Bf 110 1:12 elektrisch für Combateinsatz

Hier mal ein Bild von meiner 110 in meinem Hangar:
me11016.JPG
Ich hoffe es folgen noch viele Bilder mit der Messerschmitt in ihrer natürlichen Umgebung;) , ihr nächster Einsatz ist in Ahlen beim Reno Race und dann in Rechlin, mal schauen ob sie da mal in der Luft vor die Linse bekommen.
Gruß Daniel
 
Hallo Klaus,
danke!

Da ich jetzt weiß das sie gut fliegt, bekommt sie noch ein paar Decals und wird noch etwas gealtert. Damit ich sie auch ohne fremde Hilfe in die Luft bekomme noch ein paar ETC's:D , erst mal nur als Dummy's und wenn Peter seine mal etwas verbessert hat als funktionierend mit gut Knall Bumm und etwas Qualm;)

Leider wird sie aber noch mal vom Akku her etwas schwerer, denn der jetzt eingesetzte mit 3s 4500mAh reicht nicht für 7 min., bzw. reicht so gerade, hat dann aber überhaupt keine Reserve.

Die jetzige bleibt aber fürs Reno, für den Combat werde ich mal eine im nächsten Winter bauen, bzw. gleich zwei denn unser Herr Richter hätte auch gerne eine.
Gruß Daniel
 
Bernhard hatte in Lahr jemandem einen Teilesatz für seine Zero versprochen. Ich kenne aber noch nicht alle beim Namen.
Ich nehme an, dass der Beitrag sich verirrt hat.

Gruß,
Stephan
 
Ja, völlig verirrt, am besten noch mal Bernhard ansprechen/anschreiben, da kann nur er selbst was zu sagen.

Hier noch mal ein Bild zum letzten Stand meiner ME 110 mit einer Lackirung der 13. JG5

me11017.JPG

...und so sah die Vorlage aus; Kennung habe ich ne andere gewählt und für die kräftigeren Farben ist unser Jan verantwortlich, finde sie aber so wie sie jetzt aussieht hübscher, denn mein Grundlack sah etwas blaß und langweilig aus.

110_1.jpg


Gruß Daniel

PS: ich habe leichtere Akkus gefunden, somit hat sie jetzt 3s4900 mAh, schafft somit wieder locker die 7 min. incl. Reserve und ist wieder unter 1700g, in den Fight wird sie aber nur selten bis nie kommen,es sei denn wir machen mal ne reine 2-Mott E-Runde mit Maschinen in denen genau so viel Herzblut wie in meiner steckt, denn einen Crash wie mit meiner HE219 A7 will ich kein 2. mal erleben, da stehen mir jetzt noch fast die Trähnen in den Augen wenn ich an ihren Resten vorbei gehe.
 
Heute habe ich beide Bf 110 fliegen gesehen auf unserem Training-Day , ich muss unbedingt drann an meine. Habe jetzt auch 2 Flächenkerne, die passen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
ja, die 2-Mottrunde war mal richtig geil, ich hoffe Dietmar stellt mal das gemacht Video Online, sind doch ein paar schöne Szenen drin. Die beiden 110 in 1/3 Gas beim Begleitschutz der HS129 hatten schon was, leider ist Jürgen mit seiner ME410 auf mal abgetrudelt, aber auch deine nachgestartete Corsair zu jagen war mal was. Es hat mir aber auch gezeigt das die größeren 2-Motts nicht unbedingt was für die freie Jagd sind, denn haben wir mal unsere Rotte aufgelöst kam es prompt zu Schrecksekunden wegen gefährlichem Gegenverkehr. Also Peter und meiner einer sind uns da einig, unsere beiden 110er bleiben für den Formationsflug und gehen max. in den Dogfiht mit nur 2 Maschinen in der Luft, die Dinger sind zu groß, zu schnell, zu wendig und hat man sie überreizt stehen sie wie eine Schrankwand in der Luft und beschleunigen zu langsam.
Gruß Daniel
 
Bf 110 im Endspurt.

Bf 110 im Endspurt.

Hallo Combatskies, bei meiner Bf 110 geht es auch weiter. Finish am Rumpf ist fortgeschritten, Flächen in der Fertigstellung. Leider hatte ich mit meinen Decals etwas Pech, sie zerfallen sofort nach dem Wässern in tausend Stückchen. Mal sehen was der Produzent dazu sagt.

P1020063 Kopie.jpg

P1020064 Kopie.jpg

Somit hab ich flugs eine Lackierschablone vom Schmeisfliegen Peter hervorgeholt und das Balkenkreuz aufgebrusht.

P1010962 Kopie.jpg

noch ein wenig mit dem schwarzen Edding trimmen und gut ist´s.

Ralle von Tailormadedecals hat sofort reagiert. Es ist ein Materialfehler und ich bekomme neue. Guter, schneller Service. Die leg ich dann auf Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
sieht gut aus wie sie ist (nimm bitte keinen Edding). Könnte ja unseren Jan mal versuchen zu übberreden das er sie dir ihn Ahlen wärend des Wettkampfes noch etwas alternd hübscht,hat er echt drauf. Dein Kollege Jürgen wird auch noch eine 110 bekommen, ist nur die Frage wann...:rolleyes:, soll ne "ready to brush" werden.
Gruß Daniel
 
Den Edding nur für die schwarzen Winkel am Balkenkreuz und an der Wespenkontur wo mir die Decals gebröselt sind. Keine Panik, wird keine Edding-Panellines geben.
 
P1010967 Kopie.jpg

P1010969 Kopie.jpg

P1010970 Kopie.jpg


Die untere Gondel wird im vorderen Motorenbereich geteilt. Der vordere Teil wird abnehmbar sein, der hintere fest mit der Fläche verbunden. Somit kann ich zum Service an den Motor und Regler gelangen. Ein Halbspant unten wird die nötige Landefestigkeit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
sieht schon richtig gut aus, aber irgend was fehlt noch, so das I-Tüpfelchen.

Die letzen Tage war ich etwas an Zuhause gefesselt, mächtig den Magen verdorben, da komme ich ja immer auf etwas verrückte Ideen, hab mir mal bei HK das neue E-Einziehfahrwerk bis 2,5kg bestellt (Id-Nr STTE-02), leider haben die da kein Gewicht angegeben, nur das Versandgewicht mit 179g. Das will ich auf jeden Fall mal in einer 1-Mott testen, Battle oder Reppu. Wenn es taugt kommt es eventuel in meine 110,werde mir dann aber auch das 3 Bein bestellen und dann mal schauen ob ich die 335 von Peter nicht auch flügge bekomme,denn mich hat es bei der vom Patrik immer genervt das die mit ihrer Nase,bedingt durch das untere Seitenruder, den Acker geflügt hat.
Gruß Daniel
 
Flächenposition

Flächenposition

Daniel, kannst du mir einmal einige Detailaufnahmen deiner Bf 110
Flächenaufnahme-/befestigung machen?
Vorne am Rumpf bündig oder hinten?? Wenn ich meine nach hinten schiebe, passt das Profil genau zum Rumpf, vorne dann aber Spalt an der Nasenleiste. Ich denke aber da ändert sich die EWD.

1700g werde ich mit meiner auch nicht halten können. Wenn ich bei 1900g lande ist mir das angenehm. Wäre doch ein schönes Bild:
3 oder 4 110er am Rechliner Himmel zu sehen (Daniel, Peter M, ich) einfach nur so Formation...wenn Gero seine Ju 88 einpackt und Rudi und Jürgen ihre 410er... ne HS 129 vom Dietmar und der Hendrik F. bringt seine Ju 388 auch mit....und der Spacy seine Ki oder FW 187....träum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
Hinten bündig und satt liegend, vorn habe ich mit Spachtel gefüllt. Rumpf mit Haushaltsfolie abdecken und die Pampe reingedrückt:rolleyes:
Vorn ist bei mir gesteckt mit 2 Dübeln, Hinten doppelt verschraubt.
RC ist bei mir bis auf Akku und Höhenruderservo kpl. auf Flügelmittelteil verschraubt, sparrt ne Menge Kabelsalat. Mein Akku liegt bis knapp Vorderkante Kabinenverglasung.
Gruß Daniel

PS: in Rechlin gibt es ja noch eine 110, na mal schauen ob der Herr sie schon fertig hat und sich traut mit uns zu fliegen, ist genau wie meine in 2009 lackiert.
 
Ja klasse, so habe ich das auch gemacht. Nur HR Servo ist auf dem Akkubrett montiet. Empfänger möchte ich auch auf der Fläche haben. Ich habe den vorderen Spalt mit leichtem Balsa aufgefüllt un in Form gebracht. 48 g Gewebe überzogen.
 
Hallo Klaus,
an Balsafüllung hatte ich auch gedacht, da mein Flügel aber mit sehr dünnem Sperrholz beplankt ist, hab ich halt mit Spachtel gefüllt und Rovings in CFK und Kevlar verstärkt, damit meine Dübel garantiert immer halten. Bei den Dübeln hab ich auch ein wenig getrickst, sind 3mm CFK-Stangen, steckbar! Nur mit ein wenig Poor im Flügel gegen verrutschen gesichert. Im Rumpf ist auch mit ner Lage 200g/m² CFK versteift. Somit scheren die Dübel ab wenn es mal knallen sollte und ich kann sie leicht ersetzen, ohne bohren zu müssen. Holzdübel mag ich nicht, die quellen immer schnell auf ner feuchten Wiese, schleift man sie dann bei, fängt es im trockenen Zustand schnell mal das rappeln an.

Wie kommt bei dir das Übergewicht zu stande? Gut deine Motoren sind schon mal gut 80g schwerer als meine,was hast da für nen Akku drin?
Gruß Daniel

PS: ein Drahtsporn würde Sinn machen, hab mir jetzt schon 2x die unteren Seitenruder abgescherrt, da sie beim ausgleiten auf der Wiese sich gern mal etwas dreht. Ich werde mir was in 1,5mm Drahtstärke nachrüsten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten