WACO YMF 5 1:4 von FMBB

Guten Rutsch!

Guten Rutsch!

Hi,
hab mal wieder ein paar Minuten Zeit gefunden.
Hier mal ein Balsastreifchen, da mal eins.
Für die Beplankungs-GFK-Teile habe ich immer individuelle Lösungen gefunden.
Ob sich das so bewährt wir sich zeigen. Noch nicht meckern, vlt. fällt mir noch etwas Schöneres ein.
Die kleinen "Thermoplasteschrauben" aus Rainers Beitrag sind ja "sauteuer".

Schade dass es manchmal nicht ganz passt, da könnte man so manches Milligramm sparen :-)
Hinter den Messingbolzen habe ich meistens Eichenholzwiderlager aus Balsa oder Pappel.
Dann ein Tröpfchen Sekunde als "Lochverstärker" und mit der Ratsche angebrummt.
Wird schon halten!

Alle Interessenten einen Guten Rutsch! Neujahresfliegen nur nüchtern und Alles Gute fürs nächste Jahr!

Ulf aus Sachsen

beplankung.JPG
 
Bitte um Mithilfe

Bitte um Mithilfe

Hallo Gemeinde,

ich stelle mich sicher zu doof an, aber ich suche auch für andere Arbeiten solche oder
vergleichbare Schrauben.

schraube.jpg

Die Abgebildete ist eine 2 * 8 Kreuzschlitz.
Die Gewindeform und die Spitze eignet sich ideal für "dünne Sachen" auf Balsa o.ä. .
Leider habe ich nur "Ausgebaute" in kleinen Stückzahlen. Der Link von Rainer

http://s-istda.de

ist schon nahe dran, aber der Preis und die fehlende Spitze bremst mich noch.
Gibt es weitere Ideen?
Vorab DANKE!
 
Vom Faulpilz

Vom Faulpilz

Hi,
langsam wächst die WACO zu, aber es sind noch viele,viele Baustellen.
Meine "Fahrwerksschachtabdeckung" ( nur zur Info 19 g :-) ) in 2 Motivationsbildern.

Ulf

deck_fw.jpg

deck_fw_ls.jpg
 
"Erster" Schwerpunkt

"Erster" Schwerpunkt

Hallo,

wieder mal ein gewaltiger Baufortschritt.
Fahrwerk und die GFK Teile sind im Endspurt.
Ich habe wegen der Anpassungen vorm "Grobschliff" mal alles zusammengetüdelt, das Gewicht ermittelt und
mal unter den Schwerpunkt gefasst.
Staune staune, ohne Powerbox, Verspannung, Bespannung und paar Kleinteile 8.7 kg, trotz der mir eigenen Sonderlösungen aus dem LKW Bau :-)
( Ich hatte bei der letzten Wiegung noch bischen was beigelegt )
Die Schwerpunktbeschreibung von Peter hatte mich etwas verwirrt, 19-20 mm hinter der Nasenleiste des oberen Flächenmittelstückes direkt vor der hinteren Baldachinstrebe.
Da hatte ich ein echtes Fragezeichen auf der Stirn. Wenn man aber das kleine m durch ein c ersetzt,dann sind das 19-20 cm und genau da liegt er im Moment.

Wir also nicht allzuviel schief gehen.
Bei der von mir vorn im Beitrag ins Bild gesetzten kleinen WACO hatte ich den Schwerpunkt sehr schlampig behandelt, deshalb werde ich den Erstflug mit Bodenstart nie vergessen!
Wir haben nur Graspiste und ich hätte nie gedacht, das der Zwerg mit seinen 25 mm Moosgummimurmeln "vom Acker" kommt, aber mit bissl Gas geht alles.
Dann folgten am völlig ungetrimmten Jagdflugzeug drei 1.5m Loopings :-) mit anschließender gasloser Notlandung, aua.
Die Bäuche meiner Kumpels wackeln heute noch vor lachen. Es fehlten vorn nur 25g und etwas Gefühl am Gas (er wiegt glaube nur ca. 250g).
Das Ding fliegt jetzt absolut sauber, auch wenn es noch hässlich ist, aber dafür kann ja der Kleine nix.
Hier noch die Motivationsbilder.

jan01.JPG
jan02.JPG
 
Danke!

Danke!

Natürlich wollte ich mich auch mal für die Hinweise und Tips bzgl. meiner "Schraubenfragen" bedanken!
Manchmal ist man nur blind beim surfen.
Der letzte Kick zu den Schrauben fehlt aber noch.
Also bitte mit dranbleiben.
Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Ulf,

der Schwerpunkt liegt 3-10mm vor der hinteren Baldachinstrebe, nach aktueller Aussage von Barth. Bin auch gerade dabei den Schwerpunkt zu ermitteln.

Gruß Rainer.

Schrauben! stimmt der Laden hat wirklich einiges anzubieten
 
Hallo Ulf,

der Schwerpunkt liegt 3-10mm vor der hinteren Baldachinstrebe, nach aktueller Aussage von Barth. Bin auch gerade dabei den Schwerpunkt zu ermitteln.

Gruß Rainer.

Schrauben! stimmt der Laden hat wirklich einiges anzubieten

Berechnest du den SP neu oder meinst du mit Ermittlung die Feststellung der vorhandenen Tatsachen an deinem Bauwunder ?
mfg Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi Ulf,

erstmal gucken wo er denn jetzt liegt. ;)

Da mein Schmuckstück ja auch noch nicht bespannt, aber die Einbauten platziert werden müssen, besonders die Akkus, hab ich den SP erstmal auf den vordersten Wert eingestellt, also 10mm vor der Baldachinstrebe.

Jetzt muss ich erstmal die Halterungen für die Akkus, anfertigen und einbauen. Mal sehen ob ich das so hinkriege, dass ich die Halterungen im nachhinein noch verschieben kann.

Rainer
 

Gast_34550

User gesperrt
Gewicht und Schwerpunkt

Gewicht und Schwerpunkt

so hier mal die aktuellen Werte meiner Gewichts- und Schwerpunktmessung.

100_4746.jpg Heckgewicht


100_4750.jpg linkes Rad


100_4751.jpg rechtes Rad

Alle Komponenten, Motor mit Schalldämpfer und Zündung, alles Servos mit Gestänge sind eingebaut, die Akkus, Schalter und Zubehör hab ich für die Gewichtsmessung nur in den Rumpf gelegt. Es feht lediglich der Empfänger und die Radschuhe
8105g, das läßt sich doch sehen, allerdings müssen noch 120g Zusatzgewicht für die Trimmung rein....leider...

Aber trotzdem, wenn ich von ca. 1500-1700g Oberflächengewicht (Folie, Lack, Aufkleber und Cockpitausbau ohne Puppe) ausgehe, dann könnte ich unter 10kg kommen.

Bei den dargestellten Werten liegt mein Schwerpunkt 23mm vor der hinteren Baldachinstrebe, auch wenn ich alle Akkus so weit wie möglich hinten platziere muss ich noch ca. 120g. hinten am Schwanz reinlegen um auf ca. 10mm CG vor Baldachinstrebe zu kommen....son Mist....:(
Ich wollte ursprünglich eine Sternmotoratrappe unter die Motorhaube setzen, auf die werde ich aus Gewichtsgründen verzichten.
Das Gas-und Chockeservo hab ich zur Zeit noch vorn hinterm Motorspant platziert, die werde ich so weit wie möglich nach hinten versetzen, dann mal schauen.
Erstmal den Flieger fertigstellen, hab da noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen und dann Bespannen, die Lackiererei wird dann wohl noch mal lange dauern.

Gruß Rainer
 
Nacharbeit

Nacharbeit

Hallo,
so leicht wird meiner nicht :-)
Ich hab ein paar LKW Teile drin!
Ich habe einen Baufehler ausgebügelt und die Servohalte für die Querruder nochmal
überarbeitet. Ich hatte die vor den Aufleimern angepappt (zu tief) und da sind die Hörner bischen kurz.
Hab sie 3 mm versenkt. Das sieht dann so aus.

qs2.jpg

qs1.jpg

qs3.jpg

Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Servohalter

Servohalter

Hallo Ulf,

kenne ich, den Fehler hatte ich auch gemacht, meine Halter kennste ja, hier nochmal ein Bild.

100_4616.JPG


Hab auch eine Lösung für meinen Gewichtsausgleich gefunden, werde Inline Akkus einsetzen, die ich in einem Röhrchen hinten im Rumpf, verschieben kann. Bilder folgen

Rainer
 

Gast_34550

User gesperrt
Akkuschacht

Akkuschacht

Hallo Ulf,

so nun meine Bilder für den Akkuschacht


hier der Test mit Pappröhrchen und Holzakku, ich hatte die neuen Akkus noch nicht.:)
100_4754.JPG


100_4755.JPG

so das ganze jetzt mit Akku und einem Hartpapierröhrchen, komplett eingeklebt.
Vorteil dieser Variante ist, dass ich alle meine drei Akkupaks, falls notwendig, in das Röhrchen schieben kann,
um den Schwerpunkt optimal einstellen zu können. Gewicht des Röhrchens und der Pappelsperrholzteile 46g.

100_4758.JPG

100_4759.JPG

Hab die Beplankungen komplett fertig zugeschnitten und geschliffen, bin jetzt beim Bespannen des Rumpfs, dann werde ich die Beplankung aufkleben und die Schräubchen setzen, beim Orginal, sind sie Beplankungen auch nach dem Bespannen aufgesetzt, so kann man den Absatz gut erkennen.
Hab mit letztendlich doch für Proficover entschieden, der Verschnitt ist geringer als bei den 70cm breiten andern Folien. Nachteil man braucht mehr Farbe.
100_4756.JPG

Gruß Rainer
 
Fein,fein! Rainer!
Hab die Flächen fertig verkabelt und getestet, jetzt sind die letzten "Deckel" drauf
und die Steckrohre eingepappt.
Hab den ersten Landescheinwerfer gekillt. Hatte 6V Variante bestellt,
das war aber schon zu lange her und die Beschreibung bei den anderen Zettel (einfach weg).
Zu viel Mut beim Strom und schnupper schnupper der Vorwiderstand verdampft. (war Bier holen :-) )
Ich denke das wird dann nix mehr mit dieser Saison :-( .
Wollte Oratex für den Rumpf und Oracover für die Flächen nehmen.
Ein guter Kumpel hat sich mit Oratex die Flächen völlig "verbogen". (spannt wie sau)
Hat da wer Erfahrung und/oder Tipps?

fl4.jpg

Ulf
 
Ein guter Kumpel hat sich mit Oratex die Flächen völlig "verbogen". (spannt wie sau)
Hat da wer Erfahrung und/oder Tipps?

Anhang anzeigen 1115909

Ulf

Hallo Ulf,

ich kann mir nur vorstellen, das hier beim aufbringen der Folie schon Fehler gemacht wurden. Könnte mir vorstellen, das die Folie auf einer Seite sehr locker war und auf der anderen schon vor dem finalen spannen mit dem Bügeleisen sehr straff war. Dann sind die Kräfte innerhalb des zu bespannenden Bauteils natürlich sehr unterschiedlich und es kann zum Verzug kommen. Ich benutze diese Folie schon seit 30 Jahren. Mir ist das glücklicherweise noch nie passiert. Achte einfach darauf, dass du die Folie von Beginn an faltenfrei auflegst und anheftest, dann kann gibt es auch keinen Verzug.

Viel Spaß beim Weiterbauen und berichten.

Gruß Thomas
 

Gast_34550

User gesperrt
Folie

Folie

sieht gut aus mit den Schweinwerfern :cool:

Nicht soviel Bier nebenbei trinken, sondern arbeiten...grins...


bin mal gespannt wie das bei mir wird, die Öffnung für die Scheinwerfer wollte ich erst nach dem letzten Schleifen öffen, vorbereite hab ich alles dafür.

Also, mit Oracover hatte ich bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wie Thomas schon sagt, mußt halt drauf achten, das Du auch nach dem faltenfreien Anheften sehr gleichmäßig die Folie spannst.
Das einzige, was ab und zu mal aufgetreten ist, dass die Folie nach längere Zeit, oder wenns mal sehr heiß im Sommer war, wellig geworden ist und ich sie Nachspannen musste.


Schauen wir mal, bei mir wird das Finish wohl sehr lange dauern, was ich jetzt noch auf dem Zettel hab, die Flächen noch fertig schleifen und bespannen, die Kofferaumklappe fehlt noch.... na ja und letztendlich das Cockpit. Auch wenn ich sie bis zum Saisonstart noch nicht fertig habe, sollte sie dennoch diesen Sommer fliegen.

Hast Du für den Spalt, der sich an den Querrudern außen bildet, schon eine Lösung gefunden?

Rainer
 
Ruderspalt

Ruderspalt

Hi,

nein den Ruderspalt weder ich einfach "akzeptieren".
Wenn das Projekt soweit durch ist, dann wird vlt. mal ein neues Ruder
entworfen und die Fräse bemüht.
Anstückeln und verschleifen ist mir zu blöd.

PICT0112.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten