Weatronic DV4BT APP

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ich mehrfach darauf angesprochen wurde, anbei jetzt die erste Beta, der DV4BT APP für Android.


Anhang anzeigen weatronicDV4BT_13_Beta.dat
Die Datei muss vor dem hochladen auf das Handy von "weatronicDV4BT_13_Beta.dat" in "weatronicDV4BT_13_Beta.apk" umbenannt werden.

Aktuell läuft sie nur unter Android 2.1 / 2.3.x, weitere Informationen zur Funktion und Bugs findet ihr in der Hilfe in der APP.
Außerdem werden im Moment nur die aktuell vom DV4BT übermittelten 20 Grunddaten angezeigt, in späteren Versionen werden nach Anpassung der DV4BT Firmware und Erweiterung der APP, alle zur Verfügung stehenden Telemetrie Daten (hier raus können max. 20 auf einmal ausgewählt werden) angezeigt werden.




Viele Grüße

Olaf

P.S.: Da privat erstellt, noch folgender Hinweiss.
Die APP wurde von mir erstellt und ausgiebig getestet.
Es wird jede Haftung ausgeschlossen - gleich aus welchem Rechtsgrund - insb. auch für Datenverluste, Hard- und Software Schäden, Verluste von Modellen, Schäden Dritter und Folgeschäden.
 

tms

User
WEA APP

WEA APP

Hallo Olaf,

danke für die BETA, werde ich ausprobieren und berichten, alsbald ich die zeitliche Chance bekomme... Bin sehr gespannt. Dann bist du ja ein externe WEA-Entwickler bzw. musstest ein NDA unterzeichnen wg. des Datenformats, oder ?

viele Grüße & bis bald

Thomas
 

tms

User
WEA APP Nachtrag

WEA APP Nachtrag

Hallo Olaf,

eins habe ich noch vergessen zu fragen: Welche Firmware-Level müssen (mindestens) auf den betroffenen WEA-Komponenten installiert sein damit man mit deiner APP sinnvoll testen kann ?

Die Android-Voraussetzungen hattest du ja beschrieben...


beste Grüsse

Thomas
 

tms

User
Hallo Olaf,

so, habe gerade versucht mit meinem Motorola Defy+ (StockRom 2.3.6 rooted) Kontakt zum DV4BT aufzunehmen. "Telemetrie" habe ich im DV4BT zuvor ausgewählt. Habe BT Version 4.3.6 im DV4BT.


Habe dazu das DV4BT zuvor im BT-Menü des Defy ge-paired, so das sich ein Status von "Gepaart, jedoch nicht verbunden" dort manifestiert. Nun deine APP gestartet und über den Menüpunkt "Connect a device" das DV4BT ausgewählt. Daraufhin erscheint unten eine Systemmeldung "Unable to connect device" (Weisse Schrift im blau hinterlegten Kasten). Diese Prozedur kann ich öfter wiederholen, der Effekt ist immer der selbe. Dabei scheint deine APP aber den Fehler abzufangen, denn es stürtzt nicht ab. Schreibst du ein Fehler-Log so dass man ggf. genauere Infos bekommt, warum genau die Verbindung fehlschlägt ?

Hast du einen Tipp für mich, was ich ändern sollte ? Würde gern testen...


bis bald

Thomas


@Alwin: Danke für deine schnelle Antwort.


20120924222436970.jpg20120924222447231.jpg
 
Hallo,

Ich habe auch versucht auf meinem Galaxy Tab2 die Version 4.xx I problreme die gleiche Verbindung ist, so dass die Beta-Version funktioniert nur auf 2,1 und 2,3

Danke Olaf Arbeit für diese Version gemacht. Ich werde für Version 4.x vorne warten
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

Ich habe auch versucht auf meinem Galaxy Tab2 die Version 4.xx I problreme die gleiche Verbindung ist, so dass die Beta-Version funktioniert nur auf 2,1 und 2,3

Danke Olaf Arbeit für diese Version gemacht. Ich werde für Version 4.x vorne warten



Hallo zusammen,

ich habe heute die Beta 14 fertig gestellt und auf Android 2.3.5, Android 3.2.1 und Android 4.0.4 Erfolgreich getestet.
Ich gehe davon aus, das es jetzt auch unter Android 2.3.6 geht, falls nicht bitte Feedback.


Anhang anzeigen weatronicDV4BT_14_Beta.dat , bitte wieder an das Umbenennen denken.


Bitte führt, das Pairing schon im Vorfeld über das System durch, ich habe beim Testen ohne diese Vorarbeit, gelegentlich Fehlerhafte Verbindungen gehabt.


Viele Grüße

Olaf
 
Hallo Olaf,

Ich habe versucht, die folgenden Bilder:


Es werden keine Informationen übertragen



Grub
Mikaël
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Mikaël,

das ist ein Problem das erst seit den Anpassungen an Android 4.x auftritt (bin aber dran) und soweit ich es testen konnte, nur am Anfang passiert, ein einfaches neu Verbinden geht da leider nicht.

Bitte drauf achten, das das Pairing im Vorfeld schon erfolgt ist.
Das DV4BT mal bitte kurz ausschalten und dann neu probieren.
Wenn das nicht reicht, bitte DV4BT noch mal ausschalten und das Handy booten.

Danach lief es bei mir Problemlos.

Sonst die APP noch mal neu installieren.


Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

Die Verbindung ist für mich kein Problem, keine Unterbrechung.

Grub
Mikaël
 

tms

User
WEA APP läuft mit Motorola DEFY+ (MB526) 2.3.6 und 4.0.4 :)

WEA APP läuft mit Motorola DEFY+ (MB526) 2.3.6 und 4.0.4 :)

Guten Morgen Olaf,

also die Änderungen von Beta 13 zu 14 waren für das Motorola DEFY+ der Bringer! ***:);):cool::D*** Es läuft nun absolut ohne Probleme, und zwar sowohl unter Android 2.3.6 (Stock, rootet) UND unter 4.0.4 (Cyanogenmod CM9)

Quelle für verwendetes CM9 : http://www.custom-android.de/portfolio/cm9-motoicegun-edition/

Habe zwei DEFY+, eines mit 2.3.6 und eines mit 4.0.4. Beide im BT Menü mit dem DV4BT gepaired. Bei DV4BT Telemetrie und +10db eingestellt. Reichweite in der Wohnung bei Sichtkontakt deutlich mehr als 5m, stabil. Dabei in seitlicher Verlängerung zum DV4BT gestanden.

Ich konnte beliebig oft zwischen den beiden Defy+ und dem DV4BT wechseln, OHNE jemals das DV4BT rebooten zu müssen. Einfach APP auf dem einen gestartet, Werte angeschaut, APP beendet - das andere Defy genommen, APP gestartet, Werte angeschaut, APP beendet ...usw...

Also wirklich eine tolle Leistung Olaf! Weiter so, bin immer zu Tests bereit.

Dann muß ich unser zusätzlich vorhandenes DV4 wohl noch gegen ein DV4BT tauschen ... jetzt wo sich ein vorhandenes "BT" auch echt bemerkbar macht...

Vielleicht wäre es ja interessant eine Liste getesteter Android-Geräte ins WIKI zu stellen ? Meine beiden Beiträge stehen oben. Einen Eintrag ins WIKI hat die APP m.E. auch jetzt schon verdient.


in diesem Sinne bis bald

Thomas


PS: Wenn gewollt, könnte ich auch das 2.3.4 Stock noch testen, dazu müsste ich eines runterflashen. Weiss aber nicht ob das sinnvoll ist, denn das 2.3.6 (Stock non-rooted) gibt es bei Motorola frei zum runterladen.
Info, wenn jemand wissen möchte ob die APP damit läuft, dann teste ich das...
 
Hallo Olaf,

die BETA 14 funktioniert jetzt auch mit meinem Motorola razr mit Android 2.3.6 (T-mobile). Pairing und die BT-Verbindung waren auf Anhieb da. Daten werden auch übertragen.

Mach weiter so und vielen Dank für Deine Arbeit:)

Grüße
Martin
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

da ich mehrfach darauf angesprochen wurde, anbei jetzt die erste Beta, der DV4BT APP für Android.


Anhang anzeigen 880926
Die Datei muss vor dem hochladen auf das Handy von "weatronicDV4BT_13_Beta.dat" in "weatronicDV4BT_13_Beta.apk" umbenannt werden.

Aktuell läuft sie nur unter Android 2.1 / 2.3.x, weitere Informationen zur Funktion und Bugs findet ihr in der Hilfe in der APP.
Außerdem werden im Moment nur die aktuell vom DV4BT übermittelten 20 Grunddaten angezeigt, in späteren Versionen werden nach Anpassung der DV4BT Firmware und Erweiterung der APP, alle zur Verfügung stehenden Telemetrie Daten (hier raus können max. 20 auf einmal ausgewählt werden) angezeigt werden.




Viele Grüße

Olaf

P.S.: Da privat erstellt, noch folgender Hinweiss.
Die APP wurde von mir erstellt und ausgiebig getestet.
Es wird jede Haftung ausgeschlossen - gleich aus welchem Rechtsgrund - insb. auch für Datenverluste, Hard- und Software Schäden, Verluste von Modellen, Schäden Dritter und Folgeschäden.

Hallo zusammen,

ich habe heute die Beta 14 fertig gestellt und auf Android 2.3.5, Android 3.2.1 und Android 4.0.4 Erfolgreich getestet.
Ich gehe davon aus, das es jetzt auch unter Android 2.3.6 geht, falls nicht bitte Feedback.


Anhang anzeigen 883299 , bitte wieder an das Umbenennen denken.


Bitte führt, das Pairing schon im Vorfeld über das System durch, ich habe beim Testen ohne diese Vorarbeit, gelegentlich Fehlerhafte Verbindungen gehabt.


Viele Grüße

Olaf


Hallo zusammen,


anbei eine neue Beta.

Anhang anzeigen weatronicDV4BT_17_Beta.dat , bitte wieder an das Umbenennen denken.

Ich habe ein paar Optimierungen im Code gemacht um die APP schlanker zu machen, außerdem wird jetzt der Bildschirm Timeout des Handys deaktiviert, solange die APP läuft.


Viele Grüße

Olaf
 
Hallo Olaf,

Ich habe versucht, die Beta 17 auf Galaxy Tab 2 Android 4 noch keine Informationen, ist die BT-Verbindung gut.


Grub
Mikaël
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Olaf,

Ich habe versucht, die Beta 17 auf Galaxy Tab 2 Android 4 noch keine Informationen, ist die BT-Verbindung gut.


Grub
Mikaël


Hallo Mikaël,

bekommst du auf dem Display immer noch nur n/a angezeigt?

Das könnte darauf hindeuten, dass zwar eine Connection besteht, aber keine Daten übertragen werden.

Bitte schau mal nach, ob in GigaControl beim Sender „Telemetrie“ ausgewählt ist, sonst werden die Daten in einem anderen Format übermittelt mit dem die APP nichts anfangen kann.
Außerdem muss als Firmware mind. 2.5x auf dem DV4BT installiert sein, getestet habe ich ab 2.59.

Leider stehen mir zum Testen nur ein Desire HD mit Android 2.3.5 ein S2 sowie ein S3 mit Android 4.0.1 zur Verfügung, bei denen diese Problem aber nicht besteht.


Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,

Ich habe die Einstellungen wiederherstellen, und es funktioniert sehr gut für Bildnachweis.

Ironeagle1967 ist die beste

 
Olaf denkst du wird es möglich sein, eine Französisch-Version in der Zukunft zu erhalten?

Wenn Sie eine Übersetzung der verschiedenen Werte, Ihnen zu helfen möchte ich zustimmen.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Olaf denkst du wird es möglich sein, eine Französisch-Version in der Zukunft zu erhalten?

Wenn Sie eine Übersetzung der verschiedenen Werte, Ihnen zu helfen möchte ich zustimmen.


Hallo Mikaël,

Ich denke, dass ich in späteren Versionen auch andere Sprachen implementieren werde.

Da ich die APP aber neben meinem Beruf, in meiner Freizeit erstelle und aktuell mit der technischen Implementierung und Anpassung an alle vorhandenen und kommenden Telemetrie Daten ausgelastet bin, kann das noch ein wenig dauern.

Dann komme ich aber gerne auf das Angebot zur Übersetzung zurück.


Viele Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten