WACO YMF 5 1:4 von FMBB

Gast_34550

User gesperrt
Spalt

Spalt

Moin Ulf,

sehe das letztendlich auch so, irgendwie finde keine akzeptabele Lösung.

Guck was ich gefunden habe.

247.png

aus einem anderen Bericht...:)

Rainer
 
Ein kleiner Schritt für einen Mann....

Ein kleiner Schritt für einen Mann....

Hallo Geduldige!
Wollte mal was anderes als immer nur Holzlatten sehen und hab nach einer recht staubigen Angelegenheit die beiden unteren
Flächen "dicht" gemacht. Die "silbernen" Abdeckungen (Klebefolie) fand ich eine akzeptable Lösung. Das ist nicht scale!
Austausch gegen weiß ist jederzeit möglich.

fl_b.JPG

fl_ad.JPG

Mein Scheinwerfer sind auch wieder heile!

LS_neu.JPG

Mit "Glas" Abdeckung. (Rahmen kommt noch)

LS_neu1.JPG

Ulf
 
Mal wieder eine Frage

Mal wieder eine Frage

Hi,

das Problemchen wurde sicher schon 100erte male gelöst, aber ich frag trotzdem, weil ich zu faul
zum suchen bin und dann hier auch vlt. eine schöne Zusammenfassung von allem habe.

Welche schöne Vertrauen erweckende Lösung gibt es für die Befestigung der Spannseile an den Beschlagsteilen?
Ich finde den beidseitigen Einsatz von Spannschlössern übertrieben und die von mir abgelichtete Variante etwas
riskant bzgl. der "Scheuerstellen". So kleine Seilkauschen hab ich aber auch nicht gefunden.
Oder reicht es das Löchelchen schön zu entgraten, bischen zu "polieren", zweimal rum und gut?

seil_r.JPG

spannschlosseite.JPG

Zündakku ist auch "weg".

zuendbox.JPGHi,


Ulf
 
Nicht lachen!

Nicht lachen!

Manchmal ist es einfacher als man denkt!
Und ich hatte noch kein Bier getrunken :-(
Hab es mir aber jetzt verdient. Das Bildchen zeigt nicht die "Endlösung", aber das
Prinzip. Hat keiner gemerkt, da alle Fußball guggen :-)
Andere Beispiele gern gesehen!

loesung.JPG

Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Aktueller Stand

Aktueller Stand

Hi Ulf,

mein aktueller Stand

100_4805.jpg

100_4777.jpg

100_4786.jpg

100_4793.jpg

100_4801.jpg

Bei den Seilen hab ich mal ein paar Versuche gemacht, die Nylon umhüllten Seile müssen schon recht kräftig gepreßt werden damit sie halten.
Ich verwende 1,5mm Talurit Klemmen auf 1,2mm Seil und verpresse die auf 3mm rund, wie auf dem Bild zu sehen. Damit halten sie 25kg dynamisches Gewicht.
Die kleine Schlaufe hab ich mal mit 30kg dynamisch belasten, auch das hat sie gerade noch ausgehalten. Bei einfachen Quetschungen hat sich die Schlaufe aufgezogen, das Nylon ist wie ein Gleitmittel auf dem Seil.
Ich benutze keine Kauschen für die Seile, wichtig ist, dass du die Bohrugen gut entgratest.

Das mit den kleinen Schrauben ist echt ein gefummel. Lohnt sich aber, sie haben eine Kopfdurchmesser von 1,8mm

Gruß Rainer
 
Ich habe zur Abwechslung und unter dem Motto "Was de weg hast, haste weg!" ein paar Meter
Folie verarbeitet. Für einen der nicht so gerne bügelt eine "Qual". Alles wird gut.
Richtig los geht es dann sicher erst beim Folie auf Folie für das Design.
Oracover farblich behandeln? Jemand ne Idee und/oder Erfahrungen?
Hab Zugriff auf Airbrush, aber nicht wirklich Ahnung.

Ulf

leitw_bue.jpg
 

Gast_34550

User gesperrt
Moin Ulf,
man kann Oracover lackieren, aber wenn Du schon die glatte Folie nimmst, nimm doch für das Design Orastick, die ist selbstklebend, kannst sie bei einem Foliendesigern nach deinen Wünschen plotten lassen und man kann sie ggf. nachspannnen.
oder bei Dirk Claaßen mal fragen, ob er sie dir plottet, hat die Waco von Bernd, network Nick "Big Boy" geplottet, der weiß wo rauf es ankommt.
Hab nur seine Telefonnummer 05175-5348, kannst ja mal mit ihm sprechen.

schau mal hier:http://www.warbirdforum.de/forum/th...readview=0&hilight=waco&hilightuser=0&page=21

Gruß Rainer
 
Hallo,
ein paar Motivationsbildchen für mich :-)

Ich werde wohl auf die der alte Variante Oracover und Folie auf Folie bügeln bleiben.
Ist echt mühselig, aber das andere ist für mich alles Neuland. Kommt dann beim Nächsten. (Ja,ja)

Der elektronisch optische Cockpitausbau ( das große Loch auf dem letzten Bild) wird wohl das nächste sein, mal sehen.

Ulf

PICT0018.JPG

PICT0019.JPG

PICT0020.JPG
 
Schon fast peinlich :-)

Schon fast peinlich :-)

Hallo,

war echt erschrocken über meine "Fehlplanung" bzgl. des
eingeplanten Platzes für die Ekeltronikteile.
Hab den Empfänger (Optima 9) und das BEC (15A) unter
der Platte versenkt. Die Kabellängen sind wieder vom LKW :-)

Habt ihr einen Vorschlag für den "Schalter"?
Wollte die Akkus direkt abschalten. Stecker rausführen?
Hab 3 Akkus.
Der Zündakku hat einen eigenen Schalter.
Beleuchtungsakku und "Flugakku" sollte ich noch schaltbar machen.
Bin kein großer Beführworter der dualen Stromversorgung.
Schaun wir mal!

Ulf

pbx_1.JPG pbx_2.jpg
 

Gast_34550

User gesperrt
Moin Ulf,

über redundante Stromversorgung und Doppelempfänger läst sich ohne Zweifel streiten, aber es beruhigt doch wenn alles zweimal vorhanden ist.
Leider ist es auch so, alles was eingebaut ist kann auch ausfallen, auch zusätzliche Steckverbindungen!

So mache ich das mit der Empfänger Versorgung:
Man braucht auch keine riesige Elektronnik dazu, eine Schotky Diode reicht, funzt echt gut. Eine Schotky Diode hat einen Spannungsabfall von ca. 0,4V d.h., wenn Du einen
LiFe Akku z.B. 6,6V hast, kommen am Empfänger 6,2V an, sollte Dir das zu hoch sein, kann man noch eine zusätzliche Schotky Diode in Reihe legen, dann hast 5,8V.
Und 15A kann die Diode locker, ohne Probleme, brauchen wir aber nicht bei unserer Waco, da reichen 10A völlig aus.
Hier mal einen kleiner Plan wie das aussieht. Hat den Vorteil, das Wiegt so gut wie gar nichts, muss nur ordentlich gelötet sein.

WEiche.jpg

Hab ich eben mal aufskizziert. Mußt mal Akkuweiche googeln, da kommt einiges darüber.

Tja, das leidige Thema Schalter, ich werde einen MPX Stecker als Schalter verwenden, immerhin 6 Kontakte für einen Akku. Ich hab zwei Empänger Akkus also werde ich auch zwei Stecker setzen, und das auch noch doppelt zum Empänger führen.

Warum hast Du die Ausgänge vom Empfänger auf eine zusätzliche Steckerleiste geführt?
Bringt viel Gewicht und eine zusätzliche Störquelle mit sich, wie gesagt, was nicht eingebaut ist kann auch nicht ausfallen.
Dreh doch den Empänger um, dann hast du die Anschlüsse sowieso gleich oben, sollte aber ein Hochstromempfänger sein, damit nicht noch zusätzlich der Strom extern eingespeist werden muss.

Ich habe das JEti System, verwende den 18kanal Empänger mit Satelit, der hat schon einen Multiplex Hochstromstecker mit eingebaut, spart also wieder Gewicht...

Bin gerade dabei die Flächen zu bebügeln.... man was für ne Arbeit, alles andere hab ich fertig, dann muss ich noch lackieren, da hast Du echt einen Vorteil, bei deiner Bespannung kommst Du schneller zum Fliegen.
247.png
Gruß Rainer
 
Schalter

Schalter

Hallo Ulf,

mit der WACO bin ich zwar noch nicht so weit, aber hier trotzdem ein paar Erfahrungen zum Thema (die ich auch in der WACO so umsetzen werde):

Zündung:
Hier benutze ich einen "Zündschalter 3" von SM-Modellbau, der fest mit Akku und Zündung verlötet ist (keinen zusätzlichen Schalter). Im ausgeschalteten Zustand fließt da kein Strom aus dem Zündakku.
Das funktioniert in meiner Ultimate seit 3 Jahren problemlos, außerdem kann man mit Failsave die Zündung ausschalten.

Empfänger:
Da benutze ich die DPSI Micro von Emcotec. Werden von innen an der Rumpfwand befestigt und dann von außen mit einem Magneten betätigt, also auch keine mechanischen Kontakte.
Die Dinger gibt es in verschiedenen Versionen, nur Schalter oder Weiche und für verschiedene Spannungen.
Ich habe sie seit Jahren in zwei Benzin-Modellen im Einsatz.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Ulf!

Erstmal Gratulation zu der wunderschönen Waco - geiler Teil!

Ich gehöre auch zu denen die auf Doppelstromversorgung gern verzichten - nach dem Motto "Keep it simple". Da ich ebenso wie du einen Optima 9 Empfänger in meiner Motte von TC verbaut habe kann ich dir nur sagen was du evtl. bedenken solltest - Der Optima hat den SPC Eingang. Ich versorge mit 2 LiFe Zellen den SPC Anschluß (für Empfang und Telemetrie) und mit 2 weiteren Zellen die Stromversorgung der Servos, diese aber dann auch nicht über die Empfängerplatine sonder direkt zu den Servos. Also nicht wirklich eine Klassische Doppelstromversorgung. Da es sich doch um ein Großmodell handelt und evtl. der Servostrom auch höher sein kann würde ich das evtl.in die Planung der Stromversorgung miteinbeziehen.
So wie Beschrieben funktioniert es jedenfalls Problemlos bei mir.

Ciao Markus
 
Optima 9

Optima 9

Hallo, erstmal danke für die Tips.

Hier gleich zwei Antworten.

Mein Optima 9 wird mit 3S betrieben (SPC Eingang 5-35V).
Es ist kein Hochstromempfänger,
deshalb die zusätzlichen Kabel zu den mit 5 V versorgten Servosteckern.
Hab jedesmal die Masse mitgeschleppt, ist vlt. nicht nötig, bringt aber Masse :-)

Die "Magnetschalter" schaue ich mir mal an.

Ich hab z.Z. einen "Bauklemmer", also es wird noch bissl dauern :-(

Heute hat sich der Schalli meiner Schleppmaschine bischen aufgelöst.
Hart gelötete Haltelaschen abgenuddelt, kein Problem aber dann Basteltag vom Feinsten.
Spritschlauch verhärtet,Anbau Abbau --> undicht ( keiner Ersatz da :-()
Schalli gelötet Pfo.. verbrannt
Krümmerauslass undicht (ZG 62) wird leicht krumm :-(
Der Rest ist noch langweiliger, schönen Abend noch!

Ulf
 

Gast_34550

User gesperrt
Schalter

Schalter

Moin Männer,

Ulf:
Die Masse kannst Du brücken, einen stabilen Draht, z.B. von Widerständen verwenden, evlt. zwei Zuleiungen anlöten das reicht. Mehr ist in Empfängern auch nicht drinn.


auch der Emcotec kann ausfallen, ist einem Verienskollegen schon passiert, war der gleiche Schalter.

Ein wichtiger Aspekt ist noch, der DPSI Micro kann nur 4A Dauerstrom, das ist nicht viel, zudem ist der auch noch sehr teuer, für das was er kann.

Gruß Rainer
 
Mal mit dem Vorhang wackeln!

Mal mit dem Vorhang wackeln!

Hallo ihr da draußen!

Bin nicht ganz untätig, aber der "Normale" Flugbetrieb hält im Moment auch etwas auf :-)
Musste mal ne "Haube" für meine Little Toot lammenieren. (Sowas hatte die noch nie!)
Hab an der WACO nur kleine Vortschritte.
Kabelbäumchen von Mittelstück.
Höhenleitwerk "Abspannung".
Benzinfeste Versieglung an manchen Teilen.
Schleifarbeiten am Rumpf.
Verspannungen durchdenken.
Bierchen trinken.
Leben.

Ulf
 
Motorhaube N61G

Motorhaube N61G

Hallo Gemeinde,

fliegt wie vorher, aber etwas besser sieht es schon aus.
Keine scale Haube, aber besser als nix.

- Balsa Original gebaut und geschliffen
- Gipsform erstellt
- ca. 300 g/m² Glasmatte (fein zu grob)
- lackiert und foliert

Ulftoot_1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten