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Thema: AC45 im Mini40-Format

  1. #1
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    Daumen hoch AC45 im Mini40-Format

    Die Winterzeit steht kuz bevor und neue Ideen sollen zur Regattareife umgestzt werden!

    Der AC45-Mini40 soll mit Wing nach neuer Baumethode und Hydrofoils ala KIWI-Design ausgerüstet werden.

    Name:  AC45 010 klein.jpg
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    Name:  AC45 006 klein.jpg
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    Name:  AC45 007 klein.jpg
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    Name:  FILE0137 klein.jpg
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    Verbliebener Ausschnitt für die Mallen zum Verpressen des Schichtmodells für die neuen Foiler
    immer ne Handbreit Luft unterm Kiel
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    Andreas
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  2. #2
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    Standard New Wing

    Errechnetes und geplantes Winggewicht, ohne eingebauten Servo.

    Weniger als 500 Gramm
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    Andreas
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  3. #3
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    Zitat Zitat von Hydroptere Beitrag anzeigen
    Errechnetes und geplantes Winggewicht, ohne eingebauten Servo.

    Weniger als 500 Gramm
    Na Mahlzeit! Und ich hab alleine 320g Harz auf meinen Wing draufgehauen.... :-) NIcht schlecht! Sieht auch superschick aus, deine Grafik!
    Bau doch gleich 2 Boote, dann fährste eins mit, eine ohne Wing. Und ein mit neuem, eins mit klassischem Schwert.

    Bin immer hellauf begeistert, von deiner Konstruktion. Nur ich denke, es kommen zu viele neue Dinge gleichzeitig zusammen. Stell doch öfter mal eine neue Konstruktion auf ein bewährtes Boot. So will ich das mit der Shinobi machen. Obwohl ich die auch noch nicht so richtig im Griff habe.

    Gute Woche! Chris
    Que Pasa?
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  4. #4
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    Andreas, meinste wirklich, du brauchst noch ein Mittelschwert?? Das bremst doch alles zusammen.
    Que Pasa?
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  5. #5
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    Plan B, Chris
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    Andreas
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  6. #6
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    Zitat Zitat von Kampai26 Beitrag anzeigen
    Na Mahlzeit! Und ich hab alleine 320g Harz auf meinen Wing draufgehauen.... :-) NIcht schlecht! Sieht auch superschick aus, deine Grafik!
    Bau doch gleich 2 Boote, dann fährste eins mit, eine ohne Wing. Und ein mit neuem, eins mit klassischem Schwert.

    Bin immer hellauf begeistert, von deiner Konstruktion. Nur ich denke, es kommen zu viele neue Dinge gleichzeitig zusammen. Stell doch öfter mal eine neue Konstruktion auf ein bewährtes Boot. So will ich das mit der Shinobi machen. Obwohl ich die auch noch nicht so richtig im Griff habe.

    Gute Woche! Chris
    Hi Chris, die AC45 Konstruktion von Andreas ist schon super, mit dem Mittelschwert denke ich auch so.Aber er geht auf Nummer sicher wegen der Höhe. Mit meiner TritonII M für modifizert geht es mir genauso wie Dir, bei weitem noch nicht da wo Sie hin soll, oder ich soll... Die breiten Foils hab ich gestern bei extrem Leichtwind oder gar kein Wind ausprobiert. Ich habe keine Verschlechterung festgestellt ob nun im Wendeverhalten oder Geschwindigkeit gegenüber Lübeck. Der Wind fehlte halt um voll auszutesten.

    Gruß


    Rene
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  7. #7
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    Guten Abend!
    Mit 3 Fuß (gut 90 cm) hat er zwar nicht ganz Mini40-Größe, aber immerhin: http://www.youtube.com/watch?v=GN60seDmiyo
    Viel Spaß! :-)
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  8. #8
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    Standard Die Wingschablonen

    Die Wing Schablonen sind fertig.

    Am WE können die Schaumschalen geschnitten werden

    Name:  AC45 013 Wingschablonen.jpg
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  9. #9
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    Standard The new wing

    Der Neu (3rd) Wing.
    Noch ohne Winglet!
    Angehängte Grafiken   
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  10. #10
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    Ich würde mir mal Gedanken über die passende RE Zahl machen, bei diesen Profillängen!
    Gruß Peter Gernert - GER 86
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  11. #11
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    Zitat Zitat von WIESEL Beitrag anzeigen
    Ich würde mir mal Gedanken über die passende RE Zahl machen, bei diesen Profillängen!
    Gruß Peter Gernert - GER 86

    Dann mach dir mal Gedanken, WIESEL
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  12. #12
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    Standard Fotos dazu

    Zitat Zitat von momel Beitrag anzeigen
    Guten Abend!
    Mit 3 Fuß (gut 90 cm) hat er zwar nicht ganz Mini40-Größe, aber immerhin: http://www.youtube.com/watch?v=GN60seDmiyo
    Viel Spaß! :-)

    Hier habe ich noch zwei Bilder dazu gefunden.
    Es ist ein scale-Versuch.
    Ich denk der Ansatz ist nicht verkehrt. Jedoch mehr Breite würde dem Cat gut tun.

    Das Gewicht des wings schätze ich für sehr hoch ein. er soll aus Cabongewebe sein. Die Flapsteuerung scheint über ein Servo ziemlich kraftlos zu sein.
    Nicht robust genug


    Name:  100_0490 klein.jpg
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    Name:  100_0589 klein.jpg
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  13. #13
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    Standard Re-Zahlen

    Moin Moin, bei all den gezeigten Ansätzen stelle ich fest, daß mit mörderdicken Profilen gearbeitet wird. Ein Wing als solches mag ja funktionieren ist aber grundsätzlich nicht scale zu bauen! Wer schon einmal einen Flieger mit Scaleflächen und Profildicken (ab ca.12%) Flächen weiss, wie sich laminare Ablöseblasen anfühlen - das Ding fällt vom Himmel. Deshalb halt ich es wie Wiesel - überprüfe doch mal deine Re-Zahl bei einem gewünschten Speed und dem daraus resultierendem scheinbaren Wind.
    Die Gleichung Re=V (m/s) x Profiltiefe (mm) x 70 (Kehrwehrt der dyn visk. Luft).

    zeigt die Richtung - Re min. 100000 ist nicht schlecht!

    Die max Profildicke errechnet sich angenähert d(%)= 0,03 x Re^0,5

    Das funktioniert im ersten Ansatz sehr gut - dann ein Profil wählen und die Polaren in dem Programm Profili darstellen - gerne auch im Vergleich mit verschiedenen Profilen.
    So zeigt sich zumindest der Vergleich bei dem 'unendlichen' Flügel. Bei Ablöseblasen läßt sich übrigens mit einem Turbulator sehr gut eine Verbesserung herbeiführen.

    Weiter viel Erfolg

    Gruß Stefan
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  14. #14
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    Standard PPrifildicke Multifoils

    Zitat Zitat von Fliegerstefan Beitrag anzeigen
    Moin Moin, bei all den gezeigten Ansätzen stelle ich fest, daß mit mörderdicken Profilen gearbeitet wird. Ein Wing als solches mag ja funktionieren ist aber grundsätzlich nicht scale zu bauen! Wer schon einmal einen Flieger mit Scaleflächen und Profildicken (ab ca.12%) Flächen weiss, wie sich laminare Ablöseblasen anfühlen - das Ding fällt vom Himmel. Deshalb halt ich es wie Wiesel - überprüfe doch mal deine Re-Zahl bei einem gewünschten Speed und dem daraus resultierendem scheinbaren Wind.
    Die Gleichung Re=V (m/s) x Profiltiefe (mm) x 70 (Kehrwehrt der dyn visk. Luft).

    zeigt die Richtung - Re min. 100000 ist nicht schlecht!

    Die max Profildicke errechnet sich angenähert d(%)= 0,03 x Re^0,5

    Das funktioniert im ersten Ansatz sehr gut - dann ein Profil wählen und die Polaren in dem Programm Profili darstellen - gerne auch im Vergleich mit verschiedenen Profilen.
    So zeigt sich zumindest der Vergleich bei dem 'unendlichen' Flügel. Bei Ablöseblasen läßt sich übrigens mit einem Turbulator sehr gut eine Verbesserung herbeiführen.

    Weiter viel Erfolg

    Gruß Stefan
    Hi Stefan,

    ich rechne bei Multifoils für Mini40 Modellen immer mit Re-Zahlen zw. 100.000 und 500.000.
    Zeig mir bitte mal wie du mit Prifili ein Polardiagramm für einen Multifoil berechnen willst
    Das ist mit diesem Programm garnicht möglich.
    Bei Multifoils ist die Profillänge die Summe aller Einzelprofillängen!
    Wenn du dann meinst, dass das vordere Profil zu dick wäre, so irrst du. Für die gesamteFlügelgeometrie ergibt sich dann eine Profildicke zw. 10 und 12%.

    Übrigens sind Turbolatoren (mir bekannt) längst nicht so effektief wie der Luftspalt bei Multifoils.
    Der Multifoil mit seinem Spalt ist ja gerade der Trick schlecht hin.
    Schau dir mal den Heckspoiler eines Formel1 -Bolieden an.
    Das ist kein Doppeldecker-Flügel. Das sind 2-3-fache Multifoils und die liefernn gigantische Abtriebswerte.

    In meinen vergangenen treads habe ich hier bereits mehrfach die gebrächlichen Re-Zahlen beschrieben.
    Wenn sie WIESEL nicht liest, kann ich auch nichts dafür.

    How ever
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    Andreas
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  15. #15
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    Standard Berechnung

    Hallo Andreas,
    ich bin schon von der Gesamttiefe beider Elemente ausgegangen. Auffällig ist der große Nasenradius. Es ist richtig, daß ich mit Profili nur 1 Profil untersuchen kann, wobei ich mit dem Programm von Sielemann (Profile 2000) beliebige Profile scannen und als beliebige Datei exportieren und dann wieder in Profili importieren kann. Desweiteren gibt es die Möglichkeit über die Definition einer Klappe die Polare rechnen lassen kann. Zumindest bekomme ich den Punkt x/t (%/Profiltiefe), andem sich die Strömung ablöst - oder auch nicht- und ob ich Ablöseblasen verhindern kann.
    Wenn du 2 Flächen mit Spalt rechen möchtest, bleibt dir das Programm 'FLZ-Vortex' von Frank Ranis. Ist frei zum downloaden.
    Hier lassen sich auch Verwindungen, Gütefaktor des gesamten 'Flügels' Gleitzahl, Klappenausschläge usw rechnen. Ich habe damit die Optimierung einiger Flügzeuge vorgenommen, denn auch der induzierte Widerstand läßt sich in Abhängikeit des Randbogens simulieren.
    Vieleicht läßt sich auch dein 'Wing' nachrechnen bzw. simulieren.
    Der Aufwand ist nicht unerheblich - oder hast du das bereits versucht?
    Gruß Stefan
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