Pitts in Stahlrohr Bauweise

MaBe

User
Hallo Christian,

sag mal ganz leise - bauen der Marc und Wolfgang da heimlich auch son Ding? :D

Ich muß jetzt auch in den Keller, bevor mein Tag schon wieder rum ist. Hier hört er dämlicherweise schon nach 24h auf. Das Ergebnis poste ich heute abend.

Viele Grüße
Manfred
 

Cobi

User
Pssssssssssst

Pssssssssssst

Hallo Manfred,

also gaaaaanz leise..... es sind zwei Flieger geplant und wenn man den Aufwand sieht, den wir betreiben (Helling, Formen, Pläne) ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass man so einen Rumpf / Flieger bei uns beziehen kann....

Aber pssssssssst!;)

Liebe Grüsse
 

Cobi

User
Leitwerke

Leitwerke

Hallo Pitts Freunde,

noch schnell ein Wort bzgl. Lötstellen reinigen: Auf den Bildern sind alle Lötstellen noch mehr oder weniger ungereinigt. Ich gehe nach dem Löten mit einer groben Raspel kurz über die Stellen mit Flussmittel. Damit springt der meiste Teil gleich ab und es geht sehr schnell. Mit Drahtbürste oder Schleifpapier braucht man es gar nicht erst versuchen. Wenn genug Platz vorhanden, hilft Einlegen in heisses Wasser - nur mit unserem Rumpf in die Badewanne zu gehen, habe ich bisher noch nicht gewagt...:rolleyes:

Als weitere Behandlung erwägen wir Sandstrahlen oder sogar besser: Glasperlstrahlen. Wir werden sehen.

Etwas völlig ungewohntes für mich aber es geht super (an den Rudern praktiziert): Verschleifen der Rippenübergänge und der Endleiste mit der Trennscheibe (Winkelschleifer)! Trotz der dünnen Bleche geht das wunderbar (mit etwas Gefühl) und man fühlt sich dabei wie beim Bau eines "Echten".
Ach noch was: bisher NULL Balsa, Holz, GFK Schleifstaub :D

Nach dem Seitenruder kamen die Höhenruder an die Reihe.

IMG_2266.jpg

Rippen einlegen und auf endgültiges Mass bringen:

IMG_2267.jpg

Nummer zwei in Vorbereitung, die Ruderhörner auch gleich gemacht:

IMG_2268.jpg

Bem Löten auf Symmetrie achten:

IMG_2272.jpg

Dann habe ich mich an eine heikle Arbeit gewagt. Die Endleiste der Leitwerksflossen muss jetzt in mehreren Bereichen vorbereitet werden und man muss von vornherein alle Schritte planen und prüfen. Zunächst kommen Einfassungen an die Enden, wo später die Nasenleiste eingelegt wird. Dann müssen kleine Winkel genau hinter die Scharniere gelötet werden, deren Lage muss mit der Ausrichtung der Einfassung abgestimmt werden. Damit definiert sich dann auch die Lage der Verschraubung der Scharniere (hier noch nicht gebohrt), die Löcher in den Laschen geben einem die Lage vor. Bevor das Höhenleitwerk gebaut werden kann, muss diese Endleiste endgültig fertig und passend sein, man kann sie nämlich nach dem Verlöten nicht mehr nachbearbeiten, ohne sich die Ohren zu brechen.
Aber seht selbst.

Einfasssungen abgleichen:

IMG_2279.jpg

Winkel ansetzen und in einer wirklichen kniffligen Lage verlöten:

IMG_2276.jpg

Danach sollten die Ruder sauber an der Endleiste laufen. Wir haben jetzt hier einen Ruderspalt von 1,5mm, das ist schonmal gar nicht übel und wird mit der Bespannung und Farbe noch weniger.

Fertige Lagerung:

IMG_2280.jpg

Beide Ruderflossen wurden gewogen: 162 Gramm links, 161 Gramm rechts:D

Bevor ein Sturm der Entrüstung losgeht: auf den Einbau des Trimmtab (rechtes Ruder) wollen wir bisher absehen. Es wäre zwar noch möglich aber doch viel Aufwand. Vielleicht machen wir später eine optische Lösung.

Gruss
 

Dongle

User
Der Pitts Wagnsinn hat auch mich erfasst.... wenn auch ne ganze Ecke Kleiner ;-

Der Pitts Wagnsinn hat auch mich erfasst.... wenn auch ne ganze Ecke Kleiner ;-

Hallo Zusammen,
ich lese die letzte Tage sehr begeistert euren Bericht und bewundere eure professionelle und saubere Arbeit! Respekt, das ist ganz großes Kino was Ihr hier zeigt!

Nun zu meiner Kleinen, seit Anfang Juli konstruiere und baue ich an meiner Custom Pitts-S1. Auch ich baue nach originalen Plänen, aber es wird keine Standard S1 sondern
eine Custom Wolf S1 mit größeren Leitwerken, Tragflächen und eventuell Wolf Motorhaube. Des Weitern soll das Modell nicht 3D-Fähig sein, sonder eher Scale-mäßige Flugeigenschaften besitzen
und recht Vorbildähnlich konstruiert und gebaut sein.

Die groben Eckdaten lauten:
Maßstab 1:2,1 (Nur 46% ;-))
Maßstäbliche Hebelverhältnisse
Spannweite ca 2,5m
Antrieb Valach 120 oder 170ccm (Kommt darauf an wie ich mit dem Schwerpunkt hin komme)
Gewicht: Unter 25Kg
Projektdauer: Schätzungsweise 2Jahre

Die letzte paar Wochen habe ich die Heling erstellt und alle Rohre für das Grundgerüst zugeschnitten und zugefeilt. Das alles in ziemlich zeitraubender Handarbeit.
Dieses Wochenende haben mein Vater und ich den Rumpf dann gelötet und das erste mal aus der Heling genommen. Mich hat die enorme Festigkeit und das geringe Gewicht
(Wie auf den letzten Bildern zu sehen ca. 1200g) des Rumpfes sehr überrascht.

So viel zu meiner Baustelle...

Mal eine Frage, welche Materialstärke habt Ihr für die Fahrwerksaufnahmen bzw Beschlagsteile gewählt? Ich wollte sie aus 1mm Stahlblech fertigen, doch irgendwie hab ich den Verdacht das ich
da zu Großzügig dimensioniert habe.

Habt Ihr euch auch schon Gedanken zum Profil bzw. EWD gemacht?

So, jetzt störe ich euren tollen Beitrag nicht weiter...

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_0194.JPG
    IMG_0194.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0220.JPG
    IMG_0220.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0197.JPG
    IMG_0197.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 135

Cobi

User
Du störst nicht!

Du störst nicht!

Hey Tobias,

Wenn ich das richtig sehe, ist da noch so ein "Verrückter"... Willkommen im Club!

Also deine Bilder sind schon mal sehr, sehr lecker! Das sieht spitze aus! Wenn ich das richtig interpretiere, baut ihr die Pitts mit einem anderen Fahrwerk, dem "spring gear". Richtig?

Zu deiner Frage: Beschlagsteile planen wir aktuell aus 0,5er Alu zu machen. Wir diskutieren auch 0,3er Edelstahl. Aber 1mm ist in meinen Augen nicht praktikabel und weit über das Ziel geschossen. Ausserdem schwer...

Profile und EWD werden gerade erarbeitet. Fakt ist, dass die Pitts zwei unterschiedliche Profile hat (oben dicker als unten). Ich musste das auch von einem Pitts Kenner erfahren und habe es erst auf den zweiten Blick gemerkt.

Bei euren Dimensionen empfehle ich, die EWD Einstellungen der kleinen ENHW Pitts zu übernehmen. Unterer Flügel 0°, Oberer Flügel - 0,5° und Höhenruder + 2° (Nasenleiste gegen oben = negative EWD!)

Ich fliege die kleine EMHW Pitts übrigens mit dem Valach 170 - das passt ganz hervorragend...

Wenn ihr mehr Details braucht, schickt ne PN.

Gruss
 

Dongle

User
Guten Morgen,
bei unserem Hobby muss man doch ein wenig verrückt sein...

Du hast richtig gesehen, ich wollte eigentlich das Spring-Gear verbauen und habe auch meine CAD Pläne danach
konstruiert. Aber desto länger ich an der Pitts dran bin, gefällt mir die Bungee-Variante immer besser. Im CAD habe ich alles schon auf die klassische Variante geändert... Und im Modell kann ich jetzt erst mal beide Varianten umsetzen.

Baut Ihr den Flügel der S1-C oder der S1-SS ? Die C-Variante hat im Original zwei verschiedene Profile. Die
SS-Variante hat das gleiche vollsymetrische Profil an der oberen und unter Tragfläche und Querruder an der unteren Tragfläche. Habt Ihr die originalen Pläne der beiden Variante?

Gruß Tobias
 

Bernd Th

User
@ Patric, stimmt Du hast recht wirklich Verrückte!! aber es macht einen Mortsmässigen Spaß diesen Verrückten dabei dabei zuzuschauen Verrückt zu sein!!!!!!!!!!

Ich hätte auch gerne die Zeit so Verrückt zu sein!!!!!!!!!!!!


@ Christian: das mit dem Beziehen so eines Rumpfen veranlast mich doch ein wenig dazu so Verrückt zu sein und Ihr hättet den ersten Interessenten für so einen Rumpf in meiner Person gefunden!!!!!



Gruß
Bernd
 

Cobi

User
Wieder etwas verrückter...

Wieder etwas verrückter...

Hallo Pitts Fans,

Jo, ihr habt absolut Recht. Das kann nur unter der Kategorie "Bescheuert" abgelegt werden. Aber wenn schon, denn schon...:D

Der Bau geht weiter voran und ich habe heute "drei" Klippen umschifft, die mich schon lange beschäftigt haben.

Zum ersten die genaue Positionierung der Verschraubungen der Scharniere. Ich hatte es ja gestern angedeutet, die Endleiste des Leitwerkes muss alle Arbeiten und Passungen bereite enthalten, bevor man das Leitwerk lötet.
Also habe ich die Bohrung in der Endleiste gesetzt, 4mm und ein Edelstahl Rohr mit 4mm und innen 3mm eingelötet. Das ganze muss natürlich mit der bereits bestehenden Lasche fluchten. Was soll ich sagen? Auf Anhieb gepasst!:)

Erste Klippe
Endleiste mit Ruder und Schraubenaufnahme:

IMG_2284.jpg

Im Detail, man erkennt die eingelassene Hülse (sie versteift auch die Endleiste und verhindert Eindrücken)
IMG_2283.jpg

Abgleichen mit dem Endradius, kann man lassen...;):
IMG_2281.jpg

IMG_2282.jpg

Zweite Klippe

Wie anfangs ja erwähnt, konnte ich die Nasenleiste der Höhenleitwerke nicht biegen. Wolfgang meinte wir sollten es mit weichgeglüten Rohren probieren und die Wandstärke auf 0,5mm erhöhen. Gesagt getan. Die Rohre hier sind kein Vergleich zum ersten Versuch, die Dinger sind förmlich von alleine in die Form gesprungen:) Aber seht selbst:

IMG_2286.jpg

komplettes Ruder:
IMG_2288.jpg

Endradius passt einigermassen:
IMG_2287.jpg

Ruder und Leitwerk in der Flucht:
IMG_2289.jpg

Dritte Klippe:

Tja, einmal nicht nachgedacht, schon steckt man in der Klemme...:confused: Ich hatte den Rumpf ja in der Helling weitestgehend gelötet aber an die Befestigung des Höhenleitwerkes hat kein Mensch gedacht... Somit fehlten die zwei Bohrungen, die die Nasenleiste aufnehmen und die EWD bestimmen... Wie bekomme ich jetzt zwei 5mm Löcher senkrecht und in der Flucht in das Rohr, das bereits im Rumpf eingelötet ist???:confused:

Ich war so frech und einfach mal versucht den Rumpf in die Fräse einzuklemmen. Nach dem Motto: wir spielen Physik und gucken was passiert...:rolleyes:

Am Ende hat alles geklappt, nähere Details werden NICHT veröffentlicht da die Methode nicht ganz jugendfrei ist...

Also: beim nächsten Rumpf diese Bohrungen GLEICH vorsehen!!!!!

Aber, weils so schön ist, hier mal in Position:
IMG_2290.jpg

Man erkennt schon langsam etwas in Richtung kleines Flugzeug...:)
IMG_2291.jpg

Vielen Dank fürs Mitlesen, macht Spass zu berichten, wenn man weiss, dass da draussen noch mehr Verrückte sind...;)

Gute Nacht
 

Marco

User
Darf ich mir die Helling mal ausleihen? Hab eigentlich das gleiche projekt mal vor gehabt :)

Schaut sehr gut aus, werde das mal nachverfolgen was du so tust :)


Gruß Marco
 

MaBe

User
Hallo Christian,
ich muß dich mal wiedr loben. Hast dui alles supi gemacht.

Was mich interessieren würde - wie steht es um die Verdrehfestigkeit der Ruder? Wenn ich es richtig sehe hast du alle Endleisten mit 4er Rohr gemacht. Sind die Ruderfläche da nicht in sich sehr weich.

Viele Grüße
Manfred
 
Schmiernippel

Schmiernippel

Hallo Christian,

so wie es aussieht, ist das Herstellen ja keine Frage mehr :-) nächsten Monat geht die Pitts in die Luft.. ich stelle mir gerade die Fragen, wenn es an die Schaniere geht, wie Ihr die 'Geräuschfrei' haltet.. in dem Baustadium könnte man noch was einbauen...damit man später nicht mit einer Ölflasche jedes Schanier ölen muss... ich stelle mir gerade vor, wie der Vallach vom Schanierquietschen beim Rudercheck übertönt wird, bevor du mit Vollgas in den Himmel schießt. Könnte Ihr da evtl. noch POM Lagerhülsen oder ähliches einbauen... noch ist es nicht zu spät ;-)

Gruss und weiter so
Jürgen
 

Cobi

User
Der Verrückte braucht Rat

Der Verrückte braucht Rat

Hallo Patric,

von Verrücktem zu Verrücktem, ich hab da eine Frage: Beim Höhenleitwerk ist die erste Rippe ja schräg, um mit der Rumpfkontur parallel abzuschliessen.
Zusätzlich ist der Übergang Rumpf / Höhenleitwerk mit einer Alu Abdeckung "bündig" gemacht.

Wie genau und wie nahe sitzt denn diese erste schräge Rippe am Rumpf? Muss ich hier sehr nahe rangehen oder kann ich etwas Toleranz lassen und diese dann mit der Alu Abdeckung kaschieren?
Wie ist das beim Original gelöst?

Danke für deine Hilfe!

Lieben Gruss

Christian

PS: Dein Postfach ist voll, daher auf "öffentlichem" Weg...
 

Cobi

User
...
Was mich interessieren würde - wie steht es um die Verdrehfestigkeit der Ruder? Wenn ich es richtig sehe hast du alle Endleisten mit 4er Rohr gemacht. Sind die Ruderfläche da nicht in sich sehr weich.

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

mach dir mal um die Steifigkeit keine Sorgen... Die Ruderblätter sind so etwas von hart, da kannst du jede Holzkonstruktion im Vergleich vergessen. Wir haben zu zweit versucht daran zu drehen, da rührt sich nix...
Als Endleiste ist 6mm Rohr mit 0,3 Wandstärke (zughart) verbaut.

Es ist dieser geniale Mix aus gekanteten Rippen und die Art wie sie mit den Endleisten verlötet werden, die diese enorme Festigkeit bringen. Dabei wiegt eine Rippe, je nach Länge zwischen 10 und 20 Gramm!

Der gute alte Curtis hat schon gewusst was er macht... ;)

Lieben Gruss
 
Hallo,
super Bauausführung!

Fragen:
Wie wollt ihr um die Scharniere die Bespannung (welche überhaupt?) hin bekommen, ohne dass diese einreißt da der Ausschnitt ja "in der Luft" hängt?

Und bezüglich Lagerung der Scharniere: Hoffentlich klappert euch das so nicht auf dauer durch die Motor und Flugviberation aufgrund der Metall auf Metall "Reibung" aus. Eine Kunststoffhülse würde sich meiner Meinung nach ganz gut machen...

Wie wollt ihr die Ruder anlenken und wo die Servos platzieren?

Zum Glück ist in Zeiten von 2,4Ghz die Thematik mit Störungen durch Knackimpulse vom Tisch :-)

Freue mich schon auf die nächsten Bilder und noch viel mehr auf das Live-Ergebnis bzw. Erlebnis!! ;-)

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Jürgen,

damit man später nicht mit einer Ölflasche jedes Schanier ölen muss... ich stelle mir gerade vor, wie der Vallach vom Schanierquietschen beim Rudercheck übertönt wird

daran haben wir natürlich gedacht und eine "automatische Minimalschmierung" eingebaut.;)

Hallo Christian,

Fragen:
Wie wollt ihr um die Scharniere die Bespannung (welche überhaupt?) hin bekommen, ohne dass diese einreißt da der Ausschnitt ja "in der Luft" hängt?

Und bezüglich Lagerung der Scharniere: Hoffentlich klappert euch das so nicht auf dauer durch die Motor und Flugviberation aufgrund der Metall auf Metall "Reibung" aus. Eine Kunststoffhülse würde sich meiner Meinung nach ganz gut machen...

Wie wollt ihr die Ruder anlenken und wo die Servos platzieren?

alles berechtigte Fragen. Einen Teil haben wir gelöst, an anderen arbeiten wir noch. Also, das Buch immer schön von vorne nach hinten lesen und nicht viele spannende Kapitel überspringen.:):)
 
Also, das Buch immer schön von vorne nach hinten lesen und nicht viele spannende Kapitel überspringen.:):)

Hallo Wolfgang,

alles klar, ich lese gerne in Eurem Buch .. ich wollte nur kurz Bescheid geben, da Ihr gerade an den Schanieren arbeitet.. wenn der Flieger fertig bespannt ist, würde meine Idee viel zu Spät kommen...

Gruss und weiter so :-)
Juergen
 

Cobi

User
Ich sollte eigentlich im Keller sein...

Ich sollte eigentlich im Keller sein...

Uuuuups,

da stolpere ich am PC vorbei und die Diskussion ist im vollen Gange.

Also: die Scharniere sind haargenau vom Original nachempfunden und da gibt es auch keinerlei Buchse oder so etwas. Einfach nur Stahl auf Stahl... :rolleyes: Hatte selber Mühe das zu verarbeiten, is aber so.

Ja, die Ruder quietschen im Moment recht ordentlich :D

Nein, sie klappern nicht und sind praktisch spielfrei - das hat Curtis gut konstruiert:D

Die Sache mit der Bespannung beschäftigt mich auch aber wie Wolfgang sagt... Beim Original ist hier übrigens auch ganz brutal drüber bespannt... Ich muss mal die Details suchen gehen - vielleicht gibts ja ne einfache Lösung.

So, muss in den Keller - da steht ein Ungetüm aus Metall und will sein Leitwerk bekommen.... ;)

Schickt bitte weiter Tipps und Fragen, das erlaubt uns weiter voraus zu denken! Danke!

gruss (bin im Keller:D)
 
Hallo Patric,

von Verrücktem zu Verrücktem, ich hab da eine Frage: Beim Höhenleitwerk ist die erste Rippe ja schräg, um mit der Rumpfkontur parallel abzuschliessen.
Zusätzlich ist der Übergang Rumpf / Höhenleitwerk mit einer Alu Abdeckung "bündig" gemacht.

Wie genau und wie nahe sitzt denn diese erste schräge Rippe am Rumpf? Muss ich hier sehr nahe rangehen oder kann ich etwas Toleranz lassen und diese dann mit der Alu Abdeckung kaschieren?
Wie ist das beim Original gelöst?

Danke für deine Hilfe!

Lieben Gruss

Christian

PS: Dein Postfach ist voll, daher auf "öffentlichem" Weg...

Du kannst etwas Toleranz lassen. Die Rippe liegt nirgends an der Bespannung an, der Spalt wird dann mit der Alu Abdeckung überdeckt.

Schön weiterbauen...bisher siehts super aus ;)

Gruß Patric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten