Typhoon von EMC

Hallo,

ich würde so vorgehen:

1) die Stufe oberhalb des Torsionsstiftes richten.
Gerade schleifen und mit Gewebe verstärken​
2) das Loch mit Harz anfüllen, Stift rein und die Fläche an den Rumpf stecken und so aushärten lassen damit
die Position exakt ist. Vergiss nicht den Bereich um den Stift mit Trennmittel zu behandeln.​
Statt dem Alustift kannst du auch einen Kohlestab nehmen.

Grüße
Clemens

und bis bald am Hang.
 

H.F

User
Hi jimmy

Grosse kräfte treten "nur" am Flächenverbinder auf, ausser du fliegst durch nen Baum, Zaun oder so was ähnliches....
Bisschen drückts natürlich schon auf den Stiften rum, aber Harz reicht da auf jeden fall.
Kohlestifte gehen auch, wie oben von Clemens erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo,

ich würde so vorgehen:

1) die Stufe oberhalb des Torsionsstiftes richten.
Gerade schleifen und mit Gewebe verstärken​
2) das Loch mit Harz anfüllen, Stift rein und die Fläche an den Rumpf stecken und so aushärten lassen damit
die Position exakt ist. Vergiss nicht den Bereich um den Stift mit Trennmittel zu behandeln.​
Statt dem Alustift kannst du auch einen Kohlestab nehmen.

Grüße
Clemens

und bis bald am Hang.

Ja Danke! Ich hab mir gedacht, ich kratze einfach die Splitter raus, welche die Stufe verursachen und lass dann Harz reinlaufen.
Weil die Fläche ist dort noch immer so fest wie vorher.
Der Stift ließ sich ganz leicht wieder zurechtbiegen. Ich hoff er ist auch grad:D.

Was nehm ich am besten als Trennmittel? Wachs, Niveacreme?:confused: Tixo? Keine Ahnung.
Kannst du mir da bitte einen Tipp geben.

Ps: War heut schon am Hang. Ging ganz gut:D! Und die Hex war auch los.
Lg

H.F

Hi jimmy

Grosse kräfte treten "nur" am Flächenverbinder auf, ausser du fliegst durch nen Baum, Zaun oder so was ähnliches....
Bisschen drückts natürlich schon auf den Stiften rum, aber Harz reicht da auf jeden fall.
Kohlestifte gehen auch, wie oben von Clemens erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Danke für die Antwort. Das beruhigt schon mal.

Ich meinte aber auch, ob die Löcher im Rumpf, (die gewollten:D) wenn sie jetzt wieder mit Harz in Form gebracht werden, stabil genug sind.
 
Hallo,

mich frisst der Neid, dass du am Hang warst.
Als Trennmittel für solche Sachen habe ich schon Nivea genommen. Wisch die Teile nur nachher ab, sonst riecht der Flieger
irgendwann ranzig. :D

Ah ja das vordere ist beschädigt. Hab ich zuerst nicht gesehen. Die sollten schon genau passen,
wenn du den Verbinder schwimmend machen willst. Harze da einfach ein passendes Röhrchen ein.
Das hält dann schon.

Grüße
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe:D! Andererseits wird er ja eh von Zeit zu Zeit eh gescheit durchgelüftet.
Ja die Löcher für die Stifte sind ganz leicht ausgebrochen. Unter 1mm. Jetzt kam ja der Tipp, das mit Harz auszubessern und wieder hinzuschleifen.
Das ist das Einzige, von dem ich nicht weiss, ob das halten wird.:confused:

Typhoon (4von 3).jpg

Hmmm, verstehst mein Problem? Oder seh ich ein Problem, wo keins ist...

Lg

Ps:
mich frisst der Neid, dass du am Hang warst.

Dafür bin ich jetzt in der Hackn...:mad:
 

H.F

User
Kein problem

Kein problem

Hi jimmy

Mach dir keine sorgen, das geht in Ordnung.
Allerschlimsten falls bricht das loch wieder aus wenn der Flügel kräftig anhängt.
Kannst ja wenn's dir sicherer ist endfest mit faserschnippsel anrühren und so "zubetonieren".

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Hallo,

ja das hintere lass so wie es ist und das vordere solltest du schon ausbessern. Entweder mit Harz und ausschleifen oder
eben ein Röhrchen einkleben, dass auf den Stift in der Fläche passt. Halten wird beides.

Grüße Clemens
 
Ok! Danke euch für die Tipps.
Rumpf ist behandelt, gehört nur noch geschliffen.
Eine Frage hab ich noch. Wie krieg ich am besten das Harz in das kleine Loch, wo der Stift reingehört? Ich würde ja eine Spritze nehmen. Aber womit reinige ich die dann, ohne
dass sie für immer verpickt bleibt???
Oder gibts eine Alternative?
 

H.F

User
Hi jimmy

Ich rühre das Harz für feine arbeiten mit einem dünnen Metalstab an.
Damit kann ich das Harz auch in kleine löcher laufen lassen.

Spritze verwende ich normal nur um defekte Schalenflächen von innen aufzufüllen.
Nach gebrauch wandern sie in den müll.
Kostet ja beinahe nix und ist wohl auch gesünder als starke lösungsmittel einzuatmen und/oder auf der haut zu verteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ok. Hatte keine Ahnung. Ich hab genau eine Spritze zu Hause, und ich hab keine Ahnung wo die her ist.
Ich nehm mal an, ich bekomm welche in der Apotheke oder?

Ps: ich hab bei meinem Opa gelernt. Da gibt es nichts, was nicht wieder verwendet werden kann!:p
 

H.F

User
Da hat dein Opa eigentlich auch ganz recht!

Ansonsten wie Du vermutest, in der Apotheke nen Beutel voll holen, dicke Kanülen dazu nicht vergessen.


Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Danke! Schönes Video. Meiner fliegt eh schon wieder.
Ich bin mit den Flugleistungen sehr zufrieden. macht echt Spass.

Leider hab ich beim Handstart meinen Sender nicht greifen können,
und er ist direkt im Gebüsch eingeschlagen. Die Nasenleiste ist aufgesprungen, sprich wo die beiden Flächenhälften zusammengeklebt sind, hat sich der Kleber gelöst.
Ein streifen Tixo löste aber das Problem, und so konnte ich am Sonntag zwei Mal ausgedehnt fliegen.

Typhoon12 (1 von 1).jpg

Zuhause hab ich dann gemerkt, dass sich eine Schraube des Höhenruderservos gelöst hatte. Also das Gfk im Rumpfboot ist ausgebrochen.
Ich hab jetzt eine 5x5 mm Holzleiste darunter geklebt. Somit greift die Schraube nicht mehr nur durchs Gfk.

Wie machen die Profis das?

Das Einzige, womit ich noch nicht zufrieden bin ist die SpeedStellung. Entweder hab ich die Wölbklappen zu weit ausgefahren, oder ich muss die QR mitnehmen.
Auf jeden Fall merk ich jetzt eigentlich fast keinen Unterschied zur Normalstellung. Und ich schätze mal SnapFlap sollte da deaktiviert sein.
Nur hab ich noch keine Ahnung ob ich das meiner MX-16 beibringen kann...
 
Hallo Jimmy

Beim Einbau von Servos in dünnwandige Rumpfboote klebe ich auch Sperrholzleisten im Bereich der Servo- Befestigungslaschen unter das GFK.
Die Speedstellung ist bei uns bei ca. + 1,5 mm, gemessen an der Wölbklappe beim Rumpf. Das Querruder ist im Strack mit angestellt.

Wenn du die Flugphasen programmiert hast, dann kannst du SnapFlap in jeder Phase beliebig zugeben. Im Flächenmischermenü ist die Möglichkeit diese Mischfunktionen einfach über einem zugewiesenen Schalter zu deaktivieren.

Gruss Franz
 
Hallo Jimmy,
kann die Angaben von Franz nur bestätigen. Die Snapflap-Funktion geht problemlos mit dem Schalter für die Flugphasen zu kombinieren. So steuere ich auch das Mitnehmen der Wölbklappen mit den Querrudern für den Speed- bzw. Kunstflug.
Für die Befestigung der SR+HR-Servos habe ich bei meinem Typhoon auch schmale Sperrholzleisten im Bereich der Befestigungslaschen in dem Fall AUF das GFK geklebt. Hätte sonst Bedenken gehabt, das die 2 kleinen Schrauben im dünnen GFK genügend halten.
Gruß Werner

Hallo Jimmy

Beim Einbau von Servos in dünnwandige Rumpfboote klebe ich auch Sperrholzleisten im Bereich der Servo- Befestigungslaschen unter das GFK.
Die Speedstellung ist bei uns bei ca. + 1,5 mm, gemessen an der Wölbklappe beim Rumpf. Das Querruder ist im Strack mit angestellt.

Wenn du die Flugphasen programmiert hast, dann kannst du SnapFlap in jeder Phase beliebig zugeben. Im Flächenmischermenü ist die Möglichkeit diese Mischfunktionen einfach über einem zugewiesenen Schalter zu deaktivieren.

Gruss Franz
 
Einer auf, einer unters GFK. :) Wie man sieht, jeder hat seinen eigenen Weg.
Ich habs unten reingefummelt.

Danke für die Tipps. Leider kam ich in letzter Zeit nicht zum Fliegen, sonst hätt ich am Setup ein bisschen feilen können.
Aber gestern brachte der Postbote folgendes:

Zepsus-11.jpg

Zepsus-12.jpg

:D:D:D
 
Moin Moin
ich habe mir den Typhoon geholt und finde leider keine Hinweise zur EWD, kann mir da wer weiterhelfen :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten