rx3s orangerx 3-axis flight stabilizer

Kleiner Erfahrungsbericht nach den ersten Flügen mit dem geflashten RX3S.

Funktioniert super! Eine echte Bereicherung für mich. Nicht etwa, weil das Fliegen dadurch viel einfacher wird, sondern weil sich das Einsatzspektrum erweitert. Da wo ich ohne Kreisel wegen der schlechten Windverhältnisse lieber am Boden geblieben bin, fliege (und vor allem lande) ich nun auch mit dem Kreisel.
Wenn man nicht weiß, dass ein Kreisel verbaut ist, würde man das Ding im normalen Flug wahrscheinlich nicht großartig bemerken, aber vor allem bei Landungen, wo meine kleine EPO Edge sowieso schon recht anfällig für Seitenwind ist, macht das Teil echt einen super Job.

Es ist nur knifflig die richtigen Einstellungen zu finden, gerade mit den Potis direkt am Kreisel selbst. Wenn ich die Programmierbox bei der eigentlichen Einrichtung noch nicht vermisst habe, so hätte ich sie wirklich gerne gehabt, als ich die Wirkstärke mit diesen liederlichen Potis einstellen musste.
 
Frage an erfahrene Anwender: geänderte HeadingHold Methode

Frage an erfahrene Anwender: geänderte HeadingHold Methode

Hallo ,
als begeisterter Anwender der OFS Software in Verbindung mit dem Flip 1.5 und dem Orange RX3S V2 habe ich nach vielen Flügen mich dazu entschieden, den Heading Hold Modus zu ändern und zudem ein paar weitere Ergänzungen vorzunehmen. Ich verwendete bereits in meiner Sebart Wind 110 seit geraumer Zeit einen Gyro eines deutschen Herstellers .Dieser Kreisel hat aber eine völlig andere Heading Hold Charakteristik als die OFS Software. Dessen Software verändert das gewohnte Steuerverhalten nahezu nicht, bringt aber die Vorteile des Gyros hinsichtlich Stabilität voll zur Geltung.
Das normale Fliegen incl. Start und Landung wird mit Höhe und Querruder im Holdmodus, das Seitenruder aber sollte im Dämpfungsmodus betrieben werden. Nur zur langsamen Rolle oder zum Torquen macht der Headingmodus auf dem Seitenruder Sinn.
Ich habe nun die OFS Software so umprogrammiert, dass die Flugcharakteristik diesem Kreisel nachempfunden wird, die anderen Eigenschaften der OFS Software aber möglichst erhalten bleiben. Da aber z.B. der RX3S aber nur eine 8bit Atmega 168 enthält, war es notwendig, z.B. die Stickkonfiguration zu entfernen, Inflight calibration wird anders genutzt und eine StickRotate Nutzung in nicht mehr nötig und nicht sinnvoll.
Desweiteren geht nur eine serielle Verbindung zum Empfänger,zusätzlich habe ich Mischer von Drossel auf Gain programmiert mit Verzögerung, eine automatische Umschaltung des Höhenruders im Landeanflug von Holdmodus auf Dämfungsmodus.Thorque Modus auf Kanal Aux2, Mastergain und Flightmodeumschaltung mit proportinal Geber.
Ich selbst habe die Software nur getestet mit Jeti, Flugzeugen mit Kreuzleitwerk , angetrieben von Benziner oder Elektromotor.
Wenn Interesse besteht, stelle ich die Software gerne zum Testen auf eigenes Risiko zur Verfügung, aber an welche, die bereits Erfahrung mit der OFS haben, Stabi und ProgBox flashen können. Ohne ProgBox ist die Software nicht sinnvoll einstellbar.
Wenn Interesse besteht, müssen wir noch einen Weg finden, wie ich die Hex files zur Verfügung stellen kann.

Gruss
Günter
 

tt77

User
OrangeRx GA7003XS Futaba FASST Compatible 7ch 2.4Ghz

OrangeRx GA7003XS Futaba FASST Compatible 7ch 2.4Ghz

Hallo,

hat schon jemand den Empfänger mit Stabi getestet?
gibt es schon Erfahrung?

Danke für Antworten.

LG Heinz
 

Roger71

User
Hallo,

hat evtl. jemand einen RX3S mit geflashter OFS Software zum verkaufen? Würde diesen gerne mal testen.

Gruß Roger
 
Wäre es nachteilig mit dem dsm2 Empfänger onboard?
Möchte den RX3S mit Jeti betreiben.

Gruß Roger

Genial ist die Kombination mit JETI RSAT 2 siehe hier im Thread auf Seite 33.
Ich habe das im Einsatz in einem 140cm Kunstflieger, das ist total genial der RSAT 2 hat auch einen Eingang Für Telemetrie, sowie einen ppm Summensignal Ausgang, der zum Stabi geht. Du benötigst also nur ein Servokabel vom Empfänger zum Stabi.

VG
Gunnar
 
Hallo,

kaufe Dir doch schon mal einen kostet ja nur 14€ Du findest dann sicherlich jemanden, der Dir die entsprechende Firmware aufspielt und gegebenenfalls noch die Hardware Mods durchführt. Ich habe das zwar schon öfters gemacht, habe wenig Zeit.
Oder Du machst es selber, benötigst dann halt noch dieses USBASP Kabel und musst Dich einlesen.

Du musst aber genau wissen was Du haben möchtest 1QR oder 2 benötigst Du Stabi Regelung über AUX einen weiteren Kanal für extras u.s.w. fallst Du es von jemanden machen lässt.

VG
Gunnar
 
Hallo zusammen,

wenn jemand sich die Mühe nicht machen möchte: für einen Unkostenbeitrag würde ich die Stabis geflashed weitergeben. 2 habe ich hier noch liegen. Bei Interesse bitte PN.
PS1: Nur Mut zum Einlesen und Ausprobieren, so schwer ist es nicht, wenn man etwas löten kann.
PS2: Das Ding ist genial, habe es in einer FMS MXS und bin schwer beeindruckt. Hatte die nicht geflashed Version in einem Acromaster --> kein Vergleich... Geflashed ist das Stabi top und wird wohl nach und nach alle meine Modelle begleiten...

Fliegergruß
Christophe
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
ich habe hier die geflashte Version des RX3S und möchte den gern in meinen Funjet einsetzen, allerdings nur
auf die Querruder.
Da die V2 Version ja Delta kann und ich daher an meiner Futaba T8 kein Deltaprogramm brauche, wollte ich fragen
ob mir jemand nen Tipp geben kann wie ich das dann anschliessen soll?
Zwei Querruder-Ausgänge am RX3S sind ja vorhanden. Aber was ist dann mit Höhe?
Irgendwie steh ich da aufm Schlauch.

Danke schonmal
Chris
 

TopSan

User
Mahlzeit Chris.

Die Stabis müssen einfach nur auf Delta- Modus eingestellt werden; das mact man am besten mit einer Prorgammierbox (die aus einer der unterstützten Regler- Programmierboxen umgeflasht wird: siehe OFS- Onlinedokumentation).

Ich empfehle sehr, Dir eine solche Programmierbox zuzuliegen, da Du nur so an alle Einstellungen der OFS- Firmware heran kommst und die Einstellerei damit auch recht komfortabel funktioniert.

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Hallo,

Du kannst auch die DIP-Schalter entsprechend einstellen und wie folgt verkabeln (Seitenruder hat der Funjet nicht, RUD musst Du also nicht anschließen):
2016-12-14 17_58_15-Open Flight Stabilizer - RC Groups.jpg
Quelle: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1794672-Open-Flight-Stabilizer

Das Poti für das Höhenruder stellst Du auf Mitte, dann sollte die Achse nicht stabilisiert werden, wie gewünscht.
Das Poti für Quer stellst Du entsprechend ein, des Weiteren solltest Du den AUX Kanal anschließen und vorab am Boden testen, damit Du zur Not im Flug nachregeln, bzw. anschalten kannst.

VG
Gunnar
 
Suche Programming Box

Suche Programming Box

Hallo zusammen,

hat jemand eine Programming Box die er verkaufen würde, gerne schon entsprechend geflasht.

Viele Grüße
Gunnar
 
Stabilisierung funktioniert, aber die Ruder kann ich nicht ansteuern...

Stabilisierung funktioniert, aber die Ruder kann ich nicht ansteuern...

nach dem Flashen bewegen sich Quer-Höhe-Seite wenn man den Flieger bewegt, aber Steuerbefehle werden keine umgesetzt.
Was habe ich übersehen?

Motor kann ich steuern, Fahrwerk und Klappen ebenfalls.
Quer, Seite, Höhe - Nix zu machen.
Ruder schlagen sinnvoll zum Stabilisieren aus, wenn man den Flieger bewegt, aber die Ruder bewegen sich nicht, wenn man am Sender steuert.

DIP stehen alle auf "aus"
Beide LEDs blinken...

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding zum Laufen bekomme?
Danke!
 
Hallo,

- welches File hast Du geflashet? Kannst Du bitte mal den Namen der Datei schreiben.
- Wie kommen Die Servo Signale vom Empfänger in den Stabi, jede Funktion ein Kabel, PPM, oder vielleicht ein Serielles Signal?

Es hört sich für mich so an, als ob der Stabi kein Eingangssignal bekommt.

Viele Grüße
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten