PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9

Hallo Leute,

wer von Euch hat diese wunderschöne Piper im F-Schleppbetrieb im Einsatz?

Wie habt Ihr den Einbau einer Schleppkupplung realisiert? - Detail-Fotos wären toll!

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß,
Andreas

image.jpg

image.jpg
 
Motorsturz/Zug

Motorsturz/Zug

Hallo,

ich habe mal gegoogelt, wieviel Sturz/Zug andere Piper in ähnlicher grösse (z.b. Toni Clark) haben, und bin auf Angaben bis 2° Zug und 4° Sturz gekommen. Solche Werte passen optisch zu einer Piper bei uns auf dem Platz, da hängt der Motor reichlich schief dran - Hersteller allerdings nicht bekannt.
Die TC wiederum hat offensichtlich schon etwas Sturz und Zug am Brandschott "eingebaut".

Da mein 3,5Kw Elektro Motor per Backmount befestigt wird, ergibt sich eine lange Welle -> 4° Sturz würden ca. 7,5 mm aussermittigen Versatz bedeuten!
2-3 mm aussermittig vor der Haube wäre ja nicht schlimm, 7mm würde aber wohl ziemlich häßlich aussehen.

Um voarab schon etwas Luft zum einstellen zu haben, würde ich den Motorträger gerne gleich 2-4mm aussermittig montieren.
Aus der Bohrschablone und dem Motorträger für den Power 110 bin ich nicht schlau geworden (habe versucht über den Versatz Zug/Sturz grob zu berechnen), denn der scheint "negativen" Zug nach links vor zu geben??

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Leistungsstarken Motoren, so ganz grob... nichts, wenig, mittel, viel Sturz/Zug?


Thx!
Armin
 
Hallo Armin,
Seitenzug nach links, (in Flugrichtung) müsste eigentlich heißen das du einen linksdrenenden Propeller hast.:confused:

Gruß Frank
 
Hallo Armin,
Seitenzug nach links, (in Flugrichtung) müsste eigentlich heißen das du einen linksdrenenden Propeller hast.:confused:

Gruß Frank

Jepp, hat mich auch irritiert. Der Original-Hangar 9 Motorträger ist aber so (ca 1°) oder ich bin zu doof zum Messen. Naja, vermutlich zweiteres :(
Der original Motorträger hätte - wie auch immer man ihn dreht - sehr wenig Zug und 0 Sturz.
Hat mich deshalb darauf gebracht, das eventuell schon am Brandschott wie bei der TC etwas Seitenzug/Sturz "eingebaut" ist, und der negative Zug des Motorträgers diesen etwas verringern soll.
Lässt sich mit dem Auge über den Daumen nicht erkennen.

Zug ist auch vom Antrieb abhängig. Könnte ja also sein... trotzdem seltsam, deshalb die Frage wieviel Zug/Sturz ihr zusätzlich eingebracht habt.
"...nichts, wenig, mittel, viel Sturz/Zug..." würde mir ja schon helfen. a) Könnte ich vielleicht meinen Denkfehler erkennen, b) 2 mm Versatz vor der Haube hin oder her - so genau bohre ich ja gar nicht ;)

Gruß,
Armin
 

Puko

User
Hallo Piper-Fans

Weiss jemand, ob dieses Modell noch geliefert wird? Ich habe bloss einen Händler in Frankreich gefunden, welcher sie vorrätig hat:confused:

Gruss
Andreas
 

Puko

User
Per PN bekam ich zwei Adressen zugestellt, welche ich offenbar übersehen hatte. Vielen Dank nochmals!

Ich interessiere mich ja schon länger für dieses Modell, bin jedoch zwischenzeitlich wegen Hausrenovation nie dazu gekommen, meine vorhandenen (wartenden) Modelle (kleinere Piper & Gipsy Moth von Seagull) aufzubauen. Zwei Segler warten auch noch. Und somit fehlt es irgendwie auch an Platz.
Die PA 18 möchte ich aber sehr gerne haben - eben nur nicht unbedingt schon heute. Meine Frage lautet daher, wie lange dieses Modell noch verfügbar sein wird. Hat jemand diesbezüglich eine Idee? Oder soll ich mich direkt an den Hersteller wenden?

Gruss
Andreas
 
Piper auf Wasser

Piper auf Wasser

So jetzt war ich letztes Wochenende endlich mal auf Wasser mit der Piper
 

Anhänge

  • IMG_7868.jpg
    IMG_7868.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_7890.jpg
    IMG_7890.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_7903.jpg
    IMG_7903.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 185

Marco

User
Super bilder :)

wo sind denn die Schwimmer her? Konnte ich beim Überfliegen des Threads nichts finden :(

Ich muss mein Piperchen doch auch mal fertig stellen :)

Grüße,
Marco
 
Schwimmer

Schwimmer

Die Schwimmer sind ebenfalls von H9. Gibts ja als Zubehör für die Piper. Befestigungen sind im Rumpf schon vorhanden

Gruß
Patrick
 

Marco

User
ah okay danke.
Naja hab keine H9, aber ursprünglich von Balsa USA ...

Sind aber annähernd baugleich... wie eben alle Pipers :D

Dann schau ich mal bei Horizon nach den Schwimmern, damit ich vor dem Bespannen noch die Befestigung entsprechend anbringen kann.
 

zeo

User
Die Piper sieht nicht schlecht aus, kann mir einer Bitte sagen wie breit die Haube ist ? Passt ein 23 cm breiter FG57 rein ?
Gruß Daniel
 

Mufti

User
Piper mit Saito FA 182

Piper mit Saito FA 182

Hallo zusammen,

ich montiere zur Zeit auch die Piper und habe den 2 Zylinder Viertakt von Saito mit 30 ccm
vorgesehen.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit der Motorisierung?
Alles, was ich bisher hier gelesen habe, scheint wesentlich stärker zu sein, als meine Variante.
 
Hallo zusammen,

ich montiere zur Zeit auch die Piper und habe den 2 Zylinder Viertakt von Saito mit 30 ccm
vorgesehen.
Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit der Motorisierung?
Alles, was ich bisher hier gelesen habe, scheint wesentlich stärker zu sein, als meine Variante.

Hi Mufti,

die Piper in dem Hangar 9-Werbevideo wird sehr schön vorgeflogen mit dem Saito FA 182 bzw. wird auch empfohlen, scheint also eine ganz vernünftige Motorisierung zu sein.;)

 

maccinoo

User
PNP Version

PNP Version

Hallo Leute,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer der Pa-18, allerdings in der PNP Version. Da in der vorderen Luke das Gasservo verbaut ist würde ich mich gerne inspirieren lassen wo Ihr die Akkuweiche und die Akkus untergebracht habt. Denkbar wären die Akkus (2x LIFE) links und rechts vom Tank, die Akkuweiche (jeti Max) längs neben Gasservo. Wie habt Ihr es gemacht?

Fliegergrüsse
Marc
 
Hallo an die Piperfreunde

Habe jetzt auch die PnP Version bestellt, ist bei Schweighofer gerade im Angebot.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Motorisierung? Geht damit noch schleppen?

Gruss Dirk
 

roky62

User
Piper PA-18 mit ZG

Piper PA-18 mit ZG

Hallo
Die Piper gefällt mir sehr gut, Ich hätte da noch einen arbeitslosen ZG 45:D
Hat jemand Erfahrungen sammeln können mit dieser oder einer ähnlicher Kombination.
Oder ist der ZG 45 zu viel des guten für die Piper PA-18 Super Cup:confused:

Gruß
Holger
 

maccinoo

User
@Dirk
Ich hatte leider kein Glück mit dem Evo 33GX. Trotz Hilfe eines sehr erfahrenen Vereinskollegen, wollte der Evo nicht richtig laufen. Auch ist der Motor sehr laut und der Sound ist fürchterlich. Nun wurde er durch einen RCGF 40 Boxer ausgetauscht.

Grüße
Marc
 
@Dirk
Ich hatte leider kein Glück mit dem Evo 33GX. Trotz Hilfe eines sehr erfahrenen Vereinskollegen, wollte der Evo nicht richtig laufen. Auch ist der Motor sehr laut und der Sound ist fürchterlich. Nun wurde er durch einen RCGF 40 Boxer ausgetauscht.

Grüße
Marc

Hallo Marc,

Habe heute den Motor mal gestartet, was unkompliziert war. Morgen ist Erstflug, werde mal berichten.

Gruß Dirk
 

maccinoo

User
Hallo Dirk,

na wie ist es gelaufen, bin gespannt was Du berichtest.

Gruß Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten