Längsstabilität des Freiflugmodells- vom Glauben zum Wissen

haschenk

User †
Hallo,

@Rainer
Als Quelle nehme ich mal an: D. Althaus, "Profilpolaren für den Modellflug", Bd. 2, Neckar-Verlag, 1985
Seite 169 ff.

@Reiner
Zu deiner Rechnung kann ich erst was sagen, wenn ich weiß, wie sie zustande kommt. Kannst du mir von der Arbeit von Kochkarev/Makarov eine Kopie (Scan? ) zukommen lassen ?

Nochmal zum Neutralpunkt:
Ich vermute, daß du cmt/4 gleichsetzt mit cmN. Das trifft aber im allgemeinen nicht zu, nur näherungsweise.
Man kann leicht zeigen ("Verschiebungssatz" für Kräfte/Momente):
Wenn es einen Punkt P1 gibt, in/um den Kraft-und Momentenverlauf bekannt und eine lineare Funktion der unabhängigen Variablen sind, dann gibt es einen anderen Punkt P2, für den das Moment konstant (unabhängig von der Variablen) ist.
In unserem Fall ist P1 der t/4-Punkt, P2 der Neutralpunkt, die unabhängige Variable der Anstellwinkel. Und die geforderte Linearität ist (zumindest in vielen Fällen, und zumindest mit guter Näherung) im Bereich anliegender Strömung gegeben. Abgesehen davon könnte man statt einer Geraden auch zwei (oder mehr) durch die Messpunkte legen (und hätte dann einen Bereich, innerhalb dessen der NP "wandern" kann).
In unserem Fall wird die Neutralpunktsverschiebung Deltax/l = -(dcm/dalpha)/(dca/dalpha); kann man z.B. graphisch bestimmen.

Das ist jetzt auch schon wieder mal vereinfacht (nur 1-dimensional, x-Richtung) gezeigt; in extremen Fällen (Fluglagen) müsste man auch die "Hochlage" (z-Richtung) der Punkte mit in Betracht ziehen; dazu gibt´s kaum Daten, weil man das idR halt nicht braucht.


Gruß,
Helmut
 
@Rainer
D.Althauss..., das ist die Quelle

@Helmut
1. Die Arbeit von M&K hat 45 Seiten... Bestelle sie doch beim Autor:

Mikhail Kochkarev
Moscow, 125008, B.Akadmisheskaia, 53-7

2. Mein Berechnungsgang verwendet nur Formeln aus dem Wiki.
3. Zum Begriff Neutralpunkt habe ich schon alles gesagt.

Grüße
Reiner
 

haschenk

User †
Hallo Reiner,

>Mikhail Kochkarev
>Moscow, 125008, B.Akadmisheskaia, 53-7

Hat der eine email-Adresse ?
Gibt´s die Arbeit evtl. im Archiv der "Thermiksense" ?

Ansonsten:
Keine "saubere" Darlegung deiner Rechnung => kein Kommentar von mir.
Und danke für deine freundiche Unterstützung.

Gruß,
Helmut
 
> @Rainer
> D.Althauss..., das ist die Quelle

Hallo Herr Hofsäß,

der hat's veröffentlich !!!!

Schau'n Sie mal ins Quellenverzeichnis ....

Die Arbeit von Kochkarev interessiert mich auch, ich kann ja auch mal B.Sch. oder T.L. fragen ...
 
@Helmut,
ich habe die Berechnung so niedergeschrieben, wie wir auf dem Wettbewerb in Ravensburg im Kopf die Höhenleitwerksbelastung berechneten.
Beschaffung der Studie - siehe unten

@Rainer
Bleiben wir doch beim kameradschaftlichen Du.

T.L. kann diese Studie sicher leicht beschaffen. Mikhail Kochkarev, Sergej Makarov mit Professor Brusov vom Moscow Aviation Institute haben so um 1990 herum das Institut für Aerodynamik und Gasdynamik besucht und auch Pläne für eine Zusammenarbeit geschmiedet. Vielleicht gibt es auch neuere Betrachtungen. Prof. Brusov ist auch freiflugbegeistert, er war damals beim Eifel-Pokal mein persönlicher Rückholer.

Grüße
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten