1 R.E.S. Wettbewerb in Kinkeln - Saar

WIESEL

User
Alle waren gespannt welche R.E.S. Modelltypen werden sich in Deutschland durchsetzen!

Die R.E.S. Modelle mit 14,75m Schlauchgummi und 100m Nylonseil auf 160m ausgezogen wurden bei Windstärken
um 4 - 7 m förmlich in den Himmel geschossen!

Die größten Höhen erreichten zwei Jugenliche mit selbst gebauten R.E.S. Modellen, ein wenig Allegro wurde bei
den Konstruktionen verwendet!

Auch ihre Hochstarttechnik war vom feinsten, leider schafften sie es nicht ins Finale, beim finden von Thermik
hatten sie leider Pecht gehabt.

Stefan Höllein war mit seiner " RESOLUTION " angereist, um bei dem Spektakel dabei zu sein, viele Teilnehmer
benutzten R.E.S. Modelle vom himmlischen Höllein bei diesem Wettbewerb.

Der Segler " RESOLUTION " ist wohl eine richtige Wahl für einen R.E.S. Wettbewerb, dabei auch die
" BLUE PHÖNIX " das Siegermodell, ist 2014 25 Jahre im Programm beim himmlischen Höllein,
dies war auch die richtige Anwort um einen Baukasten " RESOLUTION " vom Stefan Höllein bei der Verlosung
zu bekommen, auch die zweite Frage nach dem Gründungsjahr seiner Firma wurde mit einem solchen
Bausatz belohnt, der dritte Bausatz ging an den Nachwuchs, schade ich hätte gerne einen Bausatz gehabt,
so muß ich erst mal sparen für den Modellbaukasten " RESOLUTION ".

Das Gelände ist erste Sahne für solch einen R.E.S. Wettbewerb, das habt ihr wirklich gut gemacht
vom Flugsportverein COMORAN Kinkeln e.V.

Das Finale wurde von den vier besten aus den Vorrunden ausgetragen, leider hatte ich Pech, jetzt nur vierter
zu werden mit meiner R.E.S. " MILES " eine Konstrukion von P. Kolb.

Das überlegene R.E.S. Flugmodell wurde nicht gefunden, der Mann an der Funke spielt halt auch eine Große Rolle.

Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder mit dabei beim 2 R.E.S. Wettbewerb in Kinkeln 2013


Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

WIESEL

User
Bilder vom Wettbewerb!
 

Anhänge

  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    187 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0258.JPG
    IMG_0258.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 129

WIESEL

User
Im obigen ersten Beitrag, habe ich geschrieben über die Modelle von zwei Jugendlichen,
dieses muß ich korrigieren, es waren zwei Studenten!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 
tja, wenn der Abstand grösser wird, sind alle anderen "Jugendliche", der himmlische ist wohl auch so ein "Berufsjugendlicher":D

Rubens Flieger ist wohl letzte Woche beim Training unbemerkt angeknackst, ich habe ihn etwas hart geerdet...:rolleyes: schade, hätt ich doch...:o

Ich denke in einem Jahr sieht alles anders aus, es kommen noch verschiedene neue Modelle hinzu (unsere Geheimwaffe ab WS7 zappelt schon...hat aber derzeit noch einen eindeutigen Rechtsdrall;))...
 
R.E.S.olution in E.V.O.lution ?

R.E.S.olution in E.V.O.lution ?

Ich denke in einem Jahr sieht alles anders aus, es kommen noch verschiedene neue Modelle hinzu (unsere Geheimwaffe ab WS7 zappelt schon...hat aber derzeit noch einen eindeutigen Rechtsdrall;))...

Dann wag ich doch mal eine Prognose:

In 11 Monaten werden die besten R.E.S.-2m-Flieger max. 400 g schwer sein (natürlich ballastierbar zur Anpassung der Flächenbelastung an die Wind- und Wettverhältnisse) und in der Spannweite zwischen 1,60 bis 2,0 m liegen !

Schau mer mal:cool: !

Schöne Grüße
Gerhard
 
Jetzt gehts bereits los...;)
Wenn die Klasse beliebt wird und viele Anhänger findet, dann werden auch die Modelle Aufwändiger im Bau.
Denn dann kommt wieder der Reiz vom gewinnen. Und da alle Piloten besser werden muss der Unterschied (wieder) übers Modell gehen.
Aber so ist das im Wettbewerb nunmal.
Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, denn seien wir ehrlich, mit einem ClarkY oder einem E205 wird auf Dauer nichts zu holen sein, oder?
400g, das bedeutet Profile wie bei F3K, also 7% und weniger wenn man noch vernünftig gleiten will... Das wird anspruchsvoll im Bau...

Bin mal gespannt,

Gruss
 

WIESEL

User
Wenn es nach mir gehen würde, sollte man nur reine Holzbauten erlauben!!!!!!!!!!!!!!

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 

Kayb

User
als einer dieser "Studenten" melde ich mich jetzt mal zu Wort.

erstmal möchte ich Gerhard und seinen Verein für die Ausrichtung des Wettbewerbs danken. Ihr habt das echt gut gemacht. Wir haben uns wohl gefühlt. Und auch der Küchenchef muss auch an dieser Stelle nochmal ordentlich gelobt werden.

Die Bedingungen waren für einen RES-Wettbewerb schwierig, der deftige Wind hats nicht leicht gemacht. Normalerweise wäre ich da an nen Hang gegangen und das letzte Modell das ich da rausgeworfen wäre wär nen RES-Flieger gewesen *g*. Ich hab erwartet, dass der ein oder andere Flieger im Hochstart die Ohren anlegen wird, das ist glücklicherweise nicht passiert. Aber genau diese Bedingungen haben den Wettbewerb auch sehr spannend gemacht, es war sicher was anderes als das, was man sich gemeinhin unter einem RES Wettbewerb vorstellt.

Genau so kann es auch keinen optimalen Flieger für die Klasse geben. Bei schwachwind Bedingungen kann ich mir z.b. vorstellen wäre ein Amigo deutlich besser gewesen, als sie jetzt abgeschnitten haben.

Bilder von unserem Flieger haben wir selbst keine. Aber der ein oder andere hat sicher nen Bild gemacht. Wiesel hat immerhin unser Leitwerk onlinegestellt.

Gruß Ruben
 

Kayb

User
hänschen brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen ...
davon hat der Flieger nix abgekriegt.

Hier ein Bild. Gruß Ruben

rumitbaba.jpg
 
na endlich....

na endlich....

Hier ein Bild. Gruß Ruben
Ich hab mich schon gefragt, wann der erste mit einem Allegro kommt :) Immerhin ist das Modell von Drela genau für diesen Wettbewerb konstruiert worden. Und wer seine Pläne kennt, weiß dass da alles bis ins kleinste durchdacht worden ist. Besser geht´s kaum.

gruß
Christian
 
Noch mehr RES-2m-Wettbewerb 2012 am 20. Oktober in Kirkel

Noch mehr RES-2m-Wettbewerb 2012 am 20. Oktober in Kirkel

Hallo R.E.S.-2m-Freunde,

beim FSV Cormoran Kirkel ist die Begeisterung der R.E.S.-2m-Jünger so groß, dass einstimmig be-
schlossen wurde, am Samstag, 20.10.2012, auch die diesjährige Vereinsmeisterschaft in
der Klasse R.E.S.-2m auszutragen (Im letzten Jahr kamen dagegen nicht mal genügend Teilneh.
mer zusammen um in F3B-A und Elektro-Jedermann eine Vereinsmeisterschaft auszutragen.)
Interessierte Nicht-Cormoran-Mitglieder sind herzlich willkommen, als Zuschauer oder Pilot am Wett-
bewerb teilzunehmen! Aus Zeitgründen (der Wettbewerb läuft von 13 bis 17 Uhr) müssen wir die
Teilnehmerzahl leider auf igs. 16 Piloten begrenzen.
Derzeit sind noch 4 Startplätze für Gastflieger frei, die wir unter den evtl. Anmeldungen auslosen.
Geflogen wird das Reglement wie beim Wettbewerb vom 03.10.2012 (siehe: www.fsv-cormoran.de).
Es sollen 4 Vorrunden und 2 Finals (so auch der Teilnehmerbeschluss beim Wettbewerb vom
03.10.2012) geflogen werden.
Anmeldungen und weitere Infos an/unter: fsv.cormoran@web.de

Viele Grüße
Gerhard Schwarz
FSV Cormoran Kirkel e.V.
 

WIESEL

User
Modelle werden immer verbessert, aber in KIRKEL war eine 25 Jahre alte Konstruktion erfolgreich!

Was sagt uns das??????????????

Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken
 
Das sagt uns das es (noch?) ein Spasswettbewerb ist, und die Leistungsdichte noch zu wenig hoch ist, so dass ein guter Pilot mit einem schlechten Modell gegen einen schlechten Piloten mit gutem Modell immernoch gewinnen kann.
Wie gesagt, wenn die Klasse an Beliebtheit gewinnt, wird das sicher nicht so bleiben (Siehe F3K/J/B etc.)

Gruss
 
Was sagt uns das?????????????? Peter Gernert - Hammelburg - Unterfranken

der Pilot hatte die bessere Antenne...;), mehr nicht.


bezgl. Material: den Flieger von den beiden "Studenten";) kann man auch komplett in Holz bauen, ich hab das mit Ruben schon vor Kirkel vereinbart, an der Leistung wird es wohl nichts ändern, entscheidend bleibt der Pilot und das Quentchen Glück
Übrigens habe ich den Phoenix vor 20 Jahren recht intensiv geflogen, und habe auch noch eine Eclipse auf dem Brett, ein Vergleich ist also kein Problem...;)
 
E.V.O.lution

E.V.O.lution

Bitte nicht SCHWARZ sehen!!!

Stillstand wäre Rückschritt! Wollen wir das?

Ich für mich (der ich kein großer Modellbauer oder gar Konstrukteur bin) finde es jedenfalls supertoll, dass mir durch die Entwicklung in den Klassen F3F, F3K, F3J, F3B etc. heute solch leistungsfähige Modelle zur Verfügung stehen und ich nicht mehr nur auf BRILLANT und WESTWIND aus den RC-IV-Zeiten angewiesen bin.

Durch die Festschreibung der Modellbauweise (fast nur Holz, wenig CFK/GFK, keine Wölbklappen, keine Formenbauweise etc.) sind in der RES-2m-Klasse jedoch gewisse Grenzen bei der Modellfortentwicklung oder -gestaltung gesetzt.

Dennoch: Die innovativsten Konstrukteure und geschicktesten Selberbauer in Verbindung mit den besten Piloten werden immer die Nase vorne haben. Wer glaubt, dass es hier anders sein könnte, der ist auf dem Holzweg :) (selbst wenn wir ganz in Holz bauen würden, wie es sich Peter hier immer wünscht ;) !).

Ja, der Wettbewerb darf doch auch in dieser Klasse bereits in der Werkstatt beginnen und sich nicht nur auf das Flugfeld beschränken!

Bin mal gespannt, ob es noch lange dauert, bis der Markt reagiert und leistungsfähige wettbewerbs-taugliche Fertigmodelle von der Stange zu haben sind.

Viele Grüße
Gerhard
 
Bin mal gespannt, ob es noch lange dauert, bis der Markt reagiert und leistungsfähige wettbewerbs-taugliche Fertigmodelle von der Stange zu haben sind.

Viele Grüße
Gerhard

gibts doch schon ewig: Graupner hats mit Passat und Amigo,2,3,4, Beta etc. vorgemacht Höllein hat ja auch gleich reagiert, hatte schon zu Anfang Olympic?, Riser,Gentle Lady, Sagitta 900, Phoenix etc. im Programm...
nicht zu vergessen die vielen, vielen anderen 2 m 2 Achs Flieger die es schon lange gibt.

Es gab bisher wohl noch kaum eine Klasse mit einer derart grossen Auswahl passender Flieger am Anfang.
Wir sollten uns nur nicht scheuen die alten Kisten rauszuholen und dafür einzusetzen.

Nicht der Baustoff enscheidet über die Qualität eines Fliegers, sondern der Konstrukteur und Erbauer, nicht umsonst sind Holzflieger derzeit in vielen Klassen so stark vertreten s. F3A, X, etc. ... .
 
RES-Fertigmodelle von der Stange !

RES-Fertigmodelle von der Stange !

@ Hänschen:

Stimmt, geeignete B A U S Ä T Z E gibt est schon eine Menge (auch moderne, aber auch 'ne Menge überholte, die nicht zu empfehlen sind).
Stimmt auch, dass es auch verschiedene RETRO's als Fertigmodell gibt.

Ich bin jedoch gespannt wie lange es wohl dauert, bis leistungsfähige wettbewerbstaugliche (und vielleicht auch lt. Reglement optimierte) F E R T I G M O D E L L E von der Stange am Horzion(t) oder Himmel(ischen) zu sehen sind ;) .
 
ups, Entschuldigung, schneller geschrieben als gedacht...:cry:

dennoch sollte man nicht aus den Augen lassen, dass eine sehr grosse Menge vorhandener Flieger ins Reglement passt...

Am Samstag sah ich in Lampertheim beim Thema RES grosse, fragende Augen...es gibt noch viiiiiel zu tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten