WACO YMF 5 1:4 von FMBB

noch eine Baustelle

noch eine Baustelle

Hallo,

ich habe nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Lieferzeit, falscher Bauplan-Maßstab) vor zwei Wochen auch mit dem Bau einer WACO begonnen.

WACO_TF.jpg

Ich werde den Flieger mit einem RM 50V2 ausrüsten, als Dämpfer kommen zwei TD 40 von MTW rein. Das Ganze ist, auch wegen des hoffentlich bald zu Ende gehenden Winters eher als Langzeitprojekt angelegt.
Es wird bei mir also noch einige Zeit bis zur Fertigstellung vergehen.

Aktuell baue ich die unteren Flächen, als nächstes ist dann der Rumpf dran, damit möglichst schnell die Abgasanlage gebaut werden kann.

Vielleicht ergibt sich ja hier die eine oder andere Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, der Bausatz läßt ja doch an einigen Stellen Raum für eigene Ideen.

Viele Grüße
Dietmar
 

Gast_34550

User gesperrt
Waco 1:4

Waco 1:4

Hallo Dietmar,

willkommen im Club. Den Rm hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt, aber aus Gewichtsgründen mich dann doch umentschieden. Das Mortörle ist gut, paßt bestimmt saugend unter die Haube.

Gruß Rainer
 
Motor für WACO

Motor für WACO

der Motor ist inzwischen da, paßt incl. Kerzenstecker unter die Haube (den Ventildeckelhutzen sei Dank):

motor.jpg

auf jeder Seite sind noch 3-5mm Luft, mit dem seitlichen Versatz zum Ausgleich der 1.5° Seitenzug sieht's aber schlecht aus.
Wahrscheinlich werde ich den Motor in der Kerzenebene drehen, dadurch kommt die Kurbelwelle vorne 2.5mm außermittig aus der Haube.

Das schaue ich mir dann am lebenden Objekt an, ev. wird die Motorhaube leicht schräg angebaut. Falls es überhaupt auffällt.

Gruß Dietmar
 

Gast_34550

User gesperrt
Motor

Motor

Guten Morgen Dietmar,

genau so sieht es bei meinem Motörle auch aus, hab mir einen Kerzenstecker einzeln gekauft, den werde ich anpassen.
Ich hoffe, dass ich am We mit dem Rohbau soweit durch bin, dann gibt es Bilder, meine letzte Flächenhälfte ist noch nicht ganz fertig.

Gruß Rainer
 
Viel Staub

Viel Staub

Hi,
ich habe mir Höhe und Seite vorgenommen und mehrere Kubikmeter Schleifstaub erzeugt.
Querruder oben angeschlagen,Modelle geladen und entstaubt!
Meiner Little Toot hat die letzte Landung nicht gefallen, da hat sie das Fahrwerk und einen kleinen Teil Rumpf abgeworfen, auch Arbeit.
Es wird Frühling!

Ulf
 
Randbogen

Randbogen

Hi,
hab mal einen Randbogen testweise "foliert"(kommt wieder runter!). Ist noch nicht fertig verschliffen und auch am "Spaltmaß" werd ich noch rumfuddeln.
Wenn das Wetter so bleibt, dann wird wieder bischen was.

PICT0109.JPG

Spaltmaß

PICT0111.JPG

PICT0112.JPG
 
Querruderbefestigung

Querruderbefestigung

Hallo,

die Klebefläche für die Scharniere in der Fläche habe ich vergrößert:

Scharnier.jpg

Die Scharnierachse stecke ich von der Wurzelrippe aus in die Fläche. Dadurch wird sie nach der Montage durch den Rumpf am Herausrutschen gehindert und die Querruder sind jederzeit demontierbar.

Achse.jpg

Im Moment habe ich noch keine vernünftige Idee, wie ich die Scharniere in den fertigen Rudern haltbar verkleben soll (Klebefläche ist ja eigentlich nur einseitig vorhanden), habt Ihr da vielleicht einen Vorschlag?

Gruß Dietmar
 

K.B.

User
Moin Dietmar,

bei meiner 1:3er WACO hab ich die Scharniere mit 2K in die Ruder geklebt und sie dann mit je zwei Schrauben aus dem Modelleisenbahn-Bedarf verschraubt.
Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch von unten ein kleines Loch bis durch das Scharnier bohren (allerdings nicht ganz durch). Dann einfach ein
Stück Kohlestab einkleben (1,5 oder 2,00 mm). Das hält auch.

Grüße
Karsten

PS. "Schön" zu sehen, das auch bei der Kleinen etwas Gefummel bei den "Spaltmaßen" angesagt ist:rolleyes:
 

Gast_34550

User gesperrt
ein paar Bilder

ein paar Bilder

Hi Männer,

so jetzt ist meine letzte Flächenhälfte endlich fertig. Hab den Flieger mal zusammengesteckt, alles nochmals vermessen und die Baldachinstreben mit den Hülsen verklebt. Soweit sieht alles okay aus, -1,2° obere Fläche, 0° die untere Fläche, die EWD kann ich am HLW einstellen, werde da 2° einstellen für den Erstflug, so wie Barth das vorgibt, dann mal sehen was nach dem Erstflug rauskommt.
Gestern hab ich das angefangen, die Fächen zu verschleifen.....boa echt viel Arbeit.

Als nächstes kommen die N-Streben dran, danach Motor einpassen und Restverkleidungen, das wird wohl erstmal wieder ein paar Tage dauern.
100_4617.JPG

100_4620.JPG

100_4621.JPG

100_4622.JPG

die Halterungen für die Landescheinwerfer sitzen unter der Beblankung, nach dem Schleifen schneid ich die Halterungen frei.

100_4605.JPG

100_4615.JPG

100_4616.JPG

die letzte Hälfte und meine selbstgefertigten Servorahmen


100_2768.jpg

100_2770.jpg

das HLW ist abnehmbar, hab ich mit Kohleröhrchen realisiert.

Hab mir bei Schriever Schrauben für die Verkleidungen bestellt, ...1,4x4mm... mit Flachkopf und Torx, 250stück. Bin ja mal gespannt wie klein die wirklich sind.....:)

Gruß Rainer
 
EWD Einstellung

EWD Einstellung

Hallo, bitte helfen.

Im Bausatz und nach Bauplan ist die Einstellung der EWD am HLW bis zu dem Punkt möglich,
wo ich alle Teile verklebe. Wann mache ich das? Einen Erstflug würde ich mir ohne die feste Verklebung bei der
Konstruktion nicht trauen. Die Möglichkeit die EWD immer verstellbar zu lassen find ich bei konstanter Zuladung im Modellflugbereich
etwas übertrieben. (scale ist das was anderes!)
Welche EWD ist erfahrungsgemäß sinnvoll, wenn ich den Schwerpunkt wie angegeben einstelle?
Die Flächen habe ich wie im Plan angegeben unter 0° und oben -1.5° eingestellt.

Vorab danke! Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
EWD

EWD

Hallo Ulf,

also wenn man sich so die Foren durchliest, gibt es sehr unterschiedlich Angaben was die EWD betrifft. Deshalb hab ich mich entschieden, das HLW solange einstellbar zu lassen, bis ich die beste EWD erflogen hab. Die Konstruktion ist ausreichend. Vorn sind zwei Schrauben mit eingelassenen Gewindebuchsen und hinten wird der Drehpunkt über das SLW und den setilichen Verstärkungen gehalten. Bevor das abreißt fliegt die gesamte hintere Konstruktion auseinander :D

Durch die Verspannung kommt lestzendlich viel Halt rein, also da bin ich ziemlich locker. Außerdem will ich daimt ja kein 3D fliegen...:rolleyes:

Immerhin wir haben die gleichen Einstellungen der Flächen, das ist doch schon mal was.:)

Also, wenn Du dich entscheidest das HWL einzukleben, dann würde ich bis zum Schluss damit warten. Im Zweifelsfall sogar erst die Flächen bespannen, noch mal messen und dann verkleben. Solange machst Du nichts verkehrt und kannst noch korrigieren falls das notwendig werden sollte. Als Grundlage solltest Du den Angabe von Barth nehmen, der sagt +2° aber!!! schau mal hier

http://www.rc-network.de/forum/show...5ccm-gesucht?p=1477338&viewfull=1#post1477338

Das ist der Grund warum ich die EWD verstellbar lasse solange bis alles paßt.

Rainer
 
ganz langsam

ganz langsam

Hi,
leider hat es mich mal für ca. 2 Wochen flach gelegt und ansonsten war auch nicht viel Zeit.
Hab bisschen mit den Innereien rumgespielt und paar Ideen umgesetzt.
In dem "Kleinen" ist ja nicht so wahnsinnig viel Platz und rankommen will man ja auch an manche Sachen mal.
Die beiden Akkus verschwinden im vorderen Teil des hinteren Cockpits.



Unter dem vorderen Cockpit werden dann der Zünd-Akku und die Zündung verschwinden.
Die Kofferklappe nimmt die Höhenservos auf und die "Seite" kommt "unter den Sitz".
Mal sehen ob das alles so funzt.
Die EWD der Höhenruderfläche werde ich auf 1° festlegen.

Bilder hat gerade nicht geklappt, die folgen dann.

Bis demnächst im selben Kino!

Ulf
 
Endergebnis

Endergebnis

Das Endergebnis wird für 2025 auf der Kuriositätenmesse vorangekündigt :-)

Warum kann ich meine Bildchen nicht hochladen? Gibt es da Beschränkungen?

Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
BIldchen

BIldchen

wacosm-2.jpg das geht doch eigendlich total Easy hier. Klick die Anhangklammer oben, dann kommst Du ins Fenster zum Upload deiner Bilder. Uploaden, danach kannst Du sie gleich oder später aus dem Profil einfügen. Aus dem Profil kann man sie besser ordnen.
Du mußt doch schon etliche Bilder hochgaladen haben, eine Beschränkung gibt es so weit ich weiß nicht.

--Bau--
Bei mir geht es auch langsam weiter, Ostern war Familie angesagt, aber jetzt ist wieder Zeit.
Bin bei den N-Streben am fummeln...das dauuuueert lange eh da mal was fertig ist. Immer wieder messen, kleben, messen kleben....na ja und dann kommt noch, wie am besten die Seilbesfestigung gestalten.
Ich habe mich dafür entschieden, die Seile an den N-Streben zu lassen, so dass ich nur die 4 Schräubchen an den Flächenbefestigungen einsetzen brauch. Das heißt aber auch, die N-Streben mit den Seilen, sind im abgerüsteten Zustand immer am Rumpf, irgendwie...irgendwo...mal sehen wie es klappt.

Hast Du dich also Entschieden, mit der EWD.... bin ja mal gespannt was am Ende dabei herauskommt. Ich werde mich wohl am Anfang zwischen 1-1,5° festlegen.

Sowie die N-Streben fertig sind gibt es wieder ein paar Bildchen.

Gruß Rainer
 
Bildchen ohne Kommentar

Bildchen ohne Kommentar

Ups, das lag am IE 10 mit anderem Browser ging es :cool:

Wieder ein Grund den IE zu ........... :-)


akku_2.JPG akku_1.JPG

koffer_h.JPG

kofferklappe.JPG

Die dicke Klappenscharnierwelle wird natürlich ersetzt, sonst wirds ja ein LKW :-)

Ulf
 

Anhänge

  • koffer_h.JPG
    koffer_h.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 123
IE Test

IE Test

Die Aufnahmeplatte für die Servos Seitenruder und Schleudersitz unter dem Sitz hinten als IE Test.

s_seite.JPG

Erfolgreich!

Danke Henry! Wissen ist Macht, die Nacht ist gelaufen! :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten