Erfahrungsbericht Horten IX V3 M 1:8

Hi Bruno,

bei mir ist die H9 mein erstes Modell von Raimund, aber sicher nicht mein letztes! Ich bin begeistert von der Qualität der Frästeile! Der Bau der Horten macht mir riesigen Spaß. Ich hatte zwar eine längere Pause eingelegt, aber jetzt genieße ich die Fertigstellung um so mehr ;)

Die Heinkel 1079 finde ich auch klasse!

Gruß, Tim
 

heiner

User
Da gibt es ja noch gleich mehrere Fans der fliegenden Kuriositäten wie ich feststelle. :)

Ja, ich verfolge Deinen Beitrag auch mit viel Interesse, da ich gleich einige Horten IX, Heinkel 1079 und eine Go-P60 in den letzten Jahren gebaut habe.....

Zu dem Scalefahrwerk kann ich eigene Erfahrungen beitragen. An meiner großen Ho-IX hatte ich auch diese Stützstrebe am Bug-EZFW. Nur die hat sich ständig verbogen was zu Klemmern am Fahrwerk führte. Auch muss das Bugfahrwerk deutlich stabiler ausfallen als bei normalen Leitwerklern, da erheblich mehr Last auf dem Bugrad liegt bei einer Horten IX.
Jetzt habe ich ein arg überdimensioniertes EZFW von BEHOTEC im Bug verbaut, das hält nun auch härtere Landungen aus.

Das Bugfahrwerk ist das Schlimmste wenn es draußen bleibt und die Hauptfahrwerke eingefahren sind. Dann hast du ein Seitenruder vor dem SP. Das ist ganz beschi...... zu fliegen, da bist du froh wenn du die Maschine noch am Stück runter bekommst. Da haben mir die Störklappen schone einige Male geholfen.

Heiner
 
Heute hab ich die Bugradklappe laminiert. Zuerst hab ich zwei mal 0,6er Sperrholz mit etwas Übermaß zugeschnitten und damit als Schablone noch zwei Streifen 2mm Balsa. Beides gewässert und nass mit Holzleim laminiert und auf die mit Folie geschützten Spanten gepinnt
tn_IMG_3164[1].JPG

Am Übergang vom Bugradtunnel zum Hauptfahrwerkstunnel habe ich die Ecken mit Balsa aufgefüllt, da ich diese Kante schon verrunden will. Deshalb habe ich die Balsastreifen an der Stelle auch nicht so schön auf Stoß geschliffen, denn das wird eh alles rund geschliffen und gespachtelt
tn_IMG_3165[1].JPG
 

bferri

User
Impeller

Impeller

Schön Sonntag Tim

wollte Dich noch folgendes Fragen. Aus was für einen Grund hast Du keine 90mm Impeller eingebaut. Gibt es da einen speziellen Grund, da doch für die Horten IX Ho229V3 zwei 90 mm Impeller vorgesehen sind.

Gruss Bruno
 
Hallo Bruno,

ja, dafür gibt es einen guten Grund. Ich kannte von dem Modell nur die Daten von Raimund Sonsts Homepage: Abfluggewicht ca. 7kg (!) mit 2x90er Impeller.

Wenn Du für so einen Brocken pro Fön etwa 3kg Schub willst, um ein vernünftiges Schub/Gewichtsverhältnis zu erreichen, brauchst du eben zwei 90er und genügend Lipos. Für dieses Gewicht brauchst Du dann auch noch ein stabiles Fahrwerk musst stabiler bauen... und kommst somit eben schnell auf besagte 7kg

Oliver Wennmacher schlug mir eine sinnvolle Alternative vor: Mit 2x69er Impellern ist eine wesentlich leichtere Gesamtauslegung möglich, sodass man dann auch mit entsprechend weniger Schub bei gleichem Schub/Gewichtsverhältnis auskommt.

Ich hoffe, dass ich das Modell unter 4kg auf die Piste bringe, dann reichen 2x69er Evofans dicke!

Als positiver Nebeneffekt verringern sich Ein- und Auslassdurchmesser sodass ich hinten bequem zwei LED-Ringe unterbringe und vorne einen Riedelanlasser in den Lufteinlass bauen kann, damit sieht das Modell noch realistischer aus.

Gruß, Tim
 

heiner

User
Die Horten IX fliegt schon scale bei einem Schub/Gewichtsverhältnis von 40%.

Nur für den Bodenstart vom Rasen wird was mehr Leistung benötigt.

Meine große, die ordentlich Gewicht hat, habe ich schon einige Minuten ohne Antrieb segeln lassen können.

Heiner
 

bferri

User
Hallo Tim
vielen Dank für Dein Feedback. Da bin ich ja sehr gespannt ob Du das Gewicht auf die vier Kilo runter bringst. Wenn nicht, wird es knapp mit den zwei 69er Impeller.
Da ich gerne noch mit ein bisschen Reserve fliege ;) mache ich 2x90er rein.

Gruss Bruno
 
Hi Bruno,

ich könnte ja immer noch 90er einbauen, wird aber nicht nötig sein.

Mit den Minifan Evo von Wemotec geht schon noch einiges, je nach Motor, da bekomme ich auf jeden Fall genügend Schub raus. Wie Heiner schon richtig sagt: Volles Moped brauchst du eh nur zum Starten von Gras. Und das geht umso besser, je leichter die Maschine ist (Rollwiderstand). Die Räder sind ja zumindest mal groß genug um komfortabel auf Gras zu rollen.

Gruß, Tim
 

bferri

User
Hallo Tim

ich bin überzeugt dass Du das alles gut im Griff hast ;). Man merkt es auch am Baubericht an, alles super Klasse. Wir haben auf unserem Flugplatz nur eine Rasenpiste und der Platzwart vergisst manch mal zum mähen :) darum ist es gut dass meine Flugzeuge ein bisschen mehr Power haben.
Mach weiter so, bin schon gespannt auf den nächsten Bericht mit Fotos.

Gruss Bruno
 
Hallo Bruno,

da ich bisher noch nie gewogen habe, hat mich dann jetzt doch mal die Gewichtsbilanz interessiert. Ich hab mal gewogen und großzügig geschätzt:

Rumpf 1027g
Flächen 720g
Noch fehlendes Holz ca 100g
Glasfinish 300g
Akku 2x4s 760g
2x Minifan evo mit Schubrohr 360g
RC ca 250g
---------------------------------
Gesamt 3517g :D

Dabei noch nicht berücksichtigt ist das Fahrwerk, aber das bleibt auf jeden Fall unter 500g. Alles in allem siehts also ganz gut aus :cool:

Gruß, Tim
 
Interessant ist beim Gewicht auch die Frage, ob ich mit der Akkuposition den Schwerpunkt halten kann, denn Blei soll ja keins rein.

Also hab ich die Akkus reingepackt am Schwerpunkt gehalten und die Nase auf die Waage gedrückt: Nach momentanem Stand kann noch 300g hinter den Schwerpunkt bringen und wäre dann genau in der Waage. Vermutlich kommt etwas mehr hinter den Schwerpunkt, aber vorne kommt ja auch noch einiges rein (Bugrad, Kanzel, RC...)

Sollte also ohne zusätzliches Gewicht machbar sein. Und wenn ich doch noch Gewicht in der Nase brauche, kommt halt noch je eine Zelle dazu ;)

Gruß, Tim
 

bferri

User
Hallo Tim

das sieht ja super aus mit dem Gewicht, bin erstaunt. Gratuliere ;) was meinst Du mit "Glasfinish 300g" :confused: Wirst Du die Flügel plus Rumpf mit Glasgewebe überziehen?

Gruss Bruno
 

bferri

User
Alles Gute für das Jahr 2014

Alles Gute für das Jahr 2014

Hallo Tim

ich hoffe Du bist gut in das neue Jahr reingerutscht. Bin schon gespannt auf Deine neuen Bauberichte ;) Wann geht es wieder weiter :confused:

Gruss Bruno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten