1 R.E.S. Wettbewerb in Kinkeln - Saar

Kayb

User
oh je

was für ne Diskussion...

1. Kirkel war ein Wettbewerb bei besonderen Bedingungen. Oft hat hier Glück oder Pech eine große Rolle gespielt. Ein Beispiel: Stephan Höllein hat nen ziehmlich guten Wettbwerb in den Vorrunden geflogen. Insbesondere im 2. Durchgang hat er nen Bart in die Stratosphäre erklommen. Sein RESolution Alpine Version hat sehr gut funktioniert.
Im 2. Fly-Off Durchgang hat ihn dagegen das Pech gejagt: 4 Restarts --> Am Ende stand ne kurze Flugzeit. Da gings für ihn einfach nur runter. Obwohl der Himmlische nen gutes Thermikgespür hat.

Oft war auch zu beobachten wie es Flieger, die nur wenige Meter nebeneinander gegen den Wind flogen, total unterschiedlich nach oben oder unten versetzte.

Glück und Peck mittelt sich bei vielen Durchgängen raus. Bei einem kleinen Wettbeweb passiert das eher weniger.


2. Natürlich ist letztlich der Pilot entscheidend.

Nen Modell muss gut eingestellt sein: Bsp. nen Flieger der ordentlich wegsteigt, wenn die Klappe gezogen wird, ist schwierig auf den Punkt zu landen.

Wer immer nur in nen Abwind fliegt (da auch bleibt) und die Landung nicht trifft wird nicht gewinnen. Pech hin oder her.

3. Natürlich werden die Modelle einer gewissen Evolution unterliegen. Nich alles was alt ist muss schlecht sein. Nicht alles was neu ist muss gut sein.

Gute Modelle können mit allen Materialien gebaut werden. Unseren "studentischen" Flieger kann man auch mit Holzholm bauen. Kostet 40g Gewicht. Macht außer bei sehr schwachen Bedingungen nix aus. Aber warum CFK außschließen? Es soll doch nur, eine Materialschlacht verhindert werden. Ziel soll ja sein, dass sich jeder, auch mit kleinem Budget, nen Flieger kaufen und bauen kann um mitzumachen. Beispielsweise ist nen Flieger mit nem CFK Rohrholm einfacher zu bauen. Der Plan sollte sein möglichst viele zu erreichen (Stichwort Breitensport).

4. Alles nicht so ernst sehen.
Kirkel hat Spass gemacht. Ich hoffe das bleibt so in den nächsten Wettbewerben so.

Ich wünsche mir für die kommende Session, dass ein einheitliches Regelwerk gibt. Das würde der Klasse, von einer solchen kann man auch wirklich nur dann sprechen, wenn es ein einheitliches Regelwerk gibt, sicher gutun. Hierzu müssen halt einige über ihren Schatten springen, was einige Ansichten angeht. Vielleicht können sich hier die Veranstalter der kommenden Session an einen (im zweifelsfall virtuellen) Tisch setzen und miteinander einen Regelsatz aufstellen. Ich fänds gut!

Gruß Ruben
 
Es gibt viel zu tun ......

Es gibt viel zu tun ......

Ja Hänschen, ich stimme dir zu: Man soll nicht glauben, das hier sei der Nabel der Welt!!!

Es gibt auch noch spannendes pulsierendes Leben außerhalb des Internets!

Beispiel:
Letzten Sonntag fuhren 4 Vereinskameraden vom FSV Cormoran Kirkel morgens um 5:00 Uhr nach
Kirchheim/Teck zum 30. Hahnweide-Pokalfliegen (Klasse F3B-A). Da waren 64 Seglerpiloten ge-
meldet und mich haben doch tatsächlich 5 Wettbewerbsflieger angesprochen und gefragt, welche
Modellregel denn bei RES-2m gelte. Sie hatten schon davon gehört, aber die abenteuerlichsten
Regelungen vorgetragen bekommen. Ich konnte sie vor Ort informieren und Mail-Adressen und
Anschriften mitnehmen und gleich zu Hause angekommen entsprechend "zumüllen"
(gelle Hans-J. B. und Gerhard D.). Auch konnte ich gleichzeitig für unsere offene RES-2m-Vereins-
meisterschaft am 20.10.2012 in Kirkel werben. Dazu haben wir übrigens derzeit 12 Anmeldungen
(siehe: www.fsv-cormoran.de ).
Spannend und pulsierend war dann übrigens der 30. Hahnweidepokal, der wegen Dauerregen
erst um 13:00 Uhr begonnen werden konnte.
Als Werbebeitrag für RES-2m hatte ich heimlich gehofft, dass unsere beiden Stuttgarter
Studenten ihre BABA JAGA dort vorstellen würden, doch leider hatte der Termin nicht gepasst.

Die beste Werbung für die Wettbewerbsklasse RES-2m ist, Wettbewerbe durchzuführen; zumin-
dest hab ich das in unserem Verein so erlebt. Da kommen Zuschauer, die die Piloten mit ihren
"Einfachmodellen" zunächst nur belächeln. Abends aber mit dem festen Vorsatz vom Flugplatz
gehen, sich auch ein solches Modell zuzulegen, und das nächste Mal beim Wettbewerb dabei
zu sein.

An RES-Wettbewerben nehmen plötzlich Piloten mit riesigem Spaß teil, die noch nie zuvor Wett-
bewerbe flogen (jedenfalls haben wir es 8-fach so im eigenen Verein erlebt).

Viele Grüße
Gerhard

P.S.: Wenn das wahr wird, was man in Süddeutschland plant, dann haben wir dort nächstes
Jahr einige Wettbewerbe!
 
Aber warum CFK außschließen? Es soll doch nur, eine Materialschlacht verhindert werden. Ziel soll ja sein, dass sich jeder, auch mit kleinem Budget, nen Flieger kaufen und bauen kann um mitzumachen. Beispielsweise ist nen Flieger mit nem CFK Rohrholm einfacher zu bauen. Der Plan sollte sein möglichst viele zu erreichen (Stichwort Breitensport).
Gruß Ruben

Richtig, deine 4 Cfk Stäbchen kosten rund 5.-€, 2 m Rohr wie beim Climaxx liegen etwa bei 10.-€, daran soll es nicht scheitern, nur muss eben irgendwo eine Grenze gezogen werden. Dennoch werde ich es spasseshalber bei deinem Flieger ganz in Holz probieren, dann haben wir den Vergleich.
Ich denke die Ausschreibung steht, da muss man nicht mehr rum machen.

Wie schreibt der eine unten hin: es ist alles nur Spass...;)

@Gerhard: 5.00 am Sonntag war eindeutig zu früh, lt. Wetterbericht sollte es mind. bis Mittag regnen, dass es in der Staulage vor der Alb überhaupt aufhört, hätte ich nicht gedacht.

Werbung kommt, keine Sorge, vielleicht könnte sogar einer eine Datei die als Flyer und Plakat vom jeweiligen Veranstalter verwendet werden kann, entwerfen?
 

Kayb

User
Hast du mir nen so billigen Cfk Lieferanten? Würde allen die den Bausatz mit CFK-Holmen haben wollen zugute kommen.
 
3x1 Cfk Stäbchen ja, Rohr war aus dem hohlen Bauch, aber für unsere Zwecke müsste man da für den Preis auch was bekommen.

sollte ich da extrem daneben liegen?
 

Kayb

User
4 Stück 3x1mm für 5€ ist zu kriegen.... Bissel mehr brauchst schon für so nen Flieger.
 
Ich denke die Ausschreibung steht, da muss man nicht mehr rummachen.

Wie schreibt der eine unten hin: es ist alles nur Spass...;)

@Gerhard: 5.00 am Sonntag war eindeutig zu früh, lt. Wetterbericht sollte es mind. bis Mittag
regnen, dass es in der Staulage vor der Alb überhaupt aufhört, hätte ich nicht gedacht.

Werbung kommt, keine Sorge, vielleicht könnte sogar einer eine Datei die als Flyer und Plakat
vom jeweiligen Veranstalter verwendet werden kann, entwerfen?

Ausschreibung bzgl. der Modellbeschreibung steht, das denke ich auch - und da sind wir nicht
alleine - oder ?

Wettbewerb macht Spaß, sonst gäbe es nicht sooooo viele!

Wenn wir erst mittags auf der Hahnweide angekommen wären, hätten wir ja unsere Planungen für die neuen Modelle nicht besprechen und die Interessierten Piloten nicht über "RES-2m" informieren können. Außerdem konnte ich so vor Mittag und nach Mittag je eine Portion Maultaschen in der Brühe verspeisen!

Werbe-Flyer für die Wettbewerbsveranstalter - guter Vorschlag Hänschen, du könntest das
doch grad übernehmen :) ?

Gruß
Gerhard
 
Reglement

Reglement

Ich wünsche mir für die kommende Session, dass ein einheitliches Regelwerk gibt. Das würde der Klasse, von einer solchen kann man auch wirklich nur dann sprechen, wenn es ein einheitliches Regelwerk gibt, sicher gutun. Hierzu müssen halt einige über ihren Schatten springen, was einige Ansichten angeht. Vielleicht können sich hier die Veranstalter der kommenden Session an einen (im zweifelsfall virtuellen) Tisch setzen und miteinander einen Regelsatz aufstellen. Ich fänds gut!

Gruß Ruben[/QUOTE]

Ruben spricht mir aus dem Herzen, denn so richtig klar wie immer betont wird sind die Bauregeln nicht. Die Blankenburger (und ich kann ihrer berechtigten Argumentation auch gut folgen) haben anderes veröffentlicht als die Kirkeler. Wie am Ende der kleinste gemeinsame Nenner aussieht ist mir eigentlich egal (wobei mir persönlich genau wie Peter ganz aus Holz das Liebste gewesen wäre- aber sei es drum), Hauptsache die Regeln sind am Ende klar und überall gleich.

Grüße Torsten
 
Ich wünsche mir für die kommende Session, dass ein einheitliches Regelwerk gibt.
Ruben spricht mir aus dem Herzen, denn so richtig klar wie immer betont wird sind die Bauregeln nicht.

gibts doch hier:
Entwurf eines Reglements der Klasse „RES“ : Rudder-Elevator-Spoiler

RES ist eine Segelflug-Wettbewerbsklasse für RC-Modelle mit maximal 2 Meter Spannweite, Steuerung über Seiten- und Höhenruder und Spoiler als Landeklappen (auf der Flügeloberseite).
Die Landeklappen können mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
Nasenradius der Rumpfspitze 7,5 mm.


Modelldefinition:

Das Modell besteht aus Flügel, Rumpf und Leitwerk in „überwiegender“ Holzbauweise, das bedeutet:

a) Im Flügel dürfen lediglich für die Holme und die Nasenleisten GFK/CFK-Rohre oder GFK/CFK-Profile verwendet werden (ansonsten Holz).

b) Der Heckausleger für das Leitwerk darf aus einem GFK/CFK-Rohr oder –Profil bestehen. Das Rohr/Profil darf (von hinten gesehen) maximal bis zur halben Flächentiefe des Flügels reichen.

c) Der Holzrumpf darf zur Festigkeitserhöhung auf der Oberfläche mit GFK/CFK beschichtet sein.


Nicht erlaubt ist der Einsatz:

a) eines Voll-GFK/CFK-Rumpfes,

b) eines in GFK/CFK-Schalenbauweise erstellten Flügels oder Leitwerks, auch keine GFK/CFK D-Box,

c) eines Leitwerks aus GFK/CFK-beplanktem Schaum- oder Kunststoff.


Anmerkungen:

Welche Modelle sind also nach dieser Regel einsetzbar:

a) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle als Bausätze oder Fertigmodelle,

b) alle am Markt erhältlichen reinen Holzmodelle – modifiziert und verstärkt - unter Ein-satz von GFK/CFK (Holme, Rumpfbeschichtung),

c) alle auf dem Markt erhältlichen, schnell zu bauenden Modelle mit GFK/CFK-Flügel-Rohrholmen und Leitwerksträgerrohren (wie z.B. auch die Modelle Callistic, Climaxx Compact (ohne Querruder) von Höllein etc.),

d) Eigenkonstruktionen mit allen Kombinationen aus den beschriebenen Bauweisen.
Modelldefinitionen sind nochmal hier zu finden.

Die Diskussion dazu passt besser in diesen FRED:Segelflugwettbewerb mit 2m/2-Achs/ Holzmodellen "RES"
 
Offene Vereinsmeisterschaft RES-2m beim FSV Cormoran Kirkel e.V. vom 20.10.2012

Offene Vereinsmeisterschaft RES-2m beim FSV Cormoran Kirkel e.V. vom 20.10.2012

Hallo RES-Wettbewerbsflieger,

der 2. RES-2m-Wettbewerb als Offene Vereinsmeisterschaft ging heute mit 12 Teilnehmern, 16 Vorrundengruppen, 2 Finals, igs. 56
Wertungsflügen bei leichtem Süd-West- bis Süd-Ostwind von 13 bis 18 Uhr reibungslos über die Bühne. Alles ist wieder trocken im
Hangar verstaut! Auch heute Petrus wieder ein Einsehen mit den RES-2m-Wettbewerbsjüngern.
Vielen Dank an alle Helfer in der Küche und auf dem Flugfeld, an die Zeitnehmer, Wettbewerbsleiter und Auswerter. Ihr hab wieder
einen tollen Job gemacht! Auch allen Teilnehmern vielen Dank für den sportlich fairen Wettkampf und die rundum kameradschaft-
liche Atmosphäre.

Eingesetzte Modelle waren: 4 x AMIGO II, 3 x Blue Phoenix, 7 x RESolution, 1 x RESolution "light"

Ergebnis:
1. RESolution "light", Gerhard Schwarz,
2. Blue Phoenix, Rudi Hans,
3. RESolution, Rafael Schydlo

Ein Bericht mit den Ergebnislisten und Fotos folgt in den nächsten Tagen.

Schönen Abend
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Bericht der RES-2m Vereinsmeistersschaft vom 20.10.2012 in Kirkel/Saar

Bericht der RES-2m Vereinsmeistersschaft vom 20.10.2012 in Kirkel/Saar

Hallo RES-2m Wettbewerbsinteressierte,

gewonnen wurde unsere Vereinsmeisterschaft übrigens durch den Einsatz einer gewichtsoptimierten Bausatz-
RESolution, die gerade in den Finals ihre "haushohe" Überlegenheit demonstrieren konnte.
Erbauer: Franz Hempel; Halter: Michael Rhoen.

Schöne Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten