rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Bei mir gehen beide Querruder in die gleiche Richtung. Egal wie ich sie anstecke und ob ich reverse oder nicht. Woran kanns liegen?

Lg


Ps: Da ich keine 30 Seiten durchlesen will, kann mir jemand sagen was der letzte Stand ist was Open Source Firmware angeht bzw. eine kleine Zusammenfassung geben um was es auf diesen 30 Seiten ging? Gibt es spezielle Firmware oder ....?
Danke!
 

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Bei mir gehen beide Querruder in die gleiche Richtung. Egal wie ich sie anstecke und ob ich reverse oder nicht. Woran kanns liegen?


Klingt, als hätte der Namenlose die Originalfirmware draufg und noch ncihts davon gehört, dass er einen Servoreverser für eines der Querruderservos benötigt, wenn das passiert.
Woher soll er das auch wissen, er mag ja nicht lesen...

Ps: Da ich keine 30 Seiten durchlesen will, kann mir jemand sagen was der letzte Stand ist was Open Source Firmware angeht bzw. eine kleine Zusammenfassung geben um was es auf diesen 30 Seiten ging? Gibt es spezielle Firmware oder ....?



...drum lohnt es bestimmt auch nicht, den RCGroups- Thread erwähnen, in dem die mit Abstand beste Firmware für die RX3S behandelt wird - er mag ja die paar Seiten dieses Threads schon nicht durchblättern, geschweige denn die 206 Seiten bei RCGroups.com, in dessen allerersrstem Post seit Jahr und Tag
die Anleitungen samt aller relevanter Informationen verlinkt sind :D

Nur gut, dass wir uns die paar Minuten garstige, uuuuuuuunmäßig viele Lesearbeit angetan haben - sonst wüßten wir ja gar nicht, was wir den Leseunwilligen, Namenlosen sagen sollten ;)


Gruß aus dem Wald...


Frank
 
Haha, geniale Antwort.

Ich hab die originale Firmware oben. Also Hardware v2 und Software v2.1. Bin heute mal geflogen ohne die Querruder über das Rx3s zu schleifen. Aber anscheiend hab ich noch viel zu wenig Gain, denn sehr beeindruckt hat mich die Performance nicht. Das witzige bei dem Gain Regler für das Höhenruder ist, dass um so Höhe ich ihn drehe sich gleichzeitig die Neutralposition des Ruders ändert. Ist das normal?

Mal schauen ob ich mit meinem STK500 den Mikrocontroller flashen kann. Werde berichten.

Danke für eure Hilfe.

-Julian
 

TopSan

User
Moin Julian :cool:


Tu' Dir selbst nen Gefallen und mach' Dir bloß´nicht noch mehr Testarbeit mit der Originalfirmware!

Der Unterschied zur Open Flight Stabilizer- Firmware ist so riesig, dass es sich echt nicht lohnt, sich noch lange mit der Originalfirmware zu beschäftigen...


Flashe die Version "20140322" und löte den zwiten Querrudereingang ein. Am besten auch gleich noch eine der Programmierboxen und dann probiere den RX3S noch mal aus - lohnt sich sehr!


Besten Gruß aus dem Wald...


Frank
 
Gesagt, getan.

Das Flashen mit meinem STK500 ging problemlos. Das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut. Etwas mehr P- Anteil könnte das Stabi aber noch vertragen. Jetzt brauch ich auch so eine Programmierbox :D!

Kann ich nur empfehlen, ich steh auf die Open Source Geschichten :) :D.

Lg
 

ingo_s

User
SRXL (SUMD) Unterstützung

SRXL (SUMD) Unterstützung

Hi,
erweitere die aktuelle Open Flight Stabilizer Version gerade mit dem seriellen Servosignal SRXL.
Die MPX 12 und 16 Kanal Version funktioniert schon, HoTT hat auch SRXL nennt sich aber SUMD, suche davon die Protokoll Beschreibung um auch diese zu implementieren.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
SRXL (SUMD) Unterstützung

SRXL (SUMD) Unterstützung

So, HoTT SUMD funktioniert jetzt auch.
Als Einschränkung im Moment noch mit der Arduino IDE compiliert, damit passt das nur in einen ATmega328.

Die cmake Umgebung damit das ganze auch in den ATmega168 passt muss ich noch richtig aufsetzen, im Moment beissen sich noch die Suchpfade da ich auch noch das AVR Studio mit WinAVR installiert habe.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
So,
cmake Problem gelöst, habe nun passende Hexfiles für das RX3S V2 für MPX SRXL/HoTT SUMD erstellen können.
Für MPX User ist interessant, das nun mit dem preiswerten Flex 4/9 Empfänger alle benötigten 6 Kanäle nutzbar sind.

Morgen muß der Parkmaster für den ersten Test her halten. So in der Hand funktioniert alles prima.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
Der Parkmaster Test heute war erfolgreich, funktioniert tadellos.
Als Empfänger kam ein Flex 4/16 zum Einsatz, das ist die preiswerte M_Link Variante für den Funktionsmodellbau mit 4 Servo-Anschlüssen + dem SRXL Servo-Bus für 16 Kanäle. Im Prinzip ist das eine RX-5 VAriante mit "ID" und SRXL.

Gruß Ingo
 
RX3S im Elektro wie auch im Verbrenner

RX3S im Elektro wie auch im Verbrenner

Hallo Leute,
bin ganz neu im Forum.
Dank eurer Hilfe Tipps und Tricks, habe ich bis heute 22 RX3S Stabis geflasht.
Die ersten zwei gelötet und den Rest mit Stecker von Hobby King.
Ging alles ohne Probleme.
In meinen Elektrofliegern MAGIC (Nachbau v. H. Prettner) ist ein RX3S hochkant an der Rumpfseite eingebaut.
In meiner Hyperion Super Chipmunk 70e sind zwei neben dem Empfänger links u. rechts eingebaut wegen zwei Höhenruder.
In meinem Verbrenner YAK 55 1,8m 5,6kg DLE 35 RA sind zwei eingebaut wegen zwei Höhenruder.
Gestartet, geflogen, gelandet wird im normal Stabimode.
Mein Kollege Peter fliegt in seiner Cap 32 2,0m mit ZG 62 zwei Stück, sowie in seiner Extra 300 mit 2,6m und DLE 111
zwei Stück, wegen zwei Höhenruder. Die RX3S sind auf 5mm Schaumstoff mit doppelseitigen Spezialklebeband auf
Holzbrettchen befestigt.
Alle Modelle fliegen bei bockigen und starken Seitenwind super. Messerflug bis zum abwinken.
Keine Vibration bei den Verbrennern.
All meine Kollegen und ich wir sind begeistert von dem RX3S.
Heute geh ich nicht fliegen, scheiß Wind gibt es nicht mehr.

Gruß aus dem Pott
Bernie
 

ralfio

User
Der Parkmaster Test heute war erfolgreich, funktioniert tadellos.
Als Empfänger kam ein Flex 4/16 zum Einsatz, das ist die preiswerte M_Link Variante für den Funktionsmodellbau mit 4 Servo-Anschlüssen + dem SRXL Servo-Bus für 16 Kanäle. Im Prinzip ist das eine RX-5 VAriante mit "ID" und SRXL.

Gruß Ingo

Kann man die Variante für HOTT irgendwo downloaden oder ist die geheim? :D:D:D

Gruss
Ralf
 

ingo_s

User
Nein die ist nicht geheim :-)

Nach dem endgültigen Tests soll die öffentlich werden, wobei mir am liebsten ist,sie kommt mit in eine der beiden offiziellen GitHub Versionen. Das ist aber noch nicht geklärt.

Für die HoTT Version steht bei mir noch ein Flug-Test an, so auf dem Tisch funktioniert alles.
Falls Du testen willst, PN mit Deiner Email Adr. dann schicke ich Dir die Version.

Gruß Ingo
 
Umschalten zwischen Rate Mode und Hold Mode (Nullpunkt-Problem)

Umschalten zwischen Rate Mode und Hold Mode (Nullpunkt-Problem)

Hallo zusammen,

zunächst mal danke an alle, die hier so viel Wissen zusammengetragen haben.
Dies hat mir beim Flashen meines RX3S V3 sehr geholfen.

Ich habe ein Problem beim Umschalten zwischen RATE-Mode und Hold-Mode.


Zunächst mein Setup:

Stabi: RX3S V3 (mit integriertem DXM2 Emfpänger)

Aileron: single Aileron (mit Y-Kabel),
noch keine HW-Leitungen gelötet

Build Version: 20140901_RX3S_V2.hex

Sender: DX8

Umschaltung: 3-Stufen-Schalter,
mit Mischern habe ich Rate und Hold zugemischt,
so dass ich die beiden Verstärkungsfaktoren getrennt einstellen kann.


Und hier mein Problem:
Beim Umschalten von OFF in den HOLD Mode springen die Servos sofort auf hohe Amplituden,
die langsam noch ansteigen (integraler Anteil).
Die Höhe steigt (unsichtbar) sogar im OFF-Zustand an.
Wenn man nach einer Weile dann den Hold-Modus einschaltet, dann springen die Servos auf riesige Ausschläge.
Den konstanten Anteil kann ich nur löschen, indem ich kurz den Rate-Mode ein- und wieder ausschalte.

Dann habe ich mit Sub-Trim den Offset für den Stufenschalter soweit verschoben, bis die OFF-Stellung die Hold-Offsets löscht.
Dann befinde ich mich aber schon deutlich im Rate Mode, so dass der Rate Regler bereits spürbar (mit geringer Verstärkung) am regeln ist.

Um es in dem Bild mit dem blauen und dem roten Dreieck aus der FlightStab-Doku zu sagen: ich habe den Eindruck, dass das Rote Dreieck (Hold) nicht nur in der Mitte bis zur Null reicht, sondern dass die linke ecke des roten Dreiecks sich mit dem blauen Dreieck überlappt, und links jenseits der OFF-Stellung intern noch aktiv ist.

Frage:
Kann das jemand von Euch bestätigen / verifizieren ?

Und dann die Folge-Frage:
Habe ich etwas falsch gemacht, oder habe ich einen Bug gefunden ?

Schonmal danke für Euche Hilfe

Martin (aus München)


ps: gestern habe ich versuchsweise einen zweiten RX3S V3 geflasht. Der zeigt dasselbe Verhalten.
 

TopSan

User
Moin Martin!


Das Problem lässt sich wahrscheinlich einfach lösen, falls nich wirklich etwas anderes defekt ist: schalte bitte drei Mal schnell (0,5s) zwischen Heading Hold und Normalmodus hin und her. Das ist für den RX3S der Befehl, sich sozusagen "Servomitten" neu vom RX zu holen und zu merken.

Ich habe diese Symptomatik oft, wenn z. B. Servomittenwerte nicht stimmen oder (gerne bei Spektrum- Systemen) zum Einschalten nicht gleich die richtigen Mittenwerte vom Empfänger zum Kreisel kommen. Dann interpretiert der HH- Modus die anliegenden Werte natüclich als Steuereingabe.

Deshalb hat der bzw. habe die Autoren diese "initialize in flight"- Funktion in die OFS- Firmware eingebaut. Das geht sogar im Flug, wenn Du trimmen musstet. Vorausstzung ist nur, dass alle Knüppel/ trimmhebel etc. in dem Moment in der als neutral gewünschten Position stehen.

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Moin Martin!


Das Problem lässt sich wahrscheinlich einfach lösen, falls nich wirklich etwas anderes defekt ist: schalte bitte drei Mal schnell (0,5s) zwischen Heading Hold und Normalmodus hin und her. Das ist für den RX3S der Befehl, sich sozusagen "Servomitten" neu vom RX zu holen und zu merken.

Ich habe diese Symptomatik oft, wenn z. B. Servomittenwerte nicht stimmen oder (gerne bei Spektrum- Systemen) zum Einschalten nicht gleich die richtigen Mittenwerte vom Empfänger zum Kreisel kommen. Dann interpretiert der HH- Modus die anliegenden Werte natüclich als Steuereingabe.

Deshalb hat der bzw. habe die Autoren diese "initialize in flight"- Funktion in die OFS- Firmware eingebaut. Das geht sogar im Flug, wenn Du trimmen musstet. Vorausstzung ist nur, dass alle Knüppel/ trimmhebel etc. in dem Moment in der als neutral gewünschten Position stehen.

Gruß aus dem Wald...

Frank

Moin Frank,

danke für den Tip.

Du beziehst Dich sicherlich auf den folgenden Abschnitt in FlightStabGuide V3 auf Seite 29:

Reset Neutral Stick Position in air.
The INFLIGHT CALIBRATION option is on by default. This option allows the user to reset the neutral
stick position. It may be disabled via Stick Configuration or the programming box.
INFLIGHT CALIBRATION is activated by toggling RATE/HOLD 3x within 0.5s to reset the neutral
stick position.​

Ich hatte das lediglich auf die Steuer-Kanäle (Ail, Ele, Rud) bezogen, nicht aber auf den Kanal_6, mit dem ich die FlightStab Modes umschalte. Im Gegenteil: mir wäre nicht klar, welchen neuen Null-Wert für Kanal_6 er nehmen soll, wenn ich zwischen -35% und +45% hin und her toggele.
Sollte ich zum 3x Schalten beide Verstärkungen auf symmetrische Werte stellen, damit dann der Mittelwert genommen werden kann ?

Dennoch: Ich werde das zuhause ausprobieren, und dann hier berichten.

Danke für die Anregung
Martin (aus München, der früher in Norddeutschland lebte, und daher manchmal auch noch "moin" sagt)
 
Kann das jemand von Euch bestätigen / verifizieren ?

Und dann die Folge-Frage:
Habe ich etwas falsch gemacht, oder habe ich einen Bug gefunden ?

Ja, kann ich bestätigen.
Ich habe genau dieses Problem vor kurzem im Ami Forum aufgezeigt, es wurde mir dort auch vom Entwickler nachvollzogen und bestätigt. Ob sie beim nächsten Release was ändern, weiss ich nicht.

Es liegt an einer eingebauten Hysterese, die zwischen RATE und HOLD Modus hin und herschaltet, und halt nicht genau an der Knüppelmitte. Es ist da so, daß der Integrator des HOLD Modus fleissig weiter integriert, obwohl die Regerempfindlichkeit eigentlich auf 0 steht.

Ich mach das auch so, durch Verschieben der Mitte löst sich das Problem. Die ganz leichte Stabi Wirkung auf RATE Seite ist aber nicht wirklich spürbar im Flug.

Gruß
Claus
 
Ja, kann ich bestätigen.
Ich habe genau dieses Problem vor kurzem im Ami Forum aufgezeigt, es wurde mir dort auch vom Entwickler nachvollzogen und bestätigt. Ob sie beim nächsten Release was ändern, weiss ich nicht.

Es liegt an einer eingebauten Hysterese, die zwischen RATE und HOLD Modus hin und herschaltet, und halt nicht genau an der Knüppelmitte. Es ist da so, daß der Integrator des HOLD Modus fleissig weiter integriert, obwohl die Regerempfindlichkeit eigentlich auf 0 steht.

Ich mach das auch so, durch Verschieben der Mitte löst sich das Problem. Die ganz leichte Stabi Wirkung auf RATE Seite ist aber nicht wirklich spürbar im Flug.

Gruß
Claus

Moin Frank, hallo Claus,

danke für Eure Unterstützung.

Ich habe gestern abend zuhause probiert, mit folgendem (für mich plausiblen) Ergebnis:
2x Umschalten (von HOLD auf RATE und wieder auf HOLD) setzt den integrierten Offset zurück, aber die Integrationsgeschwindigkeit bleibt erhalten.
4x (3x) Umschalten (von HOLD auf RATE auf HOLD auf RATE auf HOLD) setzt nicht nur den integrierten Offset zurück, sondern setzt auch die Integrationsgeschwindigkeit zurück (das entspricht dem Null-Setzen einer Trimmung).

Beides hat keinen Einfluss auf den Umschalt-Prozess als solches.

Die Erklärung von Claus beschreibt genau das Verhalten, das ich beobachtet habe:
Der Integrator integriert munter weiter, obwohl die Verstäkung auf null (also der Stabi nominell auf OFF) steht.
Die Hysterese beim Umschalten kann ich bestätigen.

Also bleibt mir nur, auf ein neues Build zu warten (weil ich mich mit dem Source-Code bisher nicht beschäftigt habe).

Und bis dahin als Workaround den Nullpunkt soweit verschieben, dass der Regler schon leicht im Rate-Mode ist (wie Claus geschrieben hat). Das bedeutet dann, dass ich die Verstärkung an den Potis etwas zurücknehmen sollte, und die Verstärkung am Sender erhöhen sollte (von jetzt ca. 30% auf z.B. 70%), damit der Nullpunkt-Offset einen geringeren Einfluss bei Schalterstellung OFF hat.

Danke für Eure Unterstützung

Martin (aus München)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten