AC45 im Mini40-Format

Habe heute ORACLEs Kenterung simuliert,

Foil stand auf Tauchfahrt!:D

Anhang anzeigen 944498

Anhang anzeigen 944499

Leider gab es bei 4 - 6 Bft ein paar Festigkeitsprobleme an den Flapanlenkungen und in der Abspannung des Längsbeams.
Kann aber leicht in der Werkstatt von Oh...RACLE behoben werden;)

Die Kleine ist ein ungezähmtes Biest....

Ich seh da nur ein stehendes und ein gekentertes boot

videos wären nett
 
Special für die AC-Fans

Special für die AC-Fans

Hier ist ein Special für unsere AC-Fans!

Schöne Details!
Leider ist ein download der CAD-Daten unverschämt teuer:cry::cry::cry:

Viel Spaß beim studieren der Details;)

AC72
http://www.turbosquid.com/3d-models/america-s-catamaran-oracle-fbx/712189
catamaranoracleac72Background.jpga7b15c8c-b46d-4383-9625-82ee6cc1d2acLarge.jpg



AC45
http://www.turbosquid.com/HDView/index.cfm/ID/623693/r/2/i/4
render%20010001.jpgc166508b-15b6-4b9c-81f1-0b729af455b0Large.jpg



AC72 twin wing studie
http://www.turbosquid.com/3d-models/america-s-catamaran-dynawing-3d-model/712363
CatamaranDynaWingAC725.jpgc480a942-f28d-4688-9aed-81b64d78dcf8Large.jpg



BOR 2010
http://www.turbosquid.com/3d-models/3d-model-bmw-oracle-america-s/630648
bmw_oracle_trimaran_010000.jpg34515e13-b3ce-448d-8c07-c42819823f3dLarge.jpg
 
ohhh.....RACLE auf Ausfahrt

ohhh.....RACLE auf Ausfahrt

Bei einer leichten Briese ging es heute auf dem Decksteiner Weiher zu Testfahrten mit der neuen Heckfoiler-Verstellung.
Ruder und Heckfoil lässt sich nun mühelos in 1/10 Gradschritten einstellen.

Leider konnte ich mangels Fockbaum (war Zuhause im Keller liegengeblieben:cry::cry:) nur ohne Fock fahren:o

ohh...RACLE war zur Zufriedenheit seines Erbauers und Skippers auch ohne Fock sehr spurtreu und agiel:)
Die erste coole Ausfahrt. Es hat Spass gemacht, trotz der Kälte:eek::eek:

AC45 Mini40 2013_03_17-001.jpg

AC45 Mini40 2013_03_17-002.jpg

Leider nur 2 Fotos
 
Na das sieht doch ...

Na das sieht doch ...

Hallo Andreas,

na das sieht doch schon mal vielversprechend aus...!!!!

Grüße

Jens
 
What are your hulls made of, how did you make them, did you use a mold?

Hallo sumneros,

you are welcome to my thread!

I did not use a mold! The hulls were made from airex-, styropor- and depron plates moved after forming stress on gfk-coatated frames.
After gluing the hull parts and sanding the edges the whole hull is coated with carbon and epoxi.
The complete process is described here in my thread.
Look at the top of it.

regards to st francisco;)

Sooooo....es gibt wieder was zum schauen;)

Der Wing ist nun beidseitig mit einem Carbon-Vierkant als Längsstringer verstärkt. Ohne ihn geht es nicht!
Dazu wurde eine 6x 1,5 mm Nut in die Styrodurschale gefräst und anschliessend der Stringer mit Epoxi eingeleimt.

Die Endleiste an den Flaps besteht aus harter Klarsichtfolie und ist mit UHU-Por verklebt. Messerscharf;)

Anhang anzeigen 910622


Die Foilschächte und die Stevenrohre für die Ruderanlage (was neues!) sowie Verstärkungensspanten für die BEamaufnahmen sind fertig zum Einkleben.

Anhang anzeigen 910623Anhang anzeigen 910624Anhang anzeigen 910625Anhang anzeigen 910626Anhang anzeigen 910627Anhang anzeigen 910628Anhang anzeigen 910629Anhang anzeigen 910630Anhang anzeigen 910631

Hier ist bereits alles eingebaut und das Deck verklebt. Stellprobe mit den neuen Beams.

Anhang anzeigen 910632Anhang anzeigen 910633

Nun geht die Schleifarbeit und das Laminieren der Rümpfe bald los:)
 
GFK = GRP, glasfiber layup

CFK = Carbon Fiber layup

Somtimes it is used synonymously, because sometimes there is not only cabon in the layup but also glas and/or aramid.

Best Regards

Jens

Für die deutschleser: Der Kollege fragte nach der Übersetzung des Ausdrucks GFK.

Grüße

Jens


Danke Jens für die translation;)
 
Das seht gut aus andreas :cool: ,aber sehe keine foils runter gehen:rolleyes: , habe eine fage ,das segeln mit wing da kan man nicht gut erkennen wie das am besten die wind speed aufnimt wie bei dem segel das man am flattern im bolling seht das man richtung max antrieb bekomt , oder sehe ich das falsch ,


gruss Herman
 
Das seht gut aus andreas :cool: ,aber sehe keine foils runter gehen:rolleyes: , habe eine fage ,das segeln mit wing da kan man nicht gut erkennen wie das am besten die wind speed aufnimt wie bei dem segel das man am flattern im bolling seht das man richtung max antrieb bekomt , oder sehe ich das falsch ,


gruss Herman

Alles eine Sache der Übung, Herman;)
Mit Fock bekommt man mehr Kontrolle über die Windsituation am wing.
Ich steuer den wing überwiegend mit der Flapsteuerung (Profiltiefe), keine Schot fieren!
Schot wird anfangs zur Kursrichtung zum Wind eingestellt. Dann versucht man mit dem Ruder die Windkante zu finden.
Den Rest nur mit Profiltiefe kontrollieren!:cool:

Die Foils habe ich zum Üben zunächst auf gleicher Tiefe 1/2 gefahren.

Langsam rantasten!!! Viel Üben!!!
 

Hi Chris,

danke für das Video.

Das war ein fantastischer erster gemeinsamer Segeltag, nach der nicht enden wollenden Wintersaison.
Wind, Welle, Sonne und die paar Tropfen am Anfang waren ok.
Dank noch einmal dem Segelclup und dem Captain des kleinen Gummibootes;), dem zum Schluß der Propeller fehlte:confused:

Tja, nun hat der AC45 seine Flugtauglichkeit zum ersten mal unter den Augen der fachkundigen Kritiker zeigen können.
Ich habe das Boot unter diesen Windbedingungen das erste mal gefahren und war selbst überrascht, wie es trotz der gesamten Segelfläche bei diesem Wind wenig krängt. Der Leefoil sorgt wie vorgesehen für den erforderlichen Auftrieb.
Zugegeben, da lagen 500 gr. Ballast auf dem Achterbeam und das Winggewicht und die 4 Servos machen das Boot sicherlich schwerer als manches Konkurenzboot, doch die pace war schon überzeugend. Mit dem gewählten Ballast war der Gesamtschwerpunkt dem Wind entsprechend so treffend gewählt das es relativ horizontal mit leichtem Hang zum Steigen auf dem Leefoil fuhr.
Wer nicht kentert weiß nicht wo das Limit ist oder macht keine Fahrfehler am Knüppel. Auch davon blieb ich nicht verschont.:D
Ich denke, hier sind noch viele Fahrten erforderlich um weiters Potential aus Wing und Foils herauszuholen. Die Basis ist soweit ok.
Da freue ich mich nach den langen Wintermonaten und den vielen Stunden in der Werkstatt im Keller am meisten drauf.

Voller Sehnsucht auf die vielen Fotos von Jens wartend
 
Neues Boot muss halt neu getrimmt werden...

Neues Boot muss halt neu getrimmt werden...

Hi Chris,

danke für das Video.

Das war ein fantastischer erster gemeinsamer Segeltag, nach der nicht enden wollenden Wintersaison.
Wind, Welle, Sonne und die paar Tropfen am Anfang waren ok.
Dank noch einmal dem Segelclup und dem Captain des kleinen Gummibootes;), dem zum Schluß der Propeller fehlte:confused:

Tja, nun hat der AC45 seine Flugtauglichkeit zum ersten mal unter den Augen der fachkundigen Kritiker zeigen können.
Ich habe das Boot unter diesen Windbedingungen das erste mal gefahren und war selbst überrascht, wie es trotz der gesamten Segelfläche bei diesem Wind wenig krängt. Der Leefoil sorgt wie vorgesehen für den erforderlichen Auftrieb.
Zugegeben, da lagen 500 gr. Ballast auf dem Achterbeam und das Winggewicht und die 4 Servos machen das Boot sicherlich schwerer als manches Konkurenzboot, doch die pace war schon überzeugend. Mit dem gewählten Ballast war der Gesamtschwerpunkt dem Wind entsprechend so treffend gewählt das es relativ horizontal mit leichtem Hang zum Steigen auf dem Leefoil fuhr.
Wer nicht kentert weiß nicht wo das Limit ist oder macht keine Fahrfehler am Knüppel. Auch davon blieb ich nicht verschont.:D
Ich denke, hier sind noch viele Fahrten erforderlich um weiters Potential aus Wing und Foils herauszuholen. Die Basis ist soweit ok.
Da freue ich mich nach den langen Wintermonaten und den vielen Stunden in der Werkstatt im Keller am meisten drauf.

Voller Sehnsucht auf die vielen Fotos von Jens wartend

Hallo Andreas,

sieht gut aus, was ich im Windfinder sehen konnte bzw. auch vom Wasser auf Video her, hattet Ihr wohl 4-6 bft.
Nun das Andere ,was Du beschreibst ist völlig normal.
Trimmen und Trimmen und Trimmen. Thomas Dreyer hatte hier schon beim Normalrigg fast Bücherumfänge drüber geschrieben.

Gruß


Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten