Bericht über die Ranglistenregatta am 28.10.2005 am Feringasee

wolf98

User
Bei spätherbstlichen Wetter trafen sich am Freitag den 28.10.05 zur letzten Ranglistenregatta des Jahres 27 IOM Segler am Feringasee.

Ab 08:00 erschienen die Ersten auf dem Parkplatz und es wurden die Schiffe aufgeriggt.
Durch zähen Nebel waren Alle zum Warten verurteilt, jedoch wurde die Zeit durch intensive Gespräche, wie und bei welchem Wind der Trimm entsprechend einzustellen ist, genutzt.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Stefan Kreiß, der sich zunächst das Schiff von Birgit Lagemann, später meine Ericca vornahm und uns daran die Feinheiten des Trimmens erläuterte.

Gegen 10:45 dann kündigte die Wettfahrtleitung den ersten Start an.


Bei leichtem Ostwind ging es dann für die erste Stargruppe auf den Kurs.
Zunächst wurde sauber und fair gesegelt.
Im Laufe des Tages wurden jedoch einige Fehlentscheidung der Wettfahrtleitungen vorgenommen, was bei einigen Teilnehmern zu grossem Unverständnis führte.

Mir als Neueinsteiger fiel besonders auf, dass bei einigen Seglern der falsche Geist des Segelns vorherrscht.
Es kann nicht sein das man unfair gegeneinander segelt und durch wissentlich falsch angegebene Proteste versucht bessere Ergebnisse zu erzielen.

interessanter weise wurde auf den vorderen Plätzen sauber gesegelt und es kam dort zu wesentlich weniger Protesten und verbaler Anfeindungen, im letzten Drittel wurde sich kräftig beschimpft, sodass selbst die Wettfahrtleitung für Ruhe sorgen musste.

Es sollten sich Einige mal überlegen ob ihr Verhalten nicht einer überdachten Änderung bedarf. Schliesslich ist Segeln ja kein Proletensport.

Nicht desto trotz war es , bei herbstlichem Sonnenwetter ein gelungener Segeltag, der gegen 17:00 mit der Siegerehrung endete.

Danke an alle Beteiligten, vor allem der Wettfahrtleitung der Jury und Andreas Schiebel, der sich immer unermüdlich für Alle und Alles einsetzt.

Die Ergebnisse und auch Bilder könnt Ihr bei www.IOM-segeln.de abrufen.

Schaut auch ruhig mal in das Forum von www.IOM-segeln.de,
dort gibt es immer wieder Hinweise unter „Ankündigungen“ wann wir uns zum Training am Lido ( Starnberger See ) treffen.

Bis dahin

Mast und Schotbruch
Wolf Weiss
GER 398
______/)_/)_/)
 
wolf98 schrieb:
Im Laufe des Tages wurden jedoch einige Fehlentscheidung der Wettfahrtleitungen vorgenommen, was bei einigen Teilnehmern zu grossem Unverständnis führte.

Mir als Neueinsteiger fiel besonders auf, dass bei einigen Seglern der falsche Geist des Segelns vorherrscht.
Es kann nicht sein das man unfair gegeneinander segelt und durch wissentlich falsch angegebene Proteste versucht bessere Ergebnisse zu erzielen.

interessanter weise wurde auf den vorderen Plätzen sauber gesegelt und es kam dort zu wesentlich weniger Protesten und verbaler Anfeindungen, im letzten Drittel wurde sich kräftig beschimpft, sodass selbst die Wettfahrtleitung für Ruhe sorgen musste.

Es sollten sich Einige mal überlegen ob ihr Verhalten nicht einer überdachten Änderung bedarf. Schliesslich ist Segeln ja kein Proletensport.

Mast und Schotbruch
Wolf Weiss
GER 398
______/)_/)_/)

Ich darf noch anmerken, dass es nicht nachvollziebar ist, wenn Boote teilnehmen dürfen, die ganz offenkundig nicht in dei IOM Vermessung passen und andererseits wegen mangelnder Clubmitgliedschaft eine Teilnahme mit vermessungskonformem Gerät untersagt wird. :confused:
Sicher ist es völlig ok, wenn Regeln eingehalten werden, aber nur, wenn dass gegenüber allen so ist. Ich hab den Eindruck, manche nehmen die ganze Sache viel zu ernst und vergessen, es ist "nur" eine Freizeitvergnügen und Spass, Fairness und Lockerheit sollten die Prioritäten sein. ;)
Gruß Stephan
 

Gast_633

User gesperrt
>Im Laufe des Tages wurden jedoch einige Fehlentscheidung der Wettfahrtleitungen vorgenommen, was bei einigen Teilnehmern zu grossem Unverständnis führte>

dazu sei aber bitte gesagt, es gab nur eine wettkampfleitung, der rest waren observer. ausserdem sind hier menschen am werk, die sich in ihrer freitzeit bereitfinden für andere den ganzen tag einen Horde segeler zu richten und sowohl wie beim fußball, wie auch hier gibt es fehlentscheidungen oder auch sachen die wie bei zeugen gerne, alle das gleiche schauen aber 2 unterschiedliche dinge gesehen werden.
ich bitte für alle schieries hier um abbitte. keiner ist vollkommen und wird je sein.ich selbst hab es oft genug am eigen leibe erfahren. und es macht bestimmt keinen spaß, bewußt fehlentscheidungen zu fällen.

andreas
 

wolf98

User
du hast sicher recht. es war ja auch nur ein hinweis darauf, warum manche segler sich nicht benehmen können, eben deshalb, weil sie keine fehlentscheidungen akzeptieren können, weil sie eben nicht den job eines schiedsrichter kennen.

wolf98
ger 398

____/)_/)____
 
wolf98 schrieb:
du hast sicher recht. es war ja auch nur ein hinweis darauf, warum manche segler sich nicht benehmen können, eben deshalb, weil sie keine fehlentscheidungen akzeptieren können, weil sie eben nicht den job eines schiedsrichter kennen.

wolf98
ger 398

____/)_/)____

§1: was der Schiri sagt ist richtig
§2: Wenn der Schiri was falsches sagt gilt §1
so einfach ist das! und auch ohne Stress und Ärger so umsetzbar für jeden Segler, man muss nur wollen! :D

Servus und bis neulich Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten