komplizierte Propellerwirkungsgradberechnung

Tay.

User
Hallo zusammen bin neu bei euch im Forum, habe aber schon viel bei euch gelesen! Da die hier geposteten Beiträge immer eine hohe Qualität aufwiesen wende ich mich mit folgender Problemstellung an euch:

Ich möchte den Wirkungsgrad meines Propellers bestimmen!
Folgende Angaben stehen mir zur Verfügung:
- P=180 PS (Nennleistung des Motors)
- Fixed Pitch Propeller aus Kohlefaser mit 68“ Durchmesser und 78“ Pitch
- Eine von mir durchgeführte Standschubmessung liefert mir den Standschub und somit den Gütegrad (Stand) des Propellers

Meine Frage lautet nun wie folgt:
Wie kann ich mit diesen Angaben den Propellerwirkungsgrad in Abhängigkeit einer bestimmten Geschwindigkeit berechnen?

Mir ist bewusst, dass ich den Propellerschub in Abhängigkeit der Geschwindigkeit benötige um mir somit die Vortriebsleistung zu berechnen. Der Quotient aus Vortriebsleistung und der Nennleistung des Motors ergibt den Propellerwirkungsgrad.
Oder man berechnen den Wirkungsgrad über die Beiwerte, doch ich kann den Schubbeiwert nicht ohne den Schub berechnen. Somit benötige egal für welchen Rechenweg ich mich auch entscheide den Propellerschub jeweils für eine bestimmte Geschwindigkeit (bei konstanter Leistungszufuhr und Drehzahl)

1.Wie berechne ich den idealen Schub nach der Strahlentheorie? (Woher weiß ich die Geschwindigkeit auf die der Propeller den Luftmassenstrom beschleunigt?)
2.Wie berechne ich aus dem Standschub den Schub im Flug? (Fortschrittsgrad J)

Bitte helft mir weiter!!!
Vielen Dank!
mfg
T.
 
Geschwindigkeit

Geschwindigkeit

Hallo,
laut Abnehmer vom DMFV kann mann so die Geschwindigkeit errechnen:

Berechnung zur angenommenen Geschwindigkeit :

max. Drehzahl x Steigung x 25,4 x 1,2 x 60
1000 x 1000

Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten