AC45 im Mini40-Format

UNGLAUBLICH

Horacio Pagani sagte, es ist nicht nur Kust etwas zu erschaffen... sondern die Kunst eine Kunst sein zu lassen!

Du bist dabei eine große Persönlichkeit stolz zu machen! -unglaubliches Stück!
 
Hey Andreas,

wirklich toll! Das sieht am besten aus, von all deinen Kunstwerken bisher.
Willst du die Schwerter ansteuern? Wenn ja, probier doch erste einmal mit fixer Position unten. Erst wenn der Wing und die Plattform eingetrimmt sind und gut funktionieren, würde ich weitere Funktionen dazufügen. Das Ziel sollte ja sein, schneller zu segeln, als mit den klassischen Segeln. Und das will erstmal geschafft werden. Die Optikwertung hast du für meine Begriffe mehr oder weniger schon gewonnen :-)

Wie willst du die Plattform versteifen? Machst du auch diagonale Streben gegen Torsion?

Grüße! Chris
 
Hey Andreas,

wirklich toll! Das sieht am besten aus, von all deinen Kunstwerken bisher.
Willst du die Schwerter ansteuern? Wenn ja, probier doch erste einmal mit fixer Position unten. Erst wenn der Wing und die Plattform eingetrimmt sind und gut funktionieren, würde ich weitere Funktionen dazufügen. Das Ziel sollte ja sein, schneller zu segeln, als mit den klassischen Segeln. Und das will erstmal geschafft werden. Die Optikwertung hast du für meine Begriffe mehr oder weniger schon gewonnen :-)

Wie willst du die Plattform versteifen? Machst du auch diagonale Streben gegen Torsion?

Grüße! Chris

Hi Chris,

die Foils/Schwerter werden mit Winde gegeläufig auf up or down gefahren. Die Anstellwinkel werden manuell voreingestellt. Die Mechanik dafür ist fast fertig und die Foils laufen im Schacht ganz gut.

Die Plattform bedarf keiner Diagonalverstrebung. Die Torsionssteifigkeit ist allein durch die extremen Beams gegeben. Die Basis hat keine Verwindung.

Versuche zur Jahreswende einen Schlepptest durchzuführen. Ich will damit die Grundeinstellung der Foils finden und das Tragverhalten unter Belastung testen.
 
Atemberaubendes Tempo

Atemberaubendes Tempo

Hi Andreas,

bei dem Tempo, wirst Du das schiff bei Schnee und Eis Testen müssen (wenn überhaupt noch mal ein Winter kommt....;) Aber ich denke mir mal wenn er kommt, dann im Februar bis in den April, wenn wir längst schon wieder aufs Wasser wollen!!!)

Sieht verdammt gut aus der neue. Ich hoffe das die Schwertgeschichte auch bei Fahrt sauber funktioniert. Da gibt es nämlich bei den Großen oft Probleme.
Ich bin gespannt.

Grüße

Jens
 
Hi Andreas,

bei dem Tempo, wirst Du das schiff bei Schnee und Eis Testen müssen (wenn überhaupt noch mal ein Winter kommt....;) Aber ich denke mir mal wenn er kommt, dann im Februar bis in den April, wenn wir längst schon wieder aufs Wasser wollen!!!)

Sieht verdammt gut aus der neue. Ich hoffe das die Schwertgeschichte auch bei Fahrt sauber funktioniert. Da gibt es nämlich bei den Großen oft Probleme.
Ich bin gespannt.



Grüße

Jens

@TomTest, sind dir da Berichte bekannt, wo man mal nachlesen kann?
Ich denk das wird nur gut in der Wende oder bei Halsen einwandfrei funktionieren. Immer dann wenn nicht große Lasten auf den Foil wirken.
Dafür habe ich aber schon Vorkehrungen getroffen.
Versuch macht klug;)

P.S.: Vielleicht bau ich ja noch die vorhandenen Kufen drunter:D:D:D
 
@TomTest, sind dir da Berichte bekannt, wo man mal nachlesen kann?
Ich denk das wird nur gut in der Wende oder bei Halsen einwandfrei funktionieren. Immer dann wenn nicht große Lasten auf den Foil wirken.
Dafür habe ich aber schon Vorkehrungen getroffen.
Versuch macht klug;)

P.S.: Vielleicht bau ich ja noch die vorhandenen Kufen drunter:D:D:D

Hi Andreas,


also nachlesen wirst Du das kaum können. Auf nem A-Cat oder F-18 zieht man schwerter meist nur vor dem Wind (und fast nur bei sehr leichtem Wind unter 8 Kn wenn sich das Flyern nicht lohnt). Selbst dann ist es bei ordentlich Fahrt im Schiff schon nicht mehr ganz so leicht das Schwert zu ziehen. Bei großen Cats und Tris, wirds um so schwerer wie man sich leicht vorstellen kann. Angebelich ist bei älteren Catanas oder Outremers dann das Ziehen der Schwerter unter voller Fahrt nicht so ganz einfach. Neuere Konstruktionen haben dafür spezielle Lager in den Schwertkästen. Irgendwo im Netz gibt es ein Bild des Schwerts und Schwertkasten bei der BP5. Da kann man etwas von der Lagerung erkennen. Wie es bei Extreme 40 oder AC45 ist kann ich Dir nicht sagen, man kann nur sehen das die Jungs in den Wenden und Halsen mit ziemlich viel Körpereinsatz und sehr hektsich die Schwerter hocholen.

Aber wie schon sagtet: Versuch macht Klug :)

Ich bleibe gepsannt!

Grüße

Jens
 
Erlkönig am Otto-See beobachtet!

Erlkönig am Otto-See beobachtet!

Heute wurde am Otto-Maigler-See ein erster AC45 gesichtet!:D:D:D:D

Nähere Informationen folgen:cool:

Vorab zur Info: Das wird die Ösis in die Berge zurücktreiben:)

ac45 mini40 design01.jpg
 
Schlepp- und Segeltest

Schlepp- und Segeltest

Liebe AC45 - Fans,

heute war Schlepptest mit Rolf´s Powerboot angesagt.
Bei trübem Wetter und einer leichten Briese aus West stellten wir den Rohbau das erste mal aufs Wasser.
Der wing, noch nicht einmal mit Folie bespannt, wurde zunächst aufgerichtet um die Wasserlage mal zu checken.
Gleich riefen die lieben und hilfreichgen Segelkollegen:
"...schmeiß die Leinen los!!"

gesagt, getan. Die Großschot wurde noch mangels vorhandener Segelwinde einfach am Beam achtern festgebendselt.
Recht agil nahm das Gefährt dann gleich Fahrt auf.

Es zeigte sich auch, dass der Lateralplan sehr gut ausschaut. Knüppel auf Neutral und die Kleine fährt schnurgeradeaus. Mal schauen wie dass später mit Fock und Folie auf den Flaps sich auswirkt. In der Schwimmwasserlage ist nach vorne hin enorm viel Reserve. Lag aber auch am Akku der improvisiert auf dem Achterbeam festgetaped war.

AC45 Otto-img_0268.jpg

Mangels Wind und "nur mit Flügelmast" war natürlich an Foilern nicht zu denken. Aber der Schlepptest hat trotz mangelnder Antriebsleistung seitens Rolfs Powerbootes gezeigt, dass die Foils bei der geplanten pace bereits sichtlich Auftrieb entwickeln.

Schleptest auf Foils.jpg

Ich glaube die wochenlange Arbeit hat sich bereits jetzt schon gelohnt....
 
Begeistert....

Begeistert....

Hi Andreas,


Glückwunsch zum (Halb-...) Stapellauf!!!! :)

na sag ein mal... Das sieht ja super aus. Das Volumen der Rümpfe scheint optimal gut zu passen, und die Foils erzeugen offensichtlich auch ordentlich auftrieb (Waren beider unten? Sieht so aus? Auch mal mit nur einem probiert?)

Nur... ich hoffe Deine Aufkleber die da auf dem ersten Bild montiert sind stellen keinen böses Ohmen dar.... :confused::D

Grüße

Jens
 
Hi Andreas,


Glückwunsch zum (Halb-...) Stapellauf!!!! :)

na sag ein mal... Das sieht ja super aus. Das Volumen der Rümpfe scheint optimal gut zu passen, und die Foils erzeugen offensichtlich auch ordentlich auftrieb (Waren beider unten? Sieht so aus? Auch mal mit nur einem probiert?)

Nur... ich hoffe Deine Aufkleber die da auf dem ersten Bild montiert sind stellen keinen böses Ohmen dar.... :confused::D

Grüße

Jens

Ja Jens, die Versuche stimmen einen sehr zuversichtlich.
Die Foils waren beide in Downstellung.

Der ORACLE-Aufkleber wird noch umbenannt in......
oh...RACLE":D

Das Kiwi-design gefällt mir eigentlich viel besser und die Philosophie dahinter entspricht mehr meinem Naturell:cool:
 
Flugbetrieb am Otto-See

Flugbetrieb am Otto-See

Hi Foiler freaks,

heute war reger Flugbetrieb am Otto-See!

Bei absoluter Windstille, 1 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein haben wir (Rolf, Willi und Andreas) für etwas action am sonst so stillen Otto-See gesorgt.

Heute sollte es es dann soweit kommen.

Hurra!! Der neue AC45 fliegt im Schlepptest bei 2,5 -3 m/s!!:)

AC45 Mini40 2012_0023_klein.jpg

 
Er fliegt....

Er fliegt....

Hi Andreas,

er kann fliegen, wenn auch noch ein bisschen instabil, aber immerhin!!!
Glückwunsch und mach weiter so.

Grüße

Jens
 
Sieht gut aus, ist aber eher Werkstatt Theorie. Beweisen muss es sich unter Last beim Segeln. ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das Steuern eine Hürde wird. Ich konnte bei meinem A Boot Fock und Groß über 2 Winden und das Unterliek des Groß über ein Trimmservo verstellen. Bei leichtem Wind und wenig Speed alles kein Problem. Wenn es aber auffrischt und alles schneller gehen muss ist das nicht mehr sinnvoll zu kontrollieren. Bei einem Kat der noch erheblich schneller segeln und sogar foilen soll glaube ich nicht, dass es mit so vielen RC Funktionen gut gehen wird.
 
Super Andreas! Auf jeden Fall schon ein grosser Schritt. Wenn du jetzt die Sachen schrittweise testest bin ich zuversichtlich. Denn ein neues Boot, Schwerter UND Wing auf einmal ist vielleicht etwas viel.....

Weiter so!

Chris
 
Fock in Arbeit

Fock in Arbeit

Andreas nicht Bange machen lassen, funktioniert doch tadellos.
Weiter so und nicht nachlassen.
LG aus dem verschneiten Wien

....danke Karl,

Da im Moment die Eiszeit kommt, kann ich die Sache etwas ruhiger angehen lassen.
Dennoch, da steckt jedemenge Tüftelei und Detailarbeit drinne.

Macht aber immer noch riesen Spass

Arbeite gerade an der neuen Fock!:cool:

Mal schauen ob´s heute Abend noch ein Foto gibt....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten