Pitts in Stahlrohr Bauweise

Hallo Gregor,

Du bist was von neugierig.;)

Christian hat ja schon sehr viel verraten, da er die Choke-Anlenkung beschrieben hat. Daraus lässt sich schon mal ableiten, dass es kein Elektroantrieb wird.:D

Und jetzt verrate ich Dir noch ein Geheimniss, Deine 4.... und die Takte beschäftigen uns auch.:)
 

Gregor A

User
Antrieb...

Antrieb...

Hallo Wolfgang, hallo Christian,

klar bin ich neugierig.......:D

Einen Elektroantieb würde ich euch natürlich nicht zutrauen! So wie ich euch aber kenne, werdet ihr bei ner richtigen "Stahlrohr-Pitts" auch auf nen richtigen "Männermotor" setzten, stimmts? :D:D:D

Ich meine: wenn man da nicht auch mal schrauben kann (siehe Photo) machts nur halb soviel Spass, oder?

P1070841.JPG

Viel Freude beim Konstruieren und Bauen!

Gregor
 

Cobi

User
Hybrid Pitts

Hybrid Pitts

Hallo Gregor,

da hast du mich bei meiner liebsten Beschäftigung erwischt....:cool:

Zum Thema Antrieb: Wolfgang und ich sind äusserst engagiert, auch unserer Umwelt Rechnung zu tragen. Deshalb überlegen wir einen Hybridantrieb einzusetzen.
Bei Abwartsfiguren Generatorbetrieb, bergauf wird der "4 Takter" zugeschaltet. Damit kommt die Elektro und die Benziner Fraktion auf ihre Kosten...:D
Und der Chokehebel wird dann zusätzlich mit einem Servo versehen - soll ja nicht umsonst eingebaut sein...:D

Das wäre dann Weltneuheit, eine Pitts "Prius"...

:D
 

Cobi

User
Baldachin

Baldachin

So,

jetzt hat das gute Stück den Baldachin verpasst bekommen. Hier hat wieder einmal mehr eine Helling aus Wolfgangs Hand die Arbeit deutlich erleichtert.

Vorbereitung mit Helling:
IMG_2370.jpg

Eine besondere Herausforderung war das korrekte Ausfräsen der Rohrenden, da es sich um tropfenförmige Stahlrohre handelt. Hier kamen dann auch wieder ziemlich abenteuerliche Schnittbilder zu Tage.

Aber irgendwie hat dann doch alles gepasst:

IMG_2374.jpg

Die senkrechten Streben haben oben eine Lasche, die das Querrohr "umschlingen". Beim Original ist hier extra ein Blech aufgeschweisst. Unsere Lösung ist etwas pragmatischer sieht aber doch sehr ähnlich aus. Halten wird es wahrscheinlich auch :cool:
IMG_2375.jpg

Mit dem Seitenruder und von der Seite gesehen, erkannt man immer mehr Pitts...
IMG_2388.jpg

Weil ich schon mal im Keller war, gleich noch die Halterung für die Fahrwerksfederung fertig gestellt:
IMG_2381.jpg

Und dann ist da ja noch die Kontur... Also gleich noch die Seitenkontur angebracht:
IMG_2390.jpg

IMG_2393.jpg

IMG_2389.jpg

Ach ja, noch ein Detail: Wolfgang und ich hatten die Idee, die Flächen, die Leitwerke und den Motor mit nur EINER zentralen Schraube zu befestigen. Das verringert den Bauaufwand auf dem Paltz drastisch!!!:D

Hier mal der Kandidat, der als Zentralschraube angedacht ist (M30, 10.9):
IMG_2396.jpg

IMG_2397.jpg

Ok, ok, kleiner Scherz.

Nächste Woche kommen voraussichtlich noch weitere Metallteile und die Holzstringer sind ebenfalls in Vorbereitung...

Das wäre dann seit langer, langer Zeit das erste Stück Holz in meinen Händen...:confused:

Gruss an alle Fans.
 
Hallo Christian

Hallo Christian

Na dann halt dich mal Ran das wir das schöne Stück beim Pittstreffen 2013 sehen. Hut ab und hau rein denn es ist noch viel zu tun und der Mai ist bald da.:D
Mfg Klaus und Gruss an die Pittsgemeinde.
Ach das Benzin ist schon besorgt:)
 

Cobi

User
Krimskrams

Krimskrams

Es geht wieder etwas weiter, nicht dass jemand meint wir hätten die Hände in den Schoss gelegt...

Allerdings sind es keine grossen Brocken sondern eher der ganze Kleinkram, die jetzt gemacht werden wollen.

Da ist ja noch die unfertige Höhenruderanlenkung, also mal angefangen.

Aus Edelstahl entsprechende Hülsen gedreht, passend zum Innendurchmesser der Edelstahlrohre, mittig mit M3 Gewinde und Gewindestab eingelötet:
IMG_2407.jpg

Verbunden mit dem Ruderhorn:
IMG_2408.jpg

Verbunden mit dem Umlenkhebel:
IMG_2409.jpg

Ruder angelenkt:
IMG_2414.jpg

Von der Seite:
IMG_2415.jpg

Das schöne an dieser Lösung: keine Ruderhörner und Gestänge aussen am Modell. Es ist zwar etwas mehr Bauaufwand aber das nehmen wir gerne in Kauf.
Mit den verschiedenen Bohrungen an den Hebeln können wir jetzt verschiedene Übersetzungen ausprobieren und sind bei der Einstellung der maximalen Ausschläge sehr flexibel.

Die Anlenkungen sind aber alle noch ungesichert und ohne Kontermutter - bitte nicht wundern!:rolleyes:

So, bis bald wieder.

Gruss
 

Cobi

User
Blood, Sweat and Tears

Blood, Sweat and Tears

Ooooooohhhhhh Maaaaannnnnn,

Ihr werdet euch sicher gewundert haben, warum nur noch so wenig Beiträge erfolgen, nicht etwa dass wir untätig wären aber Gedanken lassen sich halt schlecht im Forum abbilden...
Kurz gesagt, mir hat das Fahrwerk seit 3 bis 4 Wochen im Magen gelegen und dieses Wochenende ist es dann passiert.:)

Eigentlich sollte das keine Sache sein aber der Teufel steckt im Detail. Wir wollten möglichst Scale bauen aber die Art der Herstellung des Originals ist in unserer Bauweise nicht ideal. Also mussten wir abweichen.
Dazu mussten spezielle Teile hergestellt werden, die einem die notwendigen Freiheitsgrade geben und trotzdem stabil sind. Erschwerend kommt hinzu, dass man sich Klaren sein muss, WANN man welchen Schritt macht...

Aber fangen wir vorne an:

Die Fahrwerksbeine (vorne und hinten) werden im richtigen Winkel miteinander verlötet, dann vorne auf richtige Länge gebracht. Jetzt haben wir die oberen Achsbefestigungen angefertigt. Diese Teile sind sehr speziell aber werde sicher ihren Zweck gut erfüllen:

Herstellung derhinteren Lagerböcke:
IMG_2418.jpg
IMG_2419.jpg
IMG_2420.jpg

Vordere Blöcke man sieht, dass die Achsbohrung nicht 90° ist, sondern sie muss 3° schräg verlaufen:
IMG_2425.jpg

Die hinteren Böcke bekommen nach dem Anpassen noch die Form des Rohres verpasst, somit haben wir hier auch eine bessere Kraftübertragung:
IMG_2428.jpg

Und hier das Team of four: (alleine daran habe ich fast 2 Tage gearbeitet:rolleyes:)
IMG_2426.jpg

In Arbeitsposition, vorne:
IMG_2435.jpg

Hinten:
IMG_2434.jpg

Jetzt kann man diese "Fast" Fahrwerke mal an den Rumpf ansetzen und es wird die Spurweite ausgemessen:
IMG_2436.jpg

Ihr seht auch, die "Schmiege" mit der ich dann den Winkel der Radachse abgenommen habe (denn der ändert sich mit der Spurweite)..
Dann kann man den Winkel mit der Fräse in den gelöteten Bereich unten einfräsen, dabei auch die "Vorspur" mit ca. 1° einstellen!
IMG_2438.jpg

Hier kommt jetzt eine 12mm Aufnahme mit innen M8 Gewinde hinein. Gleichzeitig muss auf der Rückseite im richtigen Winkel die Aufnahme für das Zugrohr gemacht werden:
IMG_2441.jpg

Das geht immer nur Schritt für Schritt und immer wieder Winkel abgreifen und probieren:rolleyes:
IMG_2440.jpg

Hier mal komplett und man sieht den oberen Bereich, der später die Federung aufnimmt. Das Zugrohr wird oben flächig mit dem Querrohr verbunden, damit ist der Kraftfluss gut abgefangen:
IMG_2439.jpg

Sieht schon ganz nach Pitts aus, hier kommen noch Endanschläge und später die Gummis zum Federn rein. Passt alles genau;)
IMG_2443.jpg

Uuuuuund! Pitts steht das erste Mal auf eigenen Füssen!!!!!:cool:
IMG_2446.jpg

Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich jetzt bin. Ich denke mal das war der härteste Brocken (Holzanfass...)

Gruss an die Pitts Verrückten:D
 

Cobi

User
Nerven schonen

Nerven schonen

So, heute gibt es mal nur einen ganz bescheidenen Fortschritt.

Ich habe die groben Maschinen nicht angeworfen und einfach nur mit etwas Blech gespielt.
Herausgekommen ist das "wobble pump bracket" :confused: Weiss auch nicht, wer diesen bescheuerten Namen erfunden hat...

Ich werde jetzt bei Christen auf der homepage nach einer passenden Pumpe in 60% Grösse schauen:D

IMG_2454.jpg

IMG_2455.jpg

IMG_2456.jpg

Und das wars auch schon...

Grüsse
 

Mookie

User
Bravo

Bravo

Christian,
jetzt will ich mich auch mal hier zu Wort melden. Wie so viele sehe ich und staune!
Ganz grosse Klasse was Ihr auf die Beine stellt!
Bis bald!
Marc
 

Gregor A

User
Hallo Christian, hallo Wolfgang,

wie ich sehe ist die Doppeldeckergemeinde zur Zeit (konstruktionstechnisch) schwer aktiv! :D
Aber ich komme nicht umhin euch hier nochmal größten Respekt zu zollen! An eurer Pitts ist bis jetzt noch kein Stück Holz dran! Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen! Ich könnts nicht und ich hätte erst recht kein Werkzeug dazu! Wirklich eine andere Welt....staun!

Liebe Verrückte: Viel Spaß beim Bauen! :D:D:D

Gregor
 
Hallo zusammen,

heute Abend war ein Besuch von Christian angesagt. Er wollte etwas Nachschub abholen, da er gerade in Basel war und "irgendwelche Alubleche" besorgt hat.
Irgendwann hat es geklingelt, und, wie erwartet, der Meister himself stand vor der Tür und hat mir, typisch Christian, ein "Weihnachtsgeschenk" mitgebracht,
das ich euch nicht vorenthalten will.
 

Anhänge

  • DSC_1289.JPG
    DSC_1289.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_1290.JPG
    DSC_1290.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1294.JPG
    DSC_1294.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1301.JPG
    DSC_1301.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_1304.JPG
    DSC_1304.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 73

Gregor A

User
Boooaaahhhh!

Boooaaahhhh!

Hallo Wolfgang,

ist das jetzt der Clone? :D
Steht dem Projektleiter ja wohl auch zu, oder? :D:D:D

Das dritte Photo gefällt mir am besten!

Grüße ins Dreiländereck!

Gregor
 

Cobi

User
Vielen Dank!

Vielen Dank!

Also wirklich, soviel positives feedback ist nicht selbstverständlich und für uns Antrieb für mehr.
Apropos.... Es war zwar Weihnachtspause aber so ganz ohne die Pitts geht es irgendwie doch nicht. Was machen wir eigentlich, wenn sie mal fertig ist????:rolleyes:

Das "Wobble pump bracket" wurde ja gesetzt. Also machen wir doch auch gleich eine Pumpe, nachdem bei Christen keine 60% verfügbar war...
IMG_2460.jpg


Aber viel wichtiger ist die Verarbeitung "irgendwelcher Alubleche" (wenn ich Wolfgang zitieren darf....) Wir haben uns mal auf ein Pizza Blech in einer besonderen Form konzentriert:
IMG_2492.jpg

Richtig, es ist das Brandschott und hier mal in Position, gleichzeitig noch alle Konturbleche fertiggestellt und eingepasst:
IMG_2518.jpg

IMG_2509.jpg

Blick von der Seite und hier mal einen Karton hingeklemmt, man sieht wie die Verkleidung schön in die Form "fliesst", ich glaube das kommt gut...
IMG_2521.jpg

So, die nächsten Tage stehen für weitere Kleinigkeiten zur Verfügung und wir werden berichten!

Grüsse an die Pitts Gemeinde:)
 

MaBe

User
Hallo Christian,
hätte nicht gedacht, dass ihr so schöne Rümpfe mit Pappe beplankt :D

Im Ernst, was werdet ihr für die Beplankung nehmen?

Zum Thema Holz - man merkt erst mal, wenn man monatelang nur Epoxy und Kohlefaser verarbeitet hat, wie wunderbar Holz als Werkstoff ist. Keine Handschuhe beim Verarbeiten, keine klebrige Werkbank, kein Schleifen und Sägen im Wasserbad!

Ich merk schon - ich halte dich schon wieder von der Arbeit ab. Ich trink auch nur noch schnell nen Cappucino, bevor der Meister ins Forum schaut :D

Viele Grüße
Manfred
 

Cobi

User
Unsere Lady bekommt einen Bauch...

Unsere Lady bekommt einen Bauch...

Hallo Christian,
hätte nicht gedacht, dass ihr so schöne Rümpfe mit Pappe beplankt :D

Im Ernst, was werdet ihr für die Beplankung nehmen?

Zum Thema Holz - man merkt erst mal, wenn man monatelang nur Epoxy und Kohlefaser verarbeitet hat, wie wunderbar Holz als Werkstoff ist. Keine Handschuhe beim Verarbeiten, keine klebrige Werkbank, kein Schleifen und Sägen im Wasserbad!

Ich merk schon - ich halte dich schon wieder von der Arbeit ab. Ich trink auch nur noch schnell nen Cappucino, bevor der Meister ins Forum schaut :D

Viele Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

schön, dass dir der Rumpf gefällt:) die Beplankung in Pappe ist eigentlich als endgültige Lösung gedacht....:D Nein, Nein, da kommen andere Dinge drüber, wie zum Beispiel "irgendwelche Alubleche":)
Aber darüber später mehr.

Heute habe ich mal einen ganz komischen Werkstoff angefasst. So hellbraunes Zeugs, sehr suspekt. Ich meine man nennt es Hozl oder Hloz, hab davon mal irgendwann gehört...

Aber bevor wir vom Lohz reden, erstmal zurück zum Metallbau. Mir lag die Höhenruder Anlenkung und deren Zugänglichkeit im Magen. Ähnlich wie beim Original, werden wir hier ein "Fenster" machen:

IMG_2531.jpg
Damit kommt man auch nach Bespannung an alle Teile (man weiss ja nie :rolleyes:).
IMG_2532.jpg

Wenn wir schon beim Metall sind, warum nicht auch gleich das Instrumentenbrett vorbereiten:

IMG_2544.jpg
IMG_2543.jpg
IMG_2547.jpg

Hierzu gleich die Blechstreifen für die Verschraubung der Aussenhaut gesetzt (jetzt müsste es bei Manfred endgültig klingeln ;))
IMG_2545.jpg

So und jetzt wird der Anteil an den Metallarbeiten immer weniger (seufz)... Aber Wolfgang hat da bereits wieder Teile in Ohlz vorbereitet und wir haben die mal angesetzt:
Untere Stringer
IMG_2555.jpg

IMG_2562.jpg

Turtledeck vorbereitet...
IMG_2567.jpg
und in Flucht gebracht:
IMG_2566.jpg

Wird schon langsam pummelig, die Lady...:D

Gruss an alle Verrückten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten