Nurflügel F3F Wintertreff 2012 in Laucha?

Hallo zusammen,

zwei Mal haben wir es ja schon geschafft ein Nurflüglertreffen / Winterfliegen inkl. Grillen am Hang im Schneetreiben in Laucha an der Unstrut zu veranstalten.

Wie sieht es aus mit einer Wiederholung an einem Wochenende KW 45 bzw 47 oder 48 und damit vor der Zeit in der alle wieder dem vorweihnachtlichen Stress verfallen?

Wenn genügend „Warmduscher“ zusammen kommen ist es sicher auch möglich für ein Taschengeld den beheizten großen Bus des dortigen Vereins direkt an die Kante zu stellen…..

Für alle die Laucha nicht kennen:
- liegt an der A9 Höhe Hermsdorfer Kreuz (zwischen Leipzig und Jena)
- ist ein perfekter SW Hang mit sehr sauberer Anströmung und ordentlich Druck von unten ( 2und mehr BFt an der Kante mehr als in der Ebene)
- mit quasi unendlicher steinfreier gemähter Wiese hinter der Kante als Landefläche aber nur eingeschränkten Außenlandemöglichkeiten
- PKW´s können direkt an der Kante parken
- und einem sehr freundlichen und Gastfliegern sehr aufgeschlossenem Verein (keine Werbung bin dort auch kein Mitglied)
- günstige Unterkünfte (so weit ich weiß mit Bastelraum) gibt es direkt neben dem Hang beim Fliegerklub der manntragenden Kollegen

Das die Mehrzahl der Piloten (außer UWE!!!!) im Kofferaum dann neben Nurflüglern meist verdächtig viele „Flieger mit Schwanz“ liegen hatten wird toleriert aber mit permanenten Sticheleien belohnt :D.

Also um die Liste der Interessenten mal zu eröffnen:-

Ich mit 1 x Mini Extrem², 1x Pace Wing Segler, 1x Pace Wing Elektro (wenn bis dahin fertig)

Also was meint Ihr dazu?

Und unter „Nurflügel F3F Wintertreff“ gibt’s den Tread der letzten Veranstaltung

Viele Grüße Alex
 

UweH

User
Hi Alex,

wenn nix dazwischen kommt bin ich wieder dabei. Ich hoffe Thomas macht meinen neuen Mini-Extrem Flügel fertig damit ich ihn vor dem Treffen noch ausbauen und einfliegen kann, ansonsten nehm ich mit was dann von den Kisten flugbereit ist: Petoma, Kroak, Sunboard, Horten Aris Mini, ARES, Weasel, und als evtl. Vergleichsleitwerker Pace VXL und SSL F3J für "schwächere" Bedingungen (bis 4 Bft :D)...und für ganz schwache Bedingungen wieder die Horten XII....mit Motor :D

Gruß,

Uwe.
 
Also was meint Ihr dazu?

Sind nicht so ganz ausgeprägte F3F Spezialnuris auch gelitten?
Wenn das zeitlich reinpasst würde ich mit meinem etwas schweren CO5 mini Derivat auftauchen und als Fliegt_immer_und_überall_Nuri einen Barakuda einpacken. Und vielleicht ne Hang-Sequoia wenn die grad einsatzbereit ist.

So richtige Hang-Renner habe ich allerdings nicht, Segler mit Schwanz grad gar nicht.

Thomas
 

alexEF

User
ich würde mir das auch gerne anschauen und unter tollerierung von spot und sticheleien mit einem zweckleitwerkler anreisen:D
 
Hallo Thomas,

überhaupt kein Problem, wenns ganz schwach ist muss auch ich meine Alula rausholen und die passt nun wirklich nicht in die F3F Kategorie sondern in Richtung fliegendes Verpackungsmaterial.

Es ist definitiv keine Veranstaltung von Freaks und Fundamentalisten sondern es geht um den Spaß am fliegen und wenn jemand was zum messen mitbringt ist das gut aber auch ohne war es die letzten Male sehr informativ, spannend (wenn laqui Aussenlandungen macht :eek:) und entspannend am Grill und irgendwie kommt es immer dazu das einzelne Teilnehmer mit weniger Modellen abreisen als Sie gekommen sind und andere mehr haben wobei die Grundgesamtheit immer irgendwie gleich bleibt;)

Also keine Scheu, es wäre schön wenn du es schaffen würdest.

Grüße Alex
 

UweH

User
ich würde mir das auch gerne anschauen und unter tollerierung von spot und sticheleien mit einem zweckleitwerkler anreisen:D

...kein Problem, ich bring passendes Werkzeug mit:
Leitwerkssäge.jpg


...und ritsche - ratsche paßt das Flugzeug zur Veranstaltung, ich hab das schon öfter gemacht und es funktioniert mit ein paar Tricks recht gut, guggst Du Sunboard :D

Sunboard-1.jpg


Gruß,

Uwe.
 
.... es funktioniert mit ein paar Tricks recht gut,....


erzähl mal was zu Deinen Tricks ?
Bleibt der Schwerpunkt gleich oder muss der neu berechnet werden.. Fläche bleibt ja doch ..
hab gerade eine 1,5m Fläche über und ein Stückchen Rumpf ;) (es war mal ein HLG Ripper)
welche Größe sollte das Leitwerk haben ?
vielleicht nicht die Ideale Fläche, aber mit dem HN1033 ein recht nettes Profil und zu schade für die Tonne..
 

UweH

User
erzähl mal was zu Deinen Tricks ?

Gurney Flap nach einer Idee von Peter Wick, der Schwerpunkt wandert im Vergleich zu einem Brettnurflügel mit dem selben Flächengrundriß zurück, das Stabilitätsmaß kann sogar negativ werden. Im Vergleich zum Leitwerker wandert der Schwerpunkt vor. Leider lassen sich Schwerpunkt und Klappenstellung nicht berechnen und man muß das mit Bruchgefahr erfliegen. Das ist hier aber OT und die genauen Tricks sollten an anderer Stelle diskutiert werden. Was von den Details wie veröffentlicht werden kann müsste ich erst noch mit Peter abstimmen. Leider ist bei meinem abgesägten Sunbird der Verbinder gebrochen und ich weiß nicht ob ich bis Laucha Ersatz bekomme, aber ich würde ihn gerne dort mal im Vergleich fliegen......schon so viel vorab: die Maßnahme bremst den Vorwärtsdrang erheblich mehr als ein Höhenleitwerk.

Gruß,

Uwe.

P.S.: die Größe des Seitenleitwerks kann man nach den Werten aus dem Stabilitätsfaktor-Thread berechnen, beim Sunboard paßt eine Sunbird-Höhenleitwerkshälfte auf dem hinteren Rumpfstummel zufällig ganz gut
 

laqui

User
Hallo,

Ich bin auch dabei, Jörg kommt bestimmt auch mit.
Heute war ich an den Hängen von Monaco, bei 25grad fliegen, Bilder folgen in meinem Thread.
Es war mega geil, aber landen konnte man hier nicht vernünftig. Da hieß es einen möglichst weichen Strauch oder Baum suchen und rein die Fuhre.
Morgen geht es wieder Richtung Heimat an den Gardasee und am Sonntag weiter nach Hause.

Gruß
Thomas
 

alexEF

User
monaco

monaco

bist du oben am hundskopf geflogen? ich war auch mal dort oben und habe mich wahnsinnig geärgert das wir nicht mitgenommen haben
 

laqui

User
Hi,

Hundskopf weiss ich nicht, es war nahe dem Ort La Turbie mit einem super Blick auf dem Hafen.
Es gibt aber dort unzählige Startplätze.

Gruß
Thomas
 

alexEF

User
ja genau, ist genau der felsen oberhalb von monaco, wir hatten aber auch ernsthafte bedenken, weil dort der mobilfunkbetreiber orange ein testgelände hat zwecks 2,4 ghz
 
Na langsam wird es ja mit der Teilnehmerliste, deren jetzigen Stand ich mal hier zusammenfasse:

Alex
Uwe
Thomas
Alex
Thomas
Jörg

um es mal den Planungshorizont etwes weiter einzugrenzen, schreibt mal bitte welches von den vorgeschlagenen WE (KW45; 47; 48) ihr bevorzugen würdet.

Grüße Alex
 

alexEF

User
bin für kw 48. da darf man dann nämlich auch schon glühwein offiziell trinken :D
ich bring dann noch nen ein paar leute mit und einer wird davon sogar nen nuri (meganuri küstenflieger) haben xD
 

UweH

User
um es mal den Planungshorizont etwes weiter einzugrenzen, schreibt mal bitte welches von den vorgeschlagenen WE (KW45; 47; 48) ihr bevorzugen würdet.

...das WoEnde an dem mehr Wind ist als das letze Mal als ich dabei war :rolleyes:...will heißen dass ich da derzeit ziemlich flexibel bin ;)

ich bring dann noch nen ein paar leute mit und einer wird davon sogar nen nuri (meganuri küstenflieger) haben xD

Also ich bin ja schon recht tolerant und fliege bei weitem nicht nur Nurflügel, aber wenn bei einem Nurflügel-F3F-Treffen die Leitwerker in der Überzahl sind, dann kommt tatsächlich die Säge zum Einsatz :eek:
Leute, bei aller Liebe zu Gag und Gaudi, ich würde mich echt freuen wenn der ein oder andere reine Leitwerkspilot der zu dem Nurflügeltreffen kommen möchte die Zeit bis da hin nutzt um wenigstens den Versuch zu machen an halbwegs passendes Gerät zu kommen :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 
ich sags ja schon immer, wir sind ganz tolerant und keine Extremisten :D

zur Übersicht der Terminwünsche führe ich das hier mal etwas mit:

Alex KW 45 / 47 / 48 mit Prämisse auf guten Bedingungen
Uwe KW 45 / 47 / 48 mit Prämisse auf guten Bedingungen
Thomas
Alex KW 48
Thomas
Jörg

Grüße Alex
 

laqui

User
Hi,

ich wäre für 45 oder 48, in der 47 will mein Frauchen das Wohnzimmer neu streichen, oh wie ich es hasse.
Wenn es aber in der 47 richtig blasen sollte, dann, na schau mer mal.


Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten