WACO YMF 5 1:4 von FMBB

FMBB

User
UI da habe ich nochwas gesehen, die Befestigung der Spanndrähte im Rumpf, die Teile sind zwar schön gearbeitet sind aber so nicht im Baukasten. Die abgebildteten Teile sind gut im LKW-Bau aber nicht für Flugmodelle, die sind hoffnungslos überdimensioniert und bringen nichts weiter als Gewicht und keinerlei Vorteil gegenüber den Originalteilen, die sich schon mehr als hundertfach bewährt haben.

FMBB
 
LKW Bauteil

LKW Bauteil

UI da habe ich nochwas gesehen, die Befestigung der Spanndrähte im Rumpf, die Teile sind zwar schön gearbeitet sind aber so nicht im Baukasten. Die abgebildteten Teile sind gut im LKW-Bau aber nicht für Flugmodelle, die sind hoffnungslos überdimensioniert und bringen nichts weiter als Gewicht und keinerlei Vorteil gegenüber den Originalteilen, die sich schon mehr als hundertfach bewährt haben.

FMBB

Hallo Peter,
da hast du natürlich recht, aber ich kam im Anfangsstadium mit den Teilen aus dem Bausatz nicht ganz klar,
das passiert, wenn man einen Profibausatz an "Basteler" verkauft. :-)
Und jetzt, wo ich sooooo schöne Teile habe sind die 1.62 Gramm *2 (Mehrgewicht) doch vertretbar.
Ulf
 
Teile alle vom Feinsten

Teile alle vom Feinsten

Habe noch vergessen auf den Überstand einzugehen. Das kann nur an dem Papier liegen. Da die Zeichnung aus der selben digitalen Datei wie die CNC Teile hervorgehen, sollten sie auf 1/1000 übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, liegt das wahrscheinlich am Papier, an dem Druckforgang eher weniger weil das vor jedem Druck überprüft und kalibriert wird. Aber das sollte nicht schlimm sein, da die Teile zueinander aufs 1/100stel passen. Zusammenstecken und verleimen die passen alle ineinander.

FMBB

Jo, so ist es!
Die Teile sind präzise wie gewohn und passen alle zueinander.
Ulf
 

FMBB

User
Hallo Ulf,

mir ist da noch was eingefallen bzgl. des Plans bzw. des Überstandes. Ich habe mir die Fotos nochmal genauer angeschaut unddabei festgestellt, dass das Mittelstück verkehrt, also mit der Oberseite nach unten auf dem Plan liegt. Da der Plan eine Draufsicht des Flügels ist muss die Länge / Tiefe des Plans nicht mit der geraden Oberseite des Mittelstücks übereinstimmen. Du solltest also mal das Mittelstück drehen und dann das Flügelprofil, das dann auf dem Plan aufliegt so halten, dass die Profilsehne des symetrischen Profils parallel zum Plan zu liegen kommt. Dann sollte es eigentlich besser sein wenn nicht ganz gleich sein.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
es ist der Plan, aber das ist sicher normal.
Hab mal ein Referenzmaß genommen.
Oberes Mittelstück Holm Vorderkante zu Holm Hinterkante, Zeichnung 179 mm zu Frästeil 182,5 mm.
Zieht sich so durch, aber schau dir das Ergebniss an, was soll man da an den Teilen verbessern?
Passt!

Wenn du ein Referenzmaß auf die Zeichnung druckst ist es denke ich noch besser zu erkenen.

Ulf

Das andere Bild zeugt meine Bauhilfe fürs obere Mittelstück :-)
 

Anhänge

  • PICT0056.JPG
    PICT0056.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 102
  • PICT0058.JPG
    PICT0058.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 106

Gast_37382

User gesperrt
Hallo Ulf,

ich habe den Aufbau meiner WACO von FMBB bis zum jetzigen Baustand genau auf meiner Webseite dokumentiert.
Vielleicht hilft das ja hier und da, auch wenn die Bausätze nicht mehr identisch sind. Bei Interesse hier klicken.

Mein Baustand:

cache_2415176881.jpg


Ich habe meine WACO auf Eis gelegt. Ich kann mich einfach nicht mehr motivieren weiterzubauen. Ich bin mit der
Bauanleitung, die viel Text und wenig Bilder hat, einfach nicht mehr zurechtgekommen. Ich habe sogar meinen
250er Moki wieder verkauft, weil ich den Druck weghaben wollte sie zuende aufzubauen.

Vielleicht hole ich sie in ein paar Jahren wieder aus der Ecke . . .

Dir viel Schwung und Elan, damit Du sie fertig baust!

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Vom Regen in die Traufe

Vom Regen in die Traufe

Hallo Peter,

Modellbau vom Feinsten und dann das blöde Ende.
Ich kämpfe ja eine Klasse tiefer mit der 1:4 und hoffe nicht auf ein Motivationstief.
Ich hoffe du machst mal weiter, die quillt dir sonst auf :-)
Ulf
 
Baustand

Baustand

Hallo! Mal ein kleiner Zwischenbericht zum Baustand.

Motor ist da, aber der Kugelkrümmer ist nicht geeignet.
Sehr schönes Teil von MTW, aber ich kann den Schalli nicht so plazieren wie es nötig wäre.
Der Krümmer wird eine normale gelötete Variante. Tips willkommen.
Ulf

Bild 1 aktueller Baustand
Bild 2 meine Montagelehre (geht auch Dienstags)
Bild 3 meine biegsame Welle (patentiert!)
Bild 4 hab die Beschläge zusätzlich mit JB verklebt
Bild 5 Servokabel im unteren Mittelstück (lose)
Bild 6/7 der Motordom
 

Anhänge

  • PICT0064.JPG
    PICT0064.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 166
  • PICT0062.JPG
    PICT0062.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 153
  • P1020162.JPG
    P1020162.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 154
  • PICT0059.JPG
    PICT0059.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 159
  • PICT0071.JPG
    PICT0071.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 184
  • PICT0076.JPG
    PICT0076.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 146
  • P1020167.JPG
    P1020167.JPG
    200 KB · Aufrufe: 167
CAD Vorbereitung

CAD Vorbereitung

Bild 1
Hier meine "Designerstudie" für die Einbauteile.
Bild 2
Die Beschlagsteile (Seilhalterung Rumpf vorn unten) aus dem Bausatz passen leider in diesem Fall nicht ganz zueinander,
jeweils eins davon werde ich neu anfertigen,da mir das beim Verschrauben zu knapp aussieht.

Allen Sachsen einen schönen Feiertag am 21.11.2012 !!

Ulf
 

Anhänge

  • front.JPG
    front.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 132
  • P1020161.JPG
    P1020161.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 93
Leider wenig Zeit

Leider wenig Zeit

Hallo an die Interessierten,

es geht weiter vorwärts, aber im Moment etwas langsamer. Ich möchte auch nicht zu viel reinstellen, da es genügent Berichte über das verkleben von Holzteilen gibt.
Der Motor hat die ersten 3 Liter durch und ist jetzt auf 1:40 umgestellt. Im Einlaufstand schüttelt er schon merklich weniger.
Maximale Drehzahl mit der 22*12 6400U/min. Ich werde das erst im Modell optimieren.Eventuell auch die von Mark Maibom erwähnte Möglichkeit der Zündpunktverstellung gegen das "Schütteln".
Schade das die Langlöcher am Sensor schon am Ende sind.Die originalen Stehbolzen fallen nach der Umkonstuktion des Doms weg.
Der Motorspants wird erst eingebaut, wenn ich den Schwerpunkt gut abschätzen kann, dann kann man wenn nötig am Gewicht von Spant und Motorträger noch etwas feilen.

einlaufbock.JPG

Hier mein "neuer" Dom

dom_neu.JPG

Meine kleine Hilfshelling zur Fixierung der Flächenholme.

detail.JPG
flaechenhelling.JPG
 
Hallo mal wieder,

leider etwas langsamer als gedacht, aber noch ohne große Rückschritte.
Das obere Mittelstück ist fast fertig verschliffen und hat die "Handläufe".
Bevor jemand den "LKW" Bau bemängelt, eine Handlauf Alueinfassung wiegt 0.48 Gramm.
Viel Gewicht, gefällt mir aber besser. Kommt natürlich erst nach dem Bespannen drauf.

handlauf.JPG

Leider musste ich die mitgelieferte Baldachinstreben auslöten und neu vertüdeln, da sie
auch mit Größter Mühe mit Biegen und Brechen nicht zum Modell passten.
Ich habe die Teile neu hart verlötet und hoffe es hält. Die Messingendstücken habe ich mit Metallkleber
eingeklebt (im Bild mit dem "Brandschutz" noch nicht).

brandschutz.JPG

Für die Verspannung habe ich mir (nicht scale) die Messingteile ausgedacht. Daran werden die mitgelieferten Spannschlösser
mit M 2.5 Edelstahlschrauben verschraubt. Der neue "Wurzelbeschlag" ist auch dran, sieht bissl verbabbert aus, ist aber "beplankungsbündig".

spannschl.JPG

Das Ganze habe ich in der Helling angepasst. Ohne sowas könnte ich mir die "Ausrichtung" nur schwer vorstellen.

hell.JPG

Bis demnächst! Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Waco Ymf-5 1:4 von Barth

Waco Ymf-5 1:4 von Barth

Hallo Ulf,

ich hab auch gerade eine 1:4 Waco von Barth im Bau, hab leider keine aktuellen Bilder online, bin zur Zeit an der letzten Fläche am arbeiten.
Bei mir waren übrigens die Baldachin Drähte auch ziemlich aus dem Kurs, so dass ich sie umlöten mußte.

100_3255.jpg100_2763.jpg100_2559.jpg100_2558.jpg100_3909.jpg

Werde die Tage mal aktuelle Fotos einstellen.

Gruß Rainer
 
Rainers WACO

Rainers WACO

Hallo Rainer,

ich wünsche dir bestes Gelingen! Ich komme im Moment nur langsam vorwärts, da ich viel andere Sachen um die Ohren habe.
Umzug,Renovierung,CNC Fräse hat neues Umfeld bekommen,Fliegerparty, Frau, Urlaub .........Fast alles unnötige Dinge, aber was solls :-)
Du hast Servos "unter der Kofferklappe", kennst du deine Gewichtsverteilung schon genau? Der "kleine" Boxer ist natürlich sehr gut passend!
Sind die Datumsangaben auf den Fotos echt? Dann halt dich mal ran, sonst überhole ich dich noch, ich will nämlich wieder Fahrt aufnehmen!
Welche Bespannung wird es werden?

Holm und Rippenbruch! Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Zeit

Zeit

Hallo Ulf,

da haben wir etwas gemeinsan, ich baue seit fast 2Jahren an der Waco, habe es aber auch nicht eilig, irgendwann ist sie halt fertig.;) Ich genieße das bauen....

Der Boxer wiegt komplett mit dem Eigenbaudämpfer und Zündung 2095g, deshalb sitzen die Servos im Kofferraum.
Bei der Bespannung werde ich gelbes Solartex nehmen, da meine Grundfarbe gelb ist. Solartex benötigt weniger Farbe um die Oberfläche zu schließen als Oratex. Zum schließen der Oberfläche und um eine gleichmäßige Farbverteilung zu GFK-Teilen zu bekommen werde ich eine dünne leichte Schicht gelb darüber lackieren, dann die Farbabsätze, werde eine Scalelackierung von 2010 nachempfinden. Max, 1200g Farbe Nassgewicht wollte ich aufbringen, mehr nicht, mal schauen ob ich das einhalten kann. Wenn alles klappt, komme ich 10500g Abfluggewicht, dann sind meine 70ccm vom Mototörle schon stattlich, aus Gewichtsgründen kommt keinen Smokeanlage eingebaut.
Allerdings werden vier Querruderservos verbaut und keine Schubstange dazwischen, die spare ich mir, ist zwar nicht Scale, aber das ist nur etwas was flattern kann.
Die Alu- Steckungsrohre habe ich gegen CFK-Rohre ersetzt.


Gruß Rainer
 
WACO 1:4 Stückliste

WACO 1:4 Stückliste

Hallo Rainer,

kannst du mir die Stückliste irgendwie zukommen lassen, ich habe bei Peter leider keine bekommen und doch manchmal zeitraubende
Denkarbeit zu leisten. Denken mag ich aber überhauptnicht! :-)

waco@ulfpeuker.de

Vorab Danke!
Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Barth Spezial

Barth Spezial

Was Du hast keine Stückliste???? Was macht Barth bloß?

Klar die schicke ich Dir, hast Du morgen im Postfach, hab hier zu Haus keinen Scanner, mach ich im Büro morgen.
Waren bei Dir im Baukasten auch einige Teile die nicht paßten, außer der Baldachindraht?

Bei mir waren die oberen hinteren Spanten vom Rumpf nicht i.O., mußte alle Gurtaussparungen nacharbeiten, und die Verkastung der Holme waren auch zu klein, aber nicht ein paar 1/10 sondern gleich mehrere mm, die hab ich komplett neu angefertigt.

Gruß Rainer
 
Stückliste

Stückliste

Ich musste bei Peter sogar um den Bauplan, der bei der Lieferung fehlte betteln!
Aber sowas passiert halt :-)
Bischen nacharbeiten musste ich auch, bei einem CNC Satz waren schon unerklärliche Sachen dabei, aber dafür ist ja der Bausatz für Profis :-)
Ulf
 
Positionslichter WACO

Positionslichter WACO

Nun mal wieder ein Lebenszeichen vom Fliegerchen.
Hab die oberen Flächen in der Mangel und wollte bischen Licht haben.
Meine Lösung der Positionsleuchten.
- kleines Unterteil gefräst für die 1W LEDs (mit Angstkühlfahnen)
- Oberteil aus einem alten Feuerzeug (kann ich später noch durch was schönes ersetzen)
- beide in Reihe mit 180 mA (kann ich einstellen) evtl. alle vier in Reihe, wenn die Leutstärke angenehm ist, da das
Auge leider Grün und Rot unterschiedlich wahr nimmt (Zusatzakku 3S)

Für die WACO Kenner: Ich habe die Randbögen etwas umgestaltet, mal sehen wie es
nach der Bespannung aussieht.

POS_ohne.JPG

Pos_an.JPG

Pos_mit.JPG

Bis bald! Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Stü-Li

Stü-Li

Hallo Ulf,

die Stückliste ist unterwegs.

Sieht gut aus mit deinen Posi-Lichtern, das inspiriert...:)

Durch die Randbögenveränderung, wird die Bespannfolie sich nicht so einziehen, man wird die Veränderung sehen.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten