PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9

Wenn die J3 Cub und die Super Cub von Hangar 9 gleich aufgebaut sind
- und mMn spricht nix dagegen - dann könnte dir meine Lösung helfen.

Man muss strukturell einiges verstärken.
Ich mach' morgen, Fr., einige Fotos und stell' die hier herein.

Die sind gleich, hab' ich im Ami-Forum schon rausgefunden. Leider auch dort nur "ungünstige" Bilder vorhanden auf denen man nichts sieht und keine Beschreibung.
Ein paar Fotos von dir wären wirklich super! Anregungen dringend gesucht.

Im voraus vielen Dank,
Armin
 
Schleppkupplung J3 Cub

Schleppkupplung J3 Cub

Ein paar Fotos von dir wären wirklich super! Anregungen dringend gesucht.

Servus Armin!

Schaun mer mal:
Hier von aussen, Anbringungsstelle der SK.
Innen sieht man den Kohlestab, mit dem die auftretenden Kräfte in den vordersten Spant
eingeleitet werden. Der Kohlestab hat latrüchni auch ein Gegenstück auf der rechten Seite!

SK02.jpg


Die Innenansicht zeigt die doppelte Abstrebung vom 2. Spant zur Querstrebe am Ende des Cockpits.
Dazu habe ich die Schürze aus 1,5 mm Balsa, die nur das Cockpit optisch abschliesst,
unten etwa 2 cm gekürzt
Dem 2.Spant, der auch die meisten auftretenden Kräfte aufzunehmen hat, habe ich rückseitig aus
5 mm Sperrholz eine Stufe angeklebt, an der sich die Kohlestäbe oben abstützen (nicht zu sehen)
Das 'Dach' besteht original aus 2 mm Sperrholz, das wurde durch eine 2 mm GFK Platte verstärkt.
Sollte gut zu erkennen sein.
In diesen Sperrholz-GFK Verbund habe ich die Schleppkupplung eingeschraubt.

An einer weiteren GFK-Platte (1,5 mm) habe ich das SK-Servo nahe seinem Arbeitsplatz montiert.
(Doppelklebeband) Auch das ist hier gut zu erkennen.
Wichtig war mir, auf die ca. 6 mm Weg ein reibungsfrei laufendes Gestänge zu erzielen
und möglichst viel Servoweg zu nutzen (kurzer Servohebel).

SK01.jpg

Die Reihenfolge dieser Arbeiten:
1. GFK- Dachverstärkung und 'Stufe' hinten an 2. Spant kleben
2. Hintere Abstrebungen zw. 2.Spant und Querverstrebung v. 3.Spant einkleben
3. Abstrebungen von GFK-Dachverstrebung bis 1. Spant+Steckungsrohr einkleben
4. Bohrung für SK und SK einschrauben
5. Servobrett aus GFK anpassen und einkleben
6. SK-Servo mittels Doppelklebeband auf Servbrett

Gerne weitere Auskunft!
 
Schleppkupplung J3 Cub

Schleppkupplung J3 Cub

Hallo Fritz,

vielen vielen Dank für die perfekte Beschreibung! Wirklich, super beschrieben mit verständlichen Bildern, sehr anschaulich.
Ich habe mir natürlich auch schon überlegt, wie ich das am besten mache... und nun festgestellt, das ich mal wieder viel zu kompliziert denke.
Mit dieser Anregung habe ich eine vernünftige Vorstellung vom Einbau, so kriege ich das schon hin. Du hast mir damit wirklich geholfen!

Übrigens hast du dieselbe Kupplung mit dem Doppelauslöser, die ich auch verwenden möchte ;)

Eine Anmerkung:
Vorsichtig mit dem doppelseitigen Klebeband für die Servobefestigung. Armin <- der da hat damit keine guten Erfahrungen.
Du hast durch die Hebelwirkung auf der anderen Seite des Servohorns eine dynamische Zugbelastung (Kippmoment) auf der Klebefläche. Manche Klebebänder lassen zudem mit der Zeit ganz schön nach. Würde ich regelmässig kontrollieren bzw. einfach eine "Sicherung" in Form von Kabelbinder oder so anbringen. Verrutschen kann das Servo Dank Klebeband ja nicht, selbst wenn die Klebefläche nachlässt.


Gruß,
Armin
 
Schleppkupplung J3 Cub

Schleppkupplung J3 Cub

Siehste, eine Frage habe ich gleich noch.

Um die Abstrebung hinter dem zweiten Spant einzukleben, musstest du die Folie oben aufschneiden oder konntest du das "blind" reinfummeln?

Armin
 
Siehste, eine Frage habe ich gleich noch.

Um die Abstrebung hinter dem zweiten Spant einzukleben, musstest du die Folie oben aufschneiden oder konntest du das "blind" reinfummeln?

Armin

Servus Armin!

Zuerst danke, für das Lob ;) !
Wie sich die SK bewährt, steht ja noch nicht fest.

Aus dem ersten Foto sollte hervorgehen, dass ich nichts aufgeschnitten habe.
Solange die Fenster nicht eingeklebt sind, kann man relativ komfortabel im
Flieger herumwursteln.
Die Länge der CFK-Streben sind allerdings sehr genau zu ermitteln!

Bis auf Weiteres will ich die SK nur für einen Flieger verwenden. Sollte ich einmal
beide Möglichkeiten verwenden, brauche ich nur das Ruderhorn nachsetzen und
den vollen Weg vom Servo einstellen.

Tja, das Doppelklebeband hält' in meinem Badezimmer einen Spiegel seit Jahren,
also wird's das SK-Servo auch halten, zumal keine 'abstossenden' Kräfte auftreten.
Aber regelmässige Kontrolle ist geplant, klar!
 

endi

User
Schleppkupplung J3 Cub

Schleppkupplung J3 Cub

Hallo Fritz,

Hier von aussen, Anbringungsstelle der SK.

schöne, minimal invasive Lösung für die J3! - Vielen Dank für die Beschreibung und die schönen Bilder!

Wenn ich mich nicht irre, ist das so aber in der PA18 nicht direkt umsetzbar, da sich dort, wo bei Deiner J3 jetzt die Kupplung montiert ist, bei der PA18 die Verriegelung für das große Dachfenster befindet. Bei der PA18 müsste man die Kupplung entweder hinter dem Spant, oder aber vor dem Spant, dann jedoch außermittig, platzieren.

Viele Grüße,
Andreas
 
Hangar 9 Piper PA 18

Hangar 9 Piper PA 18

ein paar Bilder zu meiner PA 18.....
Ausrüstung: E-Version mit Hacker 60-14L, Master Spin 99 Pro Opto, Emcotec SPS 1320A, Akku 10s5000 20C-ECO-X-5000, LS CFK-Elektro Mejzlik 20X11
Schleppkupplung Simprop, Ausstattung mit Noll-Instrumentenpanel, Ledersitz und Axel-Scale-Pilot 1:4 (die Originalteile des Bausatzes haben mir nicht gefallen).

Der Antrieb leistet ca. 2500W (bei 40V und einer Stromaufnahme von ca. 62A). Bei gemäßigtem Leistungseinsatz verbraucht die Piper ca. 10-12A (400W) was einen pipermäßigen Flugstil von ca. 15-20 Minuten ermöglicht.

Modell ist ausgerüstet mit leistungsfähigen Landescheinwerfer und Positionslichter von Optronic (Emcotec). jeweils über Lipo 1s1500mAh versorgt.

Abflugmasse ca. 8800g.
 

Anhänge

  • Hangar 9 Piper PA 18 001.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 001.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 412
  • Hangar 9 Piper PA 18 002.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 002.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 316
  • Hangar 9 Piper PA 18 003.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 003.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 256
  • Hangar 9 Piper PA 18 004.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 004.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 301
  • Hangar 9 Piper PA 18 005.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 005.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 301
  • Hangar 9 Piper PA 18 006.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 006.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 253
  • Hangar 9 Piper PA 18 012.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 012.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 239
  • Hangar 9 Piper PA 18 015.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 015.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 263
  • Hangar 9 Piper PA 18 016.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 016.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 260
  • Hangar 9 Piper PA 18 019.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 019.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 226
  • Hangar 9 Piper PA 18 020.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 020.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 272
  • Hangar 9 Piper PA 18 021.jpg
    Hangar 9 Piper PA 18 021.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 224

bronco52

User
PA-18

PA-18

@Ecki und Holger,:)

hallo ihr Zwei! Schön Euch hier wieder zu treffen!
Ihr habt da zwei schöne PA-18 aufgebaut. Der Viertakter macht einen guten Eindruck. Die dicken Reifen sehen genial aus. Holger, hast ein super Cockpit eingebaut.
Bei mir im Verein sind auch zwei dieser Piper von Horizon-Hobby im Bau. Die werde ich wohl erst in der nächsten Saison in der Luft sehen können.
Ich wünsche Euch "many happy landings".

Schöne Grüße aus der Marzipan-Stadt

Udo
 
Vielen Dank für die Bilder!
Meine ist letzte Woche angekommen, habe aber ausser auspacken noch nichts daran gemacht. Aber wenn ich die Bilder sehe, juckts mich... :)
Cool finde ich auch die Abdeckungen der Schlitze für die Anlenkungen hinten. Sehr schön!

Schleppkupplung:
Leider ist die Super Cub wegen der abnehmbaren Klappe oben doch etwas anders aufgebaut als die J3. Ich habe versucht Bilder zu machen auf denen man die Konstruktion auch erkennen kann, aber gerade nicht dabei.
Man könnte die Schleppkupplung bei der Super Cub auch hinter dem Spant (und hinter der Deckelarretierung) montieren - da die Bespannung in dem Bereich aber bereits V-Form hat und höher als der Rahmen liegt ist das aufwendig und vermutlich am Ende von aussen gesehen nicht sehr hübsch. Die Arretierung kriegt man auch nicht so leicht weg --> doch seitlicher Einbau wie man es auf den Bildern hier bereits sehen kann. Abgesehen von optischen Effekten sollte das ja keine negativen Auswirkungen haben.

@Fritz
Trotzdem vielen vielen Dank für die Bilder! Die Abstrebung nach vorne, um von dort auch Zugkräfte abzugreifen und die Last zu verteilen werde ich auf alle Fälle übernehmen.

Gruß,
Armin
 

Marco

User
Moin Männer,

hätte jemand die Möglichkeit die Motorhaube zu messen?
Ich würde gerne wissen ob die Motorhaube über den Rumpf der Balsa-USA Piper bzw von Toni-Clark passt?

Danke.

Grüße,
Marco
 
Hi Marco,

da ich meine noch nicht zusammengebaut habe, kann ich dir heute Abend die Haube ausmessen.
Welche Maße brauchst du? Sonst würde ich nur die Maximalmaße Breite/Höhe, Länge sowie Abstand 4 Befestigungsblöcke messen.

Gruß,
Armin
 

Marco

User
Hallo Armin,

benötige nur die Breite x Höhe x Länge.

würde gerne wissen ob die Motorhaube bei mir am Rohbau der Balsa USA Piper passt. Die Klötze zur befestigung kann ich noch selbst nach Bedarf am rumpf anbringen.

vielen Dank für deine Mühe :)

Grüße,
Marco
 
Hallo Marco,

die Maße bitte mit Toleranz betrachten, denn die Haube ist ja nicht starr - damit ich sie aufsetzen kann muss ich sie auch etwas zusammendrücken.

Also, von vorne gesehen:
- breiteste Stelle: 22,0 cm
- höchste Stelle: 16,8 cm
- länge 21,5 cm
- länge von vorne bis zu den vorgebohrten Löchern für Montage 13,5 cm (sind ziemlich kleine Löcher 1,5mm? -kann man also leicht "verschwinden" lassen wenn nicht benötigt)

Noch die Maße der Montageklötzchen (sieht man ja auf diversen Bildern). Imho die wichtigeren Masse, da diese die "Form" der Haube besser darstellen.
Letztendlich muß die Haube ja zu solchen Montageklötzchen einigermassen passen.
- untere Ecke der oberen Klötzchen (stehen ja schräg, deshalb sind die unteren Ecken am weitesten auseinander) 20,2cm
- obere Ecke untere Klötzchen: 18,2 cm
- senkrechter Abstand der oben genannten Ecken: 10,7 cm

Ich kann auch eine Zeichnung machen, falls notwendig oder die Form abpausen ;)

Gruß,
Armin
 

Marco

User
Hallo Armin,

vielen Dank. die angebenen maße entsprechen der Öffnung der Motorhaube wo diese über den Rumpf geschoben wird? oder die allgemeinen Abmessungen?
Wenn es die allgemeinen Abmessungen sind, ist die Haube sehr wahrscheinlich zu klein.Wäre schade :(


Grüße,
Marco
 
die angebenen maße entsprechen der Öffnung der Motorhaube wo diese über den Rumpf geschoben wird? oder die allgemeinen Abmessungen?
Wenn es die allgemeinen Abmessungen sind, ist die Haube sehr wahrscheinlich zu klein.Wäre schade :(

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden...
LxBxH ist an der Motorhaube gemessen, nicht am Rumpf. Aber vorsicht damit, denn die Haube ist ja flexibel - heisst wird etwas breiter, wenn man sie hinlegt - du weisst was ich meine?

Deshalb ´sind die Maße der Montageklötzchen die ausschlaggebenden Werte! Über dieses Viereck lässt sich die Haube saugend drüber schieben.
Wenn du etwas schmaler bist, kannst du nat. die Haube durch zusammendrücken 2-3 mm höher machen (und umgekehrt), aber natürlich nur begrenztem Maße.

Ich könnte die Haube noch ein kleines Stück auf den Rumpf/Montageklötzchen aufschieben und ein Stahllineal zwischen Firewall und Haube stecken. Das würde zumindest die exakte Höhe/Breite wiedergeben. Letzendlich hast du - wenn die 4 Montagepunkte berücksichtigt werden an der engsten Stelle nur 1-2mm zwischen Haube und Rumpf.
Es wäre auch möglich die Form abzumalen und zu scannen, wenns dir hilft.


Gruß,
Armin
 

Marco

User
Hallo Armin,

dann scheint es schon mit meiner Frage übereinzustimmen. Vielen Dank
Werd ich mal an meiner Piper messen ob es passen könnte und ggf die Hanga9 Haube bestellen.

Ich hoffe sie passt :)

Grüße,
Marco

PS: kennt wer einen passenden 4T-Boxermotor der mit Benzin betrieben wird? Gibt es da nur den Saito 57 ?
Wenn es einen gibt, dann die entsprechende Hubraumklasse zum schleppen.
 

Puhlbo

User
Benzin, Boxer, 4T in der Klasse kenne ich auch nur den Saito FG-57.
Bekannte loben den Motor aber in höchsten Tönen, geht anscheinend wirklich super das Ding.

LG Boris
 

matt

User
Es gibt noch den 85er Roto Viertakt-Boxer sowie bald einen Valach 80ccm Viertakt Boxer.... beide sollten passend sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten