AC45 im Mini40-Format

Die Zoom 909 lag eine ganze Zeit am Wiking-Turm in Schleswig. Was sehr auffällig war ist der extrem flache und Breite der Kante des Spiegels. In der Zeitschrift Yacht wurde damals von dem Boot berichtet. Zeichnungen Habe ich nicht gesehen. Konstruiert hat das Boot ein Berliner Zahnarzt. Hinter dem Rumpf lag eine Theorie der Aerodynamik zugrunde, bei der der untere Teil des Flügels betrachtet wurde, der obere Teil nicht. Aber Beides gehört zusammen.
 
Foilvariante

Foilvariante

Hier ein Objekt der Begierde, gebaut von Dog Lord;)

MPX Foils-most filling complete 007_klein.jpg

Dog Lord ist ein inovativer Modellbauer
 
Hi Andreas, der ist nicht nur ein guter Modellbauer, RC F3 mit T-Foils F48 /Mini40 -Klasse schon in 2002 entwickelt und auf den Markt in USA gebracht , sondern seit über 30 Jahren als Foilerentwickler und Konstrukteur aktiv und der Foiler-Guru in USA mit vielen Anwendungspatenten und Foiler-Großmultihull-Konstruktionen...

Gruß

Rene
 

banpop

User
AC 45 segel project

AC 45 segel project

Hallo fur alles
I write in english as I am french living in Nimes (south, sun and wind) and sailing monohull as RC skiff and 3X1
I thank you all for your kind Wilkommen and your sharp "Aufsichtsrat"

I have in mind a poject of a semi rigid wing sail with adjustable curvature. I am looking for a base of AC 45 RC model to work out my project.
Is there anybody who could help?

vielen danke
Gruss

yves
 
Hallo Andreas,

erstklassige Arbeit. echt beeindruckend.
Mir scheint die Steuerung allerdings äußerst schwierig. Die Fahrtleistungen können meines Erachtens wesentlich verbessert werden, wenn man einen Autopiloten verwendet, der zumindest die Foils je nach Geschwindigkeit und Fahrtlage einsetzt.
Ein Gyro ist da in der Regel auch schon drin. Am einfachsten wäre wohl der Ardupilot, aber auch andere kommen in Frage.
Selbst würde man dann am besten nur noch die Fahrtrichtung steuern.
 
Modifikation der Foils

Modifikation der Foils

Hallo Freunde der Foils,

lange nichts berichtet......

aber in den letzten Tagen bin ich einen entscheidenden Schritt weiter gekommen meinem AC45 entscheidend zu mehr Höhe am Wind zu verhelfen.

Yps ist das Schlagwort und erinnert mich an eine alte und wieder neu aufgelegte Jugend-Zeitschrift für Kultur und Wissenschaften.

Allen bisher bekannten Foilertypen mangelt es an einem....=> Höhe laufen am Wind.
Selbst den hightec Teilen der AC´s ist anzusehen wie sie im Foilermode seitlich wegdriften.
Der Grund hier für ist, je höher der Foil das Boot aus dem Wasser hebt um so geringer wird die Lateralfläche.

Ergo schaffen wir mehr Lateralfläche mit dem Yps-Foil;)

und so sieht er aus

ac45-004.jpg


ac45--003.jpg

AC45-005.jpg

Erste Fahrversuche zeigen auch, dass der Luvrumpf früher abhebt als bisher.
Die Wendeeigenschaften haben sich auch spürbar verbessert.

Schauen wir also mal was die Saison so hergibt.
 

mij

User
Nice idea Andreas. You could almost classify them as T-foils, albeit a highly distorted ones. I will be interested to see how they go.

I'm following in your steps and trying to make a foiling cat, although on a smaller scale (65M). Here is a link (posting as rcmm rather than mij). I think that the boat is light enough, and I've resolved some of the early problems with rigidity, but it might take me some time to get the foils working nicely. The first attempt looked promising, although I'm not entirely convinced that it was fully foiling.

Jim.
 
Frage zu Foils

Frage zu Foils

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem gedanken wieder mit dem Modellbau anzufangen.
Da bin ich auf eure coolen AC 45 Foiler gestoßen. meine frage könnte man auch mit beiden Foils unten,
(also STB/ Bb) fahren
um sich denn aufholmechanismus zu sparen??
 
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem gedanken wieder mit dem Modellbau anzufangen.
Da bin ich auf eure coolen AC 45 Foiler gestoßen. meine frage könnte man auch mit beiden Foils unten,
(also STB/ Bb) fahren
um sich denn aufholmechanismus zu sparen??
Ich verstehe Deine Frage zu dem AC45 nicht? Die Foiltechnik von dem AC45 ist in dem Video oben sehr gut erklärt. Zielsetzung ist das Foilern mit dem Kat auf einem Foil zur Reduzierung der Widerstaende. Gruß Rene
 
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem gedanken wieder mit dem Modellbau anzufangen.
Da bin ich auf eure coolen AC 45 Foiler gestoßen. meine frage könnte man auch mit beiden Foils unten,
(also STB/ Bb) fahren
um sich denn aufholmechanismus zu sparen??

Deine Frage ist leicht zu beantworten.
Klar geht das. Jedoch unter leichten hydrodynamischen Einbußen;)

Ich fahre seit einiger Zeit testweise auch ohne aktiver Foilersteuerung.
 
Andreas, mit fest eingestelltem Foilanstellwinkel hat das nur Ian in Australien mit einem Trimaran Mini 40 bisher gut hinbekommen. Die laufen raumschots ab 4 bft , aber keine gute Hoehe...Meine Erfahrung mit den Mini40 Tri V-Foiler ist, wenn Du an Hoehe gehst, neigt das Boot zum plötzlichen unkontrollierten Aufsteigen...
Gruß Rene
 
Andreas, mit fest eingestelltem Foilanstellwinkel hat das nur Ian in Australien mit einem Trimaran Mini 40 bisher gut hinbekommen. Die laufen raumschots ab 4 bft , aber keine gute Hoehe...Meine Erfahrung mit den Mini40 Tri V-Foiler ist, wenn Du an Hoehe gehst, neigt das Boot zum plötzlichen unkontrollierten Aufsteigen...
Gruß Rene

Ian und Rene fahren ja auch kein Yps-Foils
Daher die Defizite am Wind.
 
Ja kein Yps Foil, aber ein Foil mit verstellbarem Anstellwinkel, ob Ian nun irgendwo Servos in der letzten Version drin hat um den Anstellwinkel zu varieren? Siehe http://youtu.be/96pgkObm_10
Tatsache ist er foilert raumschots sehr stabil, gleichmäßig in einer Aufsteighoehe, selbst durchgehend nach einer Halse... Da sind wir noch etwas weiter weg von... Wie sieht das mit Deinem Terminkalender am So aus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten