rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Hallo

Habe jetzt mal den von Mike geflashten Gyro getestet.
Ich habe sofort die Variante mit 2 Querrudereingängen getestet bei der ich dann im Landeanflug die Querruder hochfahren kann.

Grundsätzlich funktioniert das Ding super.!!!

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich den Kreiselmodus (nicht Heading) über einen Schieberegler auf 100% hochfahre gehen die hochgefahrenen Querruder zurück bis auf Null.

Ist das Normal??

Das von Peter angesprochene Phänomen konnte ich nicht nachstellen. Funktioniert auch bei wildestem hin und her bewegen des Kreisel einwandfrei.

Gruß Joachim
 
Hallo,

ich komme gerade aus dem Keller vom schütteln :D. Auch ich habe es nicht geschafft, den Stabi aus dem Tritt zu bringen. Ich habe die Version 2 etwa 20 min in alle Richtungen durchgeschüttelt. Auch V1 habe ich mit dem selben Ergebnis getestet. Hat das noch jemand nachstellen können? Peter hat ja geschrieben, dass nicht nur einer betroffen ist.

Beim testen ist mir aufgefallen, dass das ausblenden der Stabi-Funktion beim Betrieb mit 2 QR-Ein- und 2 QR-Ausgängen nicht mehr funktioniert.

Grüße
Mathias
 
Hallo

Habe jetzt mal den von Mike geflashten Gyro getestet.
Ich habe sofort die Variante mit 2 Querrudereingängen getestet bei der ich dann im Landeanflug die Querruder hochfahren kann.

Grundsätzlich funktioniert das Ding super.!!!

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich den Kreiselmodus (nicht Heading) über einen Schieberegler auf 100% hochfahre gehen die hochgefahrenen Querruder zurück bis auf Null.

Ist das Normal??

Gruß Joachim

!!! Alles bestens !!

Bei meiner Anlage haben sich scheinbar zwei Mischer zufällig so überlagert das der beschriebene Effekt aufgetreten ist.

Gruß Joachim
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

habe meinen rx3s gestern auch mal geflasht. kein vergleich zur original 2.1er software. die ist einfach nur schlecht! wär ich nicht mit geflogen!

das problem von peters gast hört sich nach einem brown-out an. das ist ein undefinierter zustand nach einem spannungseinbruch. wenn ihr das teil wie wild geschüttelt habt, werden die servos wie wild strom gezogen haben und möglicherweise einen spannungseinbruch verursacht haben. es gibt eine brown-out detection bei den atmegas. sie muss nur aktiviert sein/werden. da sie aber zusätzlich strom verbraucht wird sie nicht oft verwendet. da gabs bei einigen flightcontrolls für quadrocopter auch schonmal probleme.

bec mit linear reglern brechen schon mal gerne leicht ein bei starker belastung. ich verwende mittlerweile nur noch getaktete bec. habe hier noch einige viele sunrise 25ampere regler rumliegen. das bec ist über jeden zweifel erhaben :) da löte ich die 3 motorkabel ab und nutze nur das bec. ist vielleicht pervers aber funzt supergut. hab halt reichlich hier liegen von den ganzen multicopter projekten :) die bekommt man höchstens durch kurzschluß zum nachgeben :)
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
lies mal was da im original dran steht, dort wo du dann die 5v einspeisen willst. denke mal, das wird dem 168p nicht gefallen! die signalleitung alleine reicht, da du genügend gnd anschlüsse von den anderen steckverbindern hast.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
ich würde mit der originalsoftware nicht fliegen!
trotz v2.1 und alles was sie können soll.

bei mir waren recht große verzögerungen zwischen stickinput und servoreaktion sichtbar.
Die servos schienen nur 10 schritte von rechts nach links zu haben.

nach dem flashen ist das teil wie ausgewechselt. nicht zu vergleichen.
 
Wollte gerade anfangen zu flashen, habe jedoch bezüglich der Spannung eine Frage:

ich habe mir diesen ISP AVR Programmer gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B008REVXMU/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie ich die Spannung auf 3,3 V einstellen kann? Eine Anleitung gab's leider nicht dazu und auch ein Jumper ist auf dem Gerät nicht zu finden?
Gibt's da vielleicht eine Software, über die ich das gerät auf 3,3 V einstellen kann?

Gruß Martin
 

Elo WW

User
Den Progger habe ich auch.
Auf der Unterseite müßte ein Widerstand R7 sein, mit diesem ist die Spannung eingestellt.
Steht auch rechts daneben: 5V/3,3V SEL
Gruß
Michael
 
Auf der Unterseite müßte ein Widerstand R7 sein, mit diesem ist die Spannung eingestellt.
Wie meinst du das? Ich kann den Widerstand ja nicht verändern und auch nicht umsetzen wie einen Jumper oder soll ich ihn umlöten? :confused:
Auf meinem USBasp Programmer sieht's so aus:
k-IMG_20131105_204900.jpg

Einen Widerstand mit der Bezeichnung R7 finde ich nicht? Ist das der, wo der Pfeil neben den 5V drauf zeigt?
Auf der Unterseite sind bei mir keine Bauteile...
 
Vielen Dank Michael, dein Tipp ist Gold wert.
Habe den Widerstand abgelötet und nachgemessen und es liegt jetzt 3,3 V an.
Umschaltbar kann man das Teil aber kaum nennen, denn ob ich diesen winzig kleinen Widerstand wieder rangelötet bekomme, ist zweifelhaft ;)
Ist aber nicht weiter schlimm, weil ich nur die 3,3 V brauche...

Nochmals vielen Dank. Jetzt kann es an's flashen gehen :cool:

Gruß Martin
 
Hm, und wieder stehe ich vor einem Problem und komme nicht weiter :(
Wenn der Programmer am USB Port angeschlossen ist, liefert er korrekter weise 3,3 V.
Stecke ich nun das rx3S an und messe die Spannung, so fällt diese, sobald das RX3S angeschlossen ist auf 1,2 V ab. Keine Ahnung warum :confused:
Habe das mit zwei rx3S Geräten probiert und beides extreme Burner auszulesen, kommt die Meldung mal das gleiche. Mache ich dennoch weiter und versuche das Rx3S mit Extreme Burner auszulesen kommt die Meldung "Power on failed", so als hätte ich eben nicht angeschlossen...
Am RX3S tut sich natürlich auch nichts, also keine LED oder sonst was...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?

Gruß Martin
 
So, Problem gelöst und schon ist das nächste da, ich könnte brechen :mad:
Das man zum flashen das RX3S aus einer externen Stromquelle speisen soll, hätte man in der Anleitung durchaus reinschreiben können, ich hatte nämlich angenommen, es wird aus dem USB-Port gespeist...

Aber gut, Daten ausgelesen, Chip gelöscht und nun soll ich die hex Datei laden und es kommt stets die Fehlermeldung "Corrupt HEX file".
Habe dann mal bei rcgroups nachgelesen und dort ist auch schon die vermeintliche Lösung zu finden:
How did you download the firmware? If you just clicked "SaveAs" the hex file has HTML mixed in with it. Go to the download page and left click on the hex file you need. This will display the hex data in the window - don't download this either as it will also contain HTML. At the top right of the window you will see a button named RAW, left click on it. This will open up a full page with just the hex data, now right click and do a "Save As".
So, versucht wie dort beschreiben und es klappt nach wie vor nicht :confused:
Raw-Buttom gedrückt, es wird der reine hex Code angezeigt, aber wenn ich dann auf speichern unter drücke und andere Datei auswähle (damit es nicht als txt gespeichert wird), dann wird zwar eine hex Datei erstellt, aber die Fehlermeldung erscheint nach wie vor...

Kennt jemand die Lösung oder kann mir einfach eine funktionierende hex Datei zusenden?

Gruß Martin
 
Ich habe es bisher mit dem extreme Burner wie in der Anleitung steht probiert, aber dieser kann die HEX flie nicht erkennen. Werde es mal mit deinem Programm versuchen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten