein welkes Blatt.....

Gruß
Mark
 

c3po

User
Hallo Mark,das sehe ich auch so.Die Extra wird schon gut gehen ob leicht oder etwas gewichtiger hat alles vor oder nachteile.Ich finde die vorteile mit dem 3w 220b4 überwiegen.

Gruß Thomas
 
Noppen-Schaumstoff zur Geräuschdämmung

Noppen-Schaumstoff zur Geräuschdämmung

Hallo Thomas,

das mit dem Noppen-Schaumstoff zur Geräuschdämmung finde ich interessant. Wo gibt es dieses Material, ist das frei käuflich.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten