Pitts in Stahlrohr Bauweise

Gregor A

User
Endlich......

Endlich......

Hi Christian und hallo Wolfgang,

das ist ja mal die beste Nachricht des heutigen Tages (freu!) :cool:

Sehr interessant die Geschichte mit den Lötstellen! Ohne das gesehen (und analysiert) zu haben: es fällt einem schwer zu glauben......aber die Photos sind der schlagende Beweis!!
Freu mich auf jeden Fall sehr, dass es hier wieder weiter geht und werde natürlich als bekennender Doppeldeckerfreak immer schön mitlesen!

Also dann: Aus dem Hobbyschlosser ist spätestens jetzt ein Profischlosser geworden (dafür gibts auch ein Bier auf dem nächsten Pitts-Treffen! :cool::)) und der Holzwurm wird natürlich wie gewohnt spitzenmäßige Flächen 2.0 abliefern......haut rein Jungs!! :D

Viele Grüße aus Willich!

Gregor
 
Wiederaufbau Pitts

Wiederaufbau Pitts

Super, dass ihr Beide wieder die Motivation für einen Wiederaufbau der Pitts gefunden habt.:p
Der 210er Valach dürfte hinüber sein. oder?

Gruss
Marlus
 

Cobi

User
Motor Inspektion

Motor Inspektion

Hallo Markus,

Ja, das gleiche Gefühl hatten wir auch. Der Motor hat es wahrscheinlich nicht überlebt.

So sah er nach dem Ausbau aus:
IMG_0271.jpg

So wie er ist zu TC geschickt und untersuchen lassen.

- Zündung kaputt (klar bei den abgerissenen Kabeln)
- Stössel verbogen
- Ansaugkrümmer zerschnitten
- Zylinderfuss Dichtung defekt

Der Rest ist in Ordnung. Wir werden den Motor revidieren lassen und wieder einbauen. Es sei denn der von mir schon sooooooo lange erwartete Vierzylinder taucht am Horizont auf....

Aber auch das ist kein Thema. Bis der Vierzylinder da ist, bleibt der 210er drinnen. Wenn es den Motor dann gibt, bauen wir einen entsprechenden Träger und tauschen aus.

Das ist das schöne an der Bauweise, wir können unsere Antriebe und deren Befestigung von vornherein modular gestalten. Dadurch dass die Motorhaube ebenfalls aus Blech gebaut ist, können wir sogar unterschiedliche Längen bauen (Schwerpunkt!) und die Nosebowl behalten.:D

Es wird auch noch weitere technische "Schmankerl" geben aber dazu später mehr...;)

Gruss
 
Baubeginn neue Tragflächen

Baubeginn neue Tragflächen

Hallo Pitts Freunde,

mittlerweile habe ich mit dem Aufbau der Tragflächen begonnen und die erste obere Flügelhälfte nimmt langsam Gestalt an.

Wie Christian ja schon geschrieben hat, werden wir die Flächen der Version 2.0 etwas näher am Original bauen.
Was wir jedoch beibehalten werden, sind die Servos in den Flächen.

Hier der momentane Stand des Baufortschrittes.
B1.jpg

Um die Lage der Verspannungsdrähte genau positionieren zu können, sind in den Holmstegen sowohl für die Drahtdurchführungen als
auch für die Knotenbrettchen entsprechende Ausfräsungen vorgesehen. Die Knotenbrettchen sind zweiteilig ausgeführt und mit Nuten
für die Drähte versehen. Damit ist die Lage der Spanndrähte sowohl innen als auch Außen am Holm genau definiert.
B2.jpg
B3.jpg
B4.jpg

Der Randbogenbereich mit der Servoanordnung und der äußeren Kompressionsrippe.
Die Kompressionsrippen sind Doppelrippen und mit Mahagoni beplankt.
B5.jpg
B6.jpg

Die Querruderlagerung mit den Frästeilen.
Der Rippensteg mit Rucksack im Hintergrund ist aber kein Fehler von mir.
B7.jpg
B8.jpg

Das soll es für heute gewesen sein.

Diese Woche beginne ich mit der zweiten Flügelhälfte. Wir werden berichten.

Ich muss mich nun etwas sputen, den mein lieber Kollege meinte bei seinem letzten Besuch, wenn er das sieht, hat er für den Rumpf noch genügend Zeit.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor A

User
Flächenkonstruktion

Flächenkonstruktion

Hallo Wolfgang,

ich bin ja schon Einiges von Dir gewöhnt, aber Deine neue Flächenkonstruktion zeigt klar, dass es immer noch ein Stück besser geht! :cool::cool::cool:
Da hast Du dich wirklich mal wieder selbst übertroffen! Tolle Details (z.B.: Querruderlagerung nicht einfach so "reingeharzt") und wie immer perfekt umgesetzt! Chapeau! :cool:

Mann sieht, dass euch der Bau und die bisher gesammelten Erfahrungen mit dieser Pitts motivieren und inspirieren. Das kann man hier dann genießen und sich das Ein oder Andere abschauen.
Klasse - weiter so!

Wünsche euch viel Spaß beim weiteren Aufbau!

Grüße aus Willich

Gregor
 
Super Flächenkonstruktion,

Hut ab!

Eines hat sich mir beim betrachten aber doch aufgedrängt; habt ihr keine Angst das die Ruderlagerung an den scharfen Übergängen/Kanten bei Vibration und Belastung nicht einfach abbrechen kann? Stichwort "Sollbruchstelle". Wäre so ein Bauteil ausgerundet und in festem Alu gefräst nicht besser und auch passender zu so einer Maschine?

Grüße, Bernd
 
Hallo Christian und Wolfgang,

das ist echt der Kracher was ihr da baut. Das sieht alles so geil aus:D:D:D:D
Wie Thomas schon sagte, viel zu schade da Folie drauf zu machen.

Nur weiter so, vielleicht kann ich die Pitts ja mal live sehen.

Viele Grüße
Sascha
 
Pitts in Stahlrohrbauweise

Pitts in Stahlrohrbauweise

Hallo Cobi,
Bernd hat sicher Recht.
Zuerst: Super Tragflächen!
Allerdings:
Auf gar keinen Fall würde ich die Kragarme der Querruderlager ausfräsen!!!! Das gibt bestenfalls 3-4 Gramm Gewichtsersparnis und Ihr baut euch damit eine Sollbruchstelle ein!
Zudem habe ich meine Beschläge anstatt aus Glasfaserplatten bisher aus Novatex aus dem Clark Programm gefertigt und damit die allerbesten Langzeiterfahrungen gemacht! Bisher ist nicht eineinziges Teil verschlissen und meine Challenger III hat jetzt die Vierte Flugsaison hinter sich und freut sich auf die 5. Meine Extra 300 hat jetzt damit die siebte Saison hinter sich und auch dort ebenfalls nicht das geringste Spiel in den Anlenkungen und Lagern.
Diese Teile würde ich unbedingt tauschen, wenn ihr nicht irgendwann wieder reparieren wollt!!! Das Glasfaserteil wird sicher irgenwann brechen.

Viele Grüße Andreas
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Bernd und Andreas:

Das Bild der Querruderlagerung habe ich schon mit dem Hintergedanken gepostet, dass sich hierzu einige euch äußern,
was ja auch geschehen ist. Danke dafür.
Ich werde diesen Punkt nochmals angehen. Halte euch auf dem Laufenden.
 

Cobi

User
Ein Hoch auf das Metall

Ein Hoch auf das Metall

Super Flächenkonstruktion,

Hut ab!

Eines hat sich mir beim betrachten aber doch aufgedrängt; habt ihr keine Angst das die Ruderlagerung an den scharfen Übergängen/Kanten bei Vibration und Belastung nicht einfach abbrechen kann? Stichwort "Sollbruchstelle". Wäre so ein Bauteil ausgerundet und in festem Alu gefräst nicht besser und auch passender zu so einer Maschine?

Grüße, Bernd

Und der Hobbyschlosser reibt sich im Hintergrund die Hände...:D

Danke an euch alle, für die Hinweise und Vorschläge. Wir werden diesen Punkt "intern" diskutieren.

Schade, dass später Folie drauf kommt, ihr müsstet die Konstruktion mal in echt sehen. Was Wolfgang da baut ist wirklich klasse (obwohl aus Lhoz:)).

Fortsetzung folgt.

Gruss
 

TLFMM

Vereinsmitglied
Querruderlagerungen

Querruderlagerungen

Hallo Cobi,

meld mich auch mal wieder - könnte Dir ein Satz Querruderlager von der 50% EXCLUSIV-Kit EAGLE
anbieten - wir müssten mal die Maße vergleichen, bzw. unsere Lager
sind für die originalgetreuen Friese-Querruder Aufhängung mit nach unten gelegtem Drehpunkt gemacht -
Bei Bedarf mal melden..

aileron_hinge_support.jpg

( beispiel Einbau - hier noch die Dummy´s für Maßtests verbaut )

upperwing_16.jpg

VG aus dem wilden Süden in die Schweiz

Thomas
 
Hallo Thomas,

sorry, dass sich von uns keiner gemeldet hat. Christian ist vermutlich geschäftlich unterwegs und
ich schaue eben erst wieder hier herein.

Lieben Dank für Dein Angebot.

Wir werden ebenfalls eine Ausführung in Alu vorsehen. Vielleicht nicht so schön wie Deine, aber doch dem Original etwas nachempfunden.

Nochmals herzlichen Dank.
 

TLFMM

Vereinsmitglied
QR

QR

Hallo Thomas,

sorry, dass sich von uns keiner gemeldet hat. Christian ist vermutlich geschäftlich unterwegs und
ich schaue eben erst wieder hier herein.

Lieben Dank für Dein Angebot.

Wir werden ebenfalls eine Ausführung in Alu vorsehen. Vielleicht nicht so schön wie Deine, aber doch dem Original etwas nachempfunden.

Nochmals herzlichen Dank.

Hallo Wolfgang,

kein Problem - es ist doch hier keine Meldepflicht..:-) Christian hat mich schon angerufen
und noch diverses Sonstiges mal angesprochen....


VG und herzliche Grüße

PS: freu mich über Deine Entscheidung die Flügel deutlich nahe am Original zu bauen....!!!
 
Hallo zusammen,

es ist wieder etwas vorwärts gegangen.

Die zweite obere Flächenhälfte ist nun auch soweit fertiggestellt.

Die Querruderlagerungen sind, wie schon diskutiert, überarbeitet und in Alu ausgeführt.
Sie sind jetzt aus dem Vollen gedreht, mit Innengewinde versehen und die Grundplatte dann herausgefräst.

Hier der jetzige Baustand.
X1.jpg

Die Querruderlagerung aus Alu mit Kugelkopf
X2.jpg

Hier mit Anbindung im Querruder
X3.jpg

Die verlängerte Ausführung für die Servoanlenkung
X4.jpg

Bei diesem Bild (Verdreh-und Verliersicherung der Muttern) wird mein lieber Kollege über dem Rhein
vermutlich dezent den Kopf schütteln und denken, das geht doch viel einfacher.
Da hat er ja recht, zumal noch ein Teil fehlt.:D
X5.jpg

Und hier nochmals die Einzelteile der QR-Lagerung, wobei die beiden langen Hebel für die unteren Flächen noch fehlen.
X6.jpg


Nun geht es weiter mit den Querrudern.

Euch allen eine gute Woche.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile sind die oberen Querruder auch soweit fertig.

Die Länge ist gegenüber der ersten Ausführung um ein Rippenfeld gekürzt und entspricht nun der „originalen“ Länge.

Hier die Gesamtansicht
Q1.jpg
Q2.jpg

Details der Querruderlagerung. Die Achse, hier noch eine Schraube, wird durch einen
Bundbolzen mit axialer Sicherung ausgeführt.
Q3.jpg
Q4.jpg
Q5.jpg

Rechtes Querruder
Q7.jpg

Nächste Woche beginne ich mit den unteren Flächen, die zum Glück nicht mehr so aufwändig sind.

Euch allen ein schönes Wochenende.
 
großes Kino

großes Kino

Hallo Wolfgang,

Deine neuen Flächen sind großes Kino, sieht super aus.

Gruss aus dem Bastelkeller
Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten