WACO YMF 5 1:4 von FMBB

GSXRTOM

User
Hy Thomas
Jo der is etwas zu groß , meine is noch in der Schachtel . , hab den 84er saito vorhersehen .
Aber bis ich da Anfang dauert noch , will noch eine 3m bauen , hab mit den spannten schon angefangen ,hab aber im Moment stillstand.
Aber geht bald weiter . wird euch Waco Fans sicher berichten ,
:cool::cool: bis dann Tom ......
 

Papa14

User
Hallo Waco Gemeinde,

vielleicht liest hier ja noch mal einer etwas.

Wie sieht es bei Euch mit den Landungen aus?, springt eure Waco auch so gern wie eine Ziegenbock??

von 10 Landungen sind 2 gut der Rest na ja

Oder hat jemand mal ein Tipp wie man sie am springen hindert. Was sie gar nicht mag ist Abfangen, ich lasse sie mit leicht erhötem Leerlauf reinkommen und versuche gerade mit dem Hauptfahrwerk aufzusetzen, ist sie unten nehme ich das Gas raus, daraufhin senkt sich des Heck,wenn sie jetzt noch zu schnell ist hebt sie wieder ab...und springt dann bis Donnerstag oder Freitag.

Gruß Rainer

War hier lange nicht drin :-)
Ja, meine hopst auch gerne, hatte da auch schon Schaden.
So wie du es oben beschreibst mache ich es auch.
Klappt aber nicht immer. Ich fliege zu wenig :-)
Ulf
Hi,

ich habe "nur" die kleine Waco von Great Planes - aber wenn ich trotzdem ein wenig mitreden darf ... :cool:

Bei mir ist ein Evolution Stern drin, deswegen ist sie relativ schwer und der Motor hat relativ hohes Standgas. Das heißt, sie kommt mit viel Schwung rein zur Landung, das sind die Vorzeichen für Montag-Dienstag-Mittwoch-... . Wenn ich aber gleich beim Aufsetzen das HR auslasse, bleibt sie aber am Boden kleben und hüpft nicht.

(Ich lese dann wieder neidvoll leise bei den Großen mit ... ^^)
 

GSXRTOM

User
Hy Pappa14/ Peter:)

Die kleine hab ich auch aber mit dem Saito 33er Benziner ,Ja also ich komm gut klar mit Landungen und so , nur mir reisen ständig die krümmer .
hab mir nen ring-Dämpfer gebaut wegen Sound, kein vergleich mit dem gepfurze mit dem flxrohr zeug was dabei ist . aber sonnst ne tolle Maschine.
DSC00195.jpgDSC00198.jpg Achja ich hab ein GFK Fahrwerk von KHK drinn DSC00445.jpgDSC00437.jpgund hüpfhüpf macht meine nicht ne .... :cool:
 

Anhänge

  • DSC00368.jpg
    DSC00368.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 243
Haube

Haube

Hallo ihr Wacobauer!

Könnte mir einer den Durchmesser der Motorhaube auf motorhöhe durchgeben?
Würde gern einen boxer einbauen...

Grüsse Tango
 

GSXRTOM

User
Hy Tango

Welche Waco :confused:?? Es gibt 3 - Barth =3m und 2,30 m . Great Planes meine kleine oben 1,8m.
Falls du die kleine meinst muss ich meine erst messen den die ist gut verstaut .
Aber der Saito hat gut platz , also ein bisschen mehr als der Radius vom Motor . Gugel mal ich kann die so
im Moment auch nicht sagen ... :confused::cool:


gruss Tom ;););)
 
Hy Tango

Welche Waco :confused:?? Es gibt 3 - Barth =3m und 2,30 m . Great Planes meine kleine oben 1,8m.
Falls du die kleine meinst muss ich meine erst messen den die ist gut verstaut .
Aber der Saito hat gut platz , also ein bisschen mehr als der Radius vom Motor . Gugel mal ich kann die so
im Moment auch nicht sagen ... :confused::cool:


gruss Tom ;););)

siehe Thementitel! "WACO YMF 5 1:4 von FMBB". Darum sollte es hier doch gehen.

zu Frage: Motorhaubendurchmesser ist 260mm. Ich habe einen RM50V2 eingebaut. Der misst von Kerzenstecker zu Kerzenstecker 268mm.
Durch passendes drehen der Ventilabdeckungen der Haube kriegt man den gut untergebracht (ohne Ausschnitte). Nur beim Aufschieben muß man die Haube etwas biegen.

Gruß Dietmar
 
siehe Thementitel! "WACO YMF 5 1:4 von FMBB". Darum sollte es hier doch gehen.

zu Frage: Motorhaubendurchmesser ist 260mm. Ich habe einen RM50V2 eingebaut. Der misst von Kerzenstecker zu Kerzenstecker 268mm.
Durch passendes drehen der Ventilabdeckungen der Haube kriegt man den gut untergebracht (ohne Ausschnitte). Nur beim Aufschieben muß man die Haube etwas biegen.

Gruß Dietmar

Danke Dietmar!
Der Roto 85 fs ist genauso breit. Nur sine die Ventildeckel breiter als ein Kerzenstecker. Ob die wohl in die Ausbeulungen der Haube passen? Ansonsten klnnte man die haube unten aufschneiden und etwas vergrössern. Wär mir aber nicht so recht...
 
Motorhaube

Motorhaube

Danke Dietmar!
Der Roto 85 fs ist genauso breit. Nur sine die Ventildeckel breiter als ein Kerzenstecker. Ob die wohl in die Ausbeulungen der Haube passen? Ansonsten klnnte man die haube unten aufschneiden und etwas vergrössern. Wär mir aber nicht so recht...

Hallo,

ich glaube, das wird nicht passen (ohne größere Ausschnitte). Die Kerzenstecker passen gerade so rein. Und auch das Gewicht (des Motors) wird ein Thema, ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber die Akkus werden wohl nach hinten in den Rumpf wandern. (und der Roto 85 ist noch einiges schwerer)

Gruß Dietmar
 

Waco5ymf

User
Landungen mit der Waco

Landungen mit der Waco

Hallo Gemeinde,

ich fliege meine Waco jetzt in der 3. Saison, jetzt hab ich endlich raus wie man ohne Sprünge landet.
Erstmal, der Schwerpunkt muss nach vorn, meiner liegt jetzt 13mm vor der hinteren oberen Baldachinstrebe. (nach Barth-Art, mit den Fingern oben an der Fläche unterstützt!)
Damit fliegt sie auch noch sau gut, im Messerflug nur minimaler Ausschlag notwendig, auch im senkrechten Fallen, keine Tendenz in irgend eine Richtung, auch im Rückflug nur minimal drücken, also Schwerpunkt scheint so optimal, die EWD hab ich auf 2° eingestellt.

So nun zur Landung, mich hat sie immer geärgert, und sprang wie ein Ziegenbock, ich weiß ja nicht ob das nur bei mir so ist, also:

Ich fange sie schon vor dem Platz ab und schleppe sie mit überhöhten Leerlauf rein, dann an der Platzgrenze saghaft das Gas etwas zurück, jetzt Ausschweben lassen, und dabei das Gas weiter zurück, aber langsam sonst sackt sie durch, wenn sie noch 10 cm bis zum Boden hat, etwas mehr abfangen und dann hockt sie sich butterweich hin.
Das Abfangen vor dem Platz ist bei uns notwendig, weil unsere Landebahn nicht übermäßig lang ist.

Ach ja: ich habe immer noch das Drahtfahrwerk von Barth drinn.

Vielleicht hilft das ja jemanden

Gruß Rainer
 

Pitts2

User
Waco 1:3 Anfrage

Waco 1:3 Anfrage

Hallo Rainer,

ich suche eine für den Moki 250, kennst du (ihr) jemanden der eine fertige Waco verkaufen möchte?

Allerdings ohne Motor und evtl. auch ohne Servos.

Vielleicht gibt es ja jemand.

Angebote bitte per PN.

Vielen Dank.

gruß
Jürgen
 
Hallo, kann mir jemand die Werte für den Höhenruderausschlag und den Schwerpunkt mitteilen? Ich habe meine Bauanleitung mit den Werten verlegt.
Vielen Dank, Dieter
 

GSXRTOM

User
Waco

Waco

Hy Dieter
ca. 2cm Hö. rud. Schwerpu. ca. 1cm vor der hinteren Baldachin strebe .... so ungefähr bei meiner 1;3 3m
gruss Tom ...
 

Waco5ymf

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin Dieter,

sorry eben erst gelesen, bei der 1:4 ist es besser den Schwerpunkt etwas weiter nach vorn zu legen.

Meiner liegt zwischen 13-15mm vor der oberen Baldachinstrebe, damit fliegt sie super und die Landungen sind einfacher.

Noch ein kleiner Hinweis, Barth macht das mit dem Schwerpunktwiegen so, dass er den Flieger unter der oberen Fläche entsprechen unterstützt.
Ich habe mir eine Leiste gefertigt die das Gewicht aufnehmen kann, dann einfach mit den Finger drunter und gut.

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer, vielen Dank für deine Ausführungen zum Schwerpunkt. Die werde ich beherzigen. Kannst du mir ggf. deinen HR-Ausschlag mitteilen? Ich wäre dir sehr dankbar.
Gruß, Dieter
 

Waco5ymf

User
Moin Dieter,

Am QR habe ich mächtig reduziert, da sind es 25mm hoch runter, reicht völlig, ansonsten ist das fast wie ein 3D-Flieger...grins.. die Waco muss Scale geflogen werden alles andere passt nicht zum Flieger.

HR an der äußersten Spitze 23mm hoch und runter, damit ist sie schon ziemlich agil.

Meine ist mega gut getrimmt, Rollen gehen wie an der Schnur, ohne dass es eine Faßrolle wird, im Rücken minimal Tiefenruder, Messerflug geht auch mit minimalem SR Aussschlag, wenn man mehr SR gibt, dreht sie leider raus, warum auch immer.

Meine EWD´S: untere Fläche 0°, obere Fläche -1,3°, HLW 1,8°, wobei meine EWD Wage einen Fehler von 0,1° hat.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten