Silence1 nachgebaut

IMG_2455.JPG
Auf der Suche nach einem kleinen Nurflügel habe ich den Silence von Aerodesign gefunden.
Kurz entschlossen wurden dann die Rippen bestellt.
Während der wartezeit schon einmal angefangen den Plan für die Fläche zu zeichnen.
Rippen nach erhalt auf die Zeichnung gelegt, hmm da stimmt was nicht.
Hatte beim Bestellen der Rippen die Profiltiefe mit der Winglethöhe verwechselt.
Also Plan neu zeichnen, mit etwas größerem Rippenabstand, Spannweite nun 1,38m.
Die Daten ins Ranis eingegeben um einen ungefähren Schwerpunkt zu erhalten,
diesen mit der Fingermethode eingestellt und zur nächstgelegenen Wiese gefahren.
Die ersten Würfe zeigten, das er sehr aktiv auf kleinste Ruderausschläge (Höhenruder) reagiert.
Sprich: kleinste Korrektur am Knüppel, reaktion, senkrecht nach oben.
Konnte mit drücken abgefangen werden, nichts passiert.
Ein paar Gramm Blei in die Nase ergab keine Verbesserung der Reaktion.
Wieder zu Hause wurde eine einfache Schwerpunktwaage gebastellt,
zu meinem erstaunen musste ich feststellen, das er gnadenlos Kopflastig war.
Wie passt das zur Ruderreaktion?
 

Anhänge

  • noname.flg
    11,1 KB · Aufrufe: 71
Servus,
wo liegt dein Schwerpunkt und wie groß sind deine Klappenausschläge fürs Höhenruder?
Der Schwerpunkt sollte Pi mal Daumen zwischen 14,36-14,8 cm liegen.

Was die Höhenruderausschläge angeht:
Hast du mit oder ohne die 3° Verwindung gebaut?
Im *.flg ist nämlich keine Verwindung eingegeben. Wenn das reale Modell hingegen die Verwindung hat, dann sind die Höhenruderausschläge nach oben zu groß.

lg Bastian
 
Servus Bastian
Verwindung und negative V-Form hab ich keine eingebaut, Schwerpunkt heute Morgen auf 16,6cm eingestellt,
Gleiten ist etwas besser geworden, nimmt aber die Nase runter und bei der Korrektur geht es wieder aufwärts, nimmt natürlich die Fahrt weg und plumst hin.
Werde für Morgen die Ausschläge mittels Dualrate auf 5mm begrenzen.

mfg Ludwig
 
Hallo Bastian
Danke für Deinen Hinweis, habe meinen Fehler erkannt und werde den Schwerpunkt auf 14,5 cm einstellen.

mfg Ludwig
 
Hallo Ludwig,

ich habe mit deinem File im FLZ_Vortex rumgespielt.
Leider verhält sich das Modell in der Simulation so ähnlich wie bei deiner Flugbeschreibung.
Ich bekomme keine vernüftige Rechnung hin.

Hab mir dann mal auf Aerodesign den Orginalbauplan angeschaut und gesehen , dass dort ein Profil HS3,0/8,0 geplant ist.

Wie kommst Du auf das Profil hs510 bei deinem Flieger?

Damit muß ich auf eine Pfeilung von min. 25° gehen, damit überhaupt ein stabiler Flug möglich ist.

Kannst Du noch Daten zum Rumpf (Maße) liefern?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank
In der Datei vom HS510 verstecken sich die Koordinaten vom HS3.0/8.0.
Mein PC hat sich geweigert eine .dat Datei anzulegen, bzw die HS510 umzubenennen.
Habe die Daten vom Modell ins Ranis eingegeben und ein negatives Stabilitätsmass erhalten mit einem Schwerpunkt bei 16,6cm,
da die Kurve bei einem positiven Stabmaß unterhalb der Fläche war habe ich es vorgezogen diesen Schwerpunkt (14,4cm) nicht zu nehmen.
Rumpf:
Länge 30cm
Breite 36mm
Höhe 52mm
aus 3mm Balsa
Gewicht ca180gr. (Akku 2/3 A ca 90gr, gewogen mit Tupperwaage)
Gesammgewicht jetzt ca 400gr
Material der Flächen:
Rippen: 3x 2mm Sperrholz, 13x 1,5mm Balsa (Balsa hat unterschiedliche Härte)
Holm: 5mm Kohlerohr mit 1mm Balsa verkastet
Flächenverbindung: 3mm Kohlestab in 5mm Kohlerohr
Winglets: 2mm Sperrholz
Beplankung: 1mm Balsa
Servo: 2x 4,3gr von Robbe, angeschlossen über normales verdrilltes Servokabel

mfg Ludwig
 

UweH

User
ich habe mit deinem File im FLZ_Vortex rumgespielt.
Leider verhält sich das Modell in der Simulation so ähnlich wie bei deiner Flugbeschreibung.
Ich bekomme keine vernüftige Rechnung hin.


Hallo Frank,

ich weiß nicht was Du für ein Problem mit dem Modell hast, ich hab auch grad mal rum gespielt weil ich endlich Zeit dafür hatte und komme ohne Rumpf mit den TAT-Werten bei 10 % Stabilitätsmaß auf folgende Ergebnisse:
Höhenruder auf -5° = hoch!!!!! (keine Verwindung eingebaut)

cA = 0,39
Schwerpunkt 151 mm

mit den X-Foil-Momenten sind es dann
cA = 0,24
Schwerpunkt 151 mm

cA 0,24 ist etwas zu niedrig fürs normale einfliegen, deshalb müssen die Ruder weiter hoch.

Bei Höhenruder-Rudergrundstellung -6,5 ° (=hoch) ist der Schwerpunkt immer noch bei 151 mm, der cA ist bei 0,37 und das dürfte für 16 g/dm² O.K. sein.

Das sollte Lui so einstellen.

Fehlen noch die Ruderausschläge.
Für Quer würde ich + - 8 ° zusätzlich zur Höhenruder-Grundstellung empfehlen
Für Höhe würde ich + - 3° zusätzlich zur Höhenruder-Grundstellung empfehlen...und keinesfalls wesentlich mehr, das führt nur zu Rodeoritt und Strömungsabrissen in vielen Fluglagen.

Die fehlende Verwindung kostet viel Maximalauftrieb cA max, deshalb solte man auch dieses Leichtmodell nicht mit ständigen ziehen quälen, sondern flott und flüssig fliegen....und beim nächstenModell vor dem Bau hier im Forum fragen.

Bester Frank, Dein FLZ_Vortex in der Version mit den X-Foil-Momenten ist genauer als es die allermeisten Modellbauer in der Werkstatt umsetzen können, das weiß ich spätestens nach dem Erstflug der Horten Aris Mini letzten Sonntag (https://vimeo.com/50947879)
Ich konnte bei Norberts Marumba anhand seines gometrisch vermessenen Exemplars im Vergleich seiner erflogenen Angaben mit Deinem Programm nachweisen, dass er sich um etwa 1 ° bei der Pfeilung vermessen hatte: http://www.thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=743&start=130

Wer kann hier auf weniger als 1° genau bauen?

Lui, Du brauchst nicht weiter Zuhause Däumchen drehen und auf aerodynamische Meßwerte warten (die noch ungenauer sind als die Bauausführung der vermessenen Modelle), wenn Du dafür sorgst dass noch mehr Simulationsergebnisse des X-Foil in Deinem Programm implementiert sind und gut laufen, dann wäre zumindest ich perfekt zufrieden....und Du kannst wieder mal den einen oder anderen Nuri bauen um die Theorie besser mit der Praxis verbinden zu können.

Guud N8.

Uwe
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
[...] Wieder zu Hause wurde eine einfache Schwerpunktwaage gebastellt, [...]

Das mit dem Auswiegen ist schon so eine Sache, speziell bei Nuris!

Daher habe ich mir auch mal was gebastelt und damit das Problem (Pendel-, Wackel- oder Daumenschätzmethode :D) für mich ein für allemal aus der Welt geschafft:

PICT7608-k.JPG





Auflage schwarzes EPP. Rahmen mit seitlich aufgeklebtem Maßstab -> Null-1 an der vorderen Auflage, Null-2 auf Höhe der Spitze.

Ablauf Schwerpunktbestimmung: Rahmen auflegen, Waagen nullen, Modell auflegen (Spitze auf Spitze), Messwerte ablesen und in EXCEL (in der Mitte dieses :rcn:-MAGAZIN-Artikels zu finden) eintippen, Schwerpunktposition ablesen. Fertig!
Nur mal so als unverbindlichen Vorschlag ansehen... :rolleyes:

Gruß
Eckart
 

UweH

User
Moin,

ich möchte für Lui noch zwei Bemerkungen nachschieben.
Wie Du an dem Beispiel von Norberts Marumba siehst ist es sehr wichtig das gebaute Flugzeug genau zu vermessen und dieses zu simulieren, besonders wenn es unerwartetes oder problematisches Flugverhalten gibt. Baulich ein bisschen daneben bedeuten bei einem Nurflügel schon große Differenzen zwischen Simulation und praktischem Flugbetrieb.

Was mir bei Deinem Modell noch Sorgen macht sind die Servos. Wie Du oben siehst empfehle ich für Höhenruder nur +- 3° Ausschlag, das sind bei der Rudertiefe von 40 mm nur knapp über 2 mm rauf und 2 mm runter zwischen überziehen und senkrechtem Sturz im normalen Flugbetrieb, auch wenn für Impulsausschäge in Extremsituationen vielleicht noch etwas mehr programmiert wird.
Das heißt Deine Servos und Anlenkungen müssen eine Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit unter 0,5 mm haben, sonst kämpfst Du am Knüppel nicht gegen die Unbillen der Aerodynamik, sondern gegen die Differenz zwischen Knüppelstellung und Ruderstellung.
Das gilt grundsätzlich bei Nurflügeln und je kleiner die Modelle werden, umso wichtiger wird das.

Gruß,

Uwe.
 
Nabend
Habe heute morgen Uwe`s Vorgaben eingestellt,
es war mir zu windig weitere Versuche zu unternehmen,
kommende Woche hab ich ein paar Tage frei,
wenn es trocken bleibt werde ich weiter Testen.

mfg Ludwig
 
Nuri fliegt

Nuri fliegt

Hallo
Das war ein Schritt in die richtige Richtung,
nach dem ersten Wurf habe ich die Grundstellung der Ruder um 50% zurück genommen,
er stieg zu sehr weg, voll tiefe reichte nicht um ihn gerade zu legen.
Nach dem zweiten habe ich mir ein grinsen eine weile nicht verkneifen können.
Trotz Wind von 19km/h (laut Wetterinfo) ging er ruhig geradeaus.
Reaktion auf Höhenruder immer noch stark aber nicht mehr so heftig.
Jetzt muss ich erst den Rumpf reparieren und im Bereich der Endleiste verstärken,
die Kohlesteckung ist etwas weich und wird auch noch geändert.
Vielen Dank für die Tip`s

mfg Ludwig
 

UweH

User
Hallo Ludwig,

freut mich dass Du Erfolg hattest, Glückwunsch;)

Darf ich eine weitere Kerbe in meinem abgesägten Trophäen-Leitwerksträger machen? :D

Ich hoffe Du bekommst auch den Rest der Flugerprobung und Einstellarbeit in den Griff und würde mich über eine Rückmeldung zu den letztlich gefundenen Einstellwerten freuen. Damit kann man die Simulation mit der Flugpraxis abgleichen und in Zukunft Nurinachbauern immer genauere Einstellwerte an die Hand geben ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe
Darfst Du :)
Werde die Tage das Modell genauer nachmessen und die Werte hier einstellen.
Die erflogenen Einstellwerte kommen dann wenn er vernünftig fliegt.

mfg Ludwig
 
Modell vermessen

Modell vermessen

Hallo
Hier nun die neue Datei.

Profil: HS 3.0/8.0

Maße der Winglet`s:
unten 14cm
höhe 18,5cm
oben 8cm
oben 4cm zurück versetzt
2mm Dick

mfg Ludwig
 

Anhänge

  • nonameneu.flg
    11,1 KB · Aufrufe: 110
Hallo ,

habe den Vogel mit den neuen Daten noch mal im FLZ_Vortex (Version mit XFOIL , NCRIT 6, Alfa0 nach TAT) gerechnet.

Bei Klappe -5° komme ich nun auf ein CA von knapp 0,3.

FLZ-Filie im Anhang.

Probier die Tage noch mal Rechnungen mit dem Rumpf.

Ein echtes Manko ist natürlich die fehlende Schränkung.

Ludwig, bau das Teil noch mal neu und vergleiche dann beide Vaianten.

Gruß

Frank

Anhang anzeigen Silence1_Nachbau.flz
 
Nabend
Hab heute wieder ein paar Würfe gewagt.
Schwerpunkt bei 14,8cm
Ruder 3mm hoch
Änderung gegenüber Post 11, Flächenverbindung 3mm Stahldraht,

Frage: kann ich die "übertriebene" Ruderreaktion darauf zurückführen, das ich das Scharnier nicht über die ganze Länge hatte,
diese war bis heute nur Stückweise, 3x ca 5cm
den oben entstandenen Ruderspalt habe ich abgeklebt,
Ruderreaktion "normal"

@Frank
mit dem Gedanken spiele ich schon,
am Gewicht kann man noch einiges machen,
zB leichtere Winglets, leichtere Folie und die Servokabel,
bei gleicher Bauweise ließen sich ca 100-120gr sparen,

was sollte ich ändern?
Verwindung? wieviel Grad?
Klappentiefe? 25%?
Ruder eventuell etwas weiter Richtung mitte?
Verwindung auf dem Bild beträgt -2,7°


mfg Ludwig
 

Anhänge

  • Silence2.JPG
    Silence2.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 149
  • noname2.flg
    14,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo Thomas
Die wollte ich nachbauen,
meine ist etwas größer geraten, theoretisch ein anderes Modell.

mfg Ludwig
 

tomtom

User
Sevus Ludwig,
alles klar.
Habe nur gelesen, daß du dir viel Mühe machst daß deine gut fliegt und eben etwas fertiges und fliegendes gefunden.
Den Preis finde ich auch ganz interessant, dafür würde ich mich nicht ans Reisbrett/Rechner setzen und Balsastaub produzieren.

Aber wie du schon schreibst, deine ist größer ;)
Viel Spaß und viele schöne Flüge.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
den Spaß hab ich jetzt schon :)
mein Fliegerkollege hat nicht schlecht gestaunt als ich ihn geworfen hab.
Er hätte bei dem Wind 19/33 km/h (Info laut Wetter.de) kein Modell geflogen.
Für weitere Einstellflüge brauche ich jetzt aber Luft unter der Fläche.

mfg Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten