Auf der Suche nach einem Profil

Hallo,
ich möchte für meinen verunfallten E-Segler neue Flächen bauen. Ausgelegt war er als Anfängermodell, hat also einen sehr stabilen Rumpf. Die ursprüngliche Sannweite betrug 1,8m und die Breite ca.18cm. Ich hatte so an ungefähr 2,2m
Spannweite gedacht.
Könnt ihr mir ein gutes Profil für Kunstflug und halbwegs Thermikflug vorschlagen?
Tschüss,
Tobias
 
Tobias,
nimm das RG-15. Alles andere wäre Zeitverschwendung. ;) Du wirst für Dein Problem und Deine Vorstellung von dem, was Du suchst, nichts besseres finden.

Und bei dem mutmaßlichen Rest eines robusten Anfängermodellrumpfes wäre es vergebene Liebesmüh, weitergehende Optimierungen am Profil vorzunehmen. Denn nicht das Profil ist hier im engeren Sinn der Gegenstand potentieller Leistungsdefizite.

Das Profil ist unproblematisch und kann genau das, was Du suchst. Wenn Du Dir beim Bau Mühe gibst und das Profil relativ genau und wellenfrei baust, hast Du mit dem Teil sicherlich viel Spaß. Ein unsauberer Flügel verdirbt sehr viel mehr als ein theoretisch minimal besseres Profil bringen würde. Die Bauqualität verhindert in der Regel jede irgendwie geartete Leistungsentfaltung sehr viel sicherer, als der Erbauer sich das gedacht hat. Schimpft dann über das "schlechte" Profil, aber das Profil ist gar nicht schlecht. Der Erbauer hat nur zu wenig Übung beim Flügelbau! ;)

Mein Tipp: Investiere viel Zeit in eine saubere Bauausführung des Flügels und verschwende keine Zeit bei der Suche nach einem möglicherweise besseren Profil. Denn ohne entsprechende Bauausführung wird kein Profil das bringen, was Du Dir erhoffst. Selbst das RG-15 wird noch lange Zeit besser sein, als Du bauen kannst. Das macht jedoch gar nichts, das ist völlig normal. Bau erstmal einen Flügel und wenn der gut geht, dann bau einen zweiten. Besser, denn Du hast dazugelernt und der wird schon allein aufgrund der gemachten Erfahrungen vom ersten Flügel deutlich besser fliegen als der erste. Und zwar ohne irgendwas am Profil oder der Geometrie des Flügels geändert zu haben.
Siggi
 
Danke für die Antwort Hartmut. Deiner Website zu urteilen vertraue ich dir mal ;) .
Noch ein schönes langes Wochenende,
Tschüss.
 
:confused:

:confused:

So,
nachdem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe ist das dabei
rausgekommen:
Profil RG 15
Dicke 9%
Wölbung 2%
Spannweite 2,4m
Breite der Tragfläche 18,5 cm
Die Flächengeometrie übernehme ich von einem F3j Flieger, der das gleiche Profil hat.
Ist das zu gebrauchen?Wie viel Vewindung ist sinnvoll?
 

AndreU

User
Hallo,
noch ein kleiner Einwurf... Wenn Dein Original-Flieger 1,8 m Spannweite hatte und Du den Rest (Rumpf, LW) für eine 2,4-Fläche weiterverwendest, dann könntest Du mit einiger Sicherheit vielleicht evtl. Probleme kriegen (Leitwerkshebelarm zu kurz, HLW- /Slw.-Fläche zu klein...). D.h. der Flieger wird dann möglicherweise schlechter steuerbar sein etc.

Fazit: Warum willst Du unbedingt die Spannweite dermassen erhöhen?

Gruss,
André
 
Hallo Andre,
ich möchte die Fläche so weit vergrößern um mich langsam an die Größe zu gewöhnen. Nächste Saison lege ich mir einen hübschen 3m Segler zu. Außerdem orientiere ich mich an einen F3j Flieger, dessen Spannweite ich maßstabsgetreu verkleinert habe, damit die Flächenbreite auf meinen Rumpf passt(es kommen natürlich größere Leitwerke dran).
 

KKK

User
hallo,
da das thema verwindung angesprochen wurde... wie stark sollte die denn in etwa sein?
ich hab' hartmut's seite schon durchgeforstet, auch den artikel zur verwindung, aber etwas konkretes (maße) hab' ich nicht gesehen (vll. auch nur übersehen?).
bei 2m spanweite kann die ja nicht sehr groß sein, aber wie groß genau/in etwa?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten