Nurflügel Airbus aus dem Jahr?

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder in meinen Bauplänen gesucht und einen relativ alten Plan eines Nurflüglers mit dem Namen "Airbus" gefunden.

Das muss ein Plan aus der Zeitschrift Modell gewesen sein.

Kennt jemand das Modell, kann mir jemand etwas zu dem Flugverhalten sagen und gibt es bei jemand noch eine Stückliste dafür?

Gruß
 

Tucanova

User
Im "Werner-Buch"

Im "Werner-Buch"

Habs grad nicht zur Hand. Aber im Nurflügelbuch von Werner ist ein "Airbus" beschrieben. Brettnurflügel - Einfachtrapez. Ich kann das heute abend noch genauer checken.
;)
Gruß!
Karl-Heinz
 
Hallo,
ich hab das Buch zur Hand:
Karl-Heinz hat Recht, der Airbus ist im Buch von Reinhard H.Werner von 1993 enthalten, aber ohne Angabe von einem Datum.
Der Konstrukteur war Uwe Lünsstroht, der Airbus hatte die amerik. Bretter Raven und Windfreak als Vorbild.
Eine Übersichtszeichnung mit allen Massen ist abgebildet.
 
Maße vom Modell

Maße vom Modell

Hallo zusammen,
ich habe mal geschaut welche Maße das Modell hat

Spannweite : 2650mm
Rumpf : 1050mm
Konstrukteur : Uwe Lünstroth

Der Flügel ist ein einfaches Trapez die Hinterseite ist gerade und die V Form beträgt pro Seite 1 Grad. Das Profil ist ein S-Schlag Profil und hat eine Flügeltiefe von ca 400mm.

Wie schon gemeint kann mir jemand sagen was der für Flugeigenschaften haben könnte? Ich habe dafür noch einen Rumpf liegen und bevor ich die Rippen alle zeichne wäre es schön eine Einschätzung zu bekommen.


Gruß
Reinhold
 
Für genauere Aussagen könntest du Nuri-Klaus aus dem Tiefschlaf wecken..;)
Im Buch steht: Thermiksegler, konnte mit den damals aktuellen RC IV Modelen gut mithalten.
 
Nurflügel Airbus

Nurflügel Airbus

Hallo Reinhold ,

habe eine Materialliste für den Airbus bei der Hand , über die Flugeigenschaften kann ich im Moment noch nicht's sagen , meiner befindet sich erst im Rohbau . Wenn noch Interesse besteht , kann ich dir per Mail die Liste zukommen lassen .

Gruß Fridder
 
Materialliste

Materialliste

Hallo Fridder,
das ist ja super das Du eine Liste hast. Ja die kannst Du mir mal Bitte zukommen lassen. Ist diese Liste in der Zeitschrift gewesen oder gab es die zu dem Plan?

Ich muss mich glaube ich auch mal für das rege Interesse bedanken was mir geholfen hat, die Entscheidung zu treffen, das Modell mal in der Ausführung zu bauen und dann mal zu berichten was beim fliegen daraus geworden ist.


Gruß
Reinhold
 
Bild vom Airbus Bauplan

Bild vom Airbus Bauplan

Hallo Benny,
ich komme erst heute gegen Abend dazu ein Bild vom Bauplan einzustellen. Ein Foto habe ich im Netz schon gesucht aber leider keins gefunden.


Gruß
Reinhold
 
Airbus und Profil

Airbus und Profil

Hallo allerseits,
der Airbus gehört in die Generation der Thermikbretter nach dem Muster des FitFit (Dimmler, Münster) oder meines "Heckenhüpfers" (Gewinner Kaltenkirchen 1991?). Wenig Streckung und Zuspitzung, daher kreuzbrav. Thermikleistung über geringe Flächenbelastung, Gleiten eher nicht so gut. Profile zumeist aus der CJ Reihe (3309, 25?? u.ä.) . So etwas fliegt gute und macht Spaß, keine Frage. Das Profil würde ich heute eher gegen z.B. ein PW tauschen. Da gab es doch mal ein Profil welches in Richtung HLG ausgelegt war?

Stefan
 

UweH

User
Da gab es doch mal ein Profil welches in Richtung HLG ausgelegt war?

Hallo Stefan, das ist das PW1211. Ich würde bei einem größeren Thermiksegler aber eher das dickere PW106 einsetzen oder eines der Profile von Martin Lichte: Phönix oder EMX07...oder ein passendes KN vom Nuri-Klaus.
Die PW-Profile sind überwiegend etwas "hanglastig"

Gruß,

Uwe.
 

Anhänge

  • PW1211.dat
    1,1 KB · Aufrufe: 64
  • PW106.dat
    3,6 KB · Aufrufe: 59

Chrima

User
Hallo Stefan, das ist das PW1211. Ich würde bei einem größeren Thermiksegler aber eher das dickere PW106 einsetzen oder eines der Profile von Martin Lichte: Phönix oder EMX07...oder ein passendes KN vom Nuri-Klaus.
Die PW-Profile sind überwiegend etwas "hanglastig"

Hallo Uwe, hallo Stefan

Das PW1211 darf man ruhig auch aufdicken. Peter hat das für mein (zu schweres) Thermikbrett ja auch auf 8% modifiziert.

Und à propos "hanglastig", die Amokka ist zwar ein sehr, sehr schnelles Brett, aber wie ich im Verlauf dieser Saison herausfand, auch jenes mit dem geringsten Sinken (aller meiner Bretter!). Gegenüber einem unverwölbt fliegenden FS4, hatte ich subjektiv sogar das Gefühl die Amokka träge besser. Weit entfernte Thermik zu erreichen war sie etwas unterlegen, aber ziemlich sicher besser wie mein alter Furio.

Wie Peter schon früher einmal hier im Forum schrieb; geringer Widerstand ist auch im Thermikflug wichtig, da man die potentielle Energie ja nicht mit Reibung "verheizen" möchte.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Wie Peter schon früher einmal hier im Forum schrieb; geringer Widerstand ist auch im Thermikflug wichtig, da man die potentielle Energie ja nicht mit Reibung "verheizen" möchte.

Hi Christian, das ist absolut richtig, aber der Profilwiderstand ist nur einer der Teilwiderstände und im langsamen Thermikflug nicht der größte. Hat man dann einen Einfachtrapezflügel geringer Zuspitzung mit durchgehendem Profil, wie bei diesem Airbus offensichtlich der Fall, dann ist der induzierte Widerstand aus der Optimierungsbetrachtung raus, die Peter bei Deiner Amokka auf alle Aspekte des Flugzeugs angewandt hat.
Dann kann man nur noch das Gewicht reduzieren um über das daraus folgende geringe cA im Flug den Anteil des induzierten Widerstands als Teilwiderstand im Langsamflug zu reduzieren....oder man pfeift auf die Retro-Optik und macht einen neuen, optimierten Flügel für so einen vorhandenen Rumpf.

Gruß,

Uwe.
 
Bilder Bauplan

Bilder Bauplan

Hallo zusammen,
anbei versuche ich mal ein paar Bilder des Bauplanes einzustellen damit einige wissen wie dieser aussieht:

1.jpg

und nun die zweite

1a.jpg


Gruß Reinhold
 
Überlegung

Überlegung

Hallo zusammen,
wenn ich die Aussagen so höre dann mal meine Frage dazu:

Das würde ja für mich heißen ich erstelle laut der heutigen neuen Profile eine Tragfläche mit einem anderen Profil. Zwei der Profile habe ich da ja schon zur Auswahl.

Ich gehe dann aber zu meinen Anforderungen. Der Rumpf bleibt bestehen mit einem Profil was es mir erlaubt im langsamen Thermikflug zu fliegen. Es sollte keine "Rakete" werden sondern die Optik Retro behalten und kreuzbrav fliegen. Falls noch eines Notwendig sein würde vielleicht noch einen Motor in die Front dann hat er glaube ich alles und kann überall geflogen werden.


Gruß
Reinhold
 

Chrima

User
Hi Christian, das ist absolut richtig, aber der Profilwiderstand ist nur einer der Teilwiderstände und im langsamen Thermikflug nicht der größte.

Hallo Uwe

Klar, nur bei gleichem Modell, gleichem "Baumeister" und gleicher Bauausführung bleibt eben doch nur noch das Profil, das einen Unterschied ausmachen kann !

;)

Gruss
Chrima

P.S: Das JWL ist auch gut, habe heute gerade dem Thomas erzählt, dass ich den Strong Thermik wieder zurück habe ! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten