rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Hallo @-all,

vielen Dank für die Antworten. Sorry ich dachte es geht hier auch um den Empfänger mit Stabi.. Na egal ich werd mir einen Servo-Reverser besorgen und mal schauen ob es damit gehen wird.
@Christian
Ich hab nicht gemeckert sondern etwas in Frage gestellt bzw. etwas hinterfragt, dass hat nichts mit meckern zu tun ;)
 
Kurze Frage zum flashen:
Wie und wo schließe ich denn den RX3S am programmer an?
Mike hat ja die Stiftleiste nach außen geführt, aber wo sind die Stifte intern angelötet? Und was für einen Adapter brauche ich?
Ich habe aktuell nur die Vorgehensweise mit dem Atmel Atmega Socket Firmware Flashing Tool verstanden.

Ist das der Adapter, den man selber lötet?
pub-1.png
Wenn ja, könnt ihr mir das etwas erklären? Da wird doch an den USB-programmer ein servostecker angelötet, aber wo wird der angesteckt?
Ich habe bis jetzt nur gefunden, wo man die Stiftleiste für das zweite Querruder anlötet, aber darüber wird ja nicht programmiert...

Gruß Martin
 

Marcus M

User
Rechts vom 2.ten Querruder.
drei auf der Oberseite, drei auf der Unterseite. Sind meine ich sogar auf der Platine mit Miso, Mosi etc beschriftet.
axis.JPG
 
Hallo Marcus,

vielen Dank für die Erklärung und das Bild, jetzt hab ich's endlich auch verstanden :)
Habe noch bei rcgroups ein Bild gefunden, wie man dann das RX3S mit dem Programmer verbindet.
thumb-avrtargetboards_1.jpg
 
Eine Frage hätte ich noch, und zwar geht es um den Anschluss des zweiten Querruderkanal (bei gleichzeitiger Verwendung der aux Funktion:
Wie in der Anleitung zu lesen ist, lötet man 3 Pins an TX-NC-GND. Gleichzeitig schreibt Mike in Beitrag 99 (Seite 7), dass man das Pluskabel nicht an NC anschließen darf. Ich nehme an im englischen wird das Pluskabel mit VCC bezeichnet, wenn dort steht "DO NOT CONNECT VCC".
Aber warum soll man dann überhaupt ein Pin an NC löten, wenn der ohnehin nicht gebraucht wird :confused:

Gruß Martin
 
Hallo @-all,

ich hab auch mal kurz eine Frage zum Empfänger mit Stabi. Wie ich das sehe, nutzen hier auch andere diesen Empfänger, siehe letztes gepostetets Bild.
Wenn ich nun AR und AL, also Querruder mit jeweils einem Servo ansteuern will, was muss ich da beachten? Bei mir gehen beide in die gleiche Richtung? Reversen bringt nichts!

Und noch eine Frage. Nutzt jemand in Verwendung dieses Empfängers auch eine DX7? Was muss ich einstellen um einen Schalter aktiv zu setzen, damit ich die Stabilisierung AN/AB-schalten kann?Ich hab die neu und seh da noch nicht wirklich durch.
Naja und die Anleitung dazu ist recht mager.
Danke schon im Voraus.
 
Eine reverse-funktion lässt sich leider durch Einstellungen nicht erzielen, da diesbezüglich die original Software des stabis mangelhaft ist. Abhilfe kannst du dadurch schaffen, dass du entweder die custom Software flasht oder aber einen signal-reverser zwischen Stabi und dem jeweiligen servo hängst. Ist ein kleines Bauteil, was es für kleines Geld zu kaufen gibt...

Zum Thema ausschalten:
Ich nutze zwar keine DX7, aber das Vorgehen ist immer das gleiche. Du schließt einen nicht benötigten Kanal, zum Beispiel den für das Fahrwerk, wenn du kein Einziehfahrwerk hast, an den AUX Port des stabis. Jetzt definierst du einen Schalter für den betreffenden Kanal in der Funke, der dann zwischen - 100 und +100 umschaltet. Im Beispiel des Fahrwerkes hat ja Spektrum meist einen Schalter dafür vorgesehen, den du dann einfach zum Ausschalten des Stabis nutzt...

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für deine Hilfe, soweit hatte ich mir das schon gedacht.
Den Reverser kenne ich, hab ich schon für ein Höhenleitwerk eingesetzt und funktioniert super. Ich dachte nur wenn der Empfänger schon 2 Querruderkanäle hat dann sollte es auch mit 2 funktionieren.
Hm, wozu dient dann der 2. Kanal?? Bringt dann ein Y-Kabel was?

Was mir noch auffällt, mein Höhenruder zuckt machnmal, als ob es kurz stolpert. Ist aber nicht immer nur manchmal. Hab die Empfindlichkeit auch schon zurück gestellt, hilft aber nicht.
Woran kann das liegen und was kann man tun?
Danke schon im Voraus.
 
Naja, ob das RX3S nun mit Empfänger oder ohne ist: es hat zwar zwei Querruderausgänge (gibt ja meist auch zwei Servos für Querruder) aber leider nur einen Eingang für Querruder. Das sieht man bei dem RX3S ohne Empfänger sehr schön, bei dem Teil mit integriertem Empfänger sind die die Eingänge intern und damit kannst du die ja nicht sehen.
Im Grunde genommen stellt also das RX3S mit einem Eingang und zwei Ausgängen schon ein klassisches Y-Kabel dar, es würde also nichts bringen ein weiteres Y-Kabel anzuschließen. Erkennbar ist dies auch, wenn du an deiner Funke die Servorichtung änderst, dann müsste die Querruderservos die am RX3S entweder beide die Richtung ändern oder keines... das klassische Y-Kabel Prinzip...
Abhilfe hilft hier nur flashen...

Das Stolpern und Zucken habe ich hier in dem Thread auch schon bei anderen gelesen. Die Ursache war wohl die nicht ganz perfekte Software... Auch hier hilft flashen...

Ist also wirklich lohnenswert die Software zu flashen und wirklich nicht schwer... Wenn man des Englischen mächtig ist und sich die benötigte (und ggf die optionale) Hardware besorgt, wird's zum Kinderspiel:
http://blog.itsnotfound.com/2013/08/open-flight-stabilizer-for-the-orange-rs3x/

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Info, ich denke hier auch es ist egal ob nun mit oder ohne Empfänger ist doch egal, es geht doch hier um den selben Zweck.

Also ich habs hinbekommen, kann nun manuell AB/Zuschalten, musste aber mein Modell in der Funke nochmal löschen und neu einrichten. Dann auch darauf achten das ich in der Flächenauswahl nur ein Querruder angebe, das hatte ich zuvor nicht bedacht. Die beiden Steckplätze der Querruder wirken ja wie ein Y-Kabel, wie du es schon trefffend geschrieben hattest. Hab dann einen Servoreverser drin und nun gehen die Querruder auch wieder entegegen gesetzt. Was das zucken vom Servo soll weiß ich noch nicht, werde aber mal das Servo tauschen und schauen ob es dann weg ist. Ich hatte ja den Empfänger auch schon in einem anderen Modell, da zuckte nichts. Naja und flashen will bzw. trau ich mir nicht so recht zu, meine Englishkenntnisse halten sich in Grenzen und außerdem müßte man ja dann noch einen Zugang zum PC schaffen. Na mal schaun, auf alle Fälle geht nun alles und bevor ich das zucken nicht weg bekommen habe geht mein jetziger Flieger nicht in die Luft. Danke nochmal.

Gruß Thomas
 
Vorsicht mit der geflashten Software.
Ein Gast Bekannter von mir hat einen Fehler entdeckt.
Wenn man den Kreisel mit der aufgespielten Software mit zwei Querrudereingängen betreibt kann der Kreisel unter bestimmten Betriebsbedingungen aussteigen. Es geht dann keines der Sevos mehr.
Lässt sich mit mehreren Kreiseln nachstellen. Das Problem tritt aber nur bei Betrieb mit zwei Querrudereingängen auf.
 
Hi
wir sind auch einige Stunden mit dem geflashten Kreisel ohne Probleme geflogen, bis ein Modell unsteuerbar abgestürzt ist.
Bei der Fehlersuche (haben von Anfang an den Kreisel in Verdacht) haben wir folgendes festgestellt.
Sind beide Quereingänge angeschlossen und man bewegt den Kreisel heftig in allen Achsen hin und her, steigt er öfters aus. Nicht nur der eine, sondern auch die anderen rx3s bei gleichen Bedingungen. Wird nur ein Quereingang angeschlossen (der Originale, nicht der zweite mit nur dem Impuls-Pin) passiert nichts negatives.
 

UweHD

User
Danke für den Hinweis.
Ich werde versuchen, das nachzuvollziehen. Dabei vor allem Augenmerk auf die Spannung legen - eventuell kann der Stabi ja Spannungsschwankungen schlecht verdauen.
 
Hi
Alles anschliessen und den Gyro fest rumschütteln.
Die Spannung kann es eigentlich nicht sein, da bei einem Querruder-Eingang aber immernoch aller angeschlossenen Servos nichts passiert.
Ein Wackler im Gyro kann es auch nicht sein, da wir das Problem mit verschiedenen Geräten gleich hatten.
Habe einen geflashten V1 hier, aber noch probiert, ob da das auch auftritt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten