PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9

Eine gab es noch, bei Modellbau Hennef

Eine gab es noch, bei Modellbau Hennef

Hi,

ich reihe mich ein in die Reihe der Piper Cup freaks, hat mich schließlich durch meine ganze Kindheit begleitet :D:
Unvergesslich der Anblick der Burdastaffel mit Bannerschlepp über dem Millionendorf München der 60er Jahre,
in Königsdorf, als die ganze Fliegerei von München dem Olympiagelände weichen musste, als Schleppmaschine,
die unermüdlich im Einsatz war, bis alle Strebenlager klapperten aufgrund der manchmal doch sehr verwegenen
Abschwünge nach dem Ausklinken.

Für mich ist sie das Urgestein der Arbeitstiere der Fliegerclubs als "Muli" und irgendwie sieht sie so knuddelig aus :), ist ja fast ein Ultraleicht...

Ich hatte das große Glück, mein Modell bei Modellbau Hennef bestellen zu können.
Das Ehepaar Adelberg, das das Geschäft betreibt, ist ausnehmend freundlich und hilfsbereit und auch wenn sie keine
Piper mehr haben sollten, so ist das Geschäft in jedem Fall empfehlenswert:

http://modellbau-hennef.de/xtshop/index.php


Meine Super Cup kam gut verpackt, unbeschädigt und zum Verlieben schön an.
Nun geht es um den Motor, und da bin ich noch gar nicht fertig mit der Entsccheidung.
Meine Präferenz liegt auf einem Benziner Boxer, aber leider sind alle, die ich bisher näher ins Auge gefasst habe,
zu breit für die doch noch recht schmale cowling mit 220 mm größter Breite.

Selbst die neueste Ausgabe des empfohlenen Saito als Benziner passt nun Dank Kerzenstecker nicht mehr darunter,
und die cowling masakrieren geht gar nicht, schließlich ist das Modell ja schon ziemlich scale und ich möchte da,
insbesondere im Cockpit, noch etwas mehr machen, ist ja nicht sooo viel zu tun.

Ich melde mich, wenn ich die Motorentscheidung getroffen habe, Elektrisch gefällt mir für dieses Modell halt so gar nicht,
nur was stinkt, raucht und blubbert, passt zu diesem Evergreen :D
 

Puko

User
Hallo Andreas,

Ich hoffe du hast mit deinem neuen Modell mehr Glück. Bei meinem ist auch das Querruder beschädigt da ich aber nirgends eines finde werde ich es wohl reparieren ansonsten hat mein Mein Modell zum Glück keine Beschädigungen.

Freu mich wenn hier wieder Leute berichten auch wenn das Modell am aussterben ist :-)

Grüezi Bill,

danke für deine ermunternden Worte. Meine Hoffnung ist, dass die wenigen "Ladenhüter", welche ggf. noch zu kaufen sind, nicht alles (multiple) Retouren sind, welche von den Rücksendern nicht mehr seriös verpackt wurden sowie den Strapazen der Transporte wiederholt ausgesetzt waren! :confused:
Bin gespannt was ich erhalten werde;)

Der Lieferant aus Frankreich hat sich bisher nicht gemeldet - der hat natürlich keine Freude, die grosse Kiste wieder zurück zu nehmen. Gut, dass ich beim grossen "A" bestellt habe; da sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
 

Puko

User
Selbst die neueste Ausgabe des empfohlenen Saito als Benziner passt nun Dank Kerzenstecker nicht mehr darunter,
und die cowling masakrieren geht gar nicht, ..........:D

Hi grosser Uhu;)

schön, dass du noch eine (intakte) PA-18 gefunden hast.

Beim FA 182 TD werden Kabel für die Glühkerzen mitgeliefert - die haben keine Stecker (werden offenbar einfach aufgeklemmt) und sollten somit problemlos unter die Haube passen!

Viel Spass beim Aufbau. Und berichte bitte, wie es bei dir resp. mit der Kiste weiter geht!

Gruss
Andreas
 
Hi,

ich reihe mich ein in die Reihe der Piper Cup freaks, hat mich schließlich durch meine ganze Kindheit begleitet :D:
Unvergesslich der Anblick der Burdastaffel mit Bannerschlepp über dem Millionendorf München der 60er Jahre,
in Königsdorf, als die ganze Fliegerei von München dem Olympiagelände weichen musste, als Schleppmaschine,
die unermüdlich im Einsatz war, bis alle Strebenlager klapperten aufgrund der manchmal doch sehr verwegenen
Abschwünge nach dem Ausklinken.

Für mich ist sie das Urgestein der Arbeitstiere der Fliegerclubs als "Muli" und irgendwie sieht sie so knuddelig aus :), ist ja fast ein Ultraleicht...

Ich hatte das große Glück, mein Modell bei Modellbau Hennef bestellen zu können.
Das Ehepaar Adelberg, das das Geschäft betreibt, ist ausnehmend freundlich und hilfsbereit und auch wenn sie keine
Piper mehr haben sollten, so ist das Geschäft in jedem Fall empfehlenswert:

http://modellbau-hennef.de/xtshop/index.php


Meine Super Cup kam gut verpackt, unbeschädigt und zum Verlieben schön an.
Nun geht es um den Motor, und da bin ich noch gar nicht fertig mit der Entsccheidung.
Meine Präferenz liegt auf einem Benziner Boxer, aber leider sind alle, die ich bisher näher ins Auge gefasst habe,
zu breit für die doch noch recht schmale cowling mit 220 mm größter Breite.

Selbst die neueste Ausgabe des empfohlenen Saito als Benziner passt nun Dank Kerzenstecker nicht mehr darunter,
und die cowling masakrieren geht gar nicht, schließlich ist das Modell ja schon ziemlich scale und ich möchte da,
insbesondere im Cockpit, noch etwas mehr machen, ist ja nicht sooo viel zu tun.

Ich melde mich, wenn ich die Motorentscheidung getroffen habe, Elektrisch gefällt mir für dieses Modell halt so gar nicht,
nur was stinkt, raucht und blubbert, passt zu diesem Evergreen :D

Hallo,
ich bei meinen Motorsuchen bin ich auf diesen
RCGF Twin Boxermotor 30ccm V2 gestoßen.

Der ist unter 200mm breit (194mm)und ist durch die V2 Variante mit abgewinkelten Kerzensteckern im 45 grad Winkel, etwas schmaler in der Breite geworden.
vielleicht passt ja dieser ohne große Anpassungen unter die Haube, ist aber ein Zweitakter :

https://www.valleyviewrc.com/vvrc-rcgf-30cc-twin-gas-engine

RCGF 30cc Dual Zylinder Benzin/Benzin Motor für RC Flugzeug
https://s.click.aliexpress.com/e/boq6Vixm
 

Puko

User
PA-18 die Zweite

PA-18 die Zweite

Heute ist die PA-18 aus Tschechien eingetroffen. Dieses Modell nun weist absolut keine Mängel/Defekte auf, was mich natürlich ausserordentlich freut! :cool:
So werde ich mich kommende Woche an den Aufbau machen dürfen und bald mal das Schmuckstück von V-Motor einlaufen lassen. Ich werde darüber berichten und auch Bilder und ggf. ein Video einstellen.

Bis denne, Gruss
Andreas
 

Puko

User
@ Alex

Wäre schön, wenn du von deinem (eingebauten) Motor mal ein/zwei Bilder einstellen könntest! Noch besser wäre natürlich ein Video - des Soundes wegen;)

Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,

freut mich, dass deine zweite Piper nun ohne Schäden bei dir angekommen ist.

Freue mich über Bilder vom Bau und deinen Fortschritten

Gruss Bill
 
PA-18 Hangar 9 im Endstadium

PA-18 Hangar 9 im Endstadium

Meine PA-18 bewegt sich langsam auf ihr Endstadium zu.......Der Innenausbau ist soweit abgeschlossen. Die Scheiben sind mittlerweile auch verklebt. Sobald der Pilot fertig ist gehts zum Finalen auswiegen und der Ersflug ist zum greifen nahe......
 

Anhänge

  • 20190306_192747.jpg
    20190306_192747.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 289
  • 20190320_194438.jpg
    20190320_194438.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 297
  • 20190320_194447.jpg
    20190320_194447.jpg
    850,8 KB · Aufrufe: 615
  • 20190327_194114.jpg
    20190327_194114.jpg
    949,5 KB · Aufrufe: 549

Puko

User
Sagenhafter Innenausbau, ganz cool! Woher stammt denn das Cockpit/Instrumententafel - ein Eigenbau?

Gruss
Andreas
 
Maße Fahrwerk

Maße Fahrwerk

Hallo zusammen.

Könnte mir jemand die Maße für den vorderen und oberen Fahrwerksschenkel ausmessen? Das Fahrwerk bei meiner Piper ist nur aus Aluschenkeln und ich würde gerne etwas mehr in Richtung Original gehen und schauen, ob das so einigermaßen passt.

Bleibt gesund
 
Hallo Oliver
Brauchst du Maße noch? Ist zwar ein Jahr her aber....

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich suche noch eine Motorhaube
Und den Schwimmersatz.
Falls jemand ein Tip hat ider noch rumliegen hat. Melden!
HAN4580
HAN497502
 
Hallo Karl-Heinz,

für eine Piper kannst Du Dir die Frontscheibe eigentlich total einfach selber machen. Im Prinzip brauchst Du nur eine Schablone aus dünnem Karton oder dickem Papier machen. Wenn die Schablone genau sitzt einfach auf PVC 0,5mm oder 0,8mm übertragen, ausschneiden und ankleben bzw. verschrauben, je nachdem wie es Dir lieber ist. Bei der Balsa USA Piper z.B. wird das genauso hergestellt. Du kannst Dir von outerzone den Plan runterladen und die Scheibenskizze als grobe Vorlage hernehmen. Ich hab für eine Super Decathlon und für eine Supercub schon die Frontscheibe mit der Variante gemacht. Das ist wirklich nicht sonderlich aufwendig...


hier mal eine schnelle Skizze zur groben Vorlage...

Piper Frontscheibe.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten