Skyemaster F 18 EDF

feldi

User
jetzt mit 8000er

jetzt mit 8000er

Eben nochmal den obligatorischen Schubtest gemacht ..und ? ..surprise..surprise...6,3 kg Schub bei 99A ! ..Jetfan ECO mit 590kv Motor Eingebaut mit Halboffenen System ...das sind gleiche bzw. bessere Werte wie der Schübeler ein paar Post,s vor mir .....für 1/3 des Preises :D....das ganze Gemessen mit 12S Turnigy 5000 30C ...die passen grad noch so in den Rumpf ..keine Ahnung wie ihr da 6000 oder 7000 er reinbekommt :confused:..Dachgepäckträger ?:)..dann muss sie morgen nur noch fliegen
SP bei 90-98mm von Flügelvorderkante / Rumpf war richtig ? ..ich wollte 95 einstellen
Gruß
Matze


Also bei mir kommen jetzt 8000er rein, nur 30 gr schwerer als die 6200 von Gens
Wird morgen getestet.
20150524_161225.jpg

20150524_161240.jpg

Kalle
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Kalle,
danke für die Info zu den 8.000er Zellen. 130A wären gerade mal 16C. Hier zeigt sich, dass die 25-50C schon sehr "gewagt" gelabelt sind. Ich vermute mal eher, dass es eher echte 10C Zellen sind, welche ja anscheinend für Multikopter auszureichen scheinen. Wenn man den Mitbewerb solcher 8.000er Zellen anschaut, so sind einige von diesen mit 10C gelabelt, das kommt schon eher hin! Es würde mich schon sehr wundern, wenn bei diesem Gewicht der 8A Zellen tatsächlich 25C drinstecken; es kochen doch alle nur mit Wasser :-)!
Jetgruß Peter
 
Da steht nur 25C drauf, weil man 15C und noch weniger heute nicht mehr verkaufen kann.
Ansonsten stimmt das schon, 10C reichen völlig für große Copter. Gleichmäßigen Stromverbrauch angenommen, wären das ja auch nur 6 Minuten brutto. Deren Piloten würden es garnicht merken, dass sie über die C-Rate getäuscht werden.
 
Ihr habe sicherlich Recht......

Ihr habe sicherlich Recht......

Hallo zusammen,

Ihr habt sicherlich Recht, wenn da nicht der ECO120 mit 590KV wäre. Ich fliege diese Kombi mit dem 120A Yep ESC in meinem 8,2 KG schweren Krumpp Starfighter 104G. Meine 8000er von Lipo-World werden nur ca. 30° warm. Klar entnehme ich nur 95A anstatt 130A und habe einen Open Duct. Einen Tod muss mal halt sterben bei 885gramm für einen 8000er. Kalle hat mir noch geschrieben das auch seine GensAce 40° erreichen, was ja auch schon Warm ist aber OK. Ich kann nur sagen das ich jetzt fast 20 Flüge mit den 8000er gemacht habe und jedesmal fast 7 Minuten geflogen bin. In der Aurora wo sie ja vorne in der spitze liegen und nicht gut gekühlt sind, verwende ich auch nur die GensAce 6000 mit 35C, das werden mir die 8000er dann doch zu heiß.

Fakt ist aber das wenn ich mich an meine Faustformel halte, wenn ich die Angegebene C Dauerrate durch zwei Teile liege ich bei 100A. Durch zwei geteilt ist natürlich die absolut Sichere Variante. Ich fliege knapp 7 Minuten bei 96A Verbrauch mit 6,7Kg Schub mit einem 2,38m Langem Flieger. Ich habe die gleiche Leistung bei gleichem Gewicht mit 1800mAh mehr Sprit an Bord, und 7 Minuten ist schon eine Hammer Zeit.

In der Aurora wo ich auf ca. 101A komme, wegen der verdrehten Ansaugkanäle und der schlechten Kühlung, setzte ich die 8000er nicht ein. Da komme ich sicherlich auch auf 50°.

Vg
Heiko
 

feldi

User
Wobei man vielleicht auch vermerken sollte das die F18 halt immer mit Schub bei Laune gehalten werden muß sobald man das Gas raus nimmt is die Fahrt wech. Die 104 läuft halt schon „leichtfüßiger“ wobei ich vielleicht auch schon ein bisschen von den Turbinen „ verwöhnt „ bin.
Aber so macht die F 18 schon wirklich Spaß mit dem Antriebs Set. Und die Zuschauer waren begeistert von der Leistung und dem Sound.
Werd aus denn Zellen halt auch „ nur 4-5000 mA " verfliegen, dann werden sie wohl auch nicht ganz so heiß.

Lg Kalle
 

mking

User
Hallo

Gibt es ein manual fuer den flieger ? Umstieg auf pnp styro auf gfk. Wollte mir aber zuerst die anleitung anschauen
 
Platter Reifen

Platter Reifen

Hallo,

habe da ein kleines Problem :-)

Musste den Reifen vom Felgen abschrauben, hat auch schön plopp gemacht, leider bekomme Ich da jetzt aber keine Luft mehr rein durchs Ventil. Sind die Originalräder der F18. Falls noch jemand eines über hat, bitte bei mir melden. Oder ihr habt ne Idee was da los ist

Gruß

Günther
 
Hallo Günther,

wenn du sie wieder richtig zusammen baust, sollte es eigentlich funktionieren.
Du musst darauf achten, dass die Dichtung im Mittelteil der Felge richtig aufliegt.
Desweiteren sollte die linke und rechte Seite der Felge auf dem Reifen liegen und somit quasi
der Reifen eingequetscht wird. Du kannst auch vor dem Zusammenbau testen ob Luft durch das Ventil rein kommt.
Nach dem alles zusammen gebaut ist kannst ja mit Seifenlauge testen wo die Undichtigkeit vorliegt. Ich habe hier und da auch
schon mal mit Dünnflüssigen Sekundenkleber nachgeholfen, direkt am Ventil oder auch am Felgen rand ;)
 
danke schon mal für die Tips, jetzt brauch ich nur ne noch ne neue Radachse. Das Teil hats bei einem bösen Startunfall durch einen Hänger in einem Mauseloch ordentlich gebeutelt :-( Irgendwer Tips für Radachsen ?

Gruß

Günther
 
Hallo Leute,

meine F18 hatte ja nen mega bösen Startunfall, ein Mauseloch kurz vor Abhebegeschwindigkeit, dadurch Fläche in Gras eingefädelt, Fläche mit kompletter Rumpfseite rausgerissen usw.
Nach mühsamer Puzzlearbeit habe Ich Sie zwar fast wieder soweit, aber einige Probleme habe Ich noch.

1. Das Fahrwerk war mir dabei auch um die Ohren geflogen, jetzt haben sie fast keine Dämpfungsfunktion mehr, da fast das ganze Schmiermittel rausgelaufen ist (vor Frust in den Karton geschmissen und da ist es dann munter raus). Welches Fett oder Öl kann Ich hier einfüllen, am besten irgendwas was es im Baumarkt gibt, und dann noch wieviel davon ca. ?

2. Problem, das Hosenschubrohr. Raus ging es ja noch gerade so, aber beim Wiedereinbau hab ich restlos die nerven verloren und mist gemacht. Ende vom Lied, habe es vorne und hinten gekürzt, passt beschissen auf den Impeller usw. Was kann Ich tun, oder woher bekomme Ich ein vernünftiges Schubrohr.

War schon am Überlegen die Kiste auf normales Schubrohr umzubauen, hat das schon jemand gemacht ?

So wie es jetzt ist bekomme Ich nicht genug Schub.

Impeller ist ein Jetfan 120 mit 800-73-590 KV, der soll ja bei 12 S um die 7,3 KG schieben. Hab mal spasseshalber auf dem Flugplatz nen Rolltest gemacht, sie läuft zwar, aber null Tendenzen zum abheben, selbst nach 100 m nicht.

Vorher war ein Taiwan Tornado eingebaut, der zieht mir aber zuviel Strom (ca. 180 A)

Abfluggewicht mit 12 S 6200er Zellen liegt jetzt bei 8200 gramm. Stromverbrauch mit dem Jetfan liegt bei 96 A. Denke aber das Ich mit meiner Konstellation nicht mehr als 5 - 5,5 KG Schub bekomme, möchte aber nicht unbedingt auf den 695 KV gehen. Ist momentan eher ein schlechtes geschlossenes System :-(

Gruß

Günther
 
Hallo Günther,

zu Punkt 1,
ich verwende ein Stoßdämpfer Silikonöl aus dem RC- Car Bereich Viskosität 10000, Menge je nach Härtegrad und Gefühl ;)
habe meins von TK- Modellbau, Google mal da wirst sicher fündig ;)

zu Punkt 2,
laminiere dir passende Adapter die du dann darüber stülpen kannst, habe ich bei meiner damals auch gemacht, die beiden Endrohre habe ich sogar nur mit einen etwas stärkeren Folie verlängert.

zu Punkt 3,
überprüfe mal den Anstellwinkel, stell mal den Flieger auf eine gerade Unterlage und messe den Abstand der Nasenleiste zur Unterlage und den der Endleiste, es sollte dann natürlich an der Nasenleise mehr Abstand sein als bei der Endleiste. Check mal ebenso die Federung des Bugfahrwerkes ob diese vielleicht zu weich ist. Die F18 saugt sich gerne a bisserl fest wenn sie zu negativ da steht und wenn die Federung vorne zu weich ist passiert das sehr gerne. Vielleicht hast auch noch mal die Möglichkeit das ganze auf einer längeren Hartbahn zu testen um zu sehen,
ob dir die Leistung im Flug dann reichen würde mit dem 590er Motor.
 
Danke Reinhard,

für den Tip mit dem Silikonöl :-)

Habe einige Veränderungen vorgenommen.

Den 590 KV-Motor habe Ich in meinen Hebu-Panther eingebaut, der fliegt damit einwandfrei.
Den 695 KV-Motor aus der Panther in die F18 rein. Standschub zwar nicht der Hammer, aber mit zunehmender Rollgeschwindigkeit hats gelangt zum sauber abhen und schönem fliegen.
Ich habe das gesamte Fahrwerk mit 10000er Silikonöl befüllt und siehe da, das Teil ist nicht wieder zu erkennen beim Start. Kein Pendeln nichts, so machts Spaß.

Etwas würde Ich jetzt gerne noch ändern. Ich hasse die Geschichte mit den Seilen am Bugfahrwerk. Weis wer wo Ich einen passenden Servohalter finde, den Ich direkt ans Bugfahrwerk machen kann ?

Gruß

Günther

und schon mal lieben Dank für die Super Tips, Ich wollte das Teil schon in die Tonne kloppen nach dem letzten Crash, aber der Wiederaufbau nach dem ersten Frust hat sich gelohnt.
 
Hallo Günther,

super,
freut mich das es jetzt zu deiner Zufriedenheit funktioniert :D
Amax hatte die direkte Servobefestigung fürs Bugrad mal auf seiner Homepage, jetzt leider nicht mehr.
Ich würde ihn mal fragen ob er dir noch so eines besorgen kann, ist auch Standard beim A10 Bugfahrwerk.
 
DS-86-AXI HDS

DS-86-AXI HDS

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt den ganzen Thread einmal hoch und wieder runter gelesen habe stellt sich folgende Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem DS-86-AXI HDS in der F-18?

Viele Grüße,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten