F-16 von Jetcom

Nun isse endlich fertig.Die kleine F-16 von Jetcom steht abflugbereit im Hangar.Rollout am Wochenende,wenns Wetter passt.
Der Flieger ist 195 cm lang,wiegt trocken 7,5 kg und wird mit einer P 100RX befeuert.Über den Erstflug berichte ich dann noch.
Ist leider nicht mein Flieger,hab den nur für einen guten Freund gebaut,für evtl. Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Hier nun die gewünschten Bilder:

MfG Andy F-16 010.JPGF-16 007.JPGF-16 005.JPGF-16 003.JPGF-16 002.JPGF-16 001.JPGF-16 019.JPGF-16 018.JPGF-16 017.JPGF-16 016.JPGF-16 015.JPGF-16 013.JPGF-16 011.JPGF-16 012.JPGF-16 009.JPGF-16 008.JPG
 
F-16

F-16

Heute war es soweit,die F-16 ging das erste mal in die Luft.Sie fliegt traumhaft und selbst der starke Wind macht nichts aus.Leider noch total kopflastig,der angegebene Schwerpunkt ist also deutlich zu gut gemeint.Hatte ca.400 gr Blei in der Nase,das kann komplett raus.Flüge 2 und 3 mit 200 gr weniger waren deutlich besser.Bei der dritten Landung ist allerdings das Bugrad eingeklappt und die Nase der F-16 hat nach Öl gebohrt.Nun muss die abnehmbare Nase etwas kosmetich behandelt werden,ist aber nichts weiter passiert.Bilder und ein Video gibts vom Besitzer Adriano.Die Lufteinlässe sind auch deutlich zu klein,d.h.der Brenner bringt bei eingefahrenem Fahrwerk und geschlossenen Klappen keine Leistung mehr und der Rumpf zieht sich gewaltig zusammen.Es kommt noch eine große Zusatzöffnung in den unteren Deckel,dann sollte es passen.Die esrten Flüge hab ich den Deckel einfach weggelassen.Bin dann wieder im Keller zum Modellieren.

MfG Andy
 
Erstflug!

Erstflug!

Hallo Leute,

es ist geschafft. Die ersten 3 Flüge sind erledigt. Zunächst wollte ich heute bei dem Wind noch nicht selbst fliegen. Nachdem ich mich dann aber damit angefreundet hatte passierte leider die etwas ungewöhnliche Landung mit der Vollbremsung "in der Landebahn". Wer weiß wofür das gut war, es hat zumindest zuverlässig verhindert, dass ich heute Unsinn damit mache...

Ein ganz lieber Dank geht an Andy für die tolle Arbeit. Der Jet ist ein Traum und ich freue mich sehr. Hätte ich das Teil selbst bauen müssen, wäre der Erstflug vermutlich erst nach Beginn meiner Rente erfolgt;-)

Danke auch an JR-Foliendesign für die tolle Lackierung.

Ein Video vom Erstflug gibt es unter folgendem Link. Das Video ist leider etwas verwackelt, aber für das "Erstvideo" unseres Fliegernachwuchses schon ganz gut.

http://youtu.be/Np0-GVO1raA

Ciao Adriano
 
F-16

F-16

Meinen Glückwunsch zum Erstflug.
Ich habe auch eine von Jetcom.
Mich interressiert, wo der Schwerpunkt jetz ist.
Ich habe mich noch nicht getraut zu fliegen.
Aber so wie es aussieht, geht es recht gut.

Gruß Ralf
 
F-16

F-16

Hallo Ralf

Ich werde den Schwerpunkt nach der Reperatur nochmal nachmessen,liegt aber bestimmt zwei cm weiter vorne.Die Höhenruder mussten noch leicht auf Hoch getrimmt werden,obwohl die Kiste auf dem Rücken schon fast neutral flog.Die nächsten Flüge werden es zeigen und ich gebe den erflogenen Schwerpunkt dann bekannt.
Die Nasenspitze ist schon wieder komplett,nun gehts ans schleifen und spachteln und schleifen und spachteln und schl........und dann wird lackiert.

MfG Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten