WACO YMF 5 1:4 von FMBB

JPW

User
Hallo Karl!
Hostetler-Pläne und Holzbausatz sind bei Fun Modellbau erhältlich. Aber ich versuche neue oder gebrauchte FMBB-Pläne zu finden.
 

Boxer

User
Decals

Decals

Moin Günter, kein Problem kannst Du bekommen.

In welchen Format möchtest Du sie haben? DWG, DXF, PDF oder ??

Gib mir mal deine eMail Addy per PN

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
… oder besser „Moin“. … sagt man in der ostwestfälischen Heimat auch.
Mich hat‘s beruflich in den Süden verschlagen und hab vor ein paar Jahren mein Jugendhobby reaktiviert. Mit Annäherung an die Rente werden die Projekte größer und ich baue gerade eine WACO 1:4 von Barth.

Gibt es die Dateien fürs Finish noch?

Könnten wir mal telefonieren?

Meine Email bert.stegkemper@mail.de Mobil 015140168983 (auch WhatsApp / Signal)

Beste Grüße in den Norden aus Donauwörth

Bert
 

Waco5ymf

User
Moin Moin Bert:)

ist alles noch da, kannst Du gern haben, habe die mal im Autocad gezeichnet, also DWG, DXF, PDF ist kein Problem.
Habe die damals auf Papier gedruckt DIN A0, mit Schere ausgeschnitten, dann mit Stift auf die Folie übertragen und von Hand ausgeschnitten🙈, da das Plotten mit der Orastickfolie nicht ging, was für eine Arbeit. Die Außenränder für die Flächen sind größer und sollten sogar noch größer ausgeschnitten werden, damit man was zum Anfassen hat beim Festbügeln.
Mit Spülmittelwasser dann die ausgeschnittenen Orastickfolien blasenfrei auftragen, nach 1 Woche trockenen dann mit dem Bügeleisen die Kanten rumziehen festbügeln und alles nochmals mit dem Bügeleisen fixieren, dann hält die Orastick echt gut. Meine WACO ist mit Proficover von TC bespannt, 3x mit verdünnten Flugzeugspannlack von CLOU behandelt, mit 2K Mattweiss grundiert und dann mit 2K-Lack lackiert, darauf hält Orastick hervorragend.

Hält seit Jahren tadellos, fliege die Waco gern, mit dem FG60R fliegt die super, Rückenflug im geradeaus Flug null Tiefenruder notwendig, (vorausgesetzt es ist nicht zu windig) man kann dann sogar die Knüppel komplett loslassen, Rollt typisch für einen DD, nur Messerflug ist nicht so toll, die rollt und giert gern raus, ist nicht einfach die im Messerflug zu halten, entsprechend verhält sie sich bei eine 4-Zeiten Rolle bzw. bei einer langsamen Rolle. Andere einfache Kunstflugfiguren sind eine Wonne.

Fliegergruß aus dem Hohen Norden

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Boxer

User
Hallo Rainer,

klasse !!!
Bitte schick mir doch die DWG und PDF Dateien auf meine Email.

Herzlichen Dank an Dich für die Tipps.

Anbei ein Foto ... ich nehme mir Zeit zum Bauen und werde von einem erfahrenen Vereinsfreund unterstützt. Es sollte also werden 🤞

Beste Grüße,
Bert
 

Anhänge

  • IMG_9670.jpeg
    IMG_9670.jpeg
    440,5 KB · Aufrufe: 126

Waco5ymf

User
Was kommt denn für ein Motörle rein?
Wenn Du fragen zum Bau oder zu den Einstellungen hast, immer melden
 

Boxer

User
Der Salto ist im Zulauf - kommt n.Wo. -hoffetliche bleibst beruflich ruhig damit's im Keller gut weitergeht 😉

Auf dein Angebot komme ich gerne zurück - es gibt sicherlich noch einige Hürden...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten