Rundraspel

Moin.

Seit Monaten suche ich eine Rundraspel für Holz:
Nicht Konisch, 3mm Durchmesser. Ideal um die Löcher für Bowdenzugrohre zu bearbeiten.

Meine ist nun nach 32 Jahren stumpf und stammt aus einem Kinder-Laubsäge-Kasten. In diesen Kästen findet man diese kleine Raspel mit rotem Holzheft noch heute. Aber die muss es doch auch als einzelnes Werkzeug geben?

Hat jemand einen Rat? Ich habe gesucht, in Baumärkten, Internet, per Telefon... ohne Erfolg.

Grüße
- Stephan -
 
Es gab einmal von Tamiya eine Rundfeile mit 3mm.
Und zum Schärfen der Kettensägen-Kette werden auch Rundfeilen unterschiedlicher Durchmesser verwendet.

Hoffe, Du findest das richtige Teil.

Robert
 

hastf1b

User †
Hallo Stephan, kaufe dir eine 3 mm Gewindestange schneide ein Stück ab und klebe es in ein Heft, schon hast du eine Raspel.;)
Ein weiterer Vorteil ist das du das Werkzeug so lang machen kannst wie du es brauchst um überall gut dran zu kommen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 92
3mm Rundraspel

3mm Rundraspel

Hier ein Bild vom begehrten Objekt.
Mit dem Messchieber 3,1mm. Evtl waren es vor 32 Jahren mal 3,2mm. ;)
Die alternative Idee mit der Gewindestange ist grandios. So einfach kann etwas sein. Als Übergangslösung wirklich der Hit. Wie eingangs erwähnt, in den Laubsäge Sets (für Kinder) ist eben eine solche Rundraspel anbei.
Irgendwo wird doch sowas hergestellt, vertrieben.... :confused:

So Long
- Stephan -

PS:@hänschen
Dremel, Proxxon usw. ist ja vorhanden, aber der dicke Motor und die Größe - auch die unzureichende Länge ersetzen an schwer zugänglichen Stellen nicht dieses Werkzeug.
 

Anhänge

  • 3mmrundraspel.jpg
    3mmrundraspel.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 118

hastf1b

User †
Und noch ein Gedicht... Nehme ein 3 mm Buchenrundholz und klebe mit Kontaktkleber oder Epoxi 80-100 Schleifpapier auf. Durch die Stärke des Schleifpapiers erhälts du die gewünschten 3,2 mm. Dann hast du für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt.:)

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • spf2.JPG
    spf2.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 97
  • spf1.JPG
    spf1.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 65

cheops

User
Suche Rundraspel

Suche Rundraspel

Hallo Stephan,

schau mal bei Perma Grid Schleiftechnik im www nach. Die Teile sind zwar nicht billig, halten aber ein Leben lang. Ich hab`die Rundfeilen/raspeln selber im Einsatz.

Grüße aus Bayern - Stefan
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

hastf1b

User †
Ich hänge das mal hier an weil es zum Thema passt.

Einfache Sandpapierfeile für feine Arbeiten. Ein Stück 2-3 mm Sperrholz mit aufgeleimtem Griff nehmen mit Tepichdoppelklebeband eine Seite mit grobem die andere Seite mit feinem Schleifpapier bekleben. Durch das Doppelklebeband lassen sich die Schleifpapiere falls sie "stumpf" geworden sind schnell und einfach erneuern.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • spf2.JPG
    spf2.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 95
  • spf1.JPG
    spf1.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten