rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

heikop

User
So werde ich demnächst meine Yak54 (2,23m) mal testhalber bestücken, eben weil die auch zwei Höhenruderservos hat: Ein RX3S versorgt Quer rechts, Höhe rechts und Seite, der Zweite Quer links, Höhe links und den Gaskanal.

Könntest Du bitte erklären, was der Gaskanal am Stabi zu suchen hat?
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
 

kreidler

User
So werde ich demnächst meine Yak54 (2,23m) mal testhalber bestücken, eben weil die auch zwei Höhenruderservos hat: Ein RX3S versorgt Quer rechts, Höhe rechts und Seite, der Zweite Quer links, Höhe links und den Gaskanal.

Bei nur ganz leicht unterschiedlicher Einstellung oder Drift der Stabis hast Du damit eine wunderschöne Querruderfunktion auf Höhe (die theoretisch wieder ausgeglichen werden könnte). Programmierbares V-Kabel von SM oder anderen und fertig.

Gruß Matthias

P.S.: Das mit dem Gas interessiert mich auch:D oder hast Du dann einen V3 drin?
 

TopSan

User
Moin Matthias!

Bei nur ganz leicht unterschiedlicher Einstellung oder Drift der Stabis hast Du damit eine wunderschöne Querruderfunktion auf Höhe (die theoretisch wieder ausgeglichen werden könnte).

Prinzipiell hast Du Recht; das wird bei den RX3S V2 allerdings nur problematisch, wenn Du die Potis bis fast zum Anschlag aufdrehst - dann scheint die Stabireaktion nicht mehr besonders proportional zur Potistellung.
Potis auf ca. 1 Uhr bis max. 2 Uhr einstellen, senderseitig auf 100% Empfindlichkeit gestellt und dann im HH-Modus einstellen - geht sehr gut. Auch die Maximalausschläge sind problemlos, sofern Du den Kreisel im Parameter2 (Mixer_EPA Mode) auf 3 (Track) konfiguriert hast.

P.S.: Das mit dem Gas interessiert mich auch:D oder hast Du dann einen V3 drin?

Nee, aber einen meiner V3 hatte ich gerade zum flashen auf dem Arbeitstisch, als ich das Posting getippt hatte - ist wohl doch das Alter (siehe oben) :D

Hatte übrigens gestern einen neuen RX3S V2 am Wickel, der das Seitenruder zwar stabilisieren wollte, aber auf Sendereingabe tat sich an selbigem gar nichts. Die Lösung des Problems: auf der Eingangsseite fehlte bei "Rudder" am Signalpin jeglicher Lötzinn. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ein klecks Lötzinn dran und das Ding funktionierte. Hatte bis dato eigentlich gedacht, das Platinchen wie diese maschinell bestückt/ gelötet werden...


Gruß aus dem Wald...

Frank
 
So, habe jetzt mal ein Stabi mit integriertem Empfänger geflasht und mit einer DX10t getestet.
Die DIP-Schalter sollten so wie in der Anleitung für Dualaileron stehen.

Nach dem Flashen (ohne Löten irgendwelcher Teile) habe ich mal getestet und folgendes ist raus gekommen:
Die Servos wurden wie auf der Beschriftung am Stabi angesteckt. Per Sender wurde die spektrumübliche Belegung dahingehend geändert, dass nunmehr das rechte Querruder auf Kanal 5 ist und der AUX Kanal (Gear) auf Kanal 6.
Das Stabi funktioniert wie gewohnt, alle Achsen gleichen wie gewollt aus, beide Querruder werden durch das Stabi angesteuer. ABER: Wenn am Sender gesteuert wird bekommt das rechte Querruder kein Signal, wird also vom Sender nicht gesteuert (nur bei Bedarf vom Stabi). Das Sendersignal für das rechte Querruder wird auf Kanal 6 (Gear) ausgegeben, wo hingegen nicht das Stabi-Signal ausgegeben wird und dieser Kanal zum Schalten des Stabi benötigt wird.

Es muss also das Sendersignal für das rechte Querruder, welches aktuell auf Kanal 7 ausgegeben wird auf Kanal 6 umgeleitet werden.
Die Lösung dafür ist die, die Frank (TopSan) hier schon gepostet hat, bzw hier nachzulesen ist: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=26406670&postcount=1689
Es muss ein Kabel von TX auf das Signal von kanal 7 gelötet werden.

Nun funktioniert alles wie gewollt:
Sendersignal und auch Stabisignal für das rechte Querruder wird auf Kanal 5 (AIL-R) ausgegeben. Mit Kanal 6 (Gear) wird senderseitig das Stabi geschalten. An diesem Kanal ist am Stabi nichts anzustecken. Ein Servo reagiert hier auf nichts, weder auf irgendwelche Steuereingaben, noch auf die Schaltsignale für das Stabi).

Womit ich nicht dienen kann ist, ob man Kanal 5 und Kanal 6 am Stabi vertauschen kann, so dass man auch mit einer DX6 steuern kann, die ja auf Kanal 5 Gear und auf Kanal 6 das rechte Querruder hat...

Gruß Martin
 

kreidler

User
East-Field;3326631Womit ich nicht dienen kann ist schrieb:
Siehe mein Post weiter oben, das geht auch.
Aber genau diese fehlende freie Zuordnung bei den Känalen der kleineren Fernsteuerungen hat mich zu den Devention mit anderer Firmware gebracht.

Gruß Matthias
 

TopSan

User
RS3X Parameter programmieren und zweiten Querruderiengang aktivieren...

RS3X Parameter programmieren und zweiten Querruderiengang aktivieren...

Moin Freunde!

Als kleine Hilfe habe ich die Programmierung der Parameter und die Aktivierung des zweiten Querruders am Beispiel eines RS3X V2 mal eben schnell gefilmt, den ich gerade am Wickel hatte:


Gruß aus dem Wald...

Frank
 

kreidler

User
Moin Freunde!
Als kleine Hilfe habe ich die Programmierung der Parameter und die Aktivierung des zweiten Querruders am Beispiel eines RS3X V2 mal eben schnell gefilmt, den ich gerade am Wickel hatte: DuRöhre
Gruß aus dem Wald...
Frank
Danke Frank, super verständlich. Endlich habe ich die 7-9.... gut verstanden und auch dran gedacht, dass der Höhenknüppel bei Mode 1 auf der anderen Seite ist:D:D.

Interessant ist zumindest bei mir die Einstellung des Wingmode mit der neuesten Anleitung. Unterhalb der Einstellwerte steht jetzt der Hinweis 1: "NOTE 1 - ELE SW on V2 must be set to REV position to retain Gain Control on AUX input".
Somit müssen nicht alle DIP's umgestellt werden, sondern es reicht ELE umzukehren und dann blinkt der Stabi auch 5x lang. Ansonsten wäre die Einstellung des WING_MODE per Software ja auch überflüssig, wenn man immer auch die DIP's setzen müsste.

Gruß Matthias
 

TopSan

User
RX3S V3 Zweiter Querrudereingang.

RX3S V3 Zweiter Querrudereingang.

Moin Gemeinde!

Ich habe heute einen RX3S V3 für einen Bekannten zum flashen auf dem Arbeitstisch. Der Kollege will das gute Stücvk in eine kleine Hangkantenfräse einbauen, braucht ergo den zweiten QR- Eingang wg. Querruder hochstellen etc.

Letztendlich ist es tatsächlich so, dass beim V3 dafür die Verbindung das Kabel TX -> GearSignal geschaffen werden MUSS; die Variante GearSignal <-> MISO bedarf einer Änderung und Neukompilierung der Firmware, wenn ich das richtig lese. :rolleyes:

Da wegen der ISP-Pins der Lötkolben sowieso gerade heiß ist -> Kabelverbindung einlöten - die Platinen sind ja erstaunlicherweise super beschriftet. :eek:

Für alle, die das ebenfalls so machen wollen: zwei Bilder, wie das incl. Dipschalterbank hinterher aussehen sollte...

RX3S V3 QR2 Eingang (1).JPG
RX3S V3 QR2 Eingang (2).JPG

So man dann irgendwann etwas anderes als WingMode 5 (DUAL Aileron) fliegen möchte, kann man einfach den Stecker von GearSignal abziehen, isolieren und dann wieder via Stick oder Programmierbox umkonfigurieren.


Gruß aus dem (weiterhin schei****kalten!) Wald...

Frank
 
Moin Gemeinde!

Ich habe heute einen RX3S V3 für einen Bekannten zum flashen auf dem Arbeitstisch. Der Kollege will das gute Stücvk in eine kleine Hangkantenfräse einbauen, braucht ergo den zweiten QR- Eingang wg. Querruder hochstellen etc.

Letztendlich ist es tatsächlich so, dass beim V3 dafür die Verbindung das Kabel TX -> GearSignal geschaffen werden MUSS; die Variante GearSignal <-> MISO bedarf einer Änderung und Neukompilierung der Firmware, wenn ich das richtig lese. :rolleyes:

Da wegen der ISP-Pins der Lötkolben sowieso gerade heiß ist -> Kabelverbindung einlöten - die Platinen sind ja erstaunlicherweise super beschriftet. :eek:

Für alle, die das ebenfalls so machen wollen: zwei Bilder, wie das incl. Dipschalterbank hinterher aussehen sollte...

Anhang anzeigen 1111145
Anhang anzeigen 1111146

So man dann irgendwann etwas anderes als WingMode 5 (DUAL Aileron) fliegen möchte, kann man einfach den Stecker von GearSignal abziehen, isolieren und dann wieder via Stick oder Programmierbox umkonfigurieren.


Gruß aus dem (weiterhin schei****kalten!) Wald...

Frank

Hallo Frank,

welchen Spektrum Sender verwendest Du?
Ich frage, weil die DX-6 und auch DX-7S im Dual Querruder Mode das 2. Querruder leider auf dem AUX Kanal...
Umlegen per Sender geht ja leider erst ab der DX 8 so wirklich...

VG
Gunnar
 

TopSan

User
Moin Gunnar!

Hallo Frank,

welchen Spektrum Sender verwendest Du?
Ich frage, weil die DX-6 und auch DX-7S im Dual Querruder Mode das 2. Querruder leider auf dem AUX Kanal...

Na wer tut sich denn sowas an? :D
Ich hab zwar auch noch irgendwo ne DX6 herumfliegen, aber ich benutze die wegen ihrer gnadenlosen Inflexibiltät in jeglicher Hinsicht nur im alleräußersten Notfall...
Man muss sich halt bei der DX6 darü+ber im Klaren sein, dass es sich um ein nicht umsonst recht "preiswertes" Sendegerät handet, dessen künstlich beschnittene Software eher simpel als sinnvoll zu nutzen ist...

Nee, programmiere meine Modelle lieber komplett frei: eine ältere Multiplex Profi MC 4000 mit Spektrum Sendemodul; wie im Einstellvideo zu sehen ;)
Die benutze ich für die ganzen spektrumbestückten Eflite- Suchtmittelchen :) und in der Halle. Alles andere/ Größere fliege ich mit einer Jeti DC-16 und eine iVol2G16.


Besten Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Moin Gunnar!



Na wer tut sich denn sowas an? :D
Ich hab zwar auch noch irgendwo ne DX6 herumfliegen, aber ich benutze die wegen ihrer gnadenlosen Inflexibiltät in jeglicher Hinsicht nur im alleräußersten Notfall...
Man muss sich halt bei der DX6 darü+ber im Klaren sein, dass es sich um ein nicht umsonst recht "preiswertes" Sendegerät handet, dessen künstlich beschnittene Software eher simpel als sinnvoll zu nutzen ist...

Nee, programmiere meine Modelle lieber komplett frei: eine ältere Multiplex Profi MC 4000 mit Spektrum Sendemodul; wie im Einstellvideo zu sehen ;)
Die benutze ich für die ganzen spektrumbestückten Eflite- Suchtmittelchen :) und in der Halle. Alles andere/ Größere fliege ich mit einer Jeti DC-16 und eine iVol2G16.


Besten Gruß aus dem Wald...

Frank

Hi Frank,

danke hatte ich mir schon gedacht (Das Video hatte ich noch nicht gesehen).
Ich selber habe eine DX7S für alle kleinen Modelle mit Spektrum Empfänger und für alle Modelle wo mir diese kleinen R610 u.s.w. Empfänger ausreichen.

Für Modelle größeren Modelle setzte ich meine JR MX-16S TU2 Jeti Umbau ein (selbst dieser alte JR Sender kann viele Dinge besser als die neue DX7S: Freie Kanalwahl Mode 1-4 pro Speicherplatz...)

Aber egal, zurück zum Thema:
Wenn man also einen Sender wie die DX6i oder DX7/S einsetzt, kommt der 2. Querruder Kanal auf dem AUX an. Das bedeutet, möchte man den RX3S V3 mit 2 unabhängigen Querrudern bereiben (klappen hoch u.s.w.) und zusätzlich noch über eine Poti/Schalter den den Stabi ein aus schalten, muß man auch die 2. Modifikation durchführen:
- Den Widerstand umlöten und das Kabel von dem Widerstand zum signal vom Gear Ausgang legen.

Ich werde das jetzt mal durchführen und berichten, ob es geklappt hat.
Die erste Modifikation Kabel von TX nach AUX klappt ja super, allerdings nur wenn man den AUX Eingang vom Stabi nicht nutzen möchte..

VG
Gunnar
 
RX3S V3 DX6i DX7 DX7S zwei Querruder und AUX

RX3S V3 DX6i DX7 DX7S zwei Querruder und AUX

Hallo zusammen,

ich habe eine DX7S die hat ja keine freie Kanalzuordnung (wie auch die DX6i, DX7).
TopSan hat ja einen MPX Sender mit dem das natürlich möglich ist.

Benutzt man diese einfachen Funken ( DX6i DX7 DX7S ), muß man beide Modifikationen durchführen um 2 getrennte Querruder (u.a. als Landehilfe nutzbar) nutzen zu können und zusätzlich den Stabi von der Funke aus ein/aus zu schalten und den Stabi zu Regeln.

1.) Eine Kabelverbindung von TX zu dem AUX Signal Pin. Diese Modifikation dient dazu, das Signal vom 2. Querruder Kanal von dem internen Empfänger auf einen freien ungenutzen Eingang von dem internen Stabi zu schalten.
Im originalen Zustand verarbeitet der Stabi ja nur ein Querruder Signal vom Empfänger und gibt das an 2 Ausgänge (Querruder L + R) wieder aus.

2.) Der besagte Widerstand R24 muß abgelötet werden und am linken Pin wieder angelötet werden. Das offene Ende vom Widerstand wird dann per Kabel an den Signal Pin vom Gear Ausgang gelegt.
Diese Modifikation dient dazu den AUX Eingang vom Stabi mit dem Gear Ausgang von dem internen Empänger zu verbinden.
Vorher war der AUX Eingang vom Stabi ja fest mit dem AUX Ausgang (Kanal 6) vom Empfänger verbunden, der ja jetzt für das 2. Querruder benötigt wird.

IMG_0533.JPG

Ich habe dann bei meiner DX7S das Poti auf den Gear Kanal zugewiesen, das geht ja zum Glück im Sender Menü ;)

Es funktioniert jetzt alles perfekt.
- 2. getrennte Querruder.
- Querruder als Landeklappen nutzbar mit dem Flap Schalter.
- AUX Regelung mit dem Poti in der DX7S nutzbar "FULL Hold Mode" <-> Mittelstellung Stabi komplett aus <-> "Full Rate Mode"

SMD löten ist allerdings nicht jedermanns Sache... Die 1. Modifikation ist leicher zu machen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Neue Software vom 25.01.2014

Neue Software vom 25.01.2014

Es gibt ein Update der Software vom 25.01.2014 und der Anleitung.
Hat schon jemand damit genauere Erfahrungen? Was hat sich geändert?

Lieber die Version aus 07/2013 flashen oder gleich die Neue?
 

TopSan

User
Mahlzeit!


Es gibt ein Update der Software vom 25.01.2014 und der Anleitung.
Hat schon jemand damit genauere Erfahrungen? Was hat sich geändert?

Lieber die Version aus 07/2013 flashen oder gleich die Neue?

Ich flashe derzeit die Version vom 27.12., die geht prima.
Die neue vom 25.01. habe ich allerdings nur deswegen bis dato nicht geflashed, weil ich zu faul zum neu flashen war. :D

Was sich geändert hat? Steht seit dem 25.01. alles im RCG- Originalthread - richte er sein wohlgefälliges Augenmerk halt auf Posting 2266:

--------------------------------------------------------
major changes are:
- serial spektrum and sbus support
- cppm, spektrum serial and sbus serial are now separate images
[...]
- rx3sm support
- a3pro support (thanks to jfitter)
- mini mwc support (including external ppm and avrootloader flashing)
- replaced the hwserial library with lightweight serial routines for the programmer. freed up over 1000 bytes (now at 6448 out of 7680 bytes)!
- a whole bunch of bug fixes and improvements.
--------------------------------------------------------

Gruß aus dem Wald...


Frank
 
RX3S (geflashed) mit zwei Querruderservos und Querruder hochstellen an Spektrum Dx7

RX3S (geflashed) mit zwei Querruderservos und Querruder hochstellen an Spektrum Dx7

Hallo Leute,

Frank und ich habe gestern das Thema zwei Querruderservos und Querruder hochstellen für einen kleiner E-Segler an einer Dx7 mal durchgespielt und eine lötfreie Lösung gefunden.
Es geht an mit der Dx7, aber mit Abstrichen.

Folgende Funktionen können abgebildet werden:
--> Motor auf Knüppel
--> Gyro Modus per 3 Stufenschalter (FLT Mode) – Sensitivität nur über Travel Adjust einstellbar
--> Querruder hochstellen mit dem Schalter (Aux2) – halt nur binär also raus und rein – Weg über Mixer aber einstellbar.

Was haben wir dafür an der Dx7 eingestellt.

Wing Type – alles off
Travel adjust - Gear beide 0% - deaktiviert die Gear Funktion
Travel adjust - Flap U 50% (Heading Hold – Sensitivität) , D50% (Normal Gyro Mode – Sensitivität) - genaue Wert müssen ausgeflogen werden (von wenig zu viel %).
Mixer 1 - AILE --> GEAR Rate zwei mal +100% - spiegelt den ersten Querruderservo auf den Gear Kanal und damit weg vom 6 Kanal
Mixer 2 - AUX2 --> AILE Rate 0% und -50%
Mixer 3 - AUX2 --> Gear Rate 0%und +50% über den Prozentwert kann man dann einstellen wie hoch die Querruder hochfahren, sollten Sie runterfahren Vorzeichen ändern
Beide Querruder können so in Richtung, Ausschlag und Weg eingestellt werden.
Es geht also auch ohne Lötarbeiten aber nicht mit der Dx6.

Nochmals besten Dank Frank für das flashen und den vielen Tipps.

Grüße
Carsten
 
Das Flashen der Software hat prima geklappt, nach der Anleitung. Vielen Dank.

Das Programmieren war auch recht einfach. Allerdings bin ich aus dem Unterpunkt 7 nicht so ganz schlau geworden.

RATE STICK_ROTATE allow (all axis) stick-controlled rotation rate in RATE mode

Die Funktion steht bei mir auf "Disabled" doch natürlich kann ich mit den Steuerknüppeln auch im RATE mode steuern.

Weiß jemand was genau diese Funktion/Einstellung bedeutet?
 

Chappi

User
So, habe gerade meine RX3S V3 mit de aktuellen Software neu geflasht und auf zwei Querruder umprogrammiert.
Mit meiner neuen DX9 ist die Programmierung ja jetzt ein Kinderspiel.
 

kreidler

User
Allerdings bin ich aus dem Unterpunkt 7 nicht so ganz schlau geworden.
RATE STICK_ROTATE allow (all axis) stick-controlled rotation rate in RATE mode
Die Funktion steht bei mir auf "Disabled" doch natürlich kann ich mit den Steuerknüppeln auch im RATE mode steuern.
Weiß jemand was genau diese Funktion/Einstellung bedeutet?

Hilft das:
The effect of RATE STICK_ROTATE is that the gyro will take your stick demand from the tx and will stabilize based on that position. Obviously if you use expo then the stick position is not a linear function anymore. For example if you don’t have expo (so stick position and servo output from your tx is linear) and you have up elevator half way, the gyro will stabilize the elevator servo on that position. The control of the aircraft is then effectively "fly by wire" because your tx demands are fed into a yellow box and the output is purely function of the PID gains, The effect of this while flying can be described as if you use expo.
Quelle weiter unten in der Doku:D

Gruß Matthias

P.S.: Für die Update-Wütigen 2014-02-01 ist die aktuelle Version
 
Ja, danke Matthias. Jetzt ist mir klar was die Einstellung bedeutet.
Habe es gleich mal getestet mit losen Servor und Empfänger auf der Werkbank.

Disabled= Normale Steuerfunktion möglich
Enabled= Rollrate steuerbar, also Ruder Hoch-/Runterfahren und halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten