Pitts in Stahlrohr Bauweise

Cobi

User
Frisch Gesellen, seid zur Hand

Frisch Gesellen, seid zur Hand

Der "Hobbyschlosser" meldet sich zurück.

Ich war zwischendurch auf Abwegen und habe diverse Krümmer und einen weiteren Pitts Motorträger in Stahlrohr gebaut. Scheint sich rumzusprechen, dass hier einer als Hobby "schlossern" tut...:rolleyes:

Daher die Sendepause, ausserdem habe ich mir noch viele, viele, viele Gedanken zur Befestigung der Aussenhaut gemacht. Ich habe da zwar schon eine Lösung, möchte allerdings noch einen anderen Weg probieren, bevor es kein zurück mehr gibt.:eek:

So, genug Ausreden, kommen wir zur Protagonistin. Die Fahrwerke waren ja noch nicht fertig und haben heute ihre obere Verstrebung bekommen. Wie im Original besteht diese Leiste aus gekantetem Blech und versteift das Fahrwerksbein, gleichzeitig nimmt es die Bremsleitungen auf (uuups, hab ich da was vergessen?) und dient als Auflage für das Übergangsblech Rumpf/Fahrwerk.

Hier mal im Detail:
Links:
IMG_2633.jpg

Rechts:
IMG_2634.jpg

Hier sieht man das gekantete Blech, mit seinen Kantlinien. Das dünne Blech wird damit ungeheuer steif und bleibt trotzdem sehr leicht:
IMG_2635.jpg

Fahrwerke in tutti, fertig zur Oberflächenbehandlung:
IMG_2636.jpg

Jedes Fahrwerk wiegt im Moment ziemlich genau 285 Gramm, mal sehen ob es in der Praxis hält:rolleyes:

Gruss an die Pitts Gemeinde!
 
Abnahme erfolgreich bestanden

Abnahme erfolgreich bestanden

Nach Überwindung eines kleinen Durchhängers habe ich mich nun mit dem Querruder beschäftigt.

Eines vorweg. Da Christian und ich noch nie ein Modell komplett selbst entwickelt und gebaut haben, musste ich feststellen, dass dies, trotz des Wissens aus dem Bau unzähliger Bausätze, eine andere Hausnummer ist, speziell bei einem Modell dieser Größe. Mein großer Vorteil ist, dass ich die Fräse neben dem Baubrett habe. Einige Kleinigkeiten konnten so umgehend behoben werden.

Mein größter Respekt an die Kollegen, die ihre Modelle mit Knickflügeln und sonstigen Gemeinheiten selbst entwerfen und bauen.

Doch nun wieder zum Querruder.

Ziel sollte sein, so leicht wie möglich, um einen Ausgleich zu den „schweren“ Metallrudern am Rumpf herzustellen.:D:D

Da wir das Ruder um eine Rippenteilung verlängert haben, kommen wir nun auf eine Länge von 715mm.

Die Torsionsfestigkeit ist gut, wobei ich aber noch eine kleine Ergänzung machen werde. Christian, der eben hier war, war der Meinung, dass das Ruder i.O. ist und ich nichts mehr machen müsste.

So wie auf dem letzten Bild zu sehen hat das Ruder 109g.

Da es ja unbedingt Edelstahlrohre als Ruderachsen sein mussten, entgegen dem gut gemeinten Ratschlag von unserem geschätzten „Hobbyschlosser“, musste das ganze natürlich genau fluchtend ausgeführt werden. Das ist sehr gut gelungen. Christian darf dann noch eine Zentrierspitze einlöten.

Nun geht es weiter mit dem Randbogen und dem Beplanken. Was mir noch fehlt, sind die Verspannungshalter, obwohl die Zeichnung schon mehr als 24h vorliegt.:rolleyes:

Und warum. Weil Röhrchenmotorträger z.B. für "irgendwelche Pittsderivate" gefertigt wurden, gell Uwe.;);)

So, das war‘s für heute, euch allen eine gute Woche.
 

Anhänge

  • F13.jpg
    F13.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 35
  • F15.jpg
    F15.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 33
  • F10.jpg
    F10.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 37
  • F11.jpg
    F11.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 67
  • F12.jpg
    F12.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 91
  • F14.jpg
    F14.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 79

Gregor A

User
Querruder

Querruder

Hallo Wolfgang, hallo Christian

das ist mal wieder eine Augenweide euch beim Bauen zuzuschaun! So stelle ich mir auch ein Querruder vor: über 700 mm lang und nur 109 g!! Sieht wirklich perfekt und klasse aus! :):):)

Wo gibts eigentlich 2 mm Stahlröhrchen?

Von Uwe (begeistert) hab ich schon gehört, dass Christian so nebenher Valach-Motorträger in Stahlrohrbauweise in Serie herstelllt! Wohl nicht ausgelastet, oder??? :D

Grüße ins Dreiländereck!

Gregor
 
Tage wie diese

Tage wie diese

Da Christian wieder in den Startlöchern steht, war meine Vorgabe für dieses Wochenende, die beiden unteren Flächen soweit fertig zu haben, dass er die Anpassungen am Rumpf vornehmen kann.

Hätte auch fast funktioniert, hätte ich nicht vor dem Verschleifen der Querrudernasenleiste die Ruderhörner eingeklebt. Ich habe alles versucht, aber schön sieht anders aus. Also kam die Tischkante zum Einsatz.:cry:

Mittlerweile habe ich das Querruder neu gefräst. Den Stand sieht man auf dem Bild.

Noch etwas zum Gewicht. Die Fläche, so wie an der Türe zu sehen, wiegt 826g.

Euch allen eine gute Woche.
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 62
  • F2.jpg
    F2.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 58
Einen Schritt weiter

Einen Schritt weiter

Hallo zusammen

mittlerweile ist die zweite untere Fläche ebenfalls bis auf die Beplankung und Nasenleiste fertig. Gewicht 817g

Damit könnte jetzt Christian mit den Anpassarbeiten am Rumpf beginnen. Da er aber die kommende Woche auf Dienstreise ist, wird sich das Ganze etwas verzögern.

Vor dem Fräsen der oberen Flächen werde ich noch ein paar kleine Details, gewonnen aus dem Bau der unteren Flächen, einfließen lassen.

Wie ihr auch sehen könnt, haben wir uns entschieden, das Turtledeck nochmals neu zu machen, da es ohne Stringer etwas, wenn auch minimal, eingefallen ist.:(



So das war‘s mal wieder, euch allen eine gute Woche
 

Anhänge

  • F32.jpg
    F32.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 93
  • F33.jpg
    F33.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 54
  • F34.jpg
    F34.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 50
  • F35.jpg
    F35.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 59
  • F36.jpg
    F36.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 68

Cobi

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo Pitts Freunde,

Ich gebe zu, es ging etwas ruhiger zu aber das hat auch seine Gründe...

Ein gehöriger Knackpunkt bei solch einem "grenzübergreifenden" Projekt ist dann jeweils das Zusammenführen der an verschiedenen Orten gebauten Einzelteile. Ich denke, Airbus kann ein Lied davon singen. Aber was die können, wollen wir auch erreichen.

Wolfgang hat die unteren Flügel fantastisch gebaut und jetzt müssen die Dinger irgendwie mit dem Rumpf verheiratet werden. Beim Modell weichen wir allerdings vom Original ab, da die Flächen abnehmbar (Transport) sein müssen.

Um das zu erreichen, bedarf es doch einiger Hilfsmittel aber Wolfgang sei Dank, sind wir gut gerüstet.;)

Hier sind die Flügel mal provisorisch in Position gebracht. Das Steckungsrohr und die Verdrehsicherung werden über eine Schablone in Position gehalten:
IMG_2831.jpg

Die Pitts ist allerdings riesig gross und ich kann sie nur "quer" im Keller aufbauen, die Raumbreite reicht für diese Spannweite nicht mehr aus...:D
IMG_2837.jpg

Hier im Detail die Hilfskonstruktion (Wolfgang sei Dank) beim Einmessen:
IMG_2833.jpg

Hier mal ohne Flügel, es ist eine ziemlich heikle Arbeit, weil die Flügel praktisch in allen Achsen genau liegen sollten (also Messen, Messen, Messen und Kontrollieren, Kontrollieren, Kontrollieren...:rolleyes:)
IMG_2841.jpg

Hier erkennt man jetzt die Blechteile, die die jeweiligen Hülsen der Rohre aufnehmen:
IMG_2843.jpg

Die Bleche sind "zweiteilig" aufgebaut. Der grössere, äussere Teil wird zunächst mit dem Rahmen verlötet und die kleineren, inneren Bleche (diese halten das jeweilige Rohr) können auf dem äusseren Blech noch verschoben werden. So wird die Sache wesentlich montagefreundlicher (Wolfgang hat echt gute Ideen!):
IMG_2845.jpg

Hier mit Steckungen:
IMG_2848.jpg

Die Verdrehsicherung verläuft schön unter dem Sitz und man wird sie später kaum sehn:
IMG_2849.jpg

Und was ist das? Das wird euch Wolfgang dann bald erzählen! ;)
IMG_2846.jpg

Gruss an die Gemeinde
 
......auch bei mir

......auch bei mir

Mittlerweile ist eine obere Flächenhälfte bis auf die Beplankung, Nasenleiste und die Anpassung der Wurzelrippe fertig. Die zweite Fläche wird demnächst soweit sein. Gewicht wie auf dem Bild 907g.
Um die Steckung etwas besser in den Holm einzubinden, habe ich die Rippen wieder geschlossen und einen Kasten zum Holm gemacht, auch in Anbetracht, dass Christian immer noch den "2 Stufenschalter auf Gas hat":D:D

Ein oberer Pittsflügel ohne "Fenster" geht ja mal gar nicht. (Originalaussage Christian.) Also mußten wir uns etwas einfallen lassen. Laut "Pflichtenheft" in der Mitte teilbar, ja nicht dreiteilig, am besten mit Steckungsrohren und irgend etwas in Edelstahl.
Auf 2 Bildern kann man erahnen, wie wir uns das vorgestellen. Um den Röhrchen den entsprechenden Halt zu geben, waren noch zwei Stützrippen erforderlich, die sich an der Verdrehsicherung abstützen. Christian hat die Röhrchen natürlich sehr gut mit Konus und zylindrischem Teil gemacht.

So langsam ist Land in Sicht, wobei die Flächenstreben und die Verspannung sicher nochmals interessant werden, abgesehen vom Rumpf und seinen vielen kleinen Herrausforderungen.
 

Anhänge

  • O1.JPG
    O1.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 50
  • O2.jpg
    O2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 62
  • O3.JPG
    O3.JPG
    116 KB · Aufrufe: 33
  • O4.jpg
    O4.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 59
  • O5.JPG
    O5.JPG
    115 KB · Aufrufe: 51
  • O6.JPG
    O6.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 52
  • O7.JPG
    O7.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 82
  • O8.JPG
    O8.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 29

Gregor A

User
Tragflächen

Tragflächen

Hallo Wolfgang,

das wird ein richtiges "Meisterwerk"! Absolut sauber und durchdacht aufgebaut! Chapeau! :cool::cool::cool:

Ich glaube wir müssen uns beim Pitts-Treffen (bei einem Bierchen :D) mal ernsthaft unterhalten: Ich bräuchte da von Dir mal Input bezüglich CAD-Software, Erzeugung von Fräsdateien, Fräsen bzw. Frässervice etc. etc.

Liebe Grüße aus Willich

Gregor
 

Cobi

User
...auch nicht untätig

...auch nicht untätig

Der aufmerksame Leser wird sicher zwischen den Zeilen unseren Unmut zu Turtledeck 1.0 bemerkt haben. Also haben wir uns entschlossen ein Update auf 2.0 zu machen.
Die neue Version hat zusätzliche Stringer und sollte genauer in Puncto "Rundheit" werden. Gesagt getan (wobei es ein RIESEN Unterschied ist, etwas das erste Mal zu machen oder eben ein zweites...). Man hat mehr Erfahrung aber es ist lange nicht mehr so spannend...

Weil Wolfgang meine Methode zum Beplanken gefallen hat, zeige ich sie hier gerne mal, ist meines Erachtens aber nichts Neues.

Ein mit Wasser getränkter Lappen wird auf die Beplankung gelegt, das Holz vorher ebenfalls nass machen und warten, der Rest wird von der Schwerkraft erledigt:
IMG_2857.jpg
IMG_2856.jpg

Hier sieht man die zusätzlichen Kieferleisten:
IMG_2868.jpg

Und tataaaa:
IMG_2864.jpg

Ich wiederhole mich, der Übergang zum Seitenruder:
IMG_2867.jpg

Und weil soviel Holz nicht gut ist, doch wieder etwas aus Blech:
IMG_2860.jpg

Handlich und leicht:
IMG_2863.jpg

Richtig, es ist die kleine Klappe hinter dem Piloten (hier nimmt später unsere Elektronik Platz):
IMG_2871.jpg

Gruss an die Gemeinde
 

Cobi

User
Glückliche Fügung...

Glückliche Fügung...

Manche Dinge fallen einem in den Schoss. Heute bin ich in Sachen "Rumpf reinigen" unterwegs gewesen. Unsere Glasperlkabine in der Firma ist zu klein. Also mal zur Verzinkerei in den Nachbarort und den Meister gefragt. Als er den Rumpf gesehen hat, war er ganz hin und weg und hat mir sofort eine Strahlkabine mit Personal zur Verfügung gestellt.
Ich soll doch gleich warten und kosten würde es auch nichts...:)

Strahlen tun sie mit feinen Chromstahl Partikeln, das sieht später ähnlich wie Glasperlstrahlen aus. Nach 10 Minuten war der Rumpf fertig:eek:

Hier mal ein Überblick:
IMG_2875.jpg

Im Detail sehr schön anzusehen:
IMG_2879.jpg

Es hat hier und da noch ein paar dunkle Stellen aber das habe ich bewusst in Kauf genommen und gebeten, mit sehr tiefem Druck zu Strahlen. Trotzdem haben sich ein paar der feinen Bleche verzogen. Ist halt nur 0.3mm Blech...

Tja, da der Rumpf sehr viel schneller gereinigt war, als geplant, an die nächsten Schritte gegangen:

Vorbereiten der Blechhalter für den Einsatz von Blindnietmuttern:
IMG_2910.jpg
Das ist eine sehr aufwändige Arbeit und man braucht Stunden...

Jetzt den Rumpf mit den entsprechenden "Muttern" versehen, das geht ordentlich in die rechte Hand (Aua):(
IMG_2911.jpg

Dafür entschädigt der Anblick. Ich habe mal mit dem Boden angefangen, da sieht man nicht gleich jeden Fehler...:rolleyes:
Der Übergang Blech zu Stringer passt ganz gut und man erahnt den Bauch.
IMG_2900.jpg

Von innen sieht es auch recht ordentlich aus:
IMG_2902.jpg
IMG_2903.jpg

Hier im Detail, wie die Schrauben/Muttern innen im Rumpf aussehen, kann sich sehen lassen finde ich:
IMG_2905.jpg

So, gute Nacht, es ging länger als gedacht heute...

Morgen sind die Seitenteile dran...

Gruss an alle Pittsler!
 

Cobi

User
Vom Hobbyschlosser zum Spengler...

Vom Hobbyschlosser zum Spengler...

Erstmal Danke für das Lob, das motiviert!

Nachdem gestern die ersten Bleche versucht wurden, habe ich Mut gefasst und mich an die wesentlich anspruchsvolleren Seitenteile gewagt. Mit jedem Blech habe ich meine Technik verfeinert und mir mehr und mehr Hilfsmittel geschaffen, die das Resultat immer weiter verbessern.

Mittlerweile bin ich ganz zufrieden und habe genug Mut, mich an die "Meisterbleche" heranzuwagen (zitter).

Also hier mal der neueste Stand:

Seitenblech voll verschraubt und der Übergang zum Rumpfboden ist schön sichtbar:
IMG_2915.jpg

Aus der Pilotensicht (ist schon fast wie die echte...:))
IMG_2916.jpg

Wolfgang hat mir heute eine nicht unwichtige Frage gestellt und die muss beantwortet werden... Was wiegt die Pitts jetzt? Um das zu messen, habe ich sie soweit wie möglich aufgebaut. Und wenn schon aufgebaut, wird auch fotografiert:

IMG_2926.jpg

Vorne vorne:
IMG_2933.jpg

Und vom Hintern (:D), mir gefällt der Verlauf der Stringer...:rolleyes:
IMG_2928.jpg

Ach ja, nicht vergessen.... das Gewicht???

Alles montiert, wie auf den Bildern: 6150 Gramm... ich glaube das ist nicht übel...

Gruss an alle Pittsler
 

ce.tom

User
Hallo ,

super Arbeit , der Rumpf ist genial.

Was mir aber auffällt sind die Flächen, keine Sorge die Bauweise kann man hier auch nicht toppen.

Für unverständnis sorgt allerdings warum ihr hier speziell bei den Scale Projekt den selben Fehler macht wie EMHW und mit viel zu wenig Rippen baut ?

Die Rippenabstände sind teilweise schon riesig ( leider fehlen ein paar je Flächenteil) , und die schimmern am Ende genauso auch durch die Bespannung !

Gruß Tom
 

Cobi

User
Anzahl Rippen

Anzahl Rippen

Hallo Tom,

Danke für den Hinweis, durchaus berechtigt. Ich zähle auf dem Originalplan unten 9 und oben 10 Rippen (pro Flächenhälfte).
Diese Anzahl findest du genauso wieder in unserer Version. Oder habe ich da etwas verpasst? Ich werde nochmals mit Wolfgang konferieren:rolleyes:.

Grüsse
 

ce.tom

User
Hallo

sorry meinerseits , du hast natürlich recht .

Mir kam der Abstand bei den an der Tür stehenden Flächen so groß vor, du hast allerdings recht es sind wie von dir gesagt unten 9 und oben 10.

Revidiere auch die Flächen sind ein Traum !

Wie kam es zu dieser eklatanten Fehleinschätzung meinerseits: Meistens arbeite ich an einer Eagle und die hat in der Tat ein paar Rippen mehr ,da das original 6 Meter und nicht wie die Pitts S1 5 Meter spannt !

Beim Modell bedeutet das dann immer kleinere Rippenbastände.


Gruß Tom
 

Bernd Th

User
Schmacht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schmacht!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Christian,
Hallo Wolfgang,

habe ich euch in der Letzten Zeit schon gesagt das daß einfach nur RATTEN GEIL aussieht!!!!!!!!!!!!!!! Schmacht nach mehr Bildern!!!!!!!!!!!


Gruß
Bernd
 
Hallo Tom,

Für unverständnis sorgt allerdings warum ihr hier speziell bei den Scale Projekt den selben Fehler macht wie EMHW und mit viel zu wenig Rippen baut ?

so ein Post ist natürlich für ältere Herrschaften nicht ganz "ungefährlich". "Gemein" daran war, dass Du ihn geschrieben hast, als ich im Geschäft war. Hätte ich das gleich gelesen, hätte ich keine Möglichkeit gehabt, meinen "Fehler" zu überprüfen.
Zum Glück hat mein hochgeschätzter "Spengler" ein paar Tage Urlaub und konnte das Missverständnis klären. Gut machen kannst Du das nur, wenn Du zum Pittstreffen kommst und eine Runde Apfelschorle oder Kaffee spendierst.
Bitte kein Bier, dafür sorgen Gregor und Arndt.:D:D:D

Noch eine Bitte. Lobt mir den Christian nicht so sehr, denn er hat noch die beiden unteren Flächen, die nicht mit irgend welchen Blechen beplankt werden dürfen.:D
 

ce.tom

User
Hallo Wolfgang,

ich kann das gut nachvollziehen nachdem ich meinen Fehler entdeckt habe hatte ich auch einen Adrenalinstoß.

Und höchste Zeit das ich mal wieder eine S1 baue.

Danke für die Einladung, und wenns klappt die Runde wiedergutmachung ist selbstverständlich !

Im Kopf habe ich das Pittstreffen immer wäre bei mir Premiere.

Gruß Tom
 

Cobi

User
Mehr Bilder?

Mehr Bilder?

Dem wird gerne entsprochen.

Nachdem auch bei mir das "Rippenzählen" aufgehört hat habe ich wieder etwas Blech angefasst... Heute waren die Dinger dran, vor denen ich am meisten Angst hatte...

Aber es hat geklappt (finde ich zumindest), ihr könnt selbst urteilen. Die vorderen Verkleidungen sind deshalb so heikel, weil man einerseits Kanten muss, dann rund Biegen und zusätzlich oben die Ausschnitte für den Baldachin ausfräsen soll... Ziemlich viel Freiheitsgrade für den bescheidenen Hobbybastler...:eek:

Ausserdem ist dieses Blech ständig im Blick, jeder schaut der Pitts von vorne auf die Schnauze, also doppelt vorsichtig.

Übrigens, die Rundung habe ich mit dem Nudelholz der Allerwertesten gebogen:D!

Rechte Seite:
IMG_2944.jpg

Und rechts mal von Innen, hier sieht man schön die Übergänge der Kanten und wie das Blech sich am Brandschott anschmiegt:
IMG_2949.jpg

Zum Vervollständigen, noch links:
IMG_2955.jpg

Und hier der Übergang vom vorderen zum hinteren Blech:
IMG_2953.jpg

Wahnsinn, ein ganzer Tag für zwei schnöde Blechle....:confused:

Gruss an alle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten