WACO YMF 5 1:4 von FMBB

Motorhaube

Motorhaube

So, wieder ein Bauabschnitt geschafft: die Motorhaube sitzt.

Bauplan und Anleitung schweigen sich zu diese Thema komplett aus, also war Eigeninitiative angesagt. Einige Anregungen gab es ja schon von den Baustellen der Kollegen.
Erschwerend kam hinzu, das der Motor komplett unter der Haube verschwinden sollte.

Es entstand eine Hilfsvorrichtung, mit der die Haube ausgerichtet und fixiert werden konnte:

Haube1.jpg

Haube2.jpg

so konnten von vorne und durch den Spalt zwischen Haube und Rumpf die einzelnen Befestigungselemente eingepaßt und befestigt werden.

Haube,32.jpg

Als nächstes kommt dann die Kühlluftführeng sowie Befestigungen für Zündung und Zündakku.

Gruß
Dietmar
 
Lange Pause

Lange Pause

Hallo Gemeinde,

nach Ausflügen in andere Projekte e.t.c. mal wieder was von der Kampflinie an der WACO.
Hab die konventionelle Variante entschieden.

- gedruckte Schablonen mit Sprühkleber auf die Bügelfolie
kleben
hab die Folie vorher schon auf die Trägerfolie gebügelt, damit sie sich beim zuschnipseln
nicht löst
- Folie mit Schere und Messer ausschneiden
- ganz zart zusätzlich Sprühkleber auf die Rückseite der abgelösten Folie
- anpappen, anreiben --> festbügeln

Ulf

IMG_1168.JPG
 
Hallo,
wieder ein paar Kleinigkeiten erledigt und die "Kleine" mal
auf die Frühlingswiese ausgeführt.
Danach gab es einen Motorprobelauf und eine Regendusche von oben :-(
Nicht alle Schraubverbindungen waren schon "fest" genug und/oder richtig gesichert,
so das ich nach ein paar mal Vollgas schon nacharbeiten musste.
Jetzt steht sie wieder im Keller, wartet auf den Cockpitausbau und weitere diverse
"Verbesserungen".


waco2.jpg


waco3.JPG
 
Meldung

Meldung

Hallo Interessenten,

ganz ganz wenig geht es vorwärts. Der Ausflug auf den Flugplatz war
nur teilweise erfolgreich. Der Tankpendelschlauch innen ist abgefallen :-( (Originaleinbau)
Muss ich mir wirklich was besseres besorgen, meine sind zu steif oder quellen auf (nicht benzinfest)
Die Probeläufe waren danach aber ganz o.k.
Noch ist mir zu viel unsicher an manchen Stellen.
Schwerpunkt ist erstaunlich nahe am gewünschten Fleck, ohne Zusatzgewicht!

Wird schon werden! Ulf
 
Es ist vollbracht

Es ist vollbracht

Hab nun endlich den Erstflug durchgeführt!
Kurze Zusammenfassung: SPITZE !!!!!

Hab nach 3 Stunden Motor raus --> Vergaser reparieren --> Motor rein mal in die Nähe des Schwerpunktes gefasst und
kein Gramm nachgerüstet! (hatte 1 kg Blei mit auf dem Platz)
Kurzer Check und ab. Etwas Höhe nachgetrimmt und fertig.
Fliegt wie ein Deckchen und auch die Landung war gut.
Video und Bildchen schwirren noch im Netz rum, da werde ich noch was nachreichen.

Danke an alle die hier Interesse gezeigt haben!

Holm und Rippenbruch! Ulf
 
Glückwunsch!

Glückwunsch!

Hallo Ulf,

schön, daß es mit dem Erstflug so gut geklappt hat!

Inzwischen wirst Du ja den einen oder anderen Flug gemacht haben, ist immer noch alles gut?
Mich würden vor allem irgendwelche Abweichungen in den Einstellungen gegenüber den Planangaben interessieren (Einstellung Höhenleitwerk?).

Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch erledigt (beim Motoreinbau), obwohl ja eigentlich Flugsaison ist ...

Kühlluftführung - Motorseite

Motor1.jpg

Kühlluftführung - Haube

Motor2.jpg

Zusammengebaut:

Motor3.jpg

und der Rohling der Sternmotoratrappe hat auch schon mal Platz genommen (da ist allerdings noch einiges an Arbeit nötig):

Motor4.jpg

so langsam fängt das Ding doch tatsächlich an auszusehen wie ein Flugzeug.
Was machen denn die anderen Mitbauer?

bis demnächst
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

ich hab schon einige Flüge weg und gewöhne mich auch langsam an die WACO-Landungen :-)
An den Einstellungen habe ich nur die EWD etwas nachgestellt und sie sieht jetzt besser aus in der Luft.
Muss nicht mehr drücken oder "Tiefe" trimmen.
Nicht gemessen! Geschätzt -1.5°. Habe die von Peter Barth vorgesehene Verstellmöglichkeit genutzt.
Freu dich drauf, sie fliegt gut! Mein Tank ist mit 0.5 Liter eher zu klein :-)

Ulf
 
Kleinigkeiten

Kleinigkeiten

inzwischen ist das Wetter ja wieder schlecht genung für weitere Baumaßnahmen.

Kofferklappe: Die habe ich als Wartungsklappe ausgeführt, die sich nach Abnehmen des Cockpit-Einsatzes durch herausziehen von zwei Stahldrähten entfernen läßt (falls da die HR-Servos hinkommen, das entscheide ich aber erst bei der Schwerpunkt-Einstellung).
Für die Verbindungen wurden Ruderscharniere zweckentfremdet, die Führung der Drähte dazwischen erfolgt durch Bowdenzug-Innenröhrchen.

Klappe1.jpg

Klappe2.jpg

Klappe3.jpg

als nächstes dann die Befestigungspunkte der Verspannung an den Fächenstreben:

Verspannung2.jpg

Verspannung1.jpg

Die Flächenstreben bleiben fest mit dem Rumpf verbunden, das hält den Aufrüstaufwand in vertretbaren Grenzen.

dann noch zwei Bilder vom Querrudereinbau:

QR-Servo2.jpg

QR-Servo1.jpg

und noch das Verbindungsgestänge von unterem zu oberem Querruder:
Da ist leider die im Bausatz vorgesehen Lösung für den Gestängeanschluß so nicht verwendbar, auf Grund der Schrägstellung (20°) des Gestänges lassen sich die Kugelgelenke nicht vernünftig verbinden und trennen.
Also wurde kurzerhand neue Beschläge aus 1.5mm Alu hergestellt.

Soll:
QR-Plan.jpg

Ist:
QR-ist.jpg

langsam geht's vorwärts!

Gruß Dietmar
 

Waco5ymf

User
Ich hab einen neuen Motor eingebaut

Ich hab einen neuen Motor eingebaut

Hi Jungs,
hab meinen Boxer gegen einen Stern getauscht. Der absolute Hammersound und Leistung ohne Ende.:cool:

000_0211.jpg000_0210.jpg000_0213.jpg000_0216.jpg000_0204.jpg000_0205.jpg

Gruß Rainer
 

Waco5ymf

User
ja ein Saito, ein FG60R3, Prop ist eine Fiala 23x8 damit dreht er 6100 1/min und Schub ohne Ende, Abfluggewicht 10800gr

Rainer
 

Waco5ymf

User
HLW - Verspannung

HLW - Verspannung

@ Dietmar

Du hast dein HLW so wie ich steckbar gestaltet.

Was sich als optimal herausgestellt hat, ist die Verspannung am HLW vorn und hinten vorzusehen und so aufzubauen, dass es jeweils vorn und hinten am SLW anschlägt. So kann man auf Befestigungsschrauben verzichten und das HLW wird extrem verwindungssteif.

1.Lösung: war nicht optimal, das HWL konnten sich noch in der Steckung bewegen

100_4810.jpg

100_4814.jpg

100_4811.jpg





2. Lösung: durch diese Anordnung ist das HLW absolut fixiert. Der Draht ist 0,8mm Bowdenzug vom Fahrradbedarf, ist super leicht und man kann es einfach einlöten, die untere Anordnung hab ich so gelassen.

000_0213.jpg

Ich hoffe man kann es einigermaßen sehen

Rainer
 

Waco5ymf

User
Landungen

Landungen

Hallo Waco Gemeinde,

vielleicht liest hier ja noch mal einer etwas.

Wie sieht es bei Euch mit den Landungen aus?, springt eure Waco auch so gern wie eine Ziegenbock??

von 10 Landungen sind 2 gut der Rest na ja

Oder hat jemand mal ein Tipp wie man sie am springen hindert. Was sie gar nicht mag ist Abfangen, ich lasse sie mit leicht erhötem Leerlauf reinkommen und versuche gerade mit dem Hauptfahrwerk aufzusetzen, ist sie unten nehme ich das Gas raus, daraufhin senkt sich des Heck,wenn sie jetzt noch zu schnell ist hebt sie wieder ab...und springt dann bis Donnerstag oder Freitag.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten