WACO YMF 5 1:4 von FMBB

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Angaben. Dann werde ich es mit diesen Aussschlägen probieren. Ich komme aus dem LK Osnabrück.
Gruß, Dieter
 

Waco5ymf

User
Moin Dieter, schade mal eben vorbei kommen geht nicht, wenn die Retro Nord wieder in Osnabrück statt findet, bin ich nächstes Jahr in deiner Nähe, die Waco bringe ich mit.


Mit den Ausschlägen fliegt sie gut, wirst sehen, was für ein Motörle hast Du eingebaut?

An den Rudern hab ich durchweg 35% Expo, damit liegt sie super am Knüppel.

Mein Trockengewicht ist 10750gr, kann aber 750mml Sprit mitnehmen, also ca. 11,2KG Abfluggewicht.

Mit dem Gewicht darf man sie nicht zu langsam machen, den STOL zeigt sie mit schwammigen Verhalten an, wenn die Strömung abreißt, kippt sie über die Fläche ab. Die STOL-Geschwindigkeit, schätze ich auch 40km/h, leider habe ich kein Speed-Sensor verbaut.

Ich habe das orginale Fahrwerk von Barth verbaut, das ist mega Steif, null Federweg, ganz zu schweigen das noch zu dämpfen, wenn man zu schnell reinkommt, springt sie wie ein Ziegenbock, das kann man allerdings gut umgehen, wenn man sie mit leicht erhöten Leerlauf ausschweben läßt und erst wenige cm über dem Boden das Gas raus nimmt, dann hockt sie sich butterweich hin.


Gruß Rainer.
 
Grafiken für Waco 1:4

Grafiken für Waco 1:4

Mal eine Frage an die Waco-Fans.
Hat jemand vielleicht fertigen Waco Grafiken oder Files (Barth 1:4)die man zum Plotten der Folien verwenden könnte?
Mich interessieren Grafiken für die Dekos am Rumpf und an den 14 Zylinderkopfdeckeln der Motorhaube.
Auch auf den Randschuhen sind solche „Halbkreise“ , ihr wisst schon was ich meine,drauf.
Wenn da jemand schon was Fertiges hat und es gerne weitergibt, bitte melden.
Ein Freund von mir, würde die dann für mich plotten.

Gruss Günter
 

Waco5ymf

User
Decals

Decals

Moin Günter, kein Problem kannst Du bekommen.

In welchen Format möchtest Du sie haben? DWG, DXF, PDF oder ??

Gib mir mal deine eMail Addy per PN

Gruß Rainer
 
Hallo nochmal! Bei meinem Bausatz sind recht sperrige Ausgleichsgewichte für die unteren Querruder dabei. Habt Ihr die angebaut, oder kann man die auch weg lassen?
Grüße, Robert
 

Waco5ymf

User
Gewichte

Gewichte

moin Robert,

kommt drauf an, wie Du deine QR anlenken möchtest, wenn Du nur 2 Servos einbaust und mit der Schubstange für die QR arbeitest, macht es Sinn die Gegengewichte einzubauen, entlastet die Servos und schützt vor flattern.
Ich habe 4 Servos verbaut, Spielfrei angelenkt, auch keine Schubstange für den Scale Effekt verbaut, dann brauchst Du die Dinger nicht.

Zur Verspannung: ich habe einfachen Nylon umhüllten Bowdenzug genommen und mit Nico-Presshülsen verpresst, und nur ganz leicht gespannt, die brauchen nicht wie eine Gitarrensaite klingen. Die Presseinsätze habe ich mir selbst gefertigt. Getestet reißen die bei 25 KG unter leichten dynamischen Bewegungen auseinander, das heißt das Seil reißt.

Auf der Echten Waco sind auch nur Seile verbaut, wir haben eine in Flensburg stationiert.

http://www.rc-network.de/forum/show...1-4-von-FMBB?p=3379395&viewfull=1#post3379395

Der Link führt Dich auf die Seite, wo Du das mit meinen Presshülsen sehen kannst



Gruß Rainer
 
Hallo Rainer, ganz lieben Dank für Deine Info und den link! Das bringt schon mal "Licht ins Dunkel" :)
Viele Grüße, Robert
 
EWD Frage

EWD Frage

Hallo
Habe da auch mal eine Frage zur EWD der WACO, speziell die EWD der oberen Tragfläche!Ich bin nicht so ganz fit darin,deshalb frage ich.:confused:
Ist das wirklich so?!Das die obere Tragfläche ins Minus muß,also übertrieben gesagt,mit der EWD-Waage gemessen,die Endleiste höher als die Nasenleiste(bis zu Minus 2Grad)???

Danke für die Hilfe im voraus

Stefan
 

Waco5ymf

User
EWD

EWD

Moin Stefan,

ja genau so, ist halt ein Doppeldecker mit tragendem Profil, die beiden Flächen würden bei positivem bzw. schon bei Null den Flieger mächtig weg steigen lassen.
Durch das negative Anstellen der oberen Fläche hebt sich der Effekt auf.

Bei meiner habe ich unten 0° und oben -1,6° eingestellt, am HLW sind es 2° positv. d.h. Nase nach oben

Gruß Rainer
 
Hallo nochmal!Ich bin jetzt dabei, die N-Streben anzufertigen. Die Bauteile mit den langen Schlitzen irritieren mich etwas, zumal die Plastikanschlussteile breiter sind als die eingefrästen Schlitze. Die Bauanleitung scheint noch mit älteren Teilen zu hantieren. Hat zufällig jemand ein paar Bilder von den N-Streben?? Es sind da noch irgendwelche Sperrholzplättchen dabei, mit denen man offensichtlich diese überdimensionalen Schlitze auffüllen soll. Ich blick da nicht so ganz durch :confused:.
Grüße, Robert
 

Waco5ymf

User
N-Streben

N-Streben

Moin Robert,

ist gar nicht schwer, guck mal auf Seite 9 von diesem Bericht da hat Ulf seine N-Streben eingestellt.
Ulf hat, glaube ich eigene Teile angefertigt, ich habe alles aus dem Baukasten verwendet, nur die Seilanschlussplatten habe ich selbst gefertigt und mit an die Hülsen geklebt.

Bin zur Zeit auf Diensstreise und erst nächste Woche wieder zu Hause, dann kann ich Dir Bilder schicken...wenn Du sie dann noch brauchst;)

Auf Seite 11 sind auch noch ein paar Fotos

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer, ganz lieben Dank für Deine Antwort! Ich benutze jetzt profilierte Holzstäbe, aber die anderen Bausatzteile verwende ich schon. Das klappt bis jetzt ganz gut soweit. Die Winkel der schrägen Bohrungen in den Kunststoffteilen haben nicht gestimmt, die musste ich nachbohren. Die nun etwas lockeren Gewindestangen werde ich dann mit Uhu endfest verankern.
"RC little" hat offensichtlich eine andere Konstruktionsart (als im Bausatz vorgesehen) für die N-Streben gewählt.

Viele Grüße, Robert
 
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage: In der Bauanleitung wird ein Querruderausschlag von +- 30° angegeben.Das bedeutet einen Ausschlag von +- 45mm an der Endkante :eek:. Da würden die Querruder ja wie Scheunentore im Fahrtwind stehen. Kann das sein? Außerdem wird eine Differenzierung mit keinem Wort erwähnt. Hat schon jemand irgendwelche Werte erflogen???
Grüße, Robert
 
Hat denn noch niemand die Ruderausschläge der WACO erflogen??? Bin um jeden Tipp dankbar !!
 

moggi911

User
Hallo Rainer,

ich suche eine für den Moki 250, kennst du (ihr) jemanden der eine fertige Waco verkaufen möchte?

Allerdings ohne Motor und evtl. auch ohne Servos.

Vielleicht gibt es ja jemand.

Angebote bitte per PN.

Vielen Dank.

gruß
Jürgen

Falls einer Interesse an meiner Waco hat (3 m), beide rechte Flügelhälften defekt, bitte melden
Grüße
Guido
 

Waco5ymf

User
Waco 1:3

Waco 1:3

Moin Guido,

schreib doch Jürgen (Pitts2) mal über PN an

Gruß Rainer
 

JPW

User
Hallo zusammen, ich habe versucht, Peter von FMBB zu kontaktieren, leider scheint er nicht mehr im Geschäft zu sein. Nach über einer Woche kommt keine Antwort von ihm. Gibt es eine andere Möglichkeit, WACO YMF-5-Pläne im Maßstab 1:4 zu kaufen?
 
Hallo,

ja, es gibt einen Bauplan von Wendell Hostetler im M1:4. Dazu passend gibt es auch eine
Cowling.
In England gibt es auch einen Teilesatz des Modells auf Grundlage des Hostetler Plans.
Einfach mal googeln!

Gruß
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten