PIPER PA-18 SUPER CUB 1/4 HANGAR-9

bgie

User
Hi!
Auf diese Maschine warte ich auch!
Habe bei Horizon nach gefragt... ist noch nicht im Handel..
soll aber November ausgeliefert werden..
Dann schlag ich bei Staufenbiel zu..
Wohne nähe Lübeck .
Sie wird bei mir elektrisch befeuert mit einem Hacker A60 165Umin 20-22Zoll Luftschraube 6150Umin und 12 Lipo-zellen. (Leistung des ZG-45) Oder A80(ZG-62)
Flugzeit denke ich ca 10min..
Meine letzter Verbrenner "25Jahre alte 1zu4 Piper" von Wega Sunshine mit einem ZG 45, wird verkauft, weil ich ab sofort auf ELEKTRISCH umgestiegen bin...
Bis dahin heisst es leider....WARTEN...
Gruß
Bernhard
 

RV9-A

User
Moin,

der Flieger ist auch hier in den USA noch nicht zu bekommen, November ist als Liefertermin angekuendigt. Sehr schoener Flieger mit vielen Scale-Details, vor allem schoen geloest die Klappen und Querruder Anscharnierung, sehr scale. Da koennte ich glatt schwach werden wenn ich nicht schon eine von TC bauen wuerde.

Hast Du schon mal die Anleitung von der Hangar 9 Seite runter geladen?

http://www.hangar-9.com/ProdInfo/Files/HAN4540-Manual.pdf

Die laesst schon einiges erahnen. Mein letzter Flieger von Hangar 9, die Taylorcraft, war von der Qualitaet wirklich gut.

Gruss
Christoph

P.S. ueber einen Baubericht wuerden sich sicherlich viele hier freuen!
 

bgie

User
Toll!:cool:
Hatte eigendlich vor, die Rödel-Piper oder TC zu bauen... aber bei dem Preis ...kauf ich halt mal FERTIG
Danke für den Link! hatte ich noch nicht gesehen...
Ich bin schon schwach...sehr schwach, das teil wird gekauft!!
Motor wird wohl ein A80 von hacker, der hat den nötigen Dampf um auch mal zu schleppen, mit 12S 5500er :cool:

also weiter träumen..:(

Mit Fliegergrüßen
bernhard
 
Diese Piper ist wirklich eine Augenweide. Wow!
Da könnte ich auch schwach werden. Allerdings müsste bei mir ein Benziner rein. Was haltet ihr von 50 ccm?

Oli
 
Hi Oli,

warum denn 50cc? Hangar 9 schlaegt selber doch 20 bis 26 cc vor und das Modell soll gerade einmal 7.1 Kg wiegen.Normalerweise kannst du bei 8Kg und 50cc harten 3D Kunstflug betreiben, also wenn du das mit der Piper vorhast, bitte.Ansonsten vielleicht eher in der Richtung gucken was H9 angibt, bei denen stimmen die Angaben ja meistens.Und wenn es ums schleppen geht, dann sollte ein DLE 35 oder aehnliches reichen.Spannend ist auch die Frage ob du bei einem 50cc Motor den normalerweise verwendeten Propeller in der Groesse von 23 Zoll montieren koenntest ohne Rasenmaeher zu spielen.
Ich denke es wird nur mehr Probleme bereiten, auch in Hinsicht auf SP usw.

MfG NIls
 

tomm27

User
Habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut. Der Aufbau entspricht meiner kleinen Piper 25 von E-Flite. Alle abgebildeten Details
ob Servorahmen, Fahrwerk, Flächenbefestigung/Verstrebung sind baugleich. Da bleibt nur zu hoffen, daß die Fehler nicht von der Kleinen
übernommen wurden !


VG
Tom
 
Piper

Piper

Hallo, bei unserer Modellbaumesse in Wien hab ich die Piper am Stand von Horizon gesehen ist wirklich eine Augenweide, schöner kann man selbst sicher ned bauen.
Alle Anlenkungen sind innen verlegt, man sieht keine Servos usw. Pilotenpuppe sollte auch dabei sein.

Wirklich toll das Teil

lg aus Wien
 

Puko

User
Hallo Jungs und ein gutes Neues Jahr!

Wie sieht es denn jetzt aus? Hat jemand die Kiste gekauft? Und..................

Gruss Andreas
 

Puko

User
Hallo Christian

Den Bericht kenne ich, sehr schön gemacht! So bin ich ja auf dieses tolle Modell aufmerksam geworden;)

Testberichte betrachte ich jedoch immer mit gewisser Skepsis - bitte nicht persönlich nehmen. Es würde sehr interessieren, wie die Erfahrungen der User hier sind, falls denn jemand das Modell gekauft hat, welcher Antrieb gewählt wurde, wie das Handling ist, das Flugverhalten usw. usf..

Das Video von Hangar 9 finde ich sehr gelungen und der Sound des G26 (oder war es etwa ein FA-182 TD?) ist nicht zu verachten! :cool:

Gruss Andreas
 

DRit

User
PA 18

PA 18

ich habe eine fast fertig. Von bauen kann eigentlich keine Rede sein, eher Montage.Alles passt sehr gut, Bespannung ist sehr sauber gemacht. Einzig die Landeklappen und Querruder sind etwas gewöhnungsbedürftig, da ein Balsa Grundkörper jeweils oben und unten mit Tiefziehteilen beplankt ist, um die Nieten und Sikken des Orginals nachzubilden. Bei mir sind die Teile auch noch leicht verzogen, werde ich aber versuchen mit einem Föhn zu richten. Antrieb ist elektrisch mit 8 Lipos, auf die warte ich noch. Erst wollte ich meinen 3W28 einbauen, aber der schaut meilenweit aus der Motorhaube raus. Das geht garnicht. Dann kriegt man eine ordentlichen Schalldämpfer kaum unter. Deshalb habe ich auf elektrisch umgeschwenkt, da ich noch einen Plettenberg Xtrafun und auch einen Koratop habe. Ich habe zuerst den Kontronik Motor eingebaut, weil der eine kleinere Luftschraube benötigt. Ich finde das passt besser zur Optik des Fliegers. Ich denke der Flieger ist sehr schön gemacht, mit einigen Scale Details.
Zum Fliegen kann ich noch nichts sagen, aber normalerweise sollte man sich keine Gedanken bei einer Piper machen.
Gruß
Dieter
 

Puko

User
Hallo Dieter

Besten Dank für Deinen Bericht! Wäre es möglich, dass Du ein paar Bilder einstellen könntest? Was für Servos hast Du eingebaut? Wie sieht die Stromversorgung in Deiner Piper aus? Bitte möglichst viele Infos und Deine Beurteilung!

Danke & Gruss Andreas
 

Puko

User
Fragen an die Experten:

Wo bekommt man den Motordom? (konnte ich nirgendwo finden?)

Ist das optionale Beleuchtungsset bereits erhältlich? Ist es problemlos nachträglich einbaubar?

Danke & Gruss
Andreas
 

DRit

User
PA 18

PA 18

hallo Andreas,
Meine sieht nicht anders aus als auf den Bildern von Hangar 9. Geändert habe ich die Ruderhörner. Ich habe nicht die Kunststoffteile verbaut, sondern mir eigene aus 2mm GFK Platte gemacht. Der Dom für elektro liegt bei mir nicht bei. Habe mir einen aus Alustangen und 4mm selbst gemacht. Servos sind Standart Digital Futaba.Für die Servokabel und Beleuchtung in der Fläche sind Schnüre eingezogen. Beleuchtung 3W Ermitter und Elktronik von Optronik. Stromversorgung über BEC. Verbindung Servos und Beleuchtung Fläche Rumpf grüne MPX Stecker.Schwerpunkt kan ich erst auswiegen wenn ich die Akkus habe.
Gruß
Dieter
 

Puko

User
Vielen Dank Dieter für die Infos! Es wird wohl nicht mehr lange dauern bis zu Deinem Erstflug - wozu ich Dir jetzt schon viel Glück und Spass wünsche. Vielleicht magst Du dann darüber etwas berichten.

Gruss
Andreas
 

ugge

User
Hallo zusammen ,

Ich hab mir das Teil ach gegönnt .
Bei mir sind die Ruder, sowie das HLW verzogen.
Und wenn der Rumpf auf dem Fahrwerk steht, kann man sehen, dass er deutlich auf eine Seite hängt.
Hatte von euch auch jemand diese Probleme ?

Gruß Markus
 

Puko

User
Hallo Markus

Das ist ja eine sehr unschöne Nachricht. Ich denke, das wird sich mit deinem Händler irgendwie regeln lassen. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden. Vielleicht kannst Du ja auch ein paar Bilder einstellen.

Gruss und hoffentlich eine gute Lösung für Dich!
Andreas
 
Ich bau auch eine Piper Pa 18 1/4 Scale von Hangar 9

Ich bau auch eine Piper Pa 18 1/4 Scale von Hangar 9

Hallo Kollegen,

ich habe mir den Flieger Anfang Dezember gekauft. EUR 569,-zzgl. 20 EUR Versand. Ein riesen Karton.
Seitdem baue ich genüsslich Stück für Stück zusammen.
Ich habe folgende Ausstattung geplant und schon teilweise realisiert.

Motor OS FT160 mit Glowcontrolan LiFe Zelle
2xQR+2X LK +SR an Dymond 7550 BBMG
2xHR an HiTec MG 645
Drossel Futaba 13m MG Servo

Jeti R8 mit Externer Stromversorgung über Jeti Max BEC
2 x 2500mAh LiFe Empfängerpack
1x 2s 1000mAh Lipo für Licht

LED Steuermodul für Pos Licht grün /rot, Blitzer weis an Randbogen, Hecklicht, roter Blinker obern+ 2 Landes SW in Fläche

Dem Motor habe ich an einer Richter Aufhängung, der Motor selbs passt locker vollständig unter die Haube, die Aufhängung asserhalb Rückwandplatte muss jedoch genau überlegt sein, das ist knapp.
Mit der beiliegenden Bohrschablone kann man alles schön vorzeichnen.

Die Baukastenausstattung ist superkomplett und sauber in Baugruppen verpackt, ebenso die Kleinteile.
Die Ruderhörner sind etwas billig.
Die Scharnierbohrungen für HR und SR passen, aber die Drehachse der Sticftscharniere muss versenkt werden, sonst werden die Ruderspalte zu groß.
Das einkleben der LK Scharniere ist etwas heikel, die verdeckte Anlenkung finde ich etwas zu fummelig. Aber verdeckt eben...
Eine Höhenruderflosse weist auch bei mir etwas Verzug aussen an der Ausgleichsfläche auf,. Verdrehen und unter Spannung nachbügeln brachte etwas Minderung.
Das Fahrwerk verlangt Aufmerksamkeit, das die angelöteten Muttern für die Abdeckungen der Federgummis nicht genau fluchten. Die Ausschnitte für die Teleskopfederbeine brauchen Nacharbeit.
Ich hatte beim Zusammenbau des Fahrwerkes das Gefühl. die Federungsrate sei viel zu hart und deshalb 1 Wicklung weniger gemacht als angegeben. Diesn Vorschlag findet man auch im FMT Bericht 01/2013.
Die Überraschung dan beim Anstecken der Flächen. Die Piper sackte zusammen wie ein nasser Sack. Viel zu weich. Die 4 Windungen an den Gummis brauchts!
Das Anstecken der Fächen wurde nach leichtem Überschleifen der Flächensteckrohres auch besser.
Die Flächenstreben sind anklappbar. Wenn man brav die Silikonschlauchstücke unter die Sicherungssplinte schiebt, klappert auch nichts.
Achtung: Unbedingt Schaumgmmimatten zwischen die Flächenunterseite und die Streben, beim Transport, sonst gibt´s unschöne Abdrücke.

Der beiliegende Pilot muss natürlich die Schwimmweste ausziehen..der Looser.
Die Sitze möchte ich noch mit Stoff beziehen, die sehen billig aus.

Schön gemacht sind die Bodenluken ja aber:

Wer seine RC Anlage, spricht wie oben Akkuweiche, Akkupacks, div Zeug sauber, gut zugängig und auch wiedre ausbaubar unterbringen will ist entweder viel cleverer als ich oder hat auch ein Problem.
Die eckel sind definitiv zu klein. Es ist doch schwachsinnig einen riesen Rumpf zu haben, dann aber nix reinzubringen. Unter dem grauen Boden ist nochmals ein Zwischenboden/ RC Einbaubrett, das diverse Ausfräsungen für Klett oder Servos enthält. Die nutzbare Höhe ist ca 30 mm.
Ich bin am überlegen den Boden gröér auszuschneiden oder den hinteren Sitz wergzulassen. Statt dessen eine Akubox mit allen 3 Akkus für RC und Licht zum rausnehmen. Diese lässt sich ja als Transportgut tarnen, den das lLaden der Akkus im Modell ist unsicher und verlangt zu lange Ladekabel. Mal sehen.

Mit dem angegebenen OS Boxer dürfen die Akkus eh nicht nach vorne. Schwerpunkt!! Neben dem Tank wäre etwas Platz, aber das erfordert leicht Motoren.

Abschliessend noch ein paar Fotos vom Baukasteninhalt. Nach Baufortschritt gibt es dan mehr.

Gruß, Werner
IMG_0315_800x800_300KB.jpgIMG_0326_800x800_300KB.jpgIMG_0325_800x800_300KB.jpgIMG_0324_800x800_300KB.jpgIMG_0323_800x800_300KB.jpgIMG_0321_800x800_300KB.jpgIMG_0320_800x800_300KB.jpgIMG_0319_800x800_300KB.jpgIMG_0317_800x800_300KB.jpgIMG_0327_800x800_300KB.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten