Pitts in Stahlrohr Bauweise

chapeau...

chapeau...

Ich muss auch mal sagen: chapeau - meinen tiefsten Respekt. Wenn das nicht mal Modellbau ist :)
Ich lese und schaue hier sehr gern auch weiter hin mit... unglaublich!!!
Ach - es sind übrigens 12 Rippen ..... beim Menschen - mal eine mehr oder weniger, liegt dann aber noch in
der Toleranz der Natur ;) ... aber das Thema habt ihr ja bereits für euch geklärt. Sehr schön - das wäre ja noch
mal gut gegangen ;) :D
Ich wünsche auch weiter viel Freude beim Bauen - und besten Dank, das wir hier teilhaben dürfen!

Gruß
Thomas
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Als großer Pitts Fan, ich besitze leider nur zwei Kleine (1,10m und 1,78m) im flugfähigen Zustand und eine größere im Bau, lese ich hier begeistert mit.
 
Besuch ist angesagt

Besuch ist angesagt

Nachdem uns Christian mit seinen Bildern mehr als staunen ließ, wieder etwas für die "normalen" Modellbauer.

Die oberen Flächen sind nun soweit fertig, dass ich mit dem "Fenster" beginnen kann. Endlich mal wieder etwas anderes. Hier ist die Schnittstelle zum Rumpf natürlich wesentlich einfacher. Ich kann die Fläche komplett fertigstellen und Christian muß dann nur das Röhrchen, das er bereits eingelötet hat, entsprechend auf Länge anpassen.
So wie auf dem Bild wird die Stoßstelle allerdings nicht aussehen. Es gibt hier noch je eine 6mm starke Deckrippe.

Für Morgen ist ein Besuch von Christian angesagt. Er hat mir versprochen, er kommt nicht alleine. Die Vorfreude ist natürlich dem Anlass entsprechend groß.

Noch eine Info für den "neugierigen Gregor". Unser "Radaubruder" ist auf dem Weg.:D
 

Anhänge

  • Q40.jpg
    Q40.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 71
  • Q41.jpg
    Q41.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 75
  • Q43.jpg
    Q43.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 70
  • Q45.jpg
    Q45.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 57
  • Q46.jpg
    Q46.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 71
Hallo Christian und Wolfgang

Hallo Christian und Wolfgang

Auch meinen Allergrößten Respekt was Ihr hier baut.Freue mich schon aufs Treffen um diese Maschine mal in Orginal zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor A

User
Einzigartig.....

Einzigartig.....

Hallo Wolfgang, hallo Christian,

klar bin ich neugierig auf den "Radaubruder", denn zu ner richtigen Pitts gehört auch der "richtige" Sound! :D:D:D

Tja, ich kann mich nur wiederholen: Es macht unglaublich viel Freude eure Bau- und Konstruktionsschritte zu verfolgen. Konsequenterweise entsteht da wirklich ein einzigartiges Sahneteil!
Da lacht das Modellbauerherz und ich freu mich schon das Unikat auf dem Pitts-Treffen im Original in Augenschein zu nehmen! :cool::cool::cool:

Ich hoffe, die "Soundmachine" hat dann auch schon ihren wohlverdienten Platz gefunden! ;)

Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß bei eurem konspirativen Treffen!

Gregor
 

Mookie

User
Sahneteil

Sahneteil

Hallo zusammen,

pünktlich bevor Christian das edle Teil wieder in den Kofferraum verpacken wollte, kam ich noch in Grenzach an um die Pitts in Augenschein zu nehmen... Was soll ich sagen... Einfach nur geil!

Neben der Tatsache, dass ich 2 leere Whiskeygläser vorfand und mir keiner angeboten wurde, da die beiden Herren mit gegenseitigem Schulterklopfen beschäftigt waren, war der gute 16-jährigen Schotten gedanklich schnell wieder verdängt beim Anblick dieser Sahneschnitte! Für mich als handwerklich mässig begabten Modellflieger bleibt da nichts anderes übrig, als staunend bei der Entstehung dieses Modellbaumeisterstücks zuzusehen.

Chapeau! Und da mein Mund noch immer offen steht, kann ich jetzt zu Hause ein schottisches Malzgetränk geniessen und auf die Fortsetzung des Bauberichts warten.

Gruss Marc

PS: Da lag ein Plettenbergprospekt in der Ecke, ein versteckter Hinweis Gregor??:eek::D:p
 
Besuch war da

Besuch war da

Da ja, wie angesprochen heute hoher Besuch angesagt war, habe ich noch die inneren Deckrippen gefräst und aus Restmaterial das besagte Fenster nachempfunden.
Ich konnte ja Christian nicht nur mit 3m Holz empfangen.

Ja, und dann hat er sein Meisterwerk auf den Tisch gestellt. Da ich die Pitts auch das erste mal in diesem Baustadium sah, war ich natürlich mehr als begeistert.

Die Blechkantungen, die Übergänge der Aluseitenteile zu den Stringern, die ganzen Verschraubungen, einfach perfekt gemacht.

Was sehr schön herauskommt sind die Proportionen. Zum Glück haben wir, was wir anfänglich eigentlich vorhatten, den Rumpf nicht gestreckt.
Für diesen Tipp nochmals ein Dankeschön an Gerhard Reinsch.

Optisch wirkt sie „schwer“. Wenn man sie aber hebt, hat man den Eindruck, es stimmt da etwas nicht.

Da wir uns genau an den Originalaufbau gehalten haben, zeigt sich, wie genial diese Fachwerkbauweise in Bezug auf Torsionssteifigkeit und Gewicht ist.

Christian hat sich ja u. A. unendliche Mühe mit dem Fahrwerk gemacht. Am Schluss hat er festgestellt, dass die Vorspur schon in der Konstruktion des Rumpfes berücksichtigt ist.
Ganz großer Respekt für die Leistung von Curtis Pitts. Das alles wurde ohne CAD und FEM entwickelt und umgesetzt.

Anbei noch einige Bilder vom heutigen Tag.


Gregor, mache Dir keine Sorgen, das war ein Stadtplan von Plettenberg.:D
 

Anhänge

  • Q60.jpg
    Q60.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 55
  • Q61.jpg
    Q61.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 89
  • Q62.jpg
    Q62.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 77
  • Q63.jpg
    Q63.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 89
  • Q64.jpg
    Q64.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 60
  • Q65.jpg
    Q65.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 126
  • Q66.jpg
    Q66.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 83

Cobi

User
Plettenberg ist da!

Plettenberg ist da!

Hallo Pitts Freunde,

jetzt können wir das Geheimnis um den Motor ja lüften... Obwohl es ja gar nicht sooo geheim war...:D

Wir planen einen speziell angefertigten bürstenlosen Aussenläufer mit 185S 45P Lipo...:D:D:D:D

Nö, nö, wird ganz klassisch und Ölfinger sind einfach ein Muss!

Hier das "Päckchen":
IMG_2992.jpg

Im Inneren die heisse Ware:
IMG_2993.jpg

Klassisch, erprobt und wahrscheinlich auch genug Leistung:
IMG_2995.jpg

IMG_2994.jpg

Das wars auch schon wieder. Zur Zeit sind die Beplankungen dran, zur gegebener Zeit kommt dann wieder ein Bericht.

Gruss an alle Pitts Freunde.
 

Gregor A

User
Plettenberg.......

Plettenberg.......

Tsss, tsss,.......Plettenberg

wer schonmal gesehen hat, wie Du mit einer Pitts fliegst (und das sind ne Menge Doppeldeckerverrückte) hätte das nie ernst genommen!!!:D

Und wenn wir Wetten auf den Antrieb abgeschlossen hätten, hätts auch sicherlich miese Quoten gegeben!:D:D:D

Darum konnte es auch kein anderer Antrieb werden!!!!:cool::cool::cool:
Klasse, freu mich schon auf den Sound!

Grüße

Gregor
 

Cobi

User
Bauen mit Lohz

Bauen mit Lohz

Hallo Pitts Fans,

der Papierlischwytscher hat etwas weiter gebaut...

Unterer Flügel fertig mit allen Aufleimern versehen:

Und die Flügel oben sind etwa genau so weit... Bis auf das Fenster, aber das wird Wolfgang zeigen..... ;)
 

Anhänge

  • IMG_3012.jpg
    IMG_3012.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3014.jpg
    IMG_3014.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3015.jpg
    IMG_3015.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3016.jpg
    IMG_3016.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 51
"Fensterbau"

"Fensterbau"

Hallo Pittsler,

auch bei mir ist es etwas weiter gegangen.

Da mir beim "Fensterbau" immer wieder ein Metallteil "das Leben schwer machte", mußte ich erst ein Pittsspezialfensterschleiftool fräsen.:)

Die Lösung mittig getrennte Flächen mit Fenster funktioniert sehr gut und sieht , so finden wir, sehr schön aus.

Wir haben uns auch durchgerungen, die Hauptholme etwas zu erleichtern. Das wäre natürlich mit der Fräse wesentlich einfacher gegangen.
Mittlerweile ist dieser Punkt auch in das Fräsfile eingepflegt.

So wie auf dem Bild wiegt die obere Fläche inkl. Steckung 2.152g. Wenn es die Zeit erlaubt, hoffe ich, im Laufe der Woche die Fläche fertig zu bekommen.

Dann geht es an die Flächenstreben und die Verspannung.

Soviel für heute. Euch allen einen schönen Sonntag.


@Christian, keine Sorge, wird noch verrundet.
 

Anhänge

  • F103.jpg
    F103.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 52
  • F105.jpg
    F105.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 91
  • F106.jpg
    F106.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 74
  • F107.jpg
    F107.jpg
    246 KB · Aufrufe: 89

Gregor A

User
Tragflächen.....

Tragflächen.....

Hallo Wolfgang,

ich komme wieder nicht umhin hier Beifall zu zollen: Äußerst präzise gearbeitet und gebaut! :cool:
Das lässt einen wieder mit der Zunge schnalzen! ;)

Grüße ins Dreiländereck!

Gregor
 

Cobi

User
Pittstreffen 2013

Pittstreffen 2013

Hallo Pitts Verrückte,

Jeder der hier mitliest darf sich angesprochen fühlen....:p (und jeder der hier mitliest darf auch andere ansprechen! ;))

Ich möchte es nicht versäumen hier auf das nächste Pittstreffen in Stadtsteinach hinzuweisen! Der Flugplatz ist eine Wucht, die Atmosphäre mit den Stadtsteinachern mehr als angenehm und die Gegend ist (neben Doppeldeckern) auch kulinarisch empfehlenswert!

Wolfgang und ich haben beschlossen, unseren "Drahtverhau" einzupacken und wir werden die Lady dort ein erstes Mal einem breiteren Publikum vorstellen. Sie wird zwar nicht fliegen aber das Baustadium lässt grob eine Pitts erkennen...:D

Wir freuen uns jetzt schon auf jegliche Anregung, Kritik, Kommentare. Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen, denn danach wird sie in Folie gepackt und einige Details werden nicht mehr erkennbar sein.

Vielleicht sehen wir ja auch die "Minipizzen" (:D:D:D:D) von Manfred und Christian?

Also, jeder der noch nicht entschlossen ist: ab ins Auto und auf Platz, es lohnt sich wirklich!

Grüsse
 

Cobi

User
Unter der Haube...

Unter der Haube...

Hallo,

Es geht gemächlich weiter und wir kümmern uns mal um Werkstoffe aus Kunststoff...:confused:
Wieder eine andere Welt.

Die Motorhaube stellen wir uns in zwei Versionen vor:

1. die GFK Variante von EMHW
2. die originale Ausführung in Alublech mit dem vorderen Teil (Nosebowl) aus GFK

Zunächst probieren wir die GFK Variante von EMHW, bei Wolfgang passt sie schon ganz gut:
IMG_0023.jpg

Gaaaaaaanz wichtig bei GFK Teilen: gründlich vom Trennmittel befreien, das geht nur mit ganz speziellen Lösungsmitteln. Die Prozedur ist nicht ganz ohne und man muss sich minutiös an den Ablauf halten:
1. einen winzigen Schluck probieren und Haube einreiben
2. noch einen Schluck und wieder einreiben
3. sicherheitshalber noch einen Schluck und wieder einseifen
4. noch'n Schluck, hicks un wieder eireiben
5. Haube schlucken un Flasche beileimen...
IMG_0025.jpg

Am Rumpf sieht sie mal gar nicht so übel aus aber es ist noch einiges an Arbeit nötig, damit sie passt:
IMG_0026.jpg

IMG_0028.jpg

Jetzt steht der Motorträger auf der Wunschliste und wir machen uns entsprechende Gedanken...:rolleyes:

Gruss
 

MaBe

User
Hallo Christian,
aaaalso - wenn du eine Flasche von dem Trennmittelentferner zum Pittstreffen mitbringst, werden wir auch alle fleißig beim Einreiben helfen. Natürlich werden wir uns dabei auch ganz genau an die Punkte 1 bis 4 deiner Anleitung halten.

Bin schon so was von gespannt, euer Teil life zu sehen :)

Viele Grüße
Manfred
 

Cobi

User
Fertich gedenkt...

Fertich gedenkt...

Soo, heute war mir danach und ich habe mal den Motorträger organisiert.

Übers Wochenende habe ich diese speziellen Hülsen hergestellt:
IMG_0031.jpg

Vier Stück mit M6 Gewinde (am Motor) und 4 ohne Gewinde (die sind ja schon im Rumpf eingearbeitet ;)).
Hier mal die Hülsen am Rumpf:
IMG_0030.jpg

Und jetzt geht es Schlag auf Schlag und der Motor ist an seinem Arbeitsplatz:
IMG_0035.jpg

IMG_0034.jpg

IMG_0033.jpg

Der Träger ist noch nicht 100% fertig und es kommen noch ein paar Verstrebungen hinein. Wenn alles gut geht, bleibe ich mit dem Träger unter 500 Gramm... :)

Gute Nacht
 
Motörchen......

Motörchen......

Huh,

so gesehen sieht der 210-er ja fast aus wie ein OS160........

Gruß Arnd
 

Cobi

User
Träger final

Träger final

So Herrschaften,

der Träger ist jetzt fertig und hat alle Verstrebungen erhalten.
Jetzt mal mit Brandschott montiert:
IMG_3025.jpg

Bitte nicht an der Asymmetrie im oberen Bereich stören das ist absichtlich um die Anlenkungen des Vergasers herum geführt;)

Da die letzten Bilder den Motor in ein etwas "zweifelhaftes" Licht gerückt haben, hier eine bessere Perspektive:
IMG_3029.jpg

Aber es stimmt schon, hier hätten locker noch 2 bis 4 Zylinder mehr Platz, wer weiss eines Tages..... :):):)
IMG_3026.jpg

Der Träger wiegt jetzt 435 Gramm, das ist unter meinem Zielwert:cool:

Die Praxis wird zeigen, ob er auch hält aber ich habe da ein gutes Gefühl. So wie es also aussieht werden wir die Lady mit Motor am Pittstreffen zeigen können.:)

Wolfgang war auch nicht untätig....

Gruss
 

Gregor A

User
Hallo Christian, hallo Wolfgang,

das wird ein besonderes Schmankerl auf dem Pitts-Treffen! Freu mich schon eure Pitts in Augenschein nehmen zu können! :cool:

Falls ihr beim Reinigen der Haube noch was von dem Trennmittelentferner übrig gelassen habt......bitte zum Pitts-Treffen mitbringen! Das können wir da ganz schnell "verarbeiten"......:D:D:D


Grüße

Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten