AC45 im Mini40-Format

Das Herzstück des wings

Das Herzstück des wings

So, hier ist das Herzstück des wings im Detail.

Flap- und Twistcontroller unter der Basisrippe.

Das Original!

Twiststeuerung AC45 klein.jpg

Der Nachbau in Variation mit Segelwinde für den Flapcontroller, aktiv gefahren.
AC45 Mini40 2012_0016_klein.jpg

AC45 Mini40 2012_0017_klein.jpg

AC45 Mini40 2012_0018_klein.jpg

AC45 Mini40 2012_0019_klein.jpg

und am Top ist es easy
AC45 Mini40 2012_0015_klein.jpg

Viel Spass beim gedanklichen fancywork:D
 
CAD experte ^^

CAD experte ^^

Hi Andreas,
einfach nur geil, was Du alles in CAD fabrizierst, Hut ab!

Ich raff den Flügel zwar immer noch nicht ganz, hoffe aber das Teil bald mal in Action zu sehen und dann besser zu verstehen...
Wie befestigst Du eigentlich die Wanten und das Vorstag?
Wie weit kann der Flügel dann bei Dir aufdrehen (welcher Winkel)?
Wie sicherst Du, daß dies leichtgängig geht?
Fragen über Fragen ^^

lG,
Eric
 
Hi Andreas,
einfach nur geil, was Du alles in CAD fabrizierst, Hut ab!

Ich raff den Flügel zwar immer noch nicht ganz, hoffe aber das Teil bald mal in Action zu sehen und dann besser zu verstehen...
Wie befestigst Du eigentlich die Wanten und das Vorstag?
Wie weit kann der Flügel dann bei Dir aufdrehen (welcher Winkel)?
Wie sicherst Du, daß dies leichtgängig geht?
Fragen über Fragen ^^

lG,
Eric

Hi Eric!

Wanten und Vorstag werden am Top angeschlagen. Hierzu werden am Top des wings 2 C-Lagen zur Verstärkung/Kräfteverteilung aufgebracht.
Mit einem kleinen Trick kann man durch geschicktes Anschlagen der beiden Wanten am Top den Wing um 180Grad frei drehen lassen;)
Durch das Aktive Fahren des Flaps ist eine Leichtgängigkeit der einzeln Flapelement nicht zwingend erforderlich. Natürlich werden die Scharniere so leicht wie möglich laufen. Entscheidend ist wieviel Luft man im wing im Scharnierbereich zulässt;) Mann will ja keine Schießscharte in den Flügel bohren:D:D
Der Wing selbst steht auf einer Kugel.
 
saubere arbeit andreas...und da sag nochmal einer, das seilanlenkung veraltet ist.;)

vergessen: der wing ist aber nur als funktionsmodell gedacht, oder?
 
250 gr

250 gr

Hier der wing nach der ersten Diätkur

Die Fertigen Styrodurteile wiegen jetzt 250 gr.

Genug Luft für die wenigen Mechanikteile.
Die Bespannfolie wird etwa 65 gr wiegen!

AC45 Mini40 2012_0022_klein.jpg

AC45 Mini40 2012_0020_klein.jpg
 
Wing Schalen verleimt

Wing Schalen verleimt

Kleiner Baufortschritt!

Die versteckten Innereien sind alle einlaminiert.
Rippen, Umlenkösen/-augen und die Seilzüge für die Flapanlenkung.

Ein letzter Einblick, bevor die Halbschalen des Vorflügel zusammen verleimt werden:

AC45 Mini40 klein031.jpgAC45 Mini40 klein032.jpgAC45 Mini40 klein033.jpgAC45 Mini40 klein034.jpgAC45 Mini40 klein035.jpg

Fertig verleimt wiegt der wing mit allen Beschlägen aktuell 360 Gramm! Ohne Servo und Bügelfolie

Das ist rekordverdächtig:)
Die geplanten 500 Gramm werden sogar mit Servo erreicht:cool:

AC45 Mini40 klein037.jpgAC45 Mini40 klein038.jpg
 
Innen ausgeschnitten?

Innen ausgeschnitten?

Sag Andreas,

hast DU das Styrodur innen ausgeschnitten? Also zwei mal das Profil geschnitten einemal außen einmal Innen?

Die zweite Frage schließt sich Chris an? Hält das? Auf der anderen Seite... Probieren geht über Studieren.


Grüße

Jens
 
Sag Andreas,

hast DU das Styrodur innen ausgeschnitten? Also zwei mal das Profil geschnitten einemal außen einmal Innen?

Die zweite Frage schließt sich Chris an? Hält das? Auf der anderen Seite... Probieren geht über Studieren.


Grüße

Jens

Ja Jens, innen ausgeschnitten. Die Schale hat etwa eine Wanddicke von 5 mm.
Stabilität wird durch auflaminierte Rovingstränge und letztlich durch die Bügelfolie erzielt.
Zupacken nur da wo Rippen stehen:rolleyes: ...sonst gibt´s en paar auf die Finger:D:D

Irre sind die Flaps! Die twisten wie gewollt:):):)
 
Super, Wenn das Ding funktioniert, bauen wir ne Form und hauen 5 Hight-Tech Schalenflüge raus!

Ich bin grad an am Optimieren meiner Standard-Riggs. Ich will diesmal alle Riggs richtig eintrimmen und ne ordentliche Trimmtabelle als Referenz anlegen. Ich erinner mich mit Grausen an die letzte Brombach-Regatta, als ich schnell auf B umgeriggt habe und dann wegen vieeel zu dichter Fock aufgeben musste, weil das Böötchen am Wind nur rumgeschlichen ist.
Ich kämpfe aber schon wieder mit der exakten Wantenlänge, da gehts wirklich um 2-3 mm. Wie macht ihr das??

Chris
 
Das ist ja fast schon Uhrmacherarbeit...sehr fiiligran, Andraes warum nicht 25iger GFK Gewebe ergibt mit 20gr. Harz 45g/m2 anstatt der Bügelfolie? Oder meinst Du über Harzaufnahme des Styrodurs wird es erheblich mehr?

Gruß

Rene
GER530
 
Stellprobe mit Flapscharnieren

Stellprobe mit Flapscharnieren

So, die Flap-Scharniere sind verleimt und die Kontrolleinen sind durch die Schalen durchgeführt.
Läuft wie geplant.

Zum Vergleich hab ich mal den ersten Wing 01 mit 0,9m² daneben abgebildet.

Der neue Wing 03 hat 0,7 m²;)

Wing 0162klein.jpgAC45 Mini40 2012_11_13_001.jpg

AC45 Mini40 2012_11_13_003.jpgAC45 Mini40 2012_11_13_002.jpg
 
Schwertkästen in Arbeit

Schwertkästen in Arbeit

Die rohen Schalen der Schwertkästen sind fertig laminiert.
3mm Airex beidseitig mit Carbon beschichtet.

Dazu wurden die Airex-Platten über Styropormallen gebogen, mit Nadeln fixiert und mit CFK beschichtet.
Der Biegeradius entspricht dem Foilradius.

AC45 Mini40 2012_11_18_001.jpg

AC45 Mini40 2012_11_18_002.jpg

AC45 Mini40 2012_11_18_003.jpg

AC45 Mini40 2012_11_18_004.jpg

Die Rümpfe sind inzwischen verschliffen und wenn das Material geliefert wird kann nächstes WE laminiert werden.
Bis dahin sind die Schwertkästen, Beamaufnahmen und die Stevenrohre für die Ruder eingebaut.

Leider hat ein Versuch gezeigt, dass sich die Oracover Bügelfolie nicht mit Styrodur verträgt. Da scheint ein Lösemittel unter Temperatur freizuwerden, welches Styrodur auflöst. Grausam:cry:

Werde wohl doch mit Carbonvlies oder Japanseide (10-20 g/m²) und Epoxi beschichten müssen;)
 
Die Schwertkästen sind super geworden! saubere Arbeit!

Meine frage dazu: wird die Oberseite des schwertkastens aus einer beweglichen Platte bestehen die nach vorne und hinten verstellt werden kann und unten ein festes foilförmiges Loch haben? So könntest du den anstellwinkel lecht verändern?!

LG aus Rostock
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten